Sprache auswählen

Heizung / Temperaturregelung schwankt

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #182086 von Dr-DJet
Hallo,

in der Stellung des Wählrads Max oder bei abgezogenem Stecker am Mono- / Duoventil ist selbiges komplett geöffnet. Da muss es also warm werden, sofern das Gebläse und die Heißwasserpumpe funktionieren. Umgekehrt wird das Ventil in Stellung Min auf Masse gelegt und muss dann aktiv schließen, wenn es funktioniert. Nur im Zwischenbereich regelt das Steuergerät.

Umgekehrt heißt das: Prüfen, dass Min und Max das richtige Signal liefern und dass dann das Ventil entsprechend schaltet. Wenn das funktioniert und dazwischen geht es nicht, dann ist es die Regelung.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
8 Jahre 5 Monate her #182089 von messerfloh
Die Kunststoff-Spreiznieten sind 2teilig, zum Ausbau den inneren Teil heraushebeln (kl. Schraubendreher o.ä.), dann kann der eigentliche Niet herausgenommen werden. Falls doch eine bricht, die gibts bei MB relativ günstig.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün
Mehr
8 Jahre 5 Monate her #182144 von Chromix
Hallo Ulli,

zunächst mal: Vorsicht beim Zerlegen!!
Irgendwann will der Schleifer rausfallen. Er lässt sich durchaus auch um 180 Grad verdreht einlegen; die Regelung funktioniert aber nur dann richtig, wenn er so eingelegt wird, wie er drin war (woher ich das wohl weiss ..... :dry: ).
Dann habe ich den Abrieb vom Schleifer und der Schleifbahn mit Isopropylalkohol entfernt und vor dem Zusammenbau beides leicht mit Teslanol T6 Kontakt- und Tunerspray eingesprüht. Mehr war bei mir nicht notwendig, da nur Schmutz und Abrieb vorhanden war.
Wenn Du starke oxidlösende Mittel verwendest, müssen die nach der Anwendung auch wieder entfernt werden, sonst können die im Nachhinein auch schaden.

Hälsningar, Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Mehr
8 Jahre 5 Monate her #182246 von 107_SL
Servus zusammen,

heute hatten wir die erste Ausfahrt mit dem 107er im Jahre des Herrn 2018.
Es war wie immer, ein super Spaß die Landstraßen im Zabergäu zu genießen!

Nun zum Thema.
Da mir die Regelung der Heizung nicht mehr optimal scheint, habe ich sie heute etwas getestet.

Warm/sehr warm, funktioniert alles einwandfrei.
Was mir aber aufgefallen ist, ohne dies früher bewusst getestet zu haben und somit zu wissen ob es denn ein neuer Zustand ist, war folgendes.
Als wir auf der wunderschönen Route ein Tempo zwischen 80-90km/h drauf hatten habe ich die Heizung auf max. gedreht. Gefühlt hat es 1-2 Minuten gedauert bis dann wirklich auch sehr warme Luft herauskam.
Das gleiche Verhalten hatte ich, als ich von max. auf min. gedreht hab. So weit so gut.

Den gleichen Test habe ich dann bei Tempo 40km/h wiederholt und dort verhielt es sich komplett anders!
Als ich von min. auf max. Temperatur gedreht habe, kam nach 3-5sec. sofort sehr warme Luft und umgekehrt genau so.

Eventuell weiß jemand hier Bescheid, ob dies so normal ist oder doch ein definitives Fehlverhalten vorliegt.

Danke.

Gruß
Marinko
Mehr
8 Jahre 5 Monate her #182265 von BerndZimmermann
Hallo Marinko,

der Temperaturfühler sitzt im Amaturenbrett und wird dort je nach Geschwindigkeit, Außentemperatur und Windverwirbelungen immer etwas andere Werte messen und entsprechend regeln. Ich hatte mal den Hinweis erhalten, dass die Regelung nur bei Gebläsestufe II, oder besser III oder höher einigermaßen funktioniert.

Der Schlauch war bei mir auch zerbröselt. Hatte ich durch Rohrisolierung ersetzt. Beim Gartenschlauch wäre ich mir nicht sicher welche Momente durch Vibrationen dann auf den Sensor wirken. Der sitzt ja eh schon an der Stelle wo häufig die Rissen auftreten. Können aber andere sicher Langzeiterfahrung einbringen.

Bernd
Mehr
8 Jahre 4 Monate her #183188 von UZ107
Hallo Lutz,
das erste Problem ist beseitigt.
D.h. Das Monoventil wegen defekter Membrane getauscht.
Ergebnis: Bei abgezogenem Stecker dauerhaft heiße Luft ohne dass sie beim fahren kälter wird.
Nur die Regelung funzt überhaupt nicht.
Da ich nicht weiß ob an dem Temperaturwählrad schon mal jemand rumgemacht hat oder nicht würde mich interessieren wie ich erkennen kann ob der Schleifer vielleicht falsch eingebaut wurde.
Kann ich das irgendwie erkennen?
Gibt es eigentlich eine Unterdruckdose für die Regelung warm kalt?

Gruß Ulli

Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken?

Mercedes 560 SL
Porsche 993 Cabrio
BMW E36 Cabrio
BMW E 36 Coupé
VW Bus T5
Golf 1 Cabrio
Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.206 Sekunden