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Heizungsregelung im SL 300
- Frank300
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- Sandokan500
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willkommen hier in der Sternzeit und viel Freude mit deinem Neuerwerb!
Bei Lueg Essen bieten sie Trockeneisstrahlen an?
Früher wurde es gegenüber bei Mr.Wash gemacht, heute leider nicht mehr.
Zum Reifenneukauf: lies hier mal in der Suchfunktion, dazu ne Flasche Bier und Chips oder bis du alles gelesen hast eine Kiste Bier und einen Karton Chips
Gruß
Martin
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Dir ein herzliches Willkommen mit Deinem 300 SL in der Sternzeit. Ich habe oben das doppelte Bild entfernt und das verbleibende in den Text eingefügt.
Zu Deinem Heizungsproblem: Da gibt es einen schönen Artikel in unserem 107er Werkstattbereich: Heizmatik
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- Racediagnostics
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Easy fix for me.
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Cheers
Jim
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1979 450SL - 2002 XK8 4.2
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- Frank300
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Wolfgang
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Gibt aber einen schönen Artikel hier im Forum dem Fehler systematisch einzugrenzen.
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zu den Reifen: da ich auf dem Geschäftswagen ausschließlich Conti fahre, habe ich auf dem SL auch Conti, den PremiumContact 5. Ansonsten ein anderes Markenfabrikat, Pirelli, Michelin, etc. Kosten in der MOPF-Größe alle um die 90 Euro das Stück. Die Conti habe ich auf dem R107 bei Geschwindigkeiten getestet, die Deiner nicht erreicht
Beste Grüße
Thomas
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beim durchforsten nach einer möglichen Lösung für mein Problem mit der Heizungsregelung in meinem 300er bin ich u.a. auf diesen Thread gestoßen, den ich hiermit nochmal wiederbeleben möchte.
- Fahrzeug: 300 SL, BJ 1989 mit 2-Zonen Heizungsautomatik (keine Klima).
- Problem: Fahrzeug heizt einseitig (Fahrerseite) voll. Lediglich wenn MIN eingerastet ist, heizt die Fahrerseite nicht voll.
- Was wurde bis dato gemacht: Zuerst wurde das Duoventil ausgebaut, weil eine gerissene Membran vermutet wurde. Beim Ausbau des Ventils wurde ein Funktionstest gemacht und festgestellt, dass das Ventil der Fahrerseite nicht taktet. Ich habe dann die Spannung am Stecker des Duoventils gemessen. Beifahrerseite: Alles funktioniert wie es soll. MIN (12V) MAX (keine Spannung) und im Bereich dazwischen taktet das Ventil zwischen 0V und 12 V. Bei der fehlerhaften Fahrerseite habe ich bei MIN und MAX ebenfalls die Sollwerte von 12V und 0V. In dem Bereich dazwischen liegen allerdings nur ca. 5V an. Die Spannung taktet zwar auch nur eben mit ca. 5 anstatt der 12V
In dem Werkstattartikel zum Thema Fehlerbehebung an der Heizungsautomatik steht unter dem Fehlerbild Fahrzeug heizt voll einseitig folgendes geschrieben:
- Ansteuerung durch Bedienteil unterbrochen (Kabeldefekt) --> Kann m.E. nicht sein, da MIN und MAX reagiert.
- Wärmetauschertemperaturfühler der betroffenen Seite defekt (reagiert MIN/MAX ?) --> Ja, MIN/MAX reagiert
- Sollwertsteller der betroffenen Seite defekt (ragiert MIN/MAX ?) --> Ja, MIN/MAX reagiert
- Bedienteil defekt
Danke und Gruß
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- Dr-DJet
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wäre schön, wenn DU mit Vornamen unterschreiben würdest. Dann könnten wir Dich anreden.
MIN/MAX Reaktion heißt, dass die Leitung zum Duoventil in Ordnung ist. Wenn das der Fall ist, sind die Sensoren zu prüfen und die Verdächtigen. Daneben gibt es ein Steuergerät und die Temperaturwählräder. Wenn die Taktung nur mit 5V passiert, gibt es einen Übergangswiderstand oder der Temperaturregler ist defekt. Beachte, dass der Temperaturregler die Masse schaltet und nicht die 12V. Die kommen von der Sicherung.
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vielen Dank für deine Hilfe!
Ich habe mir ein neues Steuergerät besorgt und nun taktet auch wieder die Seite des Duoventils welche für die Fahrerseite zuständig ist mit 12V und die Heizung regelt wieder wie sie soll.
VG
Christian
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