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Warmlaufregler

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31 Dez. 2017 15:19 #176495 von Beagle
Beagle antwortete auf Warmlaufregler
Müsste es nicht nach diesen Plan angeschlossen werden?

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31 Dez. 2017 17:35 #176504 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Warmlaufregler
Hallo Andy,

was genau soll ich Dir neben dem Schalter 11 / 13 fotografieren? Ich war heute sogar an dem W126 500 SE zum warmen Jahresabschluss schrauben. Er hat jetzt ein neues Radlager, Bremsscheibe und -beläge vorne rechts. Links kommt dann nächstes Jahr ;) Da kann ich auch die Fotos machen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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01 Jan. 2018 10:56 #176520 von Beagle
Beagle antwortete auf Warmlaufregler
Hallo,
von der Drosselklappe kommen nur Kabel. Hatte der einen Kat? Ist keiner eingetragen.
Passt deshalb alles nicht so zusammen?

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01 Jan. 2018 13:41 #176523 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Warmlaufregler
Guckst du hier:

www.sl-garage.de/Vorderwagen/apageVorWag13a_MAbtmont.htm

ist auch ein 84er 500er

Gruß
Martin

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01 Jan. 2018 17:57 #176532 von Beagle
Beagle antwortete auf Warmlaufregler
Ok danke
Ich glaube bei mir wurden der Kat und Schalter 11 / 13 ausgebaut. Deshalb alles anders angeschlossen.
Jetzt die Frage, alles wieder richtig machen oder so wie auf der letzten Zeichnung.
Da würde doch aber die Vollastanreicherung nicht funktionieren oder?

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01 Jan. 2018 18:14 #176533 von Beagle
Beagle antwortete auf Warmlaufregler
und das Ventil zw. Warmlaufregler und Rücklaufleitung fehlt ja auch.

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01 Jan. 2018 18:30 #176536 von Beagle
Beagle antwortete auf Warmlaufregler
Was würde gegen einen Anschluss wie auf dem letzten Diagramm sprechen?
System und Steuerdruck passen ja.

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01 Jan. 2018 18:36 #176537 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Warmlaufregler
hast du den 107er neu oder ist er schon mal so gefahren?

Gruß
Martin

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01 Jan. 2018 18:54 #176540 von Beagle
Beagle antwortete auf Warmlaufregler
schon länger , aber noch nicht gefahren.

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01 Jan. 2018 19:20 #176542 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Warmlaufregler
Das ist doch stochern im Nebel.
Dein 500er ist ein Rückläufer aus den USA?

Bau incl. der Ansaugspinne mal alles ab.
Alle Schläuche und vor allem den Luftsammler neu.
Guck ob er mal einen Kat verbaut hatte.
Hat er oben am linken Krümmer einen Abgang mit Unterdruckdose?

Gruß
Martin

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01 Jan. 2018 19:54 #176543 von Beagle
Beagle antwortete auf Warmlaufregler
Ja ist aus den USA.
Ja er hatte einen KAT und er hat die Unterdruckdose am Krümmer.

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01 Jan. 2018 20:33 #176545 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Warmlaufregler
Habe den Gleichen.

Da waren zig Sachen verbaut die man getrost entsorgen kann.
Aktivkohlefilter mit Anschlüssen raus
Kat raus
Abgasrückführung raus

Wie schon geschrieben, ich würde erstmal die Ansaugspinne demontieren

Gruß
Martin

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01 Jan. 2018 21:29 #176548 von Beagle
Beagle antwortete auf Warmlaufregler
Kann ich machen. Und wie soll es dann weitergehen?

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02 Jan. 2018 06:57 #176554 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Warmlaufregler
Dann kaufst du dir die passendenen Dichtungen, Formschläuche, 2m Unterdruckschlauch, verschiedene Abzweigstücke und baust es wieder zusammen.
Wenn die teuren Teile wie Leerlaufsteller, Warmlaufregler und Mengenteiler funktionieren, ist dass doch schon die halbe Miete.

Gruß
Martin

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02 Jan. 2018 08:26 #176555 von Beagle
Beagle antwortete auf Warmlaufregler
Die Teile funktionieren alle, Schläuche und Dichtungen habe ich da. Da ist aber immer noch die Frage wie ich alles anschließen soll.

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02 Jan. 2018 12:06 #176579 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Warmlaufregler
Hallo Andy,

deshalb ja die Frag, was Du genau alles brauchst. Von einem Übersichtsbild des Motors wirst Du nichts erkennen.

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02 Jan. 2018 12:16 #176580 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Warmlaufregler
Schreib´ mir mal deine mail Adresse, schicke dir das Unterdruckschema mit zurückgebauter Abgasrückführung.

Gruß
Martin

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02 Jan. 2018 16:17 #176594 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Warmlaufregler
Hallo,

also ich würde ja jetzt nicht anfangen, die auch in DE bei einem 84er 500 SL originale Abgasrückführung lahmzulegen, sondern erst mal wieder Originalzustand herstellen. Offensichtlich fehlen Andy ja ein paar Leitungen, die die Amis mal so eben entfernt haben.

Haben die Amis dem denn auch einen Kat verpasst?

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02 Jan. 2018 18:27 #176608 von Beagle
Beagle antwortete auf Warmlaufregler
um das wieder original zu machen fehlt einfach zu viel. Wer den Kat da eingebaut hat kann ich nicht sagen. Die liegen
im Kofferraum.
Wo bekomme ich jetzt das Umschaltventil und 11a ?
Habe im Netz nichts gefunden.

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08 Jan. 2018 12:10 #176972 von Beagle
Beagle antwortete auf Warmlaufregler
Hallo,
wie funktioniert das Umschaltventil 13?
An b liegt bei laufenden Motor ja ständig Unterdruck an. Bei schalten, schaltet er den Unterdruck zu c weiter ,oder?
Wie verhält sich das mit e ???

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08 Jan. 2018 12:38 #176975 von Beagle
Beagle antwortete auf Warmlaufregler
Habe noch eine Frage. Wo bekommt der Unterdruckbehälter seinen Unterdruck her ?

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08 Jan. 2018 12:59 - 08 Jan. 2018 13:00 #176978 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Warmlaufregler
Hallo Andy,

das ist ein bisschen kompliziert und wurde mit dem Energiekonzept 10/1981 eingeführt. Das Umschaltventil 13 verbindet entweder c und d oder nur bei Volllast c und e .c geht zum unteren Anschluss am WLR. e kommt vom Druckreservoir des Saugrohrs im Kotflügel links. d geht über die 4-fach Verbindung an den Thermoschalter 37a (öffnet bei 50°C) und über eine Drossel ans Saugrohr. Unterhalb 50°C sperrt der Thermoschalter und der Saugrohr Unterdruck kann nur über die Drossel die Unterkammer belüften. Dadurch steigt der Druck hier langsamer als in der Zwischenkammer und das bewirkt eine Beschleunigungsanreicherung. Oberhalb 50°C gibt es keine Beschleunigungsanreicherung, da dann die Drossel durch den Thermoschalter umgangen wird.

Bei Volllast schaltet der Umschalter 13 und verbindet bei jeder Tempeatur den unteren Eingang des WLR mit dem Unterdruckreservoir, um dem Motor ordentlich Sprit zu geben. Das ist der einzige Zweck
dieses Schalters.

Der Unterdruckbehälter hat einen Anschluss ans Saugrohr.

Mein Vorschlag: Du suchst Dir jemanden mit einem 500er ab EZ 10/81 bis 7/85 in Deiner Nähe und stellst Dein Auto daneben und verkabelst dann den gesamten Unterdruck neu.

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Letzte Änderung: 08 Jan. 2018 13:00 von Dr-DJet.

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11 Jan. 2018 14:17 #177142 von Beagle
Beagle antwortete auf Warmlaufregler
Hallo und danke Volker.
Soweit läuft der 500der recht gut.
Kann es normal sein das er im Standgas bei warmen Motor in 30min 5l Sprit verbraucht?

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11 Jan. 2018 15:55 #177144 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Warmlaufregler
Hallo Andy,

na dann ist doch mal schön, dass er wieder sauber läuft und wir den Fall schließen können. Und nein, ich lasse meine Fahrzeuge nicht 30 min im Stand laufen und kann Dir deshalb keinen Spritverbrauch nennen.

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