Sprache auswählen

Tipp,so wird das Licht richtig gut

Mehr
04 Feb. 2018 02:33 #178332 von jogi1168
jogi1168 antwortete auf Tipp,so wird das Licht richtig gut
Hallo zusammen,

habe mal geschaut was es da so alles gibt, und da gibt es viele verschiedene Hersteller wie Osram oder General Elektrik die mit den gleichen Attributen werben wie die von Philips. Gibt es hier Erfahrungswerte was den die beste Alternative ist. Die GE sind fast 50% billiger?

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb. 2018 07:24 #178337 von 107_SL
107_SL antwortete auf Tipp,so wird das Licht richtig gut
Morgen zusammen,

ehrlich gesagt, sind die Zeiten rarer geworden, in denen das Schätzchen bei Dunkelheit bewegt wird, was aber dennoch ab und an vorkommt.
Hand auf's Herz, glaube das bei mir immer noch die originalen von 1986 verbaut sind, die damals das Mercedes-Werk verlassen haben, ich habe in den letzten 21 Jahren keine einzige Lampe tauschen müssen.
Was ich damit sagen wollte, die 0815-Serienlampe "tut es auch", dennoch würde ich vielleicht die "beste + legale Alternative" einsetzen.
Da würden mich auch Eure Erfahrungen (wenn es denn welche gibt) interessieren.

Gruß
Marinko
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet

Mehr
04 Feb. 2018 10:08 #178343 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tipp,so wird das Licht richtig gut
Hallo Marinko,

ich sehe das genau so. Entweder man will Oldtimer fahren und dann mit den Unzulänglichkeiten wie fehlende Regensensoren, kein ABS und ESP, hohem Benzinverbrauch, funzlige sLicht etc. leben. Oder man will modernste Technologien.

Ausprobieren ist mal ganz reizvoll, aber für dauerhaft - erst recht nicht bei ungenehmigten Veränderungen - nicht geeignet.

Aber das hat der Olli ja auch so zum Ausdruck gebracht. Wenn wir jetzt hier einen großen Thread zur Eignung unterschiedlichster LED Mittel, Preisen etc. aufmachen, wird das aber irgendwann unglaubwürdig. Deshalb bitte ich um Zurückhaltung. Und nein ich bin nicht gegen LEDs, meine Wohnung ist seit vielen Jahren damit ausgerüstet.

Ich fahre auch noch mit dem originalen Reflektor ohne Höhenverstellung und mit der speziellen Schweizer Nebelscheinwerfer-Beschaltung meines 73er 450SL. Wenn von den 2000 bis 3000 km im Jahr mal ein paar im Dunkeln sind, bekomme ich das gut hin. Für den grauen Star bin ich noch zu jung. Wenn der eintritt, helfen auch LED Leuchten nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
04 Feb. 2018 10:36 #178347 von driver
driver antwortete auf Tipp,so wird das Licht richtig gut
Ich habe ja diesen Beitrag eröffnet um meine Erfahrungen mitzuteilen, warum mit beschissenen Licht unterwegs sein wenn es für 16 Euro erstklassigen Ersatz gibt ?
Mit neuwertigen Streuscheiben, sehr guten Reflektoren und Powerlampem wie den Phillips extreme +130 hat man auch im 107er wirklich gutes Licht, LED brauche ich da nicht zwingend .

Wolfgang

Mehr
04 Feb. 2018 12:58 #178357 von frenek
frenek antwortete auf Tipp,so wird das Licht richtig gut
Ich sehe das genau so. Entweder man will Oldtimer fahren und dann mit den Unzulänglichkeiten wie fehlende Regensensoren, kein ABS und ESP, hohem Benzinverbrauch, funzlige sLicht etc. leben. Oder man will modernste Technologien.

Diese Sichtweise ist mir ein wenig zu schwarz/weiß. Außerdem wuerde der 107er weder in die eine noch andere Gruppe passen - denn er ist gefühlt weder ein richtiger Oldtimer noch ein modernes Fz mit den von Dir genannten Komponenten.

