× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum 107er SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Prüfprogram Airbag 91-700

• Andi_Fritz
  • Andi_Fritzs Avatar Autor
  • Junior Member
  • Junior Member
Mehr
20 Mär 2017 20:00 #161121 von Andi_Fritz
Andi_Fritz erstellte das Thema Prüfprogram Airbag 91-700
Grüß Gott,
wer hat schon einmal das Prüfprogramm-Airbag (91-700) durchgemacht und kann mir einem "Nicht-Elektroniker" ein paar Tipps geben ?:-( :-( :-(

Die Anzeige "Airbag" geht nach Lenkradausbau nicht mehr aus.... sch....

Vielen Dank
Gruss
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560SL
Mehr
20 Mär 2017 20:12 #161125 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf das Thema: Prüfprogram Airbag 91-700
Hi Andi,

ganz einfach: Bau das Lenkrad wieder ein :-)

...tschuldigung, den konnte ich mir nicht verkneifen...

Du kannst mir eine PN mit Deiner