Sprache auswählen

Umrüsten auf Diesel

Mehr
24 Aug. 2004 09:59 #15318 von wolf1
Umrüsten auf Diesel wurde erstellt von wolf1
Bestimmt schon mal Thema hier gewesen:
Neben meinem SL (Sommer) möchte ich mir für den Winter einen SLC zulegen. Eher ein frühes Baujahr, da der als Firmenfahrzeug (1%-Regelung, geringer Brutto-Listenpreis) zugelassen wird.
Ich habe früher schon mal den Frevel begangen, einen /8-er Diesel-Motor in eine Heckflosse einzubauen.
Diese verachtungswürdige Tat habe ich jetzt auch mit einm SLC vor. Einen möglichst starken (300TD?) Diesel-Motor zu implantieren.
Wer hat welche Erfahrung damit gemacht?
Im Voraus Dank
Wolf


wolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2004 10:08 #15319 von Dr_Benz
Dr_Benz antwortete auf Umrüsten auf Diesel
Hallo,
auch nach der Diskussion im "Parallel-Forum" ....ist ein LPG-Umbau die beste Lösung. Der Wagen läuft besser, sauberer und preiswerter...und das H-Kennzeichen gibt es auch noch dazu...

Im Archiv stehen einige Beiträge dazu.

Jrüsse Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2004 10:11 #15320 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Umrüsten auf Diesel
80PS aus dem /8 240D 3.0 und Schluss mit lustig, alles weitere macht richtig Arbeit, weil die neueren Motoren z.B. nicht in die kleine /8 Vorderachse passen, die ja auch der SLC hat. Ich habe unter Qualen einen /8 auf Turbodiesel vom 123 umgebaut und kann nur davon abraten.

Grundsätzlich ist das natürlich auch abzulehnen, denn ein Coupe ist der Inbegriff der Verschwendung, man hat für weniger Türen und Innenraum mehr Geld bezahlen müssen, also harmoniert ein Sparmotor gar nicht. Und außerdem hat doch Mercedes so schöne Autos mit Dieselmotor gebaut, kauf doch einfach sowas.

Doppelfehler voraus
michael

/8ungsvoll
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2004 10:23 #15321 von wolf1
wolf1 antwortete auf Umrüsten auf Diesel
@ strich-acht
Das Coupe sieht aber immer noch besser aus als viele andere (wie immer eine Sache des Geschmacks)
Welche schönen Diesel-Modelle hat MB denn gebaut, abgesehen vom 126 SD?


wolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Turbothomas
  • Besucher
  • Besucher
24 Aug. 2004 10:25 #15322 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Umrüsten auf Diesel
Hallo strich-acht

wäre so ein Zweizylinder Trabbi-Motor nicht der Ausdruck von Understatement?

Der ist sicher klein genug für die Vorderachse und vorne wäre noch Platz für einen zweiten Kofferraum!!

Grüßle TT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
24 Aug. 2004 10:29 #15323 von
antwortete auf Umrüsten auf Diesel
Quote: "Welche schönen Diesel-Modelle hat MB denn gebaut, abgesehen vom 126 SD?"

Beispielsweise den W123 200 D.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2004 10:37 #15324 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Umrüsten auf Diesel
probiers mal hiermit:



Ansonsten hat Willy ja mal nen Erfahrungsbericht hier in der Sternzeit geschrieben, wo er einen 300SLCD besichtig hat.

Ich selber finde solche Umbauten ja auch immer überaus reizvoll. Finanziell lohnen sie sich indes nie. Und der finanzielle Aspekt ist ja, zumindest unterschwellig der Vater dieses Gedanken. Erstens sind die Umbaukosten einfach da, und dann fehlt oft eine Kat Nachrüstmöglichkeit, sodaß spätenstens die Steuerbelastung das Aus bedeutet.

Was wohl geht, sind die 240CD Umbauten, die gerade in der 123er Forumsgemeinde grassieren. Da gilt dann bei etwas Wohlwollen des TÜV die Zulassung für nen 240D Oxikat auch für den 240CD.



Und es geht halt nix über das Geräusch eines 200/240Ds im Leerlauf. Das isch so ein richtig schönes schwäbisches Gebruddel!

Gruß Björn [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 24-08-2004 10:41 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2004 10:43 #15325 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Umrüsten auf Diesel
Coupe mit Diesel oder Trabbi wäre "overstatment", also über die Verhältnisse gelebt.

understatement ist
wenn man wenig zeigt, aber viel hat, also 280E mit S-Klasse Motor in kleiner Karosse und am besten noch 200er Schriftzug drauf. Oder beim 124 400E mit 230E Schriftzug.

ein bildschöner Alltagsdiesel wäre auch ein 190D 2.5 avantgarde verde (dunkelgrün, grünes Vogelaugenahorn...), aber mit dem kann man bestimmt zu wenig Steuern sparen und außerdem kostet der ja doppelt soviel wie der normale 2.5, was ja nicht das gewünschte overstatement wäre.

Stilkundler
michael

/8ungsvoll
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug. 2004 11:00 #15326 von Konrad
Konrad antwortete auf Umrüsten auf Diesel
Ich lasse gerade meinen 450SL, 73er Baujahr mit den kleinen Stoßstangen, 190 niedrigkomprimierte USA-PS auf den Treibsatz 126er 300SD umbauen. Wir waren der Meinung was in die 126er (oder 116er) paßte wurde im 107er auch verwendet, nur die Kardanwelle muß halt gekürzt werden...hihi, das größte Problem (so der umbauende Diesel-Head) ist wohl die Vorglühlampe unterzubringen
126er SD Technik hat ein paar PS mehr, aber vor allem einen länger übersetzt 4-Gang Automaten, im Prinzip sollte 116er 300SD Technik genauso gehen (ist sogar "spritziger"). Finger weg vom 6-Zylinder Diesel, die hielten nicht lange.

*gruesse

Konrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug. 2004 14:00 #15327 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Umrüsten auf Diesel
na iss ja schön, wenn Diesel head das so cool da rein zimmert und es kann auch sein, dass die nicht an jeder Straßenecke zu findende 116/126 Technik sogar passt. Die 123 Technik passt definitiv nicht:

Umbau OM617.95 aus 123 300TDturbodiesel in 115 240D 3.0 mit OM617.91 (und beim 107 wird das wegen der exakt gleichen Vorderachse nicht anders sein)

Ölwanne vorn länger, rechts breiter und unten nicht rund, sondern eckig. Deshalb dröhnbegünstigende Schieflage oben nach rechts unten nach links durch Unterlage von 10mm links und 3mm rechts (Vorderachse verformen ist verboten)
Ölfiltergehäuse hat keinen Platz, Anfertigen eines Zwischenflansches und Verwendung eines Benziner Ölfilters (Siebfilter vom Ponton) Wegfall Nebenstromfilter, Wechselintervall 2500km.
Änderung Heizung rechts, Kabelsatz, Entfernung Motorstoßdämpfer, Anfertigung Wärmedämmblech, weil rechts ist sich turbo. Ach, die Kabel noch an den Anlasser zu kriegen hat einen ganzen Tag gedauert.
Der Auspuffstutzen vom Turbolader zielt direkt auf das Lenkhebellager und wird nun durch das 2in 1 Stück des 3.0 in umgedrehter und leicht schräger Verschweißung um die Lenkung geführt zum 1 in 2 und läuft als Doppelrohr weiter.
Einbau Vorglühanlage und Getriebe-Überlastschutz samt Diagnosestecker.
Gasgestänge neu anfertigen
Luftfilter verlegen
Klimahalter ändern, anderen Kompressor verwenden, dessen Riemenscheibe eine andere Riemengröße verlangt.
Servo ist im Weg und nicht zu ändern, deshalb Batterie in Kofferraum

die andere Hälfte habe ich vergessen. Spätestens als Ölwanne und Filter nicht passten hätte man aufhören sollen, am besten aber vor dem Umbau.
ausgedieselt
michael

/8ungsvoll
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden
Powered by Kunena Forum