Ein Oldtimer muss nicht zwangslaeufig schlechte Reifen (= diagonal) oder miese Lichtausbeute (H3, H4) bieten. Da sich in den letzten Jahre die Verkehrs- und Strassenverhältnisse massiv geändert haben sind Anpassungen oder Upgrades, die im Rahmen bleiben, durchaus akzeptabel. Das hat sogar der Gesetzgeber erkannt und erlaubt inzwischen bspw. Umbauten auf Scheibenbremsen bei H-Kennzeichen.

Der Hinweis, Volker, auf die geringe Laufleistung kann ich ebenfalls nicht zählen - denn bereits schon nach Verlassen des eigenen Grundstücks kann einiges passieren, da ist es dann egal, ob der Wagen 5, 50, 500 oder 5000 km per anno bewegt wird.

Gerade funzeliges Licht sollte bei heutigen Verkehrsverhältnissen nicht akzeptiert werden. Man koennte allerdings auch argumentieren, dass bei den vielen Autos auf relativ engen Raum in Deutschland eh alle einander näher dran sind .... :-)

Vielleicht liegt zwischen diesen beiden Extremen - entweder ganz alt oder ganz neu - ja irgendwie ein für alle akzeptierbarer Mittelweg, der auch den Anforderungen des heutigen Straßenverkehrs entgegenkommt.
Dein eingaenglich genannter Satz erinnert mich ein wenig an ‘wenn ich alt bin muss ich auch krank sein...’ (weil das ja früher so war). ;-)

Gruß

Frenek

Mehr
04 Feb. 2018 13:23 #178360 von northon
northon antwortete auf Tipp,so wird das Licht richtig gut
Stimmt. Habe ich auch drin. Sind wirklich gut.

Mehr
04 Feb. 2018 13:45 #178363 von Dr-DJet
Hallo Bengt,

bin nicht gegen jede Änderung. Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass es unglaubwürdig wird, wenn wir erst über Tests mit nicht zugelassenen Komponenten berichten, Die dann wieder ausbauen und dann eine seitenlange Diskussion über den Bezug und die Preis der LEDs beginnen würden. Ich weiß, dass Ihr Amis das sehr viel lockerer seht mit Produktzulassungen. Aber wenn dann etwas passiert wird der vermeintliche Verursacher mit Produkthaftungsklagen in Millionenhöhe überzogen. Die Europäer haben eine Rechtsphilosophie, die halt auf Vorbeugung statt unlimitierter Haftung beruht.

Bessere H4-Lampen wie sie Wolfgang vorschlägt, polierte Reflektoren und Gläser, PU-Stützen fürs Fahrwerk, Edelstahlauspuffanlagen etc. finde ich alles super. Ich rege mich auch nicht über Radlaufchrom oder nicht originale Windschotts oder Headscarf und moderne Radios oder LEDs im KI auf. Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen ohne Zulassung sollte es aber meiner Meinung nach beim Test bleiben.

Mehr
04 Feb. 2018 15:19 #178366 von frenek
Das sehe ich allerdings ebenso. Tests sind ok, seitenlange Diskussionen über Bezugsmoglickeiten sollten unterbleiben.
Dass gerade die sparsamen LEDs nicht zugelassen sind (gerade diese wären doch für die Altautos interessant, vor allem die mit Gleichstromlima) ist traurig aber z. Zt. nicht zu ändern. Ich denke aber, dass sich das mit der Zeit ändern wird.

Gruß

Frenek

Mehr
04 Feb. 2018 15:52 #178369 von os4
Sehe ich genauso,es sollte beim Test bleiben.
Und wer aufmerksam gelesen hat wird feststellen das ich H7 bestellt hatte,also noch nichtmal im SL getestet habe.

Aber ich werde diesen Test im H4 Scheinwerfer vom 126er wohl mal wiederholen.

