- Dank erhalten: 16
Lampe am Armaturenbrett ?
- daimlerbenzschrauber
- Junior
-
würde dann jedoch auch bedeuten,
dass der Kunststoff-Lichtstreifen aus diesen Zeiten diese gelbe "Buchse" generell bekommen hat - jedoch ohne Belegung dahinter - wenn nicht SA- Code - Japan oder -Kat-Sonde etc.
....kann leider auch nicht nachsehen,
da meiner aus Bj. 80 ist ....
und nur die hälfte der Töpfe hat,
und von so einer feinen Vollausstattung darf das Auto auch weiterhin träumen ....
VG
Siegfried
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Sonne scheint, Auto rausgefahren und KI rausgenommen. Du hattest recht ABS Leuchte war falsch gesteckt. Vor einigen Monaten hatte ich mal das KI draussen wegen Reiserechner Probleme und dann habe ich falsch gesteckt. Für die Volldeppen ist ja alles nummeriert, jetzt kommt's wieder zum Vorschein, mein Fensterplatz in der Schule!
In der ABS Lampe, war vorher nichts und wurde neu durch RS gesteckt. Die RS ist jetzt gesteckt durch die Lampe die das Fragezeichen war. Alles funktioniert korrekt Zündung ein, alles leuchtet kurz auf und löscht dann ab.
Warum ist nun auch meine Problem behoben, dass die Lampe nicht mehr permanent leuchtet? Ob nun in die Leerposition oder hinter der RS Anzeige gesteckt macht keine Unterscheid. Kann es sein, dass durch das Entfernen des Lenkrades wieder der Kontakt des Schleifringes hergestellt wurde und das die Ursache war das die Lampe die jetzt richtig in der RS Position gesteckt ist nicht mehr permanent leuchtet??
Auf jeden Fall möchte ich mich bei allen die mir geholfen haben, ganz herzlich bedanken.
Gruss Michigan
Wenn nein, kann ich Dir eine Kopie machen. Ich habe in meinem 124er QP auch einen drin.
Am Anfang hatte ich gedacht, was soll ich denn damit, jetzt gefällt er mir mit seinen Funktionen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
und hier tut man die Knöpfchen drücken
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1519
na ist doch prima. Auch die beiden in der Mitte (Öl und Kühlwasser) gehen jetzt wieder?
Und dann noch Sonnenschein - das ist eigentlich das größte Wunder im Wonnemonat November.
Dass jetzt auch der Fehler weg ist mag am Ein- und Ausbau des Lenkrades gelegen haben, Experten könnten (zumindest bei aktivem Fehler) den Fehlercode ausblinken. Vielleicht hast Du aber noch ein anderes Problem (gehabt). Spannungsschwankungen bzw. Überspannungen im Bordnetz führen auch zu allerlei Störungen. Entweder war der Stecker auf dem Anzeigenmittelteil ganz komisch gesteckt (da gingen ja nur 2 Birnchen) so dass da irgendwas auf andere System abgestrahlt hat oder vielleicht bahnt sich ja auch was mit Deinem ÜSR an.
Am besten ruhig bleiben und beobachten.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Ich habe eine Reiserechner Anleitung, vielen Dank.
Wenn der Rechner nicht mehr läuft, z.B. wenn Batterie abgehängt wurde, einfach zweimal am rechten KI Knopf ziehen und dann läuft er wieder. Dass du es weisst ist mir schon klar aber vielleicht gibt es Unwissende hier im Forum.
Hallo Martin
ÜSR, dass ist auch ein Pannenkandidat, weiss du wo das sitzt das Relais, bei den letzten Möpfen.
Das schmeisse ich raus nach 30 Jahren dann bin ich auf der sicheren Seite, hoffentlich
Gruss Michigan
Nur den Deckel zum Sicherungstausch abziehen reicht nicht.
Schraub die Pappe ab, dann siehst das ÜSR, es hat einen roten Kopf. Darin sind auch 1 oder 2 Sicherungen untergebracht.
So sieht das aus, Bild aus meinem 124QP
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Danke für die Infos, werde morgen ein Neues bestellen.
Danke dir und Grüsse
Michigan
- Gullydeckel
-
- Platin
-
ganz wichtig: Klemm bitte die Batterie ab, wenn Du an dem ÜSR rumfummelst. Ich habe es so "on the fly" gemacht und prompt ist es mir abgerutscht und mit einem Massekabel unten auf die freiliegenden Sicherungskontakte gefallen...
Das ging alles sehr schnell und hat auch gleich gefunkt, zum Glück ist im sichtbaren Bereich nichts passiert, aber ich hätte mich im Nachhinein ohrfeigen können.
Noch mal die Frage zu Deinen mittleren Kontrollleuchten: Die gehen jetzt auch wieder?
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Hier das Bild vom KI, bei Schlüsselstellung 2
Es leuchtet:
Ladekontrolleuchte
Bremsenkontrolleuchte
Wasserstand für Scheibenwasser
Motorölstand
Lampenausfall
ABS
RS, löscht ab nach 1 Sek.
Was nicht leuchtet ist:
Motorölstand
Kühlmittelstand
Bremsbelagverschleissanzeige
Für mich sollte es so stimmen. oder?
Gruss Michigan
- Gullydeckel
-
- Platin
-
also ich bin ja der Meinung das sie alle leuchten sollen (bis auf die Blinker). Vielleicht kann das hier noch jemand bestätigen?
Auf jeden Fall müssen mindesten die beiden aus der Mitte (Kühlmittel/Öl) angehen.
Da ist ja der Witz - bei "Zündung ein" gibt es einen Lampentest. Eine Warnlampe kann nicht warnen wenn sie kaputt ist.
Man kann alle Birnchen einfach austauschen. Die in der Mitte sitzen in einer separaten Box in die ich noch nicht genau reingeschaut habe, aber vielleicht weiß da jemand von den Kollegen mehr.
Grüße Martin
Ich habe jetzt endlich, endlich mein KI nochmals ausgebaut und habe festgestellt, dass die beiden Dioden - Lämpchen, in diesem Kästchen (siehe Bild) defekt sind.
Kühlwasserstand und Motorölstand sind es wie man ja auch im Tread sieht, ich habe sie durchgemessen und die beiden haben keinen Durchgang.
Ich schätze es sehr und das ist ja auch ein Grund, warum unsere Auto wertbeständig sind, dass ein ganzes Elektroteil mit den Lampen, beim Freundlichen erhältlich wäre.
Nur steht der Preis von 300€ nicht im Verhältnis zu den beiden defekten Lämpchen.
Wenn man passende Lampen hätte, ist der Tausch relativ einfach, man könnte sie mit einem Lötkolben auslöten und wieder einsetzen.
Jetzt müsste man natürlich wissen um was für Lampen es sich handelt? Wenn ich auf dem Internet nachschaue finde ich hunderte Verschiedene mit verschiedenen Widerständen, ich bin komplett überfordert!
Kann mir jemanden auch hier Licht ins Dunkle bringen, damit ich die passenden Lampen finde, oder sogar jemanden der mir das Ganze reparieren könnte?
Vielen Dank für kompetente Hilfestellung
Gruss Michigan
- Gullydeckel
-
- Platin
-
nichts leichter als das. Forscher Lutz hat's neulich mal rausgeforscht:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1813...-am-ki-defekt#175638
Grüße Martin
Warum postest Du 2 Mal in verschiedenen Threads?
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Mir gehts wie dem Martin!
"Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte"
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfestellung, ich kaufe nun die Lämpchen und löte sie ein.
Komme dann mit einer Rückmeldung und hoffe ich finde den richtigen Tread?
Gruss Michigan
wie aufwändig ist es eigentlich, die Funktionslampen am Armaturenbrett zu tauschen, hier die blaue Lampe (Diode?) für das Fernlicht?
Gruß
Sven
Gruß
Sven
dazu muß das KI (Kombiinstrument) raus und damit das raus kann, muß zuerst das Lenkrad ab. Wenn man das schonmal gemacht hat, geht das locker in 10 Minuten. Beim ersten Mal wird es etwas länger dauern. Dann kann die Lampe einfach entfernt und eine neue eingesetzt werden. Beim 107er sind von Haus aus Glühfadenlampen verbaut.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha