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Getriebe ausbauen - Wie an die Schrauben rankommen?

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12 Nov. 2017 22:23 #174623 von guellichs-erbe
Getriebe ausbauen - Wie an die Schrauben rankommen? wurde erstellt von guellichs-erbe
Hallo Leute,
ich will das Automatikgetriebe meines 450 SL, BJ 1972 ausbauen, Auspuffanlage ist schon ab.
In der WIS steht einfach „Schrauben lösen“, aber wenn ich mir das so ansehe, ist da zwischen Tunnel und Glocke verdammt wenig Platz.
Wer gibt mir einen Tip?
Viele Grüße ins Forum,
Uli

twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic

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13 Nov. 2017 06:18 #174626 von mikep500
Moin,
wenn du die Kardanwelle gelöst hast und den Getriebehalter weg ist, kippt das Getriebe hinten so weit nach unten, dass du an die oberen Schrauben ran kommst. mit 3x Verlängerung und Gelenk auf der Ratsche klappt das schon. Vorher musst du aber noch einen Teil des Gasgestänges abbauen sonst geht die Kunststoffkugel kaputt in der es sich an der Spritzwand abstützt. Öleinfüllrohr oben am Kopf muß natürlich auch gelöst werden.
Mike

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13 Nov. 2017 08:37 #174629 von messerfloh
Moing Uli,

schau daß dir ein Kumpel hilft, zu zweit gehts besser! ;) Viel Erfolg!

Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün

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13 Nov. 2017 09:02 #174630 von Gullydeckel

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

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21 Nov. 2017 23:55 #175015 von guellichs-erbe
Männer,
vielen Dank für die Tips so far.
Die Schrauben rund um die Glocke waren wirklich kein Problem. Brauche aber nochmal einen Profi-Tip ...
Jetzt habe ich Probleme, das Getriebe zurückzuschieben, damit ich es ablassen kann. Der Wandler rutscht nämlich nicht mit dem Getriebe mit, sondern bleibt mehr oder weniger an der Zwischenplatte hängen ... wie kriege ich den Wandler mitgeschoben?
Oder habe ich einen Denkfehler? Bin genau nach WIS vorgegangen ...
Viele Grüße ins Forum,
Uli

twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic

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22 Nov. 2017 10:14 #175024 von Gullydeckel
Moin Uli,

der Wandler ist zunächst natürlich mit 6 Schrauben am Mitnehmerkranz befestigt. Die musst Du demontieren (nur die 8er, nicht die 6er). Ist etwas mühsam, weil man die Kurbelwelle immer weiterdrehen muss und dabei merkt, wie viel Reibung in so einem alten Ding steckt.
Anschließen Getriebeheber drunter und dann nur noch ziehen....
Der Wandler steckt zur Zentrierung noch in einer Passung in der Kurbelwelle, das könnte etwas fester sitzen, aber durch die Öffnung zur Demontage der 6 Wandlerschrauben kann man sich ja einen Ansatzpunkt für ganz zarte Hebelversuche suchen.

Grüße Martin

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24 Nov. 2017 21:17 #175138 von guellichs-erbe
Geschafft!
Martin&Floh, vielen Dank!
Der Wandler war etwas mit der Dreiecksplatte „verbraten“, aber mit ruckeln gings dann. Bin gespannt, ob ich das wieder zusammen kriege :-)

Jetzt brauche ich eine Fachbetrieb, der das Getriebe überholt und Gummi/Dichtungen tauscht. Habt Ihr Tips? Gerne auch per PN falls es privat bleiben soll. Mit welchen Kosten kann ich rechnen?

Viele Grüße ins Forum,
Uli

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25 Nov. 2017 05:11 #175141 von Mad_Eye_Moody
Hallo Uli,
kann Dir diesen Betrieb hier wärmstens empfehlen:
www.rogatyn.de/?desktop=true
Kenne einige, denen er zum äußerst fairen Preis ihr Automatikgetriebe wieder in Neuzustand versetzt hat. Und die dafür gerne sogar eine weite Anfahrt in Kauf genommen haben.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

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25 Nov. 2017 11:14 #175148 von Gullydeckel
Moin Uli,

einen Erfahrungsbericht zum Endergebnis einer Getriebeüberholung durch einen entsprechenden Betrieb kann ich nicht anbieten.
Bei meiner Getriebeaktion letzten Winter habe ich alle Ersatzteile von Fa. Hetzel gekauft. Da kamen dann auch einige original MB-Teile im Paket an, nur zu günstigerm Kurs. Der Betrieb wirbt hauptsächlich mit Angeboten zu Getriebeüberholungen..
Hatte einige Kontakte mit denen (auch telefonsich) und insgesamt einen positiven Eindruck.

Grüße Martin

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