Sprache auswählen

Tipp,so wird das Licht richtig gut

Mehr
07 Feb. 2018 09:38 #178499 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Tipp,so wird das Licht richtig gut

Uwe560 schrieb: Hallo Julius,

das sind nur Halb-Wahrheiten.
Altes Thema - die optisch identischeren Einsätze (Fern- und Abblendlicht) stammen von Hella und haben beide H1.

Gruß Uwe

Na ja, sagen wir es ist eine von zwei Wahrheiten. Die H1-Hella passen ohne Anpassungen nicht so einfach rein, die Umrüstsätze mit H4 sehen nicht so original aus, passen aber ohne Einsatz einer Flex.

. Hartmut aus Hessen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb. 2018 09:39 #178500 von driver
driver antwortete auf Tipp,so wird das Licht richtig gut
Die LED sind doch sowieso illegal, haut euch die neusten zugelassenen Leuchtmittel rein , egal ob von Philips oder Osram und alles ist gut .

Wolfgang

Mehr
07 Feb. 2018 10:10 #178505 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Tipp,so wird das Licht richtig gut
Hallo Hartmut,

das Zauberwort heißt Strahlungswärme. Nicht nur das sichtbare Licht wird nach vorne reflektiert - auch der infrarote Anteil, der bekanntlich grob um die 90% ausmacht.
Die restlichen Verluste heizen die Birne und sekundär die umliegenden Bauteile auf.
Da aber die Halogenbirne ein paar hundert Grad verträgt (bzw. haben muss), ist das kein Problem.
Du musst nur mal die Frontscheibe mit Alufolie abdecken, dann kommst du auch bei den Halogen schnell in den kritischen Bereich ....... und zur Bestellung neuer Birnen.

Temperaturen über 50° am LED Chip reduzieren drastisch die Lebensdauer. Deshalb leben auch die meisten Billig-LED-Produkte aus Fernost nicht lange. Da wird meist kein Strom,etc. geregelt,
weil das mit Kosten verbunden ist. Bis zu 50.000 h Lebensdauer hören sich gut an und wer reklamiert schon nach 1000 h ?

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
07 Feb. 2018 10:15 #178507 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Tipp,so wird das Licht richtig gut

jhwconsult schrieb:

Altes Thema - die optisch identischeren Einsätze (Fern- und Abblendlicht) stammen von Hella und haben beide H1.

Gruß Uwe

Na ja, sagen wir es ist eine von zwei Wahrheiten. Die H1-Hella passen ohne Anpassungen nicht so einfach rein, die Umrüstsätze mit H4 sehen nicht so original aus, passen aber ohne Einsatz einer Flex.

Richtig - aber es reicht etwas "Klopfen" am Blech und die Bearbeitung der Plastikkappe.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
07 Feb. 2018 10:27 #178510 von juliusmst
juliusmst antwortete auf Tipp,so wird das Licht richtig gut

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

Okay, dann weißt du da offensichtlich mehr als ich.
Bei meinem 560er - keine Ahnung von wem die Einsätze sind - ist es die Kombination H4 / H1, daraus habe ich dann auch auf andere geschlossen.
Also nichts für ungut.

Beste Grüße,

Julius

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
07 Feb. 2018 20:49 #178543 von os4

MBN schrieb: Gut Wolfgang,
das würde ich auch so entscheiden. Dann brauche ich dem Suchenden keine Hoffnung machen. Schaltwagen im Hobbybereich werden wohl zunehmend beliebter und im Alltagsbereich abnehmend beliebter.

Michael

Ich glaube der hat mich zuletzt auch mal angeschrieben,wegen meinem blauen.
Sollte ich evtl doch verkaufen?
Was ist er denn bereit auszugeben?Weiß man das?

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Mehr
07 Feb. 2018 22:51 #178548 von Chromix
Chromix antwortete auf Tipp,so wird das Licht richtig gut
Der Glaskolben einer Glühfadenlampe hält die Hitzestrahlung des 1500-3000 Grad heißen Glühfadens locker aus während ein Halbleiter schon den Hitzetod stirbt, wenn er dauerhaft Temperaturen um die 150 Grad ausgesetzt ist.
Deshalb ist die Wärmeableitung bei LED Lampen trotz der geringeren Leistung ein Problem.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
09 Feb. 2018 07:55 #178592 von MBN

os4 schrieb:

MBN schrieb: Gut Wolfgang,
das würde ich auch so entscheiden. Dann brauche ich dem Suchenden keine Hoffnung machen. Schaltwagen im Hobbybereich werden wohl zunehmend beliebter und im Alltagsbereich abnehmend beliebter.

Michael

Ich glaube der hat mich zuletzt auch mal angeschrieben,wegen meinem blauen.
Sollte ich evtl doch verkaufen?
Was ist er denn bereit auszugeben?Weiß man das?

Hallo Olli,

er ist bereit 40 Scheine oder ggf. auch mehr anzulegen.

Mittlerweile sind die Leute bereit für echte Originale mit originalen Rädern ziemlich viel Geld auszugeben. Die Laufleistung scheint nicht mehr so sehr wie früher ins Gewicht zu fallen. Der Zustand entscheidet heute.

Gruß
Michael

Mehr
09 Feb. 2018 08:47 - 09 Feb. 2018 08:49 #178593 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Tipp,so wird das Licht richtig gut
Moin zusammen,

mal wieder zurück zu Thema. Habe was schönes zu den Philips-Lampen auf Youtube gefunden, das beantwortet wohl viele Fragen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Letzte Änderung: 09 Feb. 2018 08:49 von Gullydeckel.

Mehr
09 Feb. 2018 09:45 #178596 von driver
LED bringt's wirklcih , schade das die bei uns verboten sind .

Wolfgang

Mehr
09 Feb. 2018 13:27 #178608 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Tipp,so wird das Licht richtig gut
Ich habe mal ganz freundlich bei Philips angefragt ob sie nicht ggf. eine Version mit nur jeweils 2 statt 3 LEDs in Planung haben.
Die Dinger müssen ja nicht wie eine zweite Sonne strahlen, 150-180% mehr Licht wären mehr als ausreichend.
Eine Leuchtmittel vom Spezialisten gemacht, auf die Geometrie eines H4-Scheinwerfers abgestimmt mit vertretbarer Mehrleistung. Da würde ich dann wahrscheinlich anfangen die Vor- und Nachteile abzuwägen...
Ich denke aber nicht dass ich eine verwertbare oder überhaupt eine Antwort erhalten werden.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
18 Feb. 2018 15:46 - 18 Feb. 2018 15:51 #179125 von 107_SL
107_SL antwortete auf Tipp,so wird das Licht richtig gut
Servus,

hab jetzt gestern beide Scheinwerfer demontiert.
Reflektoren waren immer noch im einwandfreiem Zustand (wenigstens rein optisch), die Streuscheiben habe ich auch als noch gut befunden. Sie sahen im Vergleich zu denen, die ich 1998 ausgebaut habe, top aus.

Zuerst habe ich nur rechts die neue Philips Extreme +130 (Amazon 15,-€) eingebaut um den direkten Vergleich zu sehen.
Ganz klare Sache, ein sehr großer Unterschied zu den Standard H4 Lampen von vor 20 Jahren, die ich damals beim Wechsel der Streuscheiben auch neu eingesetzt habe (auch eine Philips H4).
Mit Vergleichsbildern kann ich momentan, aus gegebener Platzsituation nicht dienen.
Wie gesagt, sehr großer Unterschied, den ich sicherlich auch im realen Einsatz bemerken werde.

Klare Empfehlung für den Wechsel!

Solltet Ihr die Reflektoren begutachten wollen, dann empfehle ich, gleich die Streuscheibendichtungen parat zu haben.

www.ebay.de/itm/2x-Dichtung-Streuscheibe...385738.c100677.m4598

Meine Streuscheiben haben an diesen Dichtungen richtig fest geklebt. Die Dichtungen klebten so fest, dass sie bei der Demontage mehrfach gerissen sind.

Möchte aber irgendwann hierzulande zulässige H4-LED einsetzen, dass ist dann noch mal ein großer Sprung in punkto Sicht und Sicherheit.

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 18 Feb. 2018 15:51 von 107_SL.

Mehr
18 Feb. 2018 17:48 #179147 von Chromix
Chromix antwortete auf Tipp,so wird das Licht richtig gut
Hej Marinko,

waren bei Dir die Einstellschrauben und Einstellnasen noch gut?
Bei Jim sahen die Teile ja nicht mehr so prickelnd aus, wie wir kürzlich lesen konnten.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
18 Feb. 2018 18:06 #179153 von 107_SL
107_SL antwortete auf Tipp,so wird das Licht richtig gut
Ja, dahingehend alles soweit noch gut.
Hab aber bei der letzten Aktion 1998 schon etwas vorbeugend dafür unternommen, es scheint wohl etwas gebracht zu haben.
Hab jetzt erneut entsprechende Schrauben, Klemmen, etc... so weit wie möglich gesäubert und anschließend mit Fett versucht zu schützen. Hab auch die große Dichtung mit einem Spezialzeug für Dichtungen (hab ich von einem Schlosser) behandelt, damit sie noch eine Weile weich bleibt und nicht austrocknet und rissig wird.

Gruß
Marinko

Mehr
06 Juli 2023 12:53 #320157 von LutzN
LutzN antwortete auf Tipp,so wird das Licht richtig gut
Hallo Wolfgang
ich möchte die Philips auch einbauen. Was sagt eigentlich das Lampenkontrollgerät dazu ? Zeigt die Lampe eine Fehlfunktion an ?
Grüße
Lutz

Mehr
06 Juli 2023 14:25 #320162 von driver
Lampenkontrollgerät ?, da gibt es keine Fehlfunktion .

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: LutzN

Mehr
06 Juli 2023 14:39 #320163 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Tipp,so wird das Licht richtig gut
Hallo ihr zwei,

schaut mal hier, dieser Thread ist aktuell:

sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2853...07er?start=90#320158

Viele Grüße
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: LutzN

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden