- Dank erhalten: 0
Wechsel aller Flüssigkeiten
- Michael500SL
- Autor
- Junior
-
im Juli bekommt mein 500SL das H-Kennzeichen.
In diesem Zusammenhang will ich auch die technische Uhr quasi auf Null setzen.
Neben kleinen Austauschaktionen (Motordämmmatte und Dreiecksfenster) sollen alle Flüssigkeiten (Motor, Automatik, Servo, Differenzial, Kühler) plus Filter getauscht werden.
Da ich nicht über das Können verfüge,werde ich zu Mercedes gehen (müssen). Habe mir dazu vor einiger Zeit Auto Bader aus diesem Forum notiert, aber anscheinden gibt es den nicht mehr in München.
Hat das schon jemand gemacht und was wird das Wechseln der Flüssigkeiten und Filter in etwa kosten?
Eine andere Baustelle habe ich auch noch. Airbagkontrollampe geht nicht mehr aus. Wenn Mercedes das ausbaut, wohin kann ich Steuergerät schicken um, wie gelesen, die Elkos? und ? tauschen zu lassen.?
Vielen Dank für einen Tipp zu meinen Fragen.
Schönes Wochenende wünscht
MichaelR
Michael500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannesmann
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 331
ich war noch nicht da, habe aber von verschd. Leuten gehoert, dass die gut sind :
- Klassik Stern in Putzbrunn
- oder du machst einen Tag Urlaub in Erlangen und faehrst zu Obelix >> der sagt dir dann gleich was du noch machen solltest
Preise kenne ich leider nicht.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
- thoelz
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 306
in Deiner Aufzählung fehlt die Bremsflüssigkeit.

----
Gruß, Thomas
- Michael500SL
- Autor
- Junior
-
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 506
Den Wechsel der Flüssigkeiten macht doch eigentlich jede Schrauberbude, warum MB?
Gruß
Martin
- Hannesmann
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 331
Einfach in die Waschbox fahren und da ablassen (das ist ein Witz)
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
- eminem2406
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 6
Hannesmann schrieb: Klein anfangen und zumindest das Kuehlwasser selbst wechseln ...
Einfach in die Waschbox fahren und da ablassen (das ist ein Witz)
Gruss
Achim
Hallo Achim!
Gute Idee, und gleich mit dem Wasser von der Waschbox alles auffüllen, da spart man die Wasserkosten zu Hause!

Gruß
Sascha
Leben und leben lassen.
US 380 SL in champagner Metallic, mit den bulligen, maskulinen Mursi Stoßstangen und Doppelscheinwerfer.
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1511
neben dem Airbag-Steuergerät gibt es (baujahrabhängig) noch die Option, dass die sog. "Energiespeicher" defekt sind. Das sind einfach nur 2 Kodensatoren hinter der B-Säule (Fahrerseite). Zur Problematik mit der leuchtenden Airbagkontrolle kannst Du diesen Thread mal lesen:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1663...airbag-91-700#161211
Die Kondensatoren sind Bauteile die nur ein passt Cent bis Euronen kosten. Vorsicht, wenn Du da in einer Vertragswerkstatt bist. Die erzählen Dir Schauergeschichten von rauchenden Trümmern, explodierenden Airbags, erloschener Betriebserlaubnis, Wegfalls des Versicherungsschutzes, polizeilichen Ermittlungen und Verlust des Originalitätsstatus wenn Du die einfach so tauschst. Lass Dir nicht Bange machen und ggf. von jemandem mit einem Lötkolben helfen.
Sollte es das Steuergerät sein, dann nimm hier im Forum Kontakt zu Rob () auf. Der sitzt in Holland und repariert alle Arten von Steuergeräten mit sehr guten Kritiken hier im Forum.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Michael500SL
- Autor
- Junior
-
vielen Dank erst ein Mal für eure Antworten und Tipps. Nachfolgend ein Feedback der Aktion(en).
So es ist geschafft, mein 500er, nach 17 Jahren im Besitz, hat er nun das H-Kennzeichen bekommen. Es war so einfach... TÜV ohne Mängel und H ohne eine Anmerkung.
Danach - zufällig wurde das Mercedes Autohaus Kammermeier in Freising als Restaurationsbetrieb vorgestellt (der Chef hat eine Pagode und einen R107 restauriert und man beschäftigt einen Mitarbeiter, der sich nur ums "alte Blech" kümmert) - der Wechsel aller Flüssigkeiten (ohne Klima) plus neue Motordämmmatte dort in Auftrag gegeben. Angebot lag bei € 450 für die Öle und die Matte, für die Arbeitszeit € 490 ( alles inkl. MwSt.) - So angeboten, so berechnet. Top!
Allerdings entdeckte man bei der sehr akuraten Arbeit, dass die Bremsschläuche (30 Jahre alt) aufgequollen waren. Beim Wechsel kam noch mehr zum Vorschein. Der Schmodder der Schläuche hatte zur Folge, dass die hinteren Bremsbacken nicht richtig "aufmachen". Neue Bremsbacken waren von MB nicht lieferbar, vom Aftermarket nur der Linke und das für über 600 €. Also alles zerlegt und übers WE eingelegt. Zu guter Letzt gab es noch einen Hauptbremszylinder neu und die Mechannik der beiden Fensterheber wurde gereingt, justiert neu geschmiert.
Die Zusatzarbeiten gingen ins Geld. Arbeiten an den Fensterhebern ca. € 200, Hauptbremszylinder € 280, Schläuche € 200, Arbeitszeit € 450
In Summe stand € 2.050 auf der Rechnung. Die Rechnung wurde detailliert erklärt und die Arbeiten z.T. fotografiert, alles am Fahrzeug nochmal gezeigt. Das Auto stand abends immer in der Halle und nach Fertigstellung in einer Einzelgarage. Die Mittelkonsole, die der Mechaniker beschädigt hat, zeigte man mir sofort, entschuldigte sich dafür und eine neue wird eingebaut, wenn ich im Herbst die Uhr in den Instrumenten ausbauen lasse.
Für mich eine Werkstatt, die zukünftig meinen 500er betreuen wird. Herr Lerchl, der Servicemeister trägt zum guten Gefühl bei.
PS: Das mit der Airbagstory erzählte man mir auch.... Werde den Rat aufgreifen und mich an Rob wenden.
Danke nochmals an das Forum.
Gute Fahrt, MichaelR
Michael500SL
- os4
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 752
Glückwunsch!
Wobei.....
Ich musste 2 mal lesen,helf mir bitte.
Du hast also eine Vollabnahme incl H ohne Beanstandungen erhalten,"DANACH" ist das Fahrzeug in dem Betrieb gemacht worden,und da wurden dann auch die Bremsschläuche festgestellt?
Ich hätte ernsthaften Gesprächsbedarf mit dem Prüfstellenleiter,richtig ernsthaft!!!
Du hast für das Mat: Dämmatte,Getriebeöl,Filtersatz incl Dichtung,Motoröl,Olfilter,Diff Öl 450 Euro bezahlt,und für die Arbeit nochmal 490?
Habe ich das richtig verstanden?
Wenn ja muss ich ernsthaft mal über meine Preise nachdenken.
Oliver
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
- messerfloh
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 194
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
- sprekki
- Frischling
-
- Dank erhalten: 1
habe gerade vor einer Woche alle Flüssigkeiten wechseln lassen, bis auf Wischwasser und Differenzial. Alle Filter neu , Zündkerzen neu und TÜV für 895,-.
Gruß
Jonas
450 SLC 5.0
- R107crazy
-
- Frischling
-
- ralle450
-
- Senior
-
- Moin
- Dank erhalten: 12
Puuuu
MFG Ralf Bröker
- os4
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 752
also da wird mir auch schwindelig.
Wenn hier mal einer steht mit Tränen in den Augen,dem geb ich einfach den Link zu diesem Beitrag.
Kopfschüttelnde Grüße
Olli
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 152
Die Teile kosten beim Freundlichen so viel, wie sie kosten. Der Oldtimerservice, bei dem nicht ein Lehrling nach Vorlage irgendwelchen Service macht, darf auch einen erhöhten Stundenlohn kosten. Die Fotodokumentation aller Arbeiten, das Reinigen und Instandsetzen der Bremse etc. - da hat sich jemand nun endlich mal Mühe gegeben mit einem Oldie. Sicher geht es billiger, wenn ich es selbst mache. Aber wenn ich die Zeit überschlage, die der Oldtimerservice investiert hat, finde ich das angemessen. Und wenn die Qualität tatsächlich so gut ist wie beschrieben, mit Parken des Wagens in separater Garage etc., warum meckern?
. Hartmut aus Hessen .
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Bei uns in der Firma bekommen schon die studentischen Hilfskräfte fast 19 EUR/h. Die Mitarbeiter der externen Drückerkolonne die die Toiletten putzen aber natürlich nur Mindestlohn. Daher fährt von denen auch niemand einen 107er.
Auch ich lebe davon, dass viele Menschen für eine entsprechende Gegenleistung nach wie vor bereit sind mehr Geld auszugeben als unbedingt nötig (oder gleich alles selber machen). Man kann endlos diskutieren in wie weit das angemessen ist, aber auch der Glanz eines Autohauses will bezahlt sein und die Firmen die diese Autohäuser bauen und ausstatten sind auch alle froh darüber. Und irgendwann schließt sich der Kreis.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
Sicherlich kann man mit etwas gutem Willen auch als nur wenig geübter Schrauber einfache Arbeiten wie Flüssigkeitwechsel, Filter oder Zündkerzenwechsel bewältigen ( Bremsen wohl weniger ), wer sich das nicht traut zahlt halt einfach mehr für das schöne Oldtimerhobby .
Wolfgang
- Luca107
-
- Junior
-
Ich hatte das Problem mit der Airbaglampe und es lag an den Kohlenstifte hinter dem Lenkrad, Mercedes hat die passenden Tools, um den Fehler genau zu diagnositzieren (leider kam ich mit dem hier erwähnten Vorgang nicht weiter).
Grüsse
Luca
- Gullydeckel
-
- Platin
-
es ist in der Tat nicht ganz einfach in der Fülle der Informationen hier das zu finden was einem weiterhilft. Das geht mir auch manchmal so. Daher greife ich Deinen Hinweis gleich auf und verlinkt dazu noch mal ein paar Beiträge.
Ist leider wie immer. Kaum hat man viel Geld, Zeit und Mühe investiert um ein Problem zu lösen und spricht dann abends beim Bier mit Bekannten drüber meldet sich einer und beginnt mit dem Worten: "...hätteste mal was gesagt...."

sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1530...raet-sensoren#145595
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1663...airbag-91-700#161206
Grüße Martin
PS: Ich überlege jetzt ernsthaft ob ich später im Vorruhestand nicht anfange Getriebeüberholungen anzubieten. Der Bedarf ist jetzt schon riesig und wird über die Jahre rasant wachsen. Wenn jemand mit Freude 4-stellige Summen für den Betriebsstoffwechsel investiert, dann wird er das bei Getriebeproblemen erst recht gerne tun. Vielleicht klappt es mit der Million ja dann doch noch (dann müsste ich rund 1000 Getriebe fehlerfrei hinkriegen, wird aber wahrscheinlich zeitlich etwas eng wenn ich das gegen meine persönliche Restlaufzeit abschätze - und das mit der Fehlerfreiheit ist ja auch so ein Ding...).
- HH560
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 121
560SL US „Sternwagen“
- Klaus68
-
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Dank erhalten: 216
Moin LucaLuca107 schrieb: Hallo, ich habe im März alle Flüssigkeiten ausser Servoflüssigkeit und Differenzialöl ersetzt (Kühl-, Bremsflüssigkeit, Öl+Filter, Automatenöl + Filter, Kraftstoffilter) ersetzt, wurde bei Mercedes in Waldshut mit ca. EUR 1500 verrechnet.
Luca
Das hab ich beim Schrauber meines Vertrauens für die Hälfte machen lassen......und da wars Difföl dabei ..hab ich selber besorgt inkl Motoröl..
Der kanns genauso oder sogar besser als die Teiletauscher bei Mercedes.
Standort ist Herrenberg bei Stuttgart....
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
- gassenmartel1
- Senior
-
- Dank erhalten: 50
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Grüsse,
Hans-Joachim
Grüsse,
Hans-Joachim
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
machen die auch Bremsflüssigkeit, und Getriebe / Differential ? Ich kannte die nur vom Motor-Ölwechsel. Da fahre ich immer mit den 8-Zylindern hin und grinse mir eins. 8 l beim 450SL, 7,5l beim 500 SE und das für kleines Geld.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.