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Motor und Getriebe ausgebaut - was jetzt reparieren?
- frankh
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nach mittlerweile sieben Jahren habe ich nun entschlossen, bei meinem 560er den Motor machen zu lassen.
Er bekommt 10:1 Kolben im 1. Übermaß, neue orig. Mercedes 560 ECE Nockenwellen, vier Einzelkrümmer, Luftpumpe stillgelegt und noch ein paar andere Nettigkeiten. Wenn der TÜV mitspielt, lasse ich den Kat austragen, da H-Zulassung.
Da ich also gerade die Karosse ohne Motor und Getriebe stehen habe, folgende Frage:
Was sollte ich jetzt auf jeden Fall reparieren bzw. checken?
Ich denke in erster Linie an Lenkgetriebe und Wasserkasten, bin aber gerne für Anregungen offen.
Gruß,
Frank
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- Thorsten560SE
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wo bekommst du den die Kolben mit Übermaß her? Die sind nirgendwo mehr lieferbar schon lange.
Gruß Thorsten
tb560
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- Sandokan500
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Thorsten560SE schrieb: Tach,
wo bekommst du den die Kolben mit Übermaß her? Die sind nirgendwo mehr lieferbar schon lange.
Gruß Thorsten
DTL?
Gruß
Martin
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- Gullydeckel
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die gesamte Vorderachse.
VA-Lager, Motorlager, Motordämpfer, Stabi-Lager, Stoßdämpfer und Manschetten, Traggelenke/Führungsgelenke, etc.
Vielleicht nicht blind einfach alles erneuern (außer die Gummitteile), aber genau prüfen und im Zweifel oder bei Befund raus mit den Sachen. So bequem wird das nie wieder gehen.
Des weiteren: Klimakompressor überholen. Und für den Antrieb gleich einen Satz neuer Hardyscheiben ordern.
shop.sgf.de/de/automotive/233/sgflex-110.01
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- mikep500
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den Kat bekommst du nicht ausgetragen,da brauchst du gar ncht fragen. Die Fahrzeuge sollen ja in dem Zustand bleiben wie sie ausgeliefert wurden. nichts dazu gebastelt und nichts weggenommen. Gerade beim Abgas darfst du nicht schlechter werden als Original.
Mike
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- Klaus68
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Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
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- frankh
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- frankh
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das gesamte Fahrwerk hatte ich bereits vor ca. 2 Jahren gemacht. War ne Scheißarbeit, weil sehr eng und teilweise schwierig dranzukommen. Wenn ich gewusst haette, daß ich den Motor nur zwei Jahre später überholen lasse, hätte ich alles zusammen erledigt!
Klimakompressor wurde vor ca. 8 Jahren überholt, als auf neues Kühlmittel umgebaut wurde.
Hardyscheiben sind tatsächlich beide fix und fertig. Sind jetzt geordert.
Gruß,
Frank
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- mcdarookie
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frankh schrieb: Hallo zusammen,
nach mittlerweile sieben Jahren habe ich nun entschlossen, bei meinem 560er den Motor machen zu lassen.
Er bekommt 10:1 Kolben im 1. Übermaß, neue orig. Mercedes 560 ECE Nockenwellen, vier Einzelkrümmer, Luftpumpe stillgelegt und noch ein paar andere Nettigkeiten. Wenn der TÜV mitspielt, lasse ich den Kat austragen, da H-Zulassung.
Da ich also gerade die Karosse ohne Motor und Getriebe stehen habe, folgende Frage:
Was sollte ich jetzt auf jeden Fall reparieren bzw. checken?
Ich denke in erster Linie an Lenkgetriebe und Wasserkasten, bin aber gerne für Anregungen offen.
Gruß,
Frank
Hallo Frank, auf wieviel PS kommst du dann zu kommen real mit den Umbauten? LG, M.
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ich habe auch gerade den Motor und das Getriebe raus. Bei mir ist es ein Schaltgetriebe. Da habe ich die Schaltwellen neu abgedichtet. Außerdem habe ich die Achslager erneuert und mit den Verstärkungen von DTL versehen. Falls Du noch keine Verstärkungen drin hast, wäre dies eine Option. Teilweise sollen die neuen Achslager auch schell wieder nachgeben. Könntest Du mal checken. Mit den Verstärkungen sollen die wesentlich länger halten.
Viele Grüße
Thomas
weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971
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- frankh
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Ich denke mit dem zweiflutigen Auspuff und einem Metallkat, sowie dem Luftfilterkasten mit zwei Schnorcheln sollte ich auf reale 280PS-290PS kommen.
Gruß,
Frank
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- frankh
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hatte bereits vor zwei Jahren alle Lager neu von DTL verbaut.
Gruß,
Frank
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