× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum 107er SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

380 SL 218PS Kickdown tut‘s nicht.

Mehr
08 Nov 2017 21:57 #174400 von My107
My107 erstellte das Thema 380 SL 218PS Kickdown tut‘s nicht.
Hallo zusammen,
an einem 81er 380er eines Freundes von mir läuft einwandfrei, aber leider ohne Kickdown. Das hatte ich noch nie an einem MB, generell ist mir die Funktion und der Aufbau bekannt.
Hat da jemand eine schlaue Idee zur Herangehensweise?
Danke schonmal, Gruß, Werner

Ich mag keine Spassverhinderungsassistenten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560SL
Mehr
08 Nov 2017 22:13 #174402 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf das Thema: 380 SL 218PS Kickdown tut‘s nicht.
Hallo Werner,

Wenn der Wagen auch ein 722.3-Getriebe hat (weiß ich nicht, ist ja schon deutlich älter als mein 88er), dann müsste unter dem Gaspedal ein Schalter stecken. Der Kick-Down-Schalter.
Wenn er einen hat dann könntest Du mal prüfen ob der noch intakt ist. Nächster Schritt wäre zu schauen, ob an einem der Kontakte 12V anliegen wenn der Motor läuft. Schlussendlich müssen dann die 12V unten/hinten/rechts am Magnetschalter des Getriebes ankommen. Also der andere Kontakt am Kickdown-Schalter geht zum Magnetschalter und die Verbindung sollte funktional sein.
Alles unter Vorbehalt - keine Ahnung ob 81 schon Schalter/Magnetventil für den Kickdown bereits Stand der Technik waren.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2017 12:16 #174419 von topi
topi antwortete auf das Thema: 380 SL 218PS Kickdown tut‘s nicht.
Hallo Werner,

schon mal nach dem Reguliergestänge geschaut.

Bei meinem damaligen 380SLC lag es daran: Reguliergestänge

Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2017 22:13 #174446 von My107
My107 antwortete auf das Thema: 380 SL 218PS Kickdown tut‘s nicht.
Hallo Martin, hallo Thomas,
es ist ein 7223 Getriebe. Ich messe das morgen mal durch. Das Reguliergestänge ist komplett intakt und leichtgängig, das hatte ich auch schon nachgeschaut.
Danke, Gruß, Werner

Ich mag keine Spassverhinderungsassistenten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2017 15:34 #174644 von My107
My107 antwortete auf das Thema: 380 SL 218PS Kickdown tut‘s nicht.
Moin zusammen,
weiter geht’s. Kickdown-Schaltkreis ist intakt. Reguliergestänge ebenfalls. Kickdown geht auch, aber nicht immer. Vor allem ist mir aufgefallen, dass ich, obwohl ich das Pedal durchgetreten halte, der Motor die Gänge nicht ausdreht. Bei 4500 bis 5000 ist Schluss. Ich kenne es nur so das die Gänge ausdrehen bis kurz vorm roten Bereich.
Wer weiß was?
Danke, Gruß, Werner

Ich mag keine Spassverhinderungsassistenten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2017 18:43 #174654 von My107
My107 antwortete auf das Thema: 380 SL 218PS Kickdown tut‘s nicht.
Nochmal gefahren. kein Kickdown. Habe mich wohl geirrt.
Gruß, Werner

Ich mag keine Spassverhinderungsassistenten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560SL
Mehr
13 Nov 2017 18:50 #174655 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf das Thema: 380 SL 218PS Kickdown tut‘s nicht.
Hallo Werner,

