Sprache auswählen

Kühlmittel nachfüllen

Mehr
17 Mai 2018 11:05 #184780 von Theller
Kühlmittel nachfüllen wurde erstellt von Theller
Hallo,
die Frage ist bestimmt schon mehrmals gestellt worden. Habe aber nichts gefunden. ich möchte das Kühlmittel auffüllen. Welches muss ich nehmen, bzw bei meinem MB Händler bestellen.
Die haben keine Ahnung!!! oder wo bekomme ich es her. Bitte nicht die Spezifikation. es gibt diese doch mit den verschiedenfarbigen Deckeln?
Vielen Lieben Dank
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2018 11:22 - 17 Mai 2018 11:23 #184781 von Marcel
Marcel antwortete auf Kühlmittel nachfüllen
Moin Thomas,

das ist die Teilenummer vom Kühlmittel, Farbe ist blaugrün
A 000 989 08 25 Frostschutz nach 325, Flasche a 1,5 liter

- kein rotes silikatfreies Kühlmittel einfüllen
- Glysantin Blau G48 verwenden

Übrigens: Thomas ich erschrecke immer bei der Ansicht Deines Avatar!

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Mai 2018 11:23 von Marcel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Theller

Mehr
17 Mai 2018 11:34 - 17 Mai 2018 12:21 #184782 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Kühlmittel nachfüllen
Hallo,

und nicht bloß nachfüllen, sondern alle 3 Jahre komplett erneuern, gell...

Der Frostschutz bleibt zwar gleich, doch der Korossionsschutz baut rapide ab beim G48. Und der lässt sich schlecht nachmessen.

G48 ist auf dem damaligen Entwicklungsstand wie Mineralöl 20W-50: vor 30 Jahren top, doch heute gibt's einfach Besseres. Selbst von der veralteten Weisheit, man könne Kühlerfrostschutz alleine anhand der Farbe unterscheiden, sollte man sich rasch verabschieden.

Auch wenn Herstellerfreigaben bei Oldtimern nie mehr an den Entwicklungsstand angepasst werden, sollte man über moderne Alternativen mal nachdenken. Stichworte z.B.: Si-OAT, G40, G12++, G13

Das sagt übrigens BASF dazu: www.glysantin.de/anwendung.html

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Letzte Änderung: 17 Mai 2018 12:21 von Mad_Eye_Moody.
Folgende Benutzer bedankten sich: Theller

Mehr
17 Mai 2018 12:26 #184783 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Kühlmittel nachfüllen
Das ist ja interessant,

ich möchte bei meinem 300er das Kühlmittel auch wechseln lassen - also doch nicht G48 wie von Glysanthin empfohlen ? Gibt es besser geeignetes ?

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Mehr
17 Mai 2018 13:29 #184787 von Mad_Eye_Moody
Hallo Kalli,
selbstverständlich solltest Du immer das vom Hersteller empfohlene und freigegebene Kühlmittel verwenden.
Etwas anderes wirst Du hier kaum hören. Auch nicht vom Kühlmittelhersteller und schon gar nicht seitens Mercedes.

Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
17 Mai 2018 13:49 #184788 von Marcel
Marcel antwortete auf Kühlmittel nachfüllen
Moin zusammen,

man kann auch hier schauen
MB Betriebsstoff-Vorschriften Blatt Übersicht

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
17 Mai 2018 21:22 #184819 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Kühlmittel nachfüllen
Ich sehe es so wie Michael. Die Kältemittel sind weiter entwickelt und besser geworden. G48 (silikathaltig) hat den Nachteil, dass die Kühlflüssigkeit nach ein paar Jahren getauscht werden sollte. Irgendwann kam das silikatfreie G12, was aber nicht mit G48 mischbar ist. Dann G12+, G12++, G13.... G13 basiert auf Glycerin, nicht mehr auf Glycol und soll umweltfreundlicher sein. Die neuen Kühlmittel sind mit anderen mischbar und haben Standzeiten bis zur Lebensfüllung. Nachteile hinsichtlich Korrosionsschutz oder Materialverträglichkeit sehe ich nicht, eher das Gegenteil. Es spricht m.E. nichts dagegen - außer dem Preis - ein modernes Kühlmittel einzufüllen. Bei Konzentraten sollte man ca. zwischen 40/60 und 60/40 mit Wasser mischen.

Udo

Mehr
18 Mai 2018 05:42 #184836 von Mad_Eye_Moody
Guten Morgen Udo,
Respekt! Das hätte ich mich so nicht zu posten getraut. Für gewöhnlich wird man dafür in einem Mercedes-Oldieforum mit Schimpf und Schande überschüttet ;)

Doch nun ist es raus und auch ich gebe zu, seit vielen Jahren ein rotes G12++ (VW) alias G40 (BASF) im SL zu fahren. G13 nur deshalb nicht, weil mir dessen Grundprodukt (Bioabfall) noch ein wenig suspekt vorkommt. Ein Langzeit-Kühlerfrostschutz auf Si-OAT Technologie mit längerer Standzeit also. Das fahre ich mit großer Zufriedenheit in allen meinen Altfahrzeugen, selbst im '56er Fahr Ackerschlepper.

Michael

Mehr
31 Okt. 2018 17:21 - 31 Okt. 2018 17:21 #196436 von 107_SL
107_SL antwortete auf Kühlmittel nachfüllen
Servus,

doch das passende Thema gefunden.

Udo hat die Tage einen Post zum Thema Motorschaden (von Driver) gepostet, wo es auch um das Kühlmittel geht.

Ich bin da auch eher bei Udo und Michael
Will das Kühlmittel im kommenden Frühjahr wechseln, welches würdet Ihr mir empfehelen, dass G12++ / G40 oder was anderes ?

Danke.

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 31 Okt. 2018 17:21 von 107_SL.

Mehr
22 Nov. 2018 22:22 #198004 von Scenic
Scenic antwortete auf Kühlmittel nachfüllen

107_SL schrieb: Servus,

doch das passende Thema gefunden.

Udo hat die Tage einen Post zum Thema Motorschaden (von Driver) gepostet, wo es auch um das Kühlmittel geht.

Ich bin da auch eher bei Udo und Michael
Will das Kühlmittel im kommenden Frühjahr wechseln, welches würdet Ihr mir empfehelen, dass G12++ / G40 oder was anderes ?

Danke.

Moin,

die Frage ist bei mir auch offen...

Viele Grüße Marco

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de

Mehr
23 Nov. 2018 10:54 #198019 von Mad_Eye_Moody
Da werdet auch Ihr Euren eigenen Weg finden müssen. Wie gesagt: Ihr werdet kaum eine Werkstatt finden, die Euch zu etwas anderem als dem einzig offiziell freigegebenen G48 raten wird.

Das G48 hatte mein Vater vor 30 Jahren schon in unseren Fahr Ackerschlepper eingefüllt, dessen Kühlernetz ich kürzlich erneuern lassen durfte - es war durchgerostet.

Michael

Mehr
23 Nov. 2018 16:15 #198038 von BerndZimmermann
BerndZimmermann antwortete auf Kühlmittel nachfüllen
Dazu fällt mir ein Gesprächsauszug vom letzten Stammtisch ein (allerdings nicht 107):
Information eines Kollegen auf dem BASF Stand war, dass die Silikate durchaus eine geplante Wirkung entfalten die ohne Silikat nicht mehr das ist. Hat aus der Erinnerung was mit den Dichtungen zu tun gehabt.

Jeder wie er mag.

Bernd

Mehr
23 Nov. 2018 17:29 #198041 von Chromix
Chromix antwortete auf Kühlmittel nachfüllen
"Keine Experimente" ;)

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
26 Nov. 2018 16:21 #198209 von mb107v8
mb107v8 antwortete auf Kühlmittel nachfüllen
Also eigentlich sollte sich jeder im klaren darüber sein das , egal was er einfüllt , er derjenige ist der im Falle eines Falles die Rechnung bezahlt.Denn sollte ein Motorschaden auftreten wenn man das freigegebene Mittel verwendet wird wohl kaum ein Hersteller die Kosten tragen ; und füllt man ein nicht freigegebenes Mittel ein zahlt man sowieso. Ich bin aber bei Verwendung eines freigegebenen Mittels beruhigter und bleibe auch dabei . Ich finde es aber gut wenn User etwas anderes oder neues testen und ihre Erfahrungen hier mitteilen . Ist für mich eine wichtige Info zur eigenen Meinungsbildung. Trotzdem gilt : Mein Auto , meine Kohle und meine Entscheidung was reinkommt oder nicht - geradestehen muss ich dafür ( zumindest finanziell ) sowieso.

Gruß aus Köln
Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich: texasdriver560, Rudiger

Mehr
26 Nov. 2018 17:40 - 26 Nov. 2018 17:46 #198217 von Mad_Eye_Moody
Genau so ist es, Bernd. Im Oldie sogar dann, wenn Du nur die freigegebenen Mittelchen nimmst ;)

Einem Freund von mir grad passiert:
Seine Frau fährt 'nen 7 Jahre alten Tiguan TSi mit gerade mal 70.000 km. Plötzlich kapitaler Motorschaden. ATM kostete ihn 6.000 €. VW lehnte jegliche Kulanz ab

Er hatte doch stets das von VW gewollte Longlife-Dünnöl einfüllen lassen und dieses 30.000 km dringelassen. Wie also konnte gerade ihm sowas passieren? Völlig unverständlich...

Michael

Letzte Änderung: 26 Nov. 2018 17:46 von Mad_Eye_Moody.

Mehr
26 Nov. 2018 20:56 #198246 von klaus0460
klaus0460 antwortete auf Kühlmittel nachfüllen
....also ich mach's so: Glysantin G48, Leitungswasser mit demineralisiertem Wasser so ca. halbe-halbe gemischt (..schon klar: Destiliertes Wasser in Reinform ist korrosiv, aber mit unserem harten Leitungswasser ist es, glaub ich, besser so!). Das Ganze im Verhältnis 40%Glysantin zu 60% Wassermixtur. Ich meine gelesen zu haben, dass eine wasserhaltigere Mischung besser kühlt (Korrionsschutz dann wohl noch gegeben, Frostschutz bis -20 Grad für das Garagengold wohl ausreichend)

Gruß aus RLP, Klaus

280SL Automatik, lapisblau #932, MB-Tex Creme, Buchhalterausstattung

Mehr
26 Nov. 2018 23:41 #198254 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Kühlmittel nachfüllen
Nimm doch premix, dann fällt das mischen weg.
Ich nehme zerex premix 05
www.walmart.com/search/?query=antifreeze%20zerex%2005
Du kannst auch das Orginal mb antifreeze nehmen.
www.autohausaz.com/pn/11235916-Q1030004?...YEAQYASABEgL2IfD_BwE

Rudiger

Mehr
27 Nov. 2018 01:10 #198256 von Chromix
Chromix antwortete auf Kühlmittel nachfüllen
Den Sinn dieser Fertigmischungen habe ich noch nie verstanden, weder bei der Scheibenreinigung noch beim Kühlerfrostschutz, ausgenommen vielleicht für Personen mit Rechenschwäche ..... :silly:
Wenn ich die Preise für Konzentrat und Fertigmischung vergleiche, kaufe ich mit der Fertigmischung vermutlich das teuerste Wasser der Welt, so etwa 1 € pro Liter. Ich glaube, das stellt sogar noch Bonaqua in den Schatten ..... :headbanger:
Davon abgesehen muß ich das teuer gekaufte Wasser auch noch nach Hause tragen und verursache die doppelte Menge Müll in Form von Plastikbehältern. Gut ist das eigentlich nur für den Gewinn des Herstellers.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Folgende Benutzer bedankten sich: rema350SL-H

Mehr
27 Nov. 2018 02:48 #198259 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Kühlmittel nachfüllen

Rudiger schrieb: Lutz, wir haben Brunnen in unserer Gegend, das Wasser ist Grundwasser ist extrem kalkhaltig. Für die 10 US-Dollar Unterschied rege ich mich nicht auf.
Rudiger

Mehr
27 Nov. 2018 07:14 #198265 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Kühlmittel nachfüllen
Hallo Lutz,

ich meine dass hier kürzlich jemand berichtet hätte, dass nur Fertigmischungen (beim Wischwasser) eine gewisse Haltbarkeit hätten, mehr als "selbstgemischt".
Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, mein Wischwasser brauche in nämlich nur, damit der Behälter hübsch aussieht. Das soll mit den Jahren weder umkippen noch Blaualgen bilden.
Beim Kühlmittel kann ich mir auch vorstellen, dass es Gegenden gibt, da sollte man auf Leitungswasser zur Anmischung verzichten, aber da könnte man dann auf stilles Flaschenwasser aus dem Supermarkt zurückgreifen.

Unter normalen Bedingungen sehe ich das aber auch so. Fertigmischungen sind hauptsächlich Convenience-Produkte.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
27 Nov. 2018 10:34 #198276 von Mad_Eye_Moody
Diese Übersicht hier bringt es recht verständlich und knapp auf den Punkt:

www.oel-guenstig.de/Kuehlerfrostschutz:_:12.html

Michael

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden