- Dank erhalten: 14
Sensationeller Klima-Workshop
- BK
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
11 Mai 2025 19:22 - 11 Mai 2025 20:58 #344416
von BK
Sensationeller Klima-Workshop wurde erstellt von BK
Gestern fand in Hanau das Workshop zur Klimaanlage statt. Herzlichen Dank an Volker und Christian, ihr habt das großartig gemacht! Nächstes Wochenende werde ich das Gelernte umsetzen und die Klimaautomatik von meinem SL 560 systematisch in Angriff nehmen.
ich war mir nicht sicher ob ich trotz fehlender Mechaniker-Ausbildung fit genug bin für eure Ausführungen, aber ihr habt das gut und systematisch erklärt dass ich sicher bin die Arbeiten selbst auszuführen zu können..
Vielen herzlichen Dank und sehr gerne bis zur nächsten Kurseinheit.
beste Grüße ,
Martin Gschwend
ich war mir nicht sicher ob ich trotz fehlender Mechaniker-Ausbildung fit genug bin für eure Ausführungen, aber ihr habt das gut und systematisch erklärt dass ich sicher bin die Arbeiten selbst auszuführen zu können..
Vielen herzlichen Dank und sehr gerne bis zur nächsten Kurseinheit.
beste Grüße ,
Martin Gschwend
Letzte Änderung: 11 Mai 2025 20:58 von BK.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, KalliSL, Obelix116
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
11 Mai 2025 20:00 #344419
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Sensationeller Klima-Workshop
Hallo Martin,
vielen Dank an alle Teilnehmer. Es ist immer eine Freude, wenn Ihr Wissen mit nach Hause nehmt und Euch stark genug fühlt, es selbst anzuwenden. Von Graz bis nach Frankfurt und wieder zurück ist eine lange Strecke und ich freue mich, dass Du die gerne gemacht hast.
Nach dem Workshop ist vor dem Workshop ! Der nächste ist am 31.8. in Erlangen mit dem Thema K-Jetronic (KA & KE) .
vielen Dank an alle Teilnehmer. Es ist immer eine Freude, wenn Ihr Wissen mit nach Hause nehmt und Euch stark genug fühlt, es selbst anzuwenden. Von Graz bis nach Frankfurt und wieder zurück ist eine lange Strecke und ich freue mich, dass Du die gerne gemacht hast.
Nach dem Workshop ist vor dem Workshop ! Der nächste ist am 31.8. in Erlangen mit dem Thema K-Jetronic (KA & KE) .
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
14 Mai 2025 17:22 #344526
von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Sensationeller Klima-Workshop
Hallo,
wie Ihr mitbekommen habt, bin ich momentan mit einem kranken Familienmitglied sehr beschäftigt. Deshalb erst jetzt hier mein Fazit zum Hzg/Klima Workshop am letzten Samstag:
Da lobe ich mir den Porsche 914 Club. Die haben schon Ende letzten Jahres nachgefragt und organisieren das alles selbst mit uns als Trainern. Für den 914 Club ist es nicht selbstverständlich, dass wir das tun.
Meine Fragen deshalb:
Bevor wieder jemand behauptet, er hätte es nicht gesehen, hier die weiteren Workshops in 2025
wie Ihr mitbekommen habt, bin ich momentan mit einem kranken Familienmitglied sehr beschäftigt. Deshalb erst jetzt hier mein Fazit zum Hzg/Klima Workshop am letzten Samstag:
- So viele schwere Probleme mit den Systemen - insbesondere Klimaautomatik Serie 1 und Serie 2 haben mich verwundert gelassen, warum der Workshop erst in den allerletzten Tagen ausgebucht wurde
- Ich bekam viel Feedback, dass Ihr den und die anderen Workshops D-Jetronic sowie KA-/KE-Jetronic in Jetronic.org nicht gesehen hättet. Dabei kündige ich die seit Monaten an, habe sie oben im Banner und in meiner Signatur stehen. Außerdem weise ich immer wieder bei entsprechenden Problemen darauf hin.
- Ich bekam die Aufforderung, dass ich jedem ein Popup Fenster einblenden soll, das auf die Workshops hinweist. Ich weiß nicht so recht.
- Der kleine Unkostenbeitrag ist nichts gegen die Tausende Euro Werkstattkosten, die ihr mit dem Workshop spart. Mit 10€ an den Hallenbesitzer bleiben nur 25 für Christian und für mich, um die direkten Kosten zu decken. Wer daran scheitert, sollte das Hobby lieber aufgeben.
- Warum also die zögerliche Anmeldung in letzter Minute? Ich verstehe es nicht.
- Probleme gab es en masse:
- Monoventil mit dem falschen MTC3065 Einsatz -> wurde ersetzt und Bedeutung des Spiels erklärt
- 2 Temperaturregler waren defekt
- 2 Bedienteile wurden gegen getauscht
- Mechaniker kam mit einem Klimakompressor seines Chefs, der nicht anspringen wollte. Die ganze Kette vom Bedienteil über Vereisungsschutzschalter, Druckschalter, Kompressorabschaltrelais, Kompressorkupplung wurde gemessen und der Defekt festgestellt
- Das Regulierventil eines 450 SL von 1978 wurde getestet, es ließ sich verfahren (Reparatur > 500€) und defekte Sicherungen wurden gefunden
- Manche Probleme werden wir jetzt im Nachhinein im Forum oder beim Schraubertreff klären.
- Wenn ich das alles sehe, müsste der Workshop eigentlich überrannt werden. Stattdessen sind wir 1 Woche vor Workshop fast an der Minimal Anzahl Teilnehmer gescheitert. Erst im letzten Moment wurde das dann plötzlich ausgebucht.
- Ein Teilnehmer als KFZ Mechaniker ist nach dem Durchmessen und Klären seines Problems vorzeitig mit meinem Hazet Schraubendreher verschwunden. So was fällt natürlich erst am Abend beim Aufräumen auf. Dem liege ich seit Sonntag in den Ohren und bekam 1 mal Bitte um Aufschub. Beim 2. Nachfragen bekam ich gar keine Antwort mehr. So was ist nervig. Wahrscheinlich verkauft er jetzt noch seinem Chef, was er für ein toller Hecht ist, dass er den Fehler gefunden hat. Dabei sollte ein KFZ Mechaniker die Schaltpläne in der SLpedia selbst lesen und verstehen können.
- Ich will auch positiv berichten, dass andere Teilnehmer einen Kasten Cola oder Schokolade mitbrachten. Die meine ich ausdrücklich nicht !
- 11 der Teilnehmer haben sich auch rechtzeitig angemeldet. Die meine ich ausdrücklich nicht !
Da lobe ich mir den Porsche 914 Club. Die haben schon Ende letzten Jahres nachgefragt und organisieren das alles selbst mit uns als Trainern. Für den 914 Club ist es nicht selbstverständlich, dass wir das tun.
Meine Fragen deshalb:
- Woran liegt die Buchung in letzter Sekunde wirklich?
- Brauchen wir die Workshops Hzg/Klima, D-Jetronic und KA/KE-Jetronic noch für die Sternzeit?
- Ist die Buchung der Jetronic Kurse über Jetronic.org ein wirkliches Hindernis?
- Was für Themen sind in 2026 interessant oder sollen wir es mal sein lassen für die Sternzeit?
Bevor wieder jemand behauptet, er hätte es nicht gesehen, hier die weiteren Workshops in 2025
- 31.5. K-Jetronic ER (über Jetronic.org)
- 28.6. D-Jetronic FRA (über Jetronic.org)
- 23.8. K-Jetronic FRA (über Jetronic.org)
- 20.9. D-Jetronic ER (über Jetronic.org)
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, sonett
- StefanSK
-
- Senior
-
14 Mai 2025 18:12 #344528
von StefanSK
Viele Grüße, St. (..efan)
—
R107.044 (1977, US)
W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
StefanSK antwortete auf Sensationeller Klima-Workshop
Hi Volker,
als „Wiederholungstäter“ muss ich anmerken:
3. JA
Für weniger internetaffine Zeitgenossen ist der Umweg über Deine Zweitpräsenz schwierig; auch ich hatte beim ersten mal meine Zweifel ob der nächsten obligaten Registrierung.
4. vielleicht wäre (in Anlehnung an die Schraubertreffen) ein Mechanikworkshop hilfreich … Ausbau der Türverkleidungen, Einstellen der Scheiben, Aus- und Einbau der Sitze usw…? „Mechanik-Grundlagen für den SL-Fahrer“ oder so. Ist aber sicher aufwändiger zu planen und vorzubereiten.
Just my 2 ct …
als „Wiederholungstäter“ muss ich anmerken:
3. JA
Für weniger internetaffine Zeitgenossen ist der Umweg über Deine Zweitpräsenz schwierig; auch ich hatte beim ersten mal meine Zweifel ob der nächsten obligaten Registrierung.
4. vielleicht wäre (in Anlehnung an die Schraubertreffen) ein Mechanikworkshop hilfreich … Ausbau der Türverkleidungen, Einstellen der Scheiben, Aus- und Einbau der Sitze usw…? „Mechanik-Grundlagen für den SL-Fahrer“ oder so. Ist aber sicher aufwändiger zu planen und vorzubereiten.
Just my 2 ct …
Viele Grüße, St. (..efan)
—
R107.044 (1977, US)
W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
- KalliSL
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 235
14 Mai 2025 19:13 #344531
von KalliSL
Gruss aus Bruchsal
Kalli
KalliSL antwortete auf Sensationeller Klima-Workshop
An Volker :
" Ein Teilnehmer als KFZ Mechaniker ist nach dem Durchmessen und Klären seines Problems vorzeitig mit meinem Hazet Schraubendreher verschwunden. So was fällt natürlich erst am Abend beim Aufräumen auf. Dem liege ich seit Sonntag in den Ohren und bekam 1 mal Bitte um Aufschub. Beim 2. Nachfragen bekam ich gar keine Antwort mehr. So was ist nervig. " Das ist mehr als nervig, das ist eine bodenlose Frechheit !
" Ein Teilnehmer als KFZ Mechaniker ist nach dem Durchmessen und Klären seines Problems vorzeitig mit meinem Hazet Schraubendreher verschwunden. So was fällt natürlich erst am Abend beim Aufräumen auf. Dem liege ich seit Sonntag in den Ohren und bekam 1 mal Bitte um Aufschub. Beim 2. Nachfragen bekam ich gar keine Antwort mehr. So was ist nervig. " Das ist mehr als nervig, das ist eine bodenlose Frechheit !
Gruss aus Bruchsal
Kalli
Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan
- Romeo
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 507
14 Mai 2025 20:13 #344532
von Romeo
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Romeo antwortete auf Sensationeller Klima-Workshop
Ich finde Stefans Idee gut, Z.B. einen Türen Workshop zu machen, inklusive Tausch der Türdichtungen und Fensterschachtleisten. Und dazu fetten der FH und einsprühen der Hohlräume mit fluidfilm. Es könnte ja durchaus sein, dass sich an diese Verbundarbeiten trotz Dokumentation in der Sternzeit womöglich nicht alle rantrauen. Wahrscheinlich müsste man hierzu aber 1,5 Tage einplanen. Da fänden sich bestimmt auch ein paar mehr Tutoren die unterstützen; ihr beiden könntet vielleicht nicht ausreichend sein, wenn sich viele melden. Ich würde durchaus mit unterstützen, nur Fenster einstellen muss ich auch noch lernen.
vorbereitung - ja das könnte komplex werden. Vielleicht könnten im Nenngeld zumindest schon die diversen Nupsis und türfolien enthalten sein, um die dann zentral zu kaufen.
VG Michael
vorbereitung - ja das könnte komplex werden. Vielleicht könnten im Nenngeld zumindest schon die diversen Nupsis und türfolien enthalten sein, um die dann zentral zu kaufen.
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
- ZitroniX
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 565
14 Mai 2025 20:26 #344534
von ZitroniX
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
ZitroniX antwortete auf Sensationeller Klima-Workshop
Ich würde als Tutor A-Säulen und Türdichtungen und Fensterdichtungen zur Verfügung stehen (falls gewünscht)
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- texasdriver560
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1027
14 Mai 2025 20:35 #344535
von texasdriver560
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
texasdriver560 antwortete auf Sensationeller Klima-Workshop
....oder das richtige befüllen des Tank mit Treibstoff 🫣
Also ein wenig Eigeninitiative sollte doch eigentlich vorhanden sein.
Das sind Arbeiten die zum einen hervorragend hier beschrieben sind und zum anderen mit gutem Willen selbst erledigt werden können.
Dafür müssen sich die 2 bestimmt nicht noch mehr Wochenenden um die Ohren schlagen, vom finanziellen mal ganz abgesehen.
Ich für meinen Teil finde das bisherige Programm ausreichend, wenn nicht sogar notwendig, denn gerade für D- jet, K/KA/Ke werden es in Zukunft immer weniger geben die sich noch damit auskennen werden.
Uns nutzt kein Auto mit schönen Türen o.ä. wenn der Bock nicht von der Stelle kommt!
Also ein wenig Eigeninitiative sollte doch eigentlich vorhanden sein.
Das sind Arbeiten die zum einen hervorragend hier beschrieben sind und zum anderen mit gutem Willen selbst erledigt werden können.
Dafür müssen sich die 2 bestimmt nicht noch mehr Wochenenden um die Ohren schlagen, vom finanziellen mal ganz abgesehen.
Ich für meinen Teil finde das bisherige Programm ausreichend, wenn nicht sogar notwendig, denn gerade für D- jet, K/KA/Ke werden es in Zukunft immer weniger geben die sich noch damit auskennen werden.
Uns nutzt kein Auto mit schönen Türen o.ä. wenn der Bock nicht von der Stelle kommt!
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
Folgende Benutzer bedankten sich: citroen, cat, Banane66
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden