Sprache auswählen

Revision Lenkgetriebe 560SL

Mehr
17 Nov. 2017 11:02 #174793 von Uwe560
Revision Lenkgetriebe 560SL wurde erstellt von Uwe560
Hallo zusammen,
ich möchte hier nochmal einen neuen Thread öffnen, da die alten Threads über das Thema zum Teil sehr lang sind und ich einige Daten nicht mehr finden kann.
Vor ein paar Wochen habe ich erfolgreich und ohne Mängel mein H-Gutachten erhalten.
Allerdings bekam ich vom Prüfer den netten Hinweis, dass mein Lenkgetriebe leicht schwitzt, was mich - verglichen mit dem allgemeinen Zustand des Autos - eventuell stören könnte.
Da hatte er natürlich völlig recht - anscheinend war dieser Sommer zu heiß ;) .
Da mich ja mein leichtes, wenn auch tolerierbares Lenkspiel immer schon störte, ist jetzt der Zeitpunkt für eine winterliche
Komplettrevision gekommen.
Ich bräuchte 2 Informationen von Mittgliedern, die das Ding schon mal überholt haben:
1. Wo kriege ich Übermaßkugeln für den Kugelumlauf her ? Mein Spiel kommt zu 90% aus diesem Teil des Getriebes.
2. Welcher Dichtungssatz ist zu empfehlen ? Original (Nummer ?) oder gute Zuliefererware ?

Danke schon mal und Gruß
Uwe

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov. 2017 12:04 #174797 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Revision Lenkgetriebe 560SL
Hallo Uwe,

das Spiel kommt zu 100 % NICHT aus dem Kugelumlauf. Das ist leider ein Märchen, das sich unausrottbar hält.
In den Zeiten als es noch keine Servounterstützung gab, da musst der Kugelumlauf die Untersetzungsarbeit leisten und wurde entsprechend gestresst, das macht heute der Arbeitskolben zusammen mit dem Öldruck.
Was aber noch immer verschleißt sind die Verzahnungen an Arbeitskolben sowie der Lenkwelle. Hier muss man etwas Arbeit investieren. Es ist bei geringem Verschleiß möglich diese Verzahnung manuell nachzufuddeln so dass man das Spiel wieder perfekt einstellen kann.
Du wirst es aber spätestens bei Zerlegen dann selber sehen.

Den Dichtsatz kannst Du von jedem beliebigen Anbieter kaufen, es ist nur darauf zu achten, dass es ein Dichtsatz für Getriebe mit Servounterstützung ist.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov. 2017 12:44 - 17 Nov. 2017 13:31 #174800 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Revision Lenkgetriebe 560SL
Hallo Uwe,

ich habe Deine Fragen gar nicht richtig beantwortet:

1.) Übermaßkugeln gäbe es z.B. von INA (das weiß ich sicher), aber ich kenne aktuell keine Bezugsquelle
2.) Ich hatte damals die Teilenummer des originalen Dichtsatzes gegoogelt und ein Angebot zu 30 EUR gefunden.
Ich schaue heute Abend mal nach dem Kugeldurchmesser. Wenn man den weiß, dann geht die Suche schon etwas besser. Du wirst sie aber nicht brauchen (s.o.). Wenn Du tatsächlich so eine Maßnahme zünden müsstest, dann sollte man auch das ganze Sortiment der Durchmesservarianten haben um die richtige Größe auszuprobieren. Es gibt (glaube ich) i.d.R. 4 Abstufungen dich sich jeweils nur ein paar y unterscheiden. Du benötigst 24 Stück, angeboten werden die aber so in 1000er-Kontigenten.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Letzte Änderung: 17 Nov. 2017 13:31 von Gullydeckel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov. 2017 14:02 #174803 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Revision Lenkgetriebe 560SL
Hallo Martin,
nachdem ich am Auto die gesamte Lenkvorrichtung analysiert habe, blieb schon mal nur noch das Lenkgetriebe an sich übrig.
Mein Problem ist das extrem leicht gängige Spiel +/- 10 mm in jeder beliebigen Situation. Also auch bei Volleinschlag, unter Belastung, oder ohne Servounterstützung (also Motor aus). Wenn ich nur den Finger auf das Lenkrad lege, kann ich schon dieses leicht gängige Spiel hervorrufen.
Wenn ich mir die Explosionszeichnung des Getriebes anschaue, bleibt als Ursache fast nur noch der Kugelumlauf.
Aber das werde ich natürlich nach der Demontage genau sehen.
Ich habe auch erst 54t Meilen auf der Uhr.
Ein Nachstellen brachte vor ein paar Jahren eine leichte Verbesserung, wobei es seit der Nachstellung auch keine Verschlechterung mehr gab.
Aber ich möchte im Vorfeld schon mal alle Teile bestellen, bzw. die Bezugsquellen rausfinden.

