- Dank erhalten: 1519
Fahrwerk verbessern beim 300SL,
- Gullydeckel
-
- Platin
-
bei mir hat der Tausch der Vorderachs- und Motorlager einen riesigen Hub gebracht. Wenn Deine VA-Lager so wie auf dem Bild aussehen, dann musst Du da dringend ran. Und zwar noch vor den Stoßdämpfern.
Zwischen den beiden roten Strichen darf kein Platz sein. Die große Blechscheibe mit der dünnen Gummiauflage sollte also direkt unten am Achsträger aufliegen. Wenn da so ein Zwischenraum zu sehen ist, dann ist das ein Zeichen dafür, dass das Lager zusammengesackt ist und die Motorlager sehen dann wahrscheinlich nicht besser aus. Das fährt sich dann wie ein nasser Schwamm.
Und wie ist es denn eigentlich um das Spiel in Deiner Lenkung bestellt?
Grüße Martin
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Danke für den Tip. Werde das überprüfen. Lenkung ist OK.
Gruß Karlheinz
- 107fünfsechs
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 5
habe letztes Jahr an meinem 560er die komplette Vorderachse (Vorderachslager, Sabilager, Lenkungsdämpfer, Lenkgetriebe) gemacht und die Stoßdämpfer (Bilstein) getauscht. Leider habe ich nicht an die Motorlager gedacht
Gruß
Matthias
Danke für die Infos.
Vermutlich muß ich doch etwas tiefer eintauchen.
Aber erst muß der Frühling kommen, damit die Motivation wieder steigt.
Ich werde auf jeden Fall berichten.
Gruß vom See
Karlheinz
Ich muss Vorderachslager ersetzen.
Was ist die beste Marke bitte? Meyle, Febi, Lempförder, Moog...?
Mercedes-Benz ist ein bischen teuer
Vielen Dank im voraus.
Michel
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Bei mir fiel die Wahl auf Febi - der ganze Satz für 33 EUR incl. Versand. Wollte mal wissen was das Zeug taugt, im Netz gibt's zu den Teilen eine große Meinungsbandbreite. Damit das aber länger als eine Saison hält habe ich mir dazu passende PU-Verstärkungen angefertigt.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1798...febi-vorderachslager
Kannst Du auch von mir haben (40 EUR). Die passen aber nur perfekt bei Febi (so wie die von DTL nur optimal bei MB-Lagern passen).
Motorlager habe ich übrigens von Meyle genommen.
Ich gehe davon aus, dass billige VA-Lager mit PU-Verstärkungen eine gute Kombination sind. Neue Lager allein (egal welcher Hersteller) reichen offensichtlich nicht um längere Zeit Ruhe zu haben. Man muss am besten immer Verstärkungen mit einsetzten.
Die Kombi "Original MB-Lager + DTL-Verstärkungen" ist wahrscheinlich für die Ewigkeit, aber mit Geld kann man ja jedes Problem lösen - laaaangweilig
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Danke für deine Antwort. Sehr interessant.
Ich bin überrascht, so ein kurzes Lebensdauer!
Ist Mercedes Original Teil besser? (351,69 €
Grüße
Michel
- Gullydeckel
-
- Platin
-
wie kurz oder wie lang welche Lager halten weiß ja niemand, die Berichte für beide (originale bzw. Zubehörlager) geben von "einem Jahr" bis "problemlos unendlich" alles her. Ich habe bei meinem Wagen nach 3 Jahren Febis ausgebaut die allerdings schon sehr lange drin waren. Die hinteren waren völlig platt, die vorderen noch gut.
Da das Fahrzeug nicht mit Febis ausgeliefert wurde sind also irgendwann mal die ursprünglichen Lager wegen Verschleiß ausgewechselt worden. Dass selbst die Originallager (von Phoenix) aufgeben ist ja auch der Grund, warum DTL die Verstärkungen erdacht hat.
Die einzige Frage ist daher: Wie ist das Langzeitverhalten von Billig-Lagern mit Verstärkungen?
Wenn Du auf Top-Qualität setzt und mit hoher Wahrscheinlichkeit da nie wieder dran gehen willst, dann musst Du 500 EUR in Teile von MB und DTL investieren. Mit etwas Glück geht das aber auch schon insgesamt für 70 EUR.
Für mich war das der Grund hier mal einen Testballon zu starten, in 3-5 Jahren weiß ich mehr. Ich habe aber bislang ein gutes Gefühl und vor allem keine Anzeichen dass ich da im Sommer schon wieder dran muss.
Grüße Martin
- 107fünfsechs
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 5
der Betrachtungsweise von Martin kann ich mich nur anschließen.