Ellenlange Berichte über Verfügbarkeit und Unterschiede findet man bei Youtube ja schon zu genüge,das müssen wir hier nicht anfangen.
Ich wollte es halt einfach mal wissen,jetzt weiß ichs:-)

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Mehr
04 Feb. 2018 18:42 #178382 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Tipp,so wird das Licht richtig gut
Du labberst nicht lange rum, sondern machst es einfach und dies nicht nur mit Licht...Klasse!!!

Gruß
Martin

Mehr
04 Feb. 2018 19:13 #178384 von 107_SL
107_SL antwortete auf Tipp,so wird das Licht richtig gut
Sorry, war nicht meine Absicht hier eine "Lawine" los zu treten.

Bin ja schon ne Weile hier im Forum, auch ist mir bewusst, dass ich weitestgehend eher passiv in Erscheinung trete, was unterschiedlichste Gründe hat.
Hier wird eine andere Art der Diskussion und Kommunikation gepflegt, wie in den anderen Technik Foren in denen ich mehr oder weniger unterwegs bin.
Ich bitte um Nachsicht, es gelingt mir eben nicht immer, mich dieser Art schnellstmöglich anzupassen.

Gruß
Marinko

Mehr
04 Feb. 2018 20:07 #178389 von os4

Sandokan500 schrieb: Du labberst nicht lange rum, sondern machst es einfach und dies nicht nur mit Licht...Klasse!!!

Ja nu,nutzt doch nix.

Man kann ja nur etwas erreichen wenn man auch was macht,oder versucht,dazu gehört es auch mal bissel Geld in die Hand zu nehmen.

Ich hab noch welche in H4 bestellt,aber das werde ich hier nicht weiter berichten.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Mehr
04 Feb. 2018 20:49 #178391 von frenek
Sorry, war nicht meine Absicht hier eine "Lawine" los zu treten.

Haste doch nicht. Es muss doch möglich sein, derartige Dinge kontrovers zu diskutieren. Wenn immer alle einer Meinung sind wird's langweilig.

Ich habe bei meinen Altautos die H4 LED ganz legal (glaube ich zumindest) drin und bin mehr als zufrieden. Irgendwann werden die bei Euch sicherlich zugelassen werden; bis dahin bitte Zurückhaltung üben.

Allerdings waren die breiten Scheinwerfer des 107er (und 126er) ja nie wirklich schlecht; zumindest im Vergleich zu dem womit man vorher so 'rumfuhr - neuwertige Reflektoren und Streuscheiben wie schon beschrieben vorausgesetzt. Damals gab es ja auch nichts besseres und deshalb wurde auch nicht gemeckert. Heute ist das allerdings anders..

Gruss

Frenek
Folgende Benutzer bedankten sich: os4

Mehr
05 Feb. 2018 10:40 #178406 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Tipp,so wird das Licht richtig gut
Hallo zusammen,

bei "gutem" Licht solltet ihr mal auch ans Bremslicht denken.

Ich habe mein Zusatz-Bremslicht mit einer 10W COB (Flächen) Led versehen.
Das ergibt eine schöne Lichtverteilung und die Signalwirkung ist um einige Zehntel Sekunden schneller als mit der
alten 21 W Birne. Mittlerweile gibt es auch gute Ersatz LEDs für das Standard-Bremslicht - etwas heller und vor allem schneller !

Die paar Zehntel reichen vielleicht dem hinter mir fahrendem Fahrzeug aus, um mir nicht ins Heck zu knallen.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
05 Feb. 2018 17:44 #178420 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Tipp,so wird das Licht richtig gut
Ich habe damals ebenfalls neue Reflektoren und Streuscheiben besorgt und dabei die Osram Nightbreaker unlimited verbaut. Zu den Funzeln, die bei Abholung des Wagens drin waren, eine deutliche Verbesserung. Ich dachte bei Abholung des Wagens, es war bereits recht dunkel draußen, es wäre ein Scheinwerfer defekt oder so was ...
Als dann die Freundin meines Sohns mit ihrem Skoda Citygo ankam und sagte, ihr Licht sei miserabel, habe ich ihr ebenfalls die Nightbreaker unlimited eingabaut. Sie sprach danach von deutlich mehr Licht und besserer Ausleuchtung.
Nicht allein die Helligkeit oder Leuchtweite, auch die Lichtverteilung spielt eine Rolle.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
05 Feb. 2018 20:50 #178428 von os4
Hallo,genau die hatte ich in dem Vergleichsbild verbaut gehabt.......

Olli

Mehr
06 Feb. 2018 07:09 #178433 von driver
Osram Nightbreaker gibt es schon lange, nur sind die neuen Nighbreaker wesentlich leistungfähiger als die von vor 8 Jahren, die Technik hat da gewaltige Fortschritte gemacht .
Philips hat jetzt die H4 racing +150%, die dürften im Moment das legal stärkste Licht in unseren 107ern machen, halten sicher keine Jahrzehnte, bei der normalen Nutzung eines Klassikers auch völlig egal , dann schmeißt man die halt nach 2 Jahren raus, sind ja kein großer Kostenpunkt .

Wolfgang

Mehr
06 Feb. 2018 07:42 #178435 von MBN
Hallo Wolfgang,
ich denke die Haltbarkeit der H4 racing dürfte im W107 länger als 2 Jahre sein. Unabhängig von den Kosten, die Scheinwerfer alle zwei Jahre auszubauen birgt auch ein Risiko.

Gruß Michael

PS
Letztens habe ich noch an dich gedacht. Habe ich es richtig in Erinnerung, dass dein 300 SL ein manuelles Schaltgetriebe hat? Bei den Freunden ist gefragt worden, ob sie jemanden kennen, der einen 300er Schaltwagen hat, vorzugsweise außen blau und innen hell. Falls du darüber nachdenken solltest, dich mehr auf deine Pagode zu konzentrieren, der Suchende ist bereit relativ viel anzulegen, sofern dein 300 SL eine Laufleistung von unter 200.000 KM hat.

Mehr
06 Feb. 2018 07:53 - 06 Feb. 2018 08:15 #178436 von driver

MBN schrieb: Hallo Wolfgang,
ich denke die Haltbarkeit der H4 racing dürfte im W107 länger als 2 Jahre sein. Unabhängig von den Kosten, die Scheinwerfer alle zwei Jahre auszubauen birgt auch ein Risiko.

Gruß Michael

PS
Letztens habe ich noch an dich gedacht. Habe ich es richtig in Erinnerung, dass dein 300 SL ein manuelles Schaltgetriebe hat? Bei den Freunden ist gefragt worden, ob sie jemanden kennen, der einen 300er Schaltwagen hat, vorzugsweise außen blau und innen hell. Falls du darüber nachdenken solltest, dich mehr auf deine Pagode zu konzentrieren, der Suchende ist bereit relativ viel anzulegen, sofern dein 300 SL eine Laufleistung von unter 200.000 KM hat.

Da mein 300er seit Anfang in der Familie ist, erst bei meinem Vater, seit 14 Jahren jetzt bei mir, soll er auch noch einige Jahre bei mir bleiben, er macht mir gerade auch mit dem Fünfgangschaltgetriebe immer noch viel Spaß.
Bei Geldsorgen verkloppe ich eher die Pagode .:)

Wolfgang
Letzte Änderung: 06 Feb. 2018 08:15 von driver.

Mehr
06 Feb. 2018 08:21 #178437 von MBN
Gut Wolfgang,
das würde ich auch so entscheiden. Dann brauche ich dem Suchenden keine Hoffnung machen. Schaltwagen im Hobbybereich werden wohl zunehmend beliebter und im Alltagsbereich abnehmend beliebter.

Michael

Mehr
06 Feb. 2018 10:01 #178438 von Hansefrank
Hansefrank antwortete auf Tipp,so wird das Licht richtig gut
Moin Moin,

passen die Philips Racing auch in die US Version?

Ahoi aus Hamburg
Frank

Mehr
06 Feb. 2018 10:10 #178439 von Dr-DJet

driver schrieb: Bei Geldsorgen verkloppe ich eher die Pagode .:)
Wolfgang

So ist's richtig Wolfgang ! :cheer: :cheer: :cheer:

Mehr
06 Feb. 2018 10:20 - 06 Feb. 2018 10:21 #178441 von jhwconsult

Hansefrank schrieb: Moin Moin,

Wenn Du auf runde Scheinwerfer mit EU-Zulassung umgerüstet hast, gehören da H4-Leuchtmittel rein. Die gibts als Philips Racing. Ebenso die H1 für die Fernscheinwerfer.

. Hartmut aus Hessen .
Letzte Änderung: 06 Feb. 2018 10:21 von jhwconsult.

Mehr
06 Feb. 2018 10:23 #178442 von driver

Hansefrank schrieb: Moin Moin,

Die EU Einsätze der US haben doch meist H1 Lampen, da kannst Du die Philips extreme+130% einbauen, H7 und H4 gibt es auch die Racing +150%.
Die Extreme +130 ist schon sehr gut .

Wolfgang

Mehr
06 Feb. 2018 10:39 #178444 von jhwconsult
Soweit ich weiß hat bei den EU-Sätzen der Hauptscheinwerfer H4 plus Standlicht und der Fernscheinwerfer H1

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
06 Feb. 2018 12:13 #178449 von juliusmst
juliusmst antwortete auf Tipp,so wird das Licht richtig gut

jhwconsult schrieb: Soweit ich weiß hat bei den EU-Sätzen der Hauptscheinwerfer H4 plus Standlicht und der Fernscheinwerfer H1

so ist es.

Beste Grüße,

Julius

Mehr
06 Feb. 2018 12:31 #178456 von guenniguenzelsen
guenniguenzelsen antwortete auf Tipp,so wird das Licht richtig gut
Interessant in diesem Zusammenhang wäre noch die Hitzeentwicklung der LED-Leuchten.
Die haben ja einen fetten Kühlkörper hinten dran....und irgendwohin muss die Wärme ja gehen...

Gruß
Thomas

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun

Mehr
07 Feb. 2018 08:45 #178496 von Uwe560
Hallo Julius,

das sind nur Halb-Wahrheiten.
Altes Thema - die optisch identischeren Einsätze (Fern- und Abblendlicht) stammen von Hella und haben beide H1.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
07 Feb. 2018 09:07 #178497 von Uwe560
Hallo Thomas,

das ist die Crux an den Nachrüst-LED. Je nach Ausführung werden am Kühlkörper zwischen 20 und 30 W verbraten.
Wenn der Kühlkörper sogar so klein ist, dass er noch in die Abdeckkappe passt, wird er trotzdem den Scheinwerferraum (und sich selbst) ziemlich aufheizen,
da ja fast keine Wärme nach außen geführt wird. Die Abstrahlungswärme nach vorne gibt es ja nicht mehr. Die LED wird also ziemlich schnell der Hitzetod
ereilen. Da hilft auch der kleine Lüfter an der LED nichts.
Abhilfe wäre das Weglassen der Abdeckkappe, aber dann hat man ein Feuchtigkeitsproblem. Alternativ könnte man die Abdeckkappe zu einem Alukühlkörper
umkonstruieren ...... aber du siehst schon, einfach ist das alles nicht und nur mit einer gewissen Leidenschaft zu "unmöglichen Lösungen" durchführbar.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Mehr
07 Feb. 2018 09:30 #178498 von jhwconsult
Wie dann wohl die herkömmlichne Leuchtmittel überlebt haben bei 55 W Leistungsaufnahme und 5-10% Wirkungsgrad, also 50 W Heizleistung?

. Hartmut aus Hessen .

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.202 Sekunden