Gruß Uwe

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov. 2017 14:35 #174806 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Revision Lenkgetriebe 560SL
Hallo Uwe,

na dann warte mal, bis Du vor den Explosionstrümmern Deinen LG stehst :-)
Du wirst dann wahrscheinlich das Pitting an der groben Verzahnung des mittleren Zahns der Lenkwelle und ggü. im Arbeitskolben sehen.
Zumindest bei den 2 LGs die ich zerlegt und behandelt hatte war es so. beide Kugelumläufe waren dabei beanstandungsfrei.
Der Verschleiß in der Verzahnung ist auch dafür verantwortlich, dass man das Spiel nicht richtig "wegstellen" kann. Wenn man das Getriebe auf Mittelstellung einstellt (da wo der Verschleiß ist), dann klemmt es beim Lenkeinschlag rechts/links. Stellt man es so ein, dass es rechts/links perfekt ist, dann klappert es in der Mittelstellung.

Schau auch mal hier:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1795...triebe-a116-bzw-a107
und folge vor allem den Links zu den Reparaturberichten

Und vergiss nicht die Lenkungskupplung zu ersetzen!

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov. 2017 15:27 - 17 Nov. 2017 15:28 #174808 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Revision Lenkgetriebe 560SL
Hallo Martin,

beim Öffnen wird sich sicherlich das eine oder andere Aha-Erlebnis einstellen.
Die grobe, nachstellbare Verzahnung könnte mit Sicherheit auch ein Problem haben, aber wenn diese Verzahnung eingeschlagen unter "Last" steht, dürfte am Lenkrad nichts mehr wackeln. Bei mir kann ich aber das Lenkrad immer noch hin-und-her wackeln, was also eine Komponente vor der groben Verzahnung betreffen muss ..... und da fällt mir momentan nur der Kugelumlauf ein. Außerdem ist ein spielfreier Kugelumlauf ja nicht ganz einfach zu fertigen.
Die genannte 126er Bildergeschichte hat mich eigentlich zur Revision animiert ;-).

Gruß Uwe

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)
Letzte Änderung: 17 Nov. 2017 15:28 von Uwe560.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov. 2017 15:47 #174811 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Revision Lenkgetriebe 560SL
Schaut euch doch einmal das zerlegte Lenkgetriebe genau an, wie soll das gehen ohne Spiel,
1 bis 2 cm ist für das Baujahr völlig normal.
Wenn die Kugeln leicht abgenutzt sind, hat die Kugelumlaufwelle auch einen Pecker,
einfach größere Kugeln einsetzten bringt dann auch nichts, zumal man die Kugeln wirklich pro nächster Stufe im 1000er Bereich geliefert bekommt.
Und wie soll man feststellen welchen Plus Maße man benötigt, es handelt sich immerhin um Hundertstel Millimeter.
Stellt euch doch einfach ein Kugellager vor, läuft dieses rau, haben nie nur die Kugeln einen Schaden, sondern auch die Führungen des Außen-und Innenrings, der mit bloßen Auge oft nicht mal sichtbar ist.
Der TÜV akzeptiert übrigens ein Lenkungsspiel bis 2 cm, aber ein sogenanntes schwitzendes Lenkgetriebe dürfte er nicht durchgehen lassen, da es nicht schwitzt sondern einfach Öl über den Wellendichtring verliert.
Gib das in Ebay ein “ dichtungssatz lenkgetriebe febi bilstein 08694“
Aber aufpassen, ich habe einen 1978er, du brauchst einen anderen für dein Baujahr

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov. 2017 16:39 - 17 Nov. 2017 16:45 #174815 von driver
driver antwortete auf Revision Lenkgetriebe 560SL
Ganz egal was für Weisheiten hier immer losgelassen werde, als der SL Mopf nagelneu war hatte er Null Spiel in der Lenkung, woher ich das weiß.mein 300SL wurde von meinem Vater 86 neu gekauft.
, Ich hatte zu der Zeit einen 77er 280SL und konnte selbst nicht glauben wie spielfrei die Lenkung beim 300er war .
Hier noch ein Auszug aus dem 300er Test in der AMS von 86,
"Auch in Kurven zeigt der modifizierte SL ein Verhalten, das so garnicht zu dem passt, wie man ihn gemeinhin einzuschätzen pflegt.
Mit seiner exakten Servolenkung, sehr hohen möglichen Querbeschleunigungen und nunmehr nur geringen Lastwechselreaktionen bietet der betulich wirkende Langschnautzer genau das, was man von einem reinrassigen Grand Tourismo erwartet ."

Wie man diesen Zustand heute wieder erlangt, keine Ahnung ?

Wolfgang
Letzte Änderung: 17 Nov. 2017 16:45 von driver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov. 2017 18:11 #174822 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Revision Lenkgetriebe 560SL
Hallo Wolfgang und Werner,

ich kann leider nur den Neuzustand einer Lenkung des 123er beurteilen (sollte vom Lenkgetriebe ähnlich sein). Ich kann mich nicht erinnern, daß der 123er irgendein leichtgängiges Lenkungsspiel hatte.
Ich möchte zumindest rausfinden wo das Spiel herkommt. Wenn es technisch nicht vermeidbar ist - auch gut, aber dann weiß ich wenigstens warum.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Daimler bei einem 100000 Mark Auto so einen Mist eingebaut hat.

Gruß Uwe

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov. 2017 19:48 #174830 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Revision Lenkgetriebe 560SL
Hallo Uwe und auch alle anderen,

ja, das Lenkgetriebe und der ganze Rest der dranhängt ist einfach Mist, das muss man leider jetzt mal feststellen. Allein die Umlenkung mit dem wabbeligen Zwischenlager am rechten Längsträger...
Das hat man aber damals noch anders gesehen. Wenn ich die Lenkung mit der meines 15 Jahre alten Golf (275.000km) vergleiche, dann wird der Benz mit keinem Kniff der Welt auch nur annähernd auf dieses Niveau kommen.
Aber lassen wir das.
Zunächst habe ich mal die Kugeln nachgemessen. Der Nenndurchmesser ist knapp 7mm.
Anbei dann mal zwei Bilder zur Hauptproblemstelle im LG - und wenn das Lenkrad unter Last wackelt dann ist mit ziemlicher Sicherheit die Lenkungskupplung schuld. Das kann man dann aber in Nahaufnahme begutachten, wenn das LG auf der Werkbank liegt. Die Gummi- oder Kunststoffbuchsen haben nach der langen Zeit das gleiche Problem wie ganze Rest von Gummi auch.
Ich habe mir die hier geholt (ca. 70 EUR):
ai-motors.de/lenkungskupplung-at/img_3281/

Aus der Verzahnung kommt die Lenkkraft raus (servounterstützt)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

und geht hier rein. Am anderen Ende ist der Lenkstockhebel fest. Der Zahn in der Mitte bekommt ständig rechts und links Kinnhaken verpasst.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov. 2017 19:29 #174878 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Revision Lenkgetriebe 560SL
Hallo Martin,
danke für die aufschlussreichen Bilder.
Mal schau'n was mich erwartet.
Die Kupplung kann ich aber bei mir ausschliessen. An die kommt man ja zur Kontrolle (und zweitem Mann am Lenkrad) gut dran. Sie schaut bei mir auch noch ziemlich gut aus und gibt die Drehbewegung "ungefiltert" weiter.

Gruß Uwe

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2017 10:42 #174890 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Revision Lenkgetriebe 560SL
Moin Uwe,

ja, so bin ich letztes Jahr auch vorgegangen und war der Meinung, dass meine Lenkungskupplung noch top ist. Wie alles auf dem Tisch lag, sah die Sache dann aber anders aus.
Und das Theoretisieren macht zwar Spaß, bringt aber nicht viel. Wenn Du die Sachen vor Dir liegen hast, dann wirst Du die für Dein Projekt notwendigen Maßnahmen erkennen und ergreifen. 8)

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2017 12:06 #174895 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Revision Lenkgetriebe 560SL
Hallo Martin,
was hast du alles abgebaut, um das Lenkgetriebe rauszukriegen ?

Gruß Uwe

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2017 14:38 #174902 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Revision Lenkgetriebe 560SL
Hallo Uwe,

ich hatte da ziemlich viel auseinander, weil ich bei der Aktion auch das Getriebe (also das Automatik-Getriebe - etwas viel Getriebe hier in dem Beitrag...) rausgeschlossert habe. Nötig ist nach meiner Erinnerung aber eigentlich nur das Trennen der Lenkungskupplung, der beiden Hydraulikschläuche (Öl vorher aus dem Behälter absaugen, sonst trielt das monatelang) und die beiden Spurstangenköpfe die im Lenkstockhebel stecken.
Den Hebel selber drauflassen. Den kann man später, wann man den Deckel abschraubt sehr einfach unter einer Presse abdrücken.
Die 3 Schrauben die das Ding halten müssen natürlich raus und ggf. ist da das Vorrohr der linken Bank im Weg, war aber bei mir schon ab, daher kann ich das nicht sicher sagen.
Wenn alles flutscht und man eine Bühne hat, ist das eine sehr schnelle Aktion. Vorsicht, das kleine Ding ist wohl aus einer Wolfram/Uran/Plutoniummischung. Das wird überraschen schwer, wenn es plötzlich in den freien Fall übergeht.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2017 16:52 #174907 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Revision Lenkgetriebe 560SL
Meiner ist ein 78er, 450 V8, da hat das Lenkgetriebe eine ÖL-Ablassschraube, war sehr schnell leer,
vielleicht deiner ja auch.
Richtig Martin, das Teil ist relativ schwer, mein Wagen war nur aufgebockt,
ich hatte das Lenkgetriebe an einem Starterseil gebunden und dann langsam abgelassen
und nach der Reparatur auch wieder hochgezogen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2017 19:28 #174914 von Moki
Moki antwortete auf Revision Lenkgetriebe 560SL
Hallo ihr lieben SL- und Lenkgetriebe-Freunde :)
Ich habe mich gerade eben im Vorstellungsteil des Forums mit meinem 560SL vorgestellt. Ich wuerde mich gern hier einklinken, da ich es aktuell auch mit dem Lenkgetriebe zu tun habe. Ich moechte es gern neu abdichten und bin auch kein totaler Neuling auf dem Gebiet, ich habe das Ganze schon bei diversen W108 gemacht. Werkzeug, Werkstatt und Anleitung sind vorhanden, nur yum passenden Dichtungssatz bleiben noch ein paar Fragezeichen. Der oben genannte Febi/Bilstein-Satz ist ja ueberall zu bekommen, teils schon fuer knapp ueber 20 Euro und auch in der Ausfuehrung fuer Servo. Meist stehen in der Fahrzeug-Liste aber nur die alten 107er Modelle (280 - 450 SL), die jungen 300er, 500er, 560er etc. MOPF sind nicht aufgefuehrt. Als Original-Teilenummer wird die A107 460 0061 angegeben (oder die A126 460 0061). Wenn ich im EPC mit meiner FIN nachschaue, spuckt er den Rep.satz mit der Nummer A107 460 0037 aus und der ist im Internet fast gar nicht zu bekommen und kostet bei MB knapp 80 Euro.
Meine Frage ist deshalb, ob es einen Unterschied zwischen diesen Rep.-Sets gibt bzw. ob die Febi-Teile aus dem Netz auch beim 560er von 1989 passen!? Welchen Dichsatz habt ihr fuer die jungen 560er genommen?
Wenn ich fuer mein Modell den teuren bei MB kaufen muss, dann ist das eben so, aber wenn auch der Febi-Satz past nehme ich natuerlich lieber den :)

