Sprache auswählen

Classic Data/ Fahrzeugwerte

Mehr
25 Okt. 2017 13:40 #173571 von Lambert
Classic Data/ Fahrzeugwerte wurde erstellt von Lambert
Hallo Zusammen,

kennt jemand den aktuellen Wiederbeschaffungswert eines 300/420/500 SL im Zustand 2 lt. Classic Data.

Mich würde es insofern interessieren, da mein Gutachten aus QII 2016 einen Wiederbeschaffungspreis in Höhe von 34T€ im Zustand 2 für meinen 300er vorgesehen hatte und ich mir die Frage stelle, ob bzw. wann ich ein neues Gutachten für Versicherungszwecke erstellen sollte. Ich denke, dass mein Auto aufgrund einiger kosmetischer sowie technischer Arbeiten besser geworden ist.
Des Weiteren sucht ein Freund einen 420/ 500er in gutem Zustand. Ich denke, dass er für 35-40T€ fündig werden sollte?!
Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,
Lambert

300SL BJ89

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Doodoo
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
25 Okt. 2017 14:12 - 25 Okt. 2017 14:14 #173572 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Classic Data/ Fahrzeugwerte
Hallo Lambert

ich habe für meinen 500 SL Bj. 86 ein aktuelles Classic Data Gutachten vom Mai 2017.

Zustand 2+ Wiederbeschaffungswert € 65.000 und Zustand 2 € 52.000
Zustand 2+ Marktwert € 57.700 und Zustand 2 € 44.700.

Solltest du weitere Werte benötigen, dann melde dich bitte.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Letzte Änderung: 25 Okt. 2017 14:14 von Doodoo.

Mehr
25 Okt. 2017 15:43 #173573 von TraveSL
TraveSL antwortete auf Classic Data/ Fahrzeugwerte

Lambert schrieb:
Mich würde es insofern interessieren, da mein Gutachten aus QII 2016 einen Wiederbeschaffungspreis in Höhe von 34T€ im Zustand 2 für meinen 300er vorgesehen hatte und ich mir die Frage stelle, ob bzw. wann ich ein neues Gutachten für Versicherungszwecke erstellen sollte.

Moin Lambert,

ich lasse alle 2-3 Jahre ein Gutachten machen.

Gruß Roger

Mehr
25 Okt. 2017 16:52 #173580 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Classic Data/ Fahrzeugwerte
Von September 2017

300SL = 34.000.-

420SL = 38.400.-

500SL Vormopf = 42.900.-

500SL Mopf nicht angegeben

Damals lag der 300er auf fast gleichem Niveau, da manch einer gern Steuern sparen wollte.
Seit dem aber der größte Teil der 107er ein H-Kennzeichen tragen kann und somit die Steuer uninteressant wird, zogen die Preise für 8Zyl. davon

Gruß
Martin

Mehr
25 Okt. 2017 18:50 #173587 von Lambert
Lambert antwortete auf Classic Data/ Fahrzeugwerte
Ich werde folglich kein Gutachten machen lassen, da das Alte kein wesentl. anderes Ergebnis liefern wird und nach wie vor Gültigkeit hat.
Bzgl. der Anschaffung eines 8 zylindrigem Mopf, werde ich dem Kumpel wohl sagen müssen, dass er etwas tiefer in die Tasche greifen werden muss....

Vielen Dank für Eure Hilfe!
VG Lambert

300SL BJ89

Mehr
25 Okt. 2017 19:43 - 25 Okt. 2017 19:44 #173591 von thoelz
thoelz antwortete auf Classic Data/ Fahrzeugwerte

Lambert schrieb: Hallo Zusammen,

kennt jemand den aktuellen Wiederbeschaffungswert eines 300/420/500 SL im Zustand 2 lt. Classic Data.

Mich würde es insofern interessieren, da mein Gutachten aus QII 2016 einen Wiederbeschaffungspreis in Höhe von 34T€ im Zustand 2 für meinen 300er vorgesehen hatte und ich mir die Frage stelle, ob bzw. wann ich ein neues Gutachten für Versicherungszwecke erstellen sollte. Ich denke, dass mein Auto aufgrund einiger kosmetischer sowie technischer Arbeiten besser geworden ist.
Des Weiteren sucht ein Freund einen 420/ 500er in gutem Zustand. Ich denke, dass er für 35-40T€ fündig werden sollte?!
Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,
Lambert

Das Gutachten aus QII 2016 welches einen Wiederbeschaffungspreis in Höhe von 34T€ im Zustand 2 ausweist halte ich noch für mehrere Jahre aktuell genug.

Einen 420 und insbesondere einen 500er in ECHTEM Zustand 2 wird man für 35-40T€ kaum finden.

----
Gruß, Thomas
Letzte Änderung: 25 Okt. 2017 19:44 von thoelz.

• Doodoo
  • Premium
  • Premium
Mehr
25 Okt. 2017 20:02 #173594 von Doodoo
Meiner Meinung nach ist das Gutachten im Zustand 2 für einen 300 SL über 42.000 €, ich würde ein Nachgutachten machen.

Ich mache immer ein Nachgutachten wenn der Wert 15% übersteigt, dann wäre mein Auto unterversichert.

Viele Grüße
Andreas

Mehr
01 Dez. 2017 10:04 #175380 von Lambert
Lambert antwortete auf Classic Data/ Fahrzeugwerte
Du hattest Recht - hab ein Gutachten über ca. 40 T€ bekommen.
VG Lambert

300SL BJ89

Mehr
09 Dez. 2017 11:01 #175655 von Bahadir560
Bahadir560 antwortete auf Classic Data/ Fahrzeugwerte
Hallo

Kurzgutachten classic data von Okt. 17:

560 SL, BJ 1989, Zustand 2, 146T mls, Wiederbeschaffungswert: € 35k, Marktwert: €30K.

Grüße
Bahadir

Mehr
09 Dez. 2017 11:19 #175656 von driver
driver antwortete auf Classic Data/ Fahrzeugwerte
Diese Kurzgutachten sind doch häufig falsch, ein Bekannter hat einen Wiederbeschaffungswert von 92000 bei seiner Pagode drinstehen, der Wagen ist höchstens eine 3 und nicht mehr als maximal 65000 wert, das Gutachten hat sogar ein ausgewiesener Pagodenspezialist gemacht .:)
Ein 300er in echtem !!! Zustand 2 ist nicht für 34000 zu bekommen .

Wolfgang

Mehr
09 Dez. 2017 12:47 #175657 von rema350SL-H
rema350SL-H antwortete auf Classic Data/ Fahrzeugwerte
Zitat driver: "Ein 300er in echtem !!! Zustand 2 ist nicht für 34000 zu bekommen ."

Hallo,

aber darin liegt ja gerade das Problem. Was heißt "in echtem Zustand ...", wenn man die Realität der Begutachtung betrachtet:
- Keine Probefahrt
- Häufig wird der Wagen noch nicht einmal gestartet
- Keine Untersuchung des Unterbodens und all seiner Teile, wie Achsen, Technik, etc.

Deshalb können die Gutachen mit einem echten Zustand nichts zu tun haben. Wenn wir hier im Forum ein Urteil aussprechen, müssen wir zum Beispiel mindestens den Zustand von unten genau kennen, denn da steckt das Geld bzw. stecken die zukünftigen Kosten.

Viele Grüße aus dem weißen Berlin,
Recardo

Viele Grüße aus Berlin

Mehr
09 Dez. 2017 16:12 - 09 Dez. 2017 16:12 #175665 von driver
driver antwortete auf Classic Data/ Fahrzeugwerte
Für die Versicherung reicht es ja wohl, mit erzielbaren Verkaufspreisen haben diese Gefälligkeitsgutachten meist nix zu tun, nur scheint das manch Besitzer einer zu hoch taxierten Gurke fest zu glauben .:)

Wolfgang
Letzte Änderung: 09 Dez. 2017 16:12 von driver.

Mehr
09 Dez. 2017 16:35 #175667 von rema350SL-H
rema350SL-H antwortete auf Classic Data/ Fahrzeugwerte
So sehe ich das auch:

Für den Oldtimerbesitzer sollte das Gutachten nicht zu hoch sein, dass die Versicherung nicht so teuer wird, allerdings auch hoch genug, dass man im Falle eines Totalverlustes noch angemessen entschädigt wird.

Wer sich als Oldtimerkäufer allerdings auf die Werte verlässt und das Fahrzeug kauft, ohne es selbst oder mit Hilfe fachgerecht durchzuchecken, hat es wirklich nicht besser verdient.

Viele Grüße,
Recardo

Viele Grüße aus Berlin

Mehr
09 Dez. 2017 16:55 #175668 von Sandokan500
Solche Gutachten taugen nur was bei Totalverlust.
Bei einem Unfall wird ein Gutachten erstellt woraus ersichtlich ist, welcher Zustand zu diesem Zeitpunkt vorhanden ist und demnach abgerechnet.

Heißt also, die Runkel die heute für 40k€ versichert ist, bekommt im Schadensfall häufig nur 15k€ zugesprochen, denn durch einen Schaden darf niemand besser gestellt werden als vor dem Schaden, gesetzlich vorgeschrieben.

Gruß
Martin

Mehr
20 Feb. 2018 12:12 #179228 von 107_SL
107_SL antwortete auf Classic Data/ Fahrzeugwerte
Servus,

habe ja hier, laut verschiedenen Aussagen im Forum, mitgenommen das es sinnvoll ist, seinen Oldy entsprechenden zu versichern. Konkret bei einer auf Oldtimer spezialisierten Versicherung.

Es gibt einige Themen in diesem Zusammenhang, eine davon ist, Kurzgutachten oder die Variante, in der der Wiederherstellungswert des Fahrzeugs benannt ist ?
Ehrlich gesagt, bin ich mir hier absolut unschlüssig, weil ich auch zum Teil gegenläufige Aussagen bzw. Dokumente erhalten habe.

Zudem würde ich Euch, nach einer Empfehlung für einen Gutachter im Großraum Stuttgart fragen, bei dem ich dann die Kurz oder Langversion des Gutachtens angehen könnte.

Danke.

Gruß
Marinko

• Doodoo
  • Premium
  • Premium
Mehr
20 Feb. 2018 19:49 #179232 von Doodoo
Ich kann dir hörst Wolf als Gutachter empfehlen, er ist sehr erfahren auf 107er und ist auch Club - Mitglied.

Horst Wolf
DEUVET-Fahrzeugpass-Prüfer
Jurastr.53
73734 Esslingen
Telefon 0711 3454561
Mobil 0171 142 4271

horst.wolf@107sl-club.de

Viele Grüße
Andreas

Mehr
20 Feb. 2018 21:15 #179235 von Sandokan500
Frage vorher welches Gutachten die Vers. akzeptiert, manche nur Classic-Data

Gruß
Martin

Mehr
20 Feb. 2018 21:22 #179236 von 107_SL
Genau das ist auch eins der Probleme!
Habe genau das nachgefragt und mir Beispiel Gutachten zuschicken lassen und war danach noch mehr verwirrt!
Die haben mir sowohl ausführliche als auch kurze Gutachten als akzeptable zugeschickt.
Zugleich soll ich aber ein Dokument unterschreiben, in dem ich bestätige, dass ich in Kenntnis gesetzt wurde über die verschiedenen Gutachten und deren Folge im. Schadensfall.
Wie es aussieht, kann ich mich für den Fall der Fälle, nur via ausführlichem Gutachten verbindlich schützen.

Gruß
Marinko

Mehr
21 Feb. 2018 07:33 #179241 von Sandokan500
...oder die Versicherung wechseln.

Meine Vers. sagte mir, ein Classic Data Gutachten hätten sie gern und haben die Hälfte der Kosten übernommen.

Gruß
Martin

Mehr
21 Feb. 2018 07:51 - 21 Feb. 2018 07:55 #179242 von 107_SL
Guten Morgen,

verrätst Du mir den Namen deiner Versicherung, eventuell hast Du schon einen konkreten Ansprechpartner für mich.
Danke.

Kannst auch PN zuschicken, wenn gewünscht :)

Welche der Beiden Varianten der Bewertung hat deine Versicherung denn akzeptiert, Kurzbewertung oder Ausführliche Bewertung ?

www.classic-data.de/fahrzeugbewertung/

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 21 Feb. 2018 07:55 von 107_SL.

Mehr
21 Feb. 2018 08:42 #179243 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Classic Data/ Fahrzeugwerte
Moin,

wenn ein solches Gutachten mit in einen Verkauf, in den Vertrag eingebracht wird, steht der Verkäufer für die Richtigkeit der Angaben gerade, nicht der Gutachter.
Darum würde ich es nur informativ nutzen,....

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
21 Feb. 2018 09:02 #179246 von 107_SL
Hallo Willy,

ich benötige das Gutachten nur wegen der Versicherung, ich persönlich bräuchte es weniger :)

Gruß
Marinko

Mehr
21 Feb. 2018 09:12 #179249 von Nichtraucher
Moin,

Versicherung ist ja auch ok, ich wollte es nur mal erwähnen, weil viele Verkaufstexte mit Gutachten werben.

Ich habe es damals auch nur wegen der Oldtimerversicherung habe machen , privat ist mir das auch egal.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
21 Feb. 2018 09:17 #179251 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Classic Data/ Fahrzeugwerte
Im Verkaufstext mit einem Gutachten werben ist kritisch, vor allem wenn man das noch in Verbindung mit einer Zustandsnote macht. Der Käufer könnte verlangen, dass das Fahrzeug auch den Zustand hat mit dem es beworben wurde. Die Nachbesserung kann dann richtig lustig werden.

Udo

Mehr
21 Feb. 2018 09:29 #179252 von Nichtraucher
Sag ich doch....

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
21 Feb. 2018 16:03 #179261 von chund
chund antwortete auf Classic Data/ Fahrzeugwerte

107_SL schrieb: Servus,

habe ja hier, laut verschiedenen Aussagen im Forum, mitgenommen das es sinnvoll ist, seinen Oldy entsprechenden zu versichern. Konkret bei einer auf Oldtimer spezialisierten Versicherung.

Es gibt einige Themen in diesem Zusammenhang, eine davon ist, Kurzgutachten oder die Variante, in der der Wiederherstellungswert des Fahrzeugs benannt ist ?
Ehrlich gesagt, bin ich mir hier absolut unschlüssig, weil ich auch zum Teil gegenläufige Aussagen bzw. Dokumente erhalten habe.

Zudem würde ich Euch, nach einer Empfehlung für einen Gutachter im Großraum Stuttgart fragen, bei dem ich dann die Kurz oder Langversion des Gutachtens angehen könnte.

Danke.

Hi Marinko,

ruf bei Jörg Stratmann an, der vertritt u.a. OCC. Ich habe 3 Autos (2x H-Kennzeichen, 1x youngtimer als sog. Kleinflotte bei ihm über OCC versichert, verlangt wurde pro Auto ein Classic Data Kurzgutachten, die Kosten dafür habe ich bezahlt. Tel 0201-760 26 59 - 0

Gruss, Andreas

Mehr
21 Feb. 2018 16:25 #179267 von 107_SL
Den Kontakt hab ich schon und da gibt es eben die Sache die ich oben beschrieben habe.

Laut den Mustergutachten wäre ein Kurzgutachten ok, zugleich soll ich aber ein Dokument unterschreiben, in dem ich einer entsprechenden Aufklärung über die unterschiedlichen Gutachten zustimme.
Diese Punkte beißen sich gegenseitig.

Ich möchte im Fall der Fälle via Wiederhergestellung abgesicherten sein und genau da bekomme ich keine eindeutig schlüssige Antwort.

Nur unter solchen Bedingungen macht ein Wechsel von meiner jetzigen Versicherung überhaupt Sinn!

Gruß
Marinko

• Doodoo
  • Premium
  • Premium
Mehr
21 Feb. 2018 22:11 - 21 Feb. 2018 22:11 #179306 von Doodoo
Bei der Württembergischen Oldtimer Versicherung ist dein Fahrzeug gut versichert und im Schadensfall bezahlen die auch.
Was bringt eine billige Versicherung, wenn sie im Schadenfall nicht zahlen, da würde ich wegen 100 - 200 EUR im Jahr nicht sparen.

www.wuerttembergische.de/de/produkte_pri...merversicherung.html

Viele Grüße
Andreas

Letzte Änderung: 21 Feb. 2018 22:11 von Doodoo.

Mehr
21 Feb. 2018 22:32 #179308 von 107_SL
Ich bin seit 25 Jahren bei der WGV, mit allen Fahrzeugen die wir haben (hatten), so auch mit dem 107er.
Ich hatte bis dato 2-3 Kaskosachen, die anstandslos beglichen wurden.
Der Punkt ist, die WGV versichert mir den 107er nicht nach dem Wiederbeschaffungswert und auch nicht nach dem Wiederherstellungswert. Genau dies ist aber mein Ziel, versichern nach dem Wiederherstellungswert!

Was ich jetzt auf die schnelle bei der Württembergischen sehen konnte, auch sie versichert nur den Oldy auf den Marktwert, so wenigstens auf den ersten Blick.

Hier mal die Definition der drei Arten:
www.classic-analytics.de/de/oldtimerpreise/wert-definition

Gruß
Marinko

• Doodoo
  • Premium
  • Premium
Mehr
21 Feb. 2018 22:35 #179309 von Doodoo
Ich habe meinen 107er laut Gutachten auf 65.000 Wiederbeschaffungswert bei der Württembergischen versichert und das Gutachten ist von Classic Data.

Viele Grüße
Andreas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.212 Sekunden