Sprache auswählen

Rückrüstung Wurm Kat vor H-Kennzeichen

Mehr
11 Juni 2018 14:23 #186487 von Silberdistl
Rückrüstung Wurm Kat vor H-Kennzeichen wurde erstellt von Silberdistl
Hallo,

würde gerne meinen nachgerüsteten Wumkat vor der H- Zulassung entfernen. Da er nicht mehr richtig funktioniert und bei den letzten AU Untersuchungen immer Probleme mit zu magerer Einstellung hatte.

Nun meine Frage würded Ihr nur die Hosenrohre und Mitteltopf austauschen oder die komplette Anlage?

Der Endtopf ist MB Originalteil und noch im brauchbaren Zustand.

Bisher tendiere ich zu der IMASAF Komplettanlage oder evtl. ohne Endtopf.

Muss der Originalbrief vorliegen oder geht das auch ohne?
Da ich nur den Brief nach der Umrüstung habe.

Danke

Grüße

Michael

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2018 14:46 #186708 von Silberdistl
Silberdistl antwortete auf Rückrüstung Wurm Kat vor H-Kennzeichen
Hallo,

wollte nochmals nachfragen ob evtl. jemand einen Rat hat.

Hat wer erfahrungen mit IMASAF, oder wenn Sobkowiak was würded Ihr mir raten was vom Klangbild und der Motorcharakteristik am besten zum 280er mit 4 Gang Automatik passt.

vielen Dank im vorraus.

Grüße

Michael

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2018 19:44 #186731 von willibutz1
willibutz1 antwortete auf Rückrüstung Wurm Kat vor H-Kennzeichen
Ich habe im letzten Jahr den Wurm-Kat aus meinem 280er Schalter Baujahr 1980 rausnehmen und nur die Hosenrohre original von MB einbauen lassen. Ich hatte zunächst die Rohre von IMASAF einbauen wollen, die passten aber nicht, weil wohl damals zum Zweck des Kat-Einbau der Krümmerfächer eines Mopf eingebaut wurde. Ich habe aber einen Mitteltopf von IMASAF, der ist bisher ohne Tadel, der Endtopf ist auch original MB. Der TÜV hatte mit dem Ausbau kein Problem, der Kat musste nur wieder raus aus der Zulassung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Silberdistl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2018 20:29 #186736 von Dr-DJet
Guten Abend Unbekannter,

nachdem Dich andere schon auf unsere Netiquette erfolglos hingewiesen haben, will ich das gerne nochmals offiziell tun.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juni 2018 17:49 #186795 von willibutz1
willibutz1 antwortete auf Rückrüstung Wurm Kat vor H-Kennzeichen
Um der Netikette dann nachzukommen, ich bin zwar im Moment vielleicht unbekannt, aber nicht neu im Form und dabei bereits seit 2011. Ich bin Klaus aus Voerde und habe einen 280SL Baujahr 1980. Gab es hier nicht mal ein Fotoalbum? Da war ich auch vertreten.
Grüße vom Niederrhein
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2018 10:13 #187213 von Silberdistl
Silberdistl antwortete auf Rückrüstung Wurm Kat vor H-Kennzeichen
Hallo und Danke,

woran erkenne ich den Krümmerfächer des Mopf?

Gruß Michael

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2018 16:59 #187317 von saxophonossi
saxophonossi antwortete auf Rückrüstung Wurm Kat vor H-Kennzeichen
Hallo,
hatte im 280 slc mit Automatik eine komplette Imasaf Anlage drin. Leider war mir der Sound zu aufdringlich und nervig, so dass ich zuerst den Endtopf mit dem Originaltopf tauschte. Danach war es etwas besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend. Zwischenzeitlich habe ich auch den Mitteltopf gegen Original getauscht und bin wieder restlos zufrieden. Die Hosenrohre von Imasaf sind drin geblieben.
Original ist halt original.
Gruß Oskar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt. 2018 10:18 #195437 von Silberdistl
Silberdistl antwortete auf Rückrüstung Wurm Kat vor H-Kennzeichen
Hallo,

bin jetzt so weit den Kat auszubauen, mit Tüv geklärt.
Kann mir jemand bitte sagen was alles rausfliegen sollte bzw. muss.

Was gehört alles zum Kat.

Grüße

Michael

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt. 2018 11:05 #195440 von Dr-DJet
Hallo Michael,

der Kat selbst und das Taktventil am Mengenteiler müssen raus. Lambdasonde kannst Du drin lassen und das Steuergerät nimmst Du einfach vom Strom. Dann den Auspuff wieder vervollständigen und den Leerlauf-CO am Luftmengenmesser neu einstellen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt. 2018 11:19 #195441 von Silberdistl
Silberdistl antwortete auf Rückrüstung Wurm Kat vor H-Kennzeichen
Dankeschön,

Das Taktventil ist das Ventil mit dem gelben Anschluss oder?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß Michael

Gruß Michael

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt. 2018 11:37 #195442 von Dr-DJet
Hallo Michael,

genau das ist es. Bitte nicht wegwerfen, das ist ein D-Jetronic Einspritzventil, das ich gerne hätte.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt. 2018 11:58 #195444 von Silberdistl
Silberdistl antwortete auf Rückrüstung Wurm Kat vor H-Kennzeichen
Hallo Volker,

Dankeschön für die schnelle Hilfe, werde nichts wegwerfen.
Hatte vorgehabt die ganze Kat Anlage auf der Bühne zu verstauen.
Wer weis was mit den Abgasvorschriften noch kommt.
Und dann wäre es vermutlich besser noch eine defekte Wurm Anlage auf der Bühne zu haben.

Gruß

Michael

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
15 Okt. 2018 12:42 #195448 von Doodoo
Hallo Michael

aus welchem Grund machst du den Kat raus, nur wegen der geringen Leistungssteigerung?

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt. 2018 12:55 #195449 von Silberdistl
Silberdistl antwortete auf Rückrüstung Wurm Kat vor H-Kennzeichen
Hallo Andreas,

der müsste wieder komplett aufgearbeitet werden, macht schon die letzen 6 Jahre Probleme, und da der Endschalldämpfer nun auch nicht mehr der beste ist (hat Blasen) und das Auto jetzt zur H-Zulassung fertig gemacht wird, fliegt er raus.

Gruß

Michael

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt. 2018 13:28 #195451 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Rückrüstung Wurm Kat vor H-Kennzeichen
Seit einiger Zeit überlege ich schon warum es bei den Auspuffanlagen nichts mit ABE oder Gutachten hat. Ist es bei einem Automobil egal was man darunter schraubt?

Komme ich mit einem Krad zum TÜV und da steht keine entsprechende, zum Fahrzeug passende Zulassungsnummer drauf, oder ich kann kein Gutachten oder ABE vorweisen, schicken sie mich ohne Plakette heim. Egal ob die Anlage original aussieht oder nicht.

Gruß
Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt. 2018 14:10 #195453 von 107_SL
Servus,

würde mich mal hier einklinken.

Meiner wurde als RÜF ausgeliefert.
1998 habe ich dann einen MB G-Kat eingebaut.
Ich erinnere mich, dass ich damals einen neune EZL Stecker (grüne Schrift ) anstatt des originalen (RÜF Auslieferung) einsetzen musste.
Habe den G-Kat vor einigen Jahren wieder ausgebaut und den alten Stecker wieder eingesteckt.

Nun meine Frage, müssen weitere Sachen (Leerlaufschraube,etc....) eingestellt werden ?

Ich erinnere mich nicht mehr ob an dieser Schraube etwas verstellt wurde beim einsetzen des G-Kats 1998.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt. 2018 14:41 #195455 von Dr-DJet
Hallo Leute,

es ist ungeschickt, sich mit anderen Thmen an einen fremden Thread anzuhängen. Ob ein Auspuff eine ABE braucht und wie ein RÜF Fahrzeug ohne Kat einzustellen ist, hat nicht mit dem Ausbau eines Nachrüst Wurm Kats zu tun.

Ihr erleichert vielen später die Suche, wenn Ihr eigene Beiträge aufmacht.

Ich hoffe, Ihr versteht, was ich sagen will. Keine Schelte, nur Hilfe für bessere Struktur.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt. 2018 15:01 #195458 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Rückrüstung Wurm Kat vor H-Kennzeichen
Es geht doch darum einen Nachbautopf in eine Anlage einzubauen, da finde ich die Frage nach der Zulässigkeit gar nicht so falsch.

Aber ich bin dann mal ruhig.

Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt. 2018 15:26 #195460 von Dr-DJet
Hallo Willy,

eigentlich ging es um die Entfernung des Kat und nicht um Nachbau Auspuffanlagen, ich will Dir aber Diene Frage gerne beantworten. Ich zitiere aus dem Anforderungskatalog für H-Kennzeichen des TÜV Süd:

Nachbau der Abgasanlage in Edelstahl nur ohne Verschlechterung des Abgas- und Geräuschverhaltens zulässig


Mit H-Kennzeichen geht es also auf jeden Fall. Da bei Mopeds aber oft Schindluder getrieben wird, wird das da (vor dem H-Kennzeichen) wohl sehr genau beäugt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.