Ueber eine wissende Antwort wuerde ich mich sehr freuen!

Gruss aus Kalifornien,
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2017 21:05 #174926 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Revision Lenkgetriebe 560SL
Hallo Markus,

habe mal gerade nachgesehen: Ich finde im EPC auch die Nummer A1264600061 und der kostet 67 EUR (incl. Märchensteuer, kann man auf den Seiten vom VDH prüfen). Bei Dir in Kaliforniern hast Du doch noch ganz andere Möglichkeiten:
www.ebay.com/itm/Power-Steering-Gear-Box...AOSw4bVTmagP&vxp=mtr
oder
www.everythingbenz.com/z/part/1264600061...eering-gear-seal-kit
Prinzipiell kannst Du quasi jeden Dichtsatz für so eine Kiste nehmen, da ist immer mehr drin als man braucht um möglichst viele Varianten abzudecken. Nur wenn es einer ohne Servounterstützung ist (z.B. für einen /8er), dann sind ein paar der großen Ringe zu klein im Durchesser. Ich hatte mal zum Spaß einen ganz billigen Satz für ca. 8 EUR gekauft, da konnte überraschend viel von verwenden.
Ich empfehle die Kontermutter für die Einstellschraube neu zu kaufen. Die hat einen Dichteinsatz aus Kunststoff, ist aber nie in den Dichtsätzen mit dabei. Die kosten beim Daimler nur 3,52 EUR (A0009904050). Daran auf gar keinen Fall sparen. Wenn's da raussuppt, dann musst Du auch noch für Yogastunden bezahlen um Dich in den Hinten beißen zu können.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2017 21:27 #174927 von Moki
Moki antwortete auf Revision Lenkgetriebe 560SL
Hallo Martin!
Vielen Dank fuer deine Antwort, das hat mir sehr geholfen!

Gruss,
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov. 2017 14:35 #175029 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Revision Lenkgetriebe 560SL
Hallo Martin,

das Wichtigste habe ich ganz vergessen zu fragen.
Wie viel ist Spiel ist bei deiner Komplett-Restauration des Lenkgetriebes letztendlich übrig geblieben ?
Hast du den "Auslieferungszustand" wieder hingekriegt ?

Gruß Uwe

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov. 2017 14:46 #175030 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Revision Lenkgetriebe 560SL
Ja, das war wieder "0", war aber viel Arbeit und mehr an Verschleiß in der Verzahnung hätte ich auch nicht mehr ausgleichen können.
Allerdings hatte ich auch versucht einen Spielausgleich über ein kleines Tellerfederpaket zu basteln. Das ist ziemlich in die Hose gegangen und immer wenn jetzt im Betrieb etwas den Lenkstockhebel nach unten zieht, dann ist wieder minimales Spiel da.
Das muss ich bei Gelegenheit wieder ausbauen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.