Deine Aussage "Kickdownkreis ist intakt" müssten wir noch mal abstimmen.
Ich würde darunter verstehen, dass das Magnetventil "klick" macht wenn der Kickdownschalter gedrückt wird. Um das zu prüfen könnte man zunächst 12V direkt am Anschluss des Ventils anlegen und hören ob sich da was tut. Im Betrieb wäre es denkbar ein Kabel da unten anzuschließen und das mit einem Birnchen zu verbinden. Es sollte dann während der Fahrt ein Licht angehen wenn Du durchtrittst.
Es ist nämlich sehr unwahrscheinlich/bedenklich wenn bei intaktem Stromkreis keine Rückschaltung erfolgt. Das wäre echt blöd.
Wenn ich mich recht erinnere, dann geht der Stromkreis doch über irgendein Steuergerät oder das KPR. Kann das jemand mal prüfen? Bin im Moment nicht in Reichweite meiner Unterlagen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2017 20:00 #174661 von My107
My107 antwortete auf das Thema: 380 SL 218PS Kickdown tut‘s nicht.
Hallo Martin,
Strom liegt am Schalter an, und wenn ich den betätige höre ich ein deutliches Klacken unterm Auto rechtsseitig. Klingt für mich so als wäre das in Ordnung.
Normalerweise kann man die Gänge auch ohne Kickdown weiter drehen als 4500. Macht er auch nicht. Ich vermisse auch das Hochschalten beim Gaswegnehmen.
Fährt der 380 im ersten oder zweiten Gang an? Ich meine mal gehört zu haben das die 380 im ersten anfahren..
Danke, Gruß, Werner

Ich mag keine Spassverhinderungsassistenten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560SL
Mehr
14 Nov 2017 16:05 #174689 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf das Thema: 380 SL 218PS Kickdown tut‘s nicht.
Hallo Werner,

ob er im ersten anfährt weiß ich nicht. Die gängige Option zur Beeinflussung der Schaltdrehzahl wäre aber die Einstellung des Steuerdruckzuges. Vielleicht ist er ja auch die Ursache aller Probleme. Ich weiß auch nicht ob der Magnetschalter noch was ausrichten könnte wenn der Zug gerissen oder ausgehängt wäre.

Hast Du den schon geprüft?

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2017 20:05 #174695 von Lamelle
Lamelle antwortete auf das Thema: 380 SL 218PS Kickdown tut‘s nicht.
Der 380 SL fährt laut Tabellenbuch immer im 1. Gang an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2017 21:15 #174703 von My107
My107 antwortete auf das Thema: 380 SL 218PS Kickdown tut‘s nicht.
Hallo Martin, hallo Lamelle,
danke..
Also: ich kann bei handgeschaltetem Getriebe alle Gänge ausdrehen. In D dreht der Motor mit Übergas max knapp 5000. Mit Betätigung des Kickdowns schaltet es max einen Gang runter, nicht 2, wenn es möglich wäre.
Wie kann der Zug den Kickdown beeinflussen?
Gruß, Werner

Ich mag keine Spassverhinderungsassistenten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560SL
Mehr
14 Nov 2017 21:49 #174705 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf das Thema: 380 SL 218PS Kickdown tut‘s nicht.
Hallo Werner,

das weiß ich nicht. Es gab und gibt hier Experten, die die hydraulischen Verknüpfungen auswendig drauf haben, aber zu denen gehöre ich nicht. Ich kann mir nur einfache Zusammenhänge merken.
Z. B. den: Steuerdruckzug schlapp eingestellt -> frühes Hochschalten, Steuerdruckzug stärker vorgespannt -> späteres Hochschalten. Ggf. führt der manipulierte Steuerdruck dann auch zu einer Runterschaltung - ist nur so eine Idee. Und wenn der Zug halt sehr lose oder gar gerissen/ausgehängt ist, wer weiß was dann passiert.
Aber schau doch einfach mal nach. Die Antwort findest Du wahrscheinlich nur unter Deiner Haube.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2017 22:08 #174706 von 80erFan
80erFan antwortete auf das Thema: 380 SL 218PS Kickdown tut‘s nicht.
hallo Werner,

ich kann Martins These insoweit bestätigen, dass die Einstellung des Steuerdruckzuges sehr wohl Einfluß auf das Rückschaltverhalten hat.

Je nach Einstellung schaltet mein Auto auch ohne Betätigung des Kickdown Schalters einen Gang zurück, ausgelöst nur durch schnelle Gaspedalbetätigung, ist der Steuerdruckzug zu schlapp eingestellt, finden diese Rückschaltvorgänge nicht statt.

Also, Kontrolle ist ja schnell gemacht, auch mal dran ziehen, ob unten im Getriebe noch Federdruck/-zug zu spüren ist, Martin hats ja ausführlich beschrieben

Grüße, Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2017 22:17 #174707 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf das Thema: 380 SL 218PS Kickdown tut‘s nicht.
Moin,
der Fehler könnte beim 380er auch vom Kraftstoffpumpenrelais kommen, das hat bei Fahrzeugen mit der B-Stellung in der Kulisse Einfluß auf den Kick-Down und die
Höchstdrehzahl bei Kick-down .

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2017 11:27 #174712 von My107
My107 antwortete auf das Thema: 380 SL 218PS Kickdown tut‘s nicht.
Hallo alle zusammen,
ich glaube ich habe mich mistverständlich ausgedrückt.
Folgende Symptome habe ich festgestellt:
Kein Kickdown.
Kein Ausdrehen der Gänge. Nur bei manueller Schaltung.
Normales herunterschalten funktioniert.
Die elektrische Seite des Kickdowns arbeitet.
Reguliergestänge ist auch intakt.
Steuerdruckzug ist intakt, und soweit ich sehen kann auch korrekt eingestellt.
Mir scheint irgendwas im Getriebe will nicht so wie ich.
Irgendwelche Ideen darüber hinaus?
Gruß, Werner

Ich mag keine Spassverhinderungsassistenten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560SL
Mehr
15 Nov 2017 13:15 #174722 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf das Thema: 380 SL 218PS Kickdown tut‘s nicht.
Hallo Werner,

ja, so hatte ich das auch verstanden, wenn aber die beiden Sachen nach Deiner Prüfung/Einschätzung i.O. sind, dann wird's schwierig. Ich denke, dass der Ölstand sicher in Ordnung ist und wenn hier nicht jemand noch eine bessere Idee hat, dann hast Du ja vielleicht in der Winterpause ein schönes Projekt vor Dir :-)

Die größte Teil des Schaltverhaltens kommt aus dem Schieberkasten. Dort könnte man jetzt ansetzen und das Ding demontieren, zerlegen und reinigen. Bei Youtube gibt es (Suchbegriffe Mercedes 733.2) ausreichend Anregungen. da kann man z.B. verstopfte Siebe sehen, aber es kann auch sein dass man einfach nur alles einmal zerlegt, wieder zusammenbaut und ein Fehler ist weg (und dafür eine neuer da...). Schieberkasten-OPs gehen noch bei eingebautem Getriebe. Wenn die Ölwanne runter ist, dann kann man auch gut sehen, was der Steuerdruckzug so treibt.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2017 18:49 #174732 von My107
My107 antwortete auf das Thema: 380 SL 218PS Kickdown tut‘s nicht.
Fehler gefunden! Der blöde Magnetschalter war‘s. Die kleine Betätigungsstange ist gebrochen. Hat normal geklackt, aber ohne Wirkung.
Danke noch mal an alle für‘s mitdenken!
Gruß, Werner

Ich mag keine Spassverhinderungsassistenten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560SL
Mehr
15 Nov 2017 19:15 #174733 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf das Thema: 380 SL 218PS Kickdown tut‘s nicht.
Hallo Werner,

klasse dass Du das gefunden hast!
Das da was brechen kann... is ja ein Ding. Hast Du ggf. ein Foto? Das ist doch so eine lange Stufenschraube mit einem Innenleben. Ich habe von jeder Kugel, jedem Ring, allen Federn, Kolben und Lamellen aus meinen Getriebe ein Foto, aber nicht von diesem Teil.
Den Schaden müssen wir unbedingt in unserem Kollektivgedächtnis bewahren.

Viele Grüße

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2017 20:57 #174739 von My107
My107 antwortete auf das Thema: 380 SL 218PS Kickdown tut‘s nicht.
Hi Martin,
ich schau mal ob ich den im Schrott noch finde..
Gruß, Werner

Ich mag keine Spassverhinderungsassistenten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden
Powered by Kunena Forum