Ich habe die Teile von Meyle verbaut. Zu meiner Verwunderung habe ich Teile gesehen bei welchen die Anschlagteller gelb und im anderen Fall blau chromatiert waren, beides vom angeblich gleichen Hersteller. Ob das relevant ist kann ich nicht sagen dennoch könnte man auf einen anderen Zulieferer schließen. Letztendlich wird die Zeit das Rätsel lösen, Versuch macht klug. Im übrigen waren bei meinem SL Originalteile verbaut, in 29 Jahren noch die ersten?
Grüße
Matthias
- Para500SLC
- Senior
-
- Dank erhalten: 42
ich habe neue Meyle-Lager mit PUR ausgegossen, weil die zuvor montierten FEBIs nicht lange die Höhe hielten. Wie Martin schrieb: Die hinteren geben zuerst den Geist auf.
Gruß Klaus
- gelberbenz
- Premium
-
- Dank erhalten: 392
die Hinterachslager sollte man auch nicht vergessen ! Die sind beim SL auch für die Strassenlage verantworlich.
Grüsse Werni
- Para500SLC
- Senior
-
- Dank erhalten: 42
da hast du recht; selbige sind leicht auszugießen - brauchen keine Form.
Gruß Klaus
womit werden sie den ausgegossen? Hilft da Sikaflex?
Bitte mal um einen Tipp.
Gruß Bernhard
Bernhard T.
280 SL Automat
Signalrot/Dattel
- Gullydeckel
-
- Platin
-
nein, 2K-Polyurethan. Je nach Geschmack mit einer Härte von 65-90Sh. Eingefärbt oder natur.
Grüße Martin
Wie ist das möglich?
Können wir vertrauen?
www.teilehaber.de/itm/lagerung-achskoerp...5720-src1244732.html
Gruß Michel
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1838...-dieses-lager#178130
Hälsningar, Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Chromix schrieb: Meine Meinung dazu, falls Du es noch nicht gesehen hast:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1838...-dieses-lager#178130
Hälsningar, Lutz
Vielen Dank!
Ich denke, bei Mercedes kaufen ( Phoenix originalteil). Es ist sicherer. Plus, es ist ein bedeutender Arbeit!
Gruß Michel
Ich habe Mercedes gefragt: nicht sofort lieferbar (3-4 Wochen). So habe ich "Optimal" gekauft. Sehr billig und sehr gute sichtbar Qualität.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Aber Lebensdauer???? That's the question!
Für 38,16€ (4 Stuck) Sendung inklusiv, riskiere ich nicht viel (ich mache die Arbeit selbst)
Gruß aus Lüttich
Michel
Der Frühling naht und die Motorlager und Vorderachslager wollen endlich gewechselt werden.
Also habe ich mir ein Herz gefasst und angefangen.
Zuerst rechte Seite, da kommt man besser an das Motorlager ran.
Bremsschlauch gelöst und ABS Kabel getrennt, damit beim hochheben des Motors nichts klemmt.
Zuerst den Stossdämpfer ausgebaut. 2 neue Bilstein liegen schon bereit,
Motordämpfer, 2 Schrauben der Achsaufhängung, und Imbusschraube des Motorlagers gelöst.
Für das Lösen der Imbusschraube ein 10er Imbus. Geht rechts, ohne daß der Querlenker im Wege ist.
Den Motor mit dem Wagenheber unter der Ölwanne (natürlich ein Stück Holz unterlegen) etwas angehoben.
Das Lösen der Motorlagerschrauben ist so machbar, wenn auch eine Geduldsprobe, da man mit dem Imbusschlüssel nur kleine Bewegungen machen kann. Aber es klappt.
Als nächstes das neue Lager festgeschraubt.
Die 10er Imbusschraube die den Motor auf der Lagerung hält von unten durch das Motorlager durch und in den Gewindebügel eingeschraubt. Da könnte man gut eine 3. Hand brauchen.
Als nächstes dann die Achslager.
Durch das Lösen der 2 Schrauben am Achskörper kommt derselbe etwas nach unten, so daß man die Lager ohne Probleme entnehmen kann .
Den Lagersitz habe ich gereinigt und das neue Lager mit etwas Silikonspray eingesetzt..
Die linke Seite ist etwas schwieriger, da man den langen Imbus zum lösen der Motorhalterung nicht ohne weiteres genau senkrecht in die Führung bekommt um die Imbusschraube zu lösen. Der Querlenker ist nämlich im Weg.
Dann habe ich die Excenterschrauben gelöst und den Querlenker etwas verdreht. (Markierung).
Aber es half nicht. Also musste der Querlenker raus.
Kann ich gleich neue Lager einsetzen.
Das ist der Zwischenstand. Nächste Woche gehts weiter.
Jetzt ist erstmal Ostern und Erholung ist angesagt.
Viele Grüsse vom See.
Karlheinz
PS:Ich habe noch einige Bilder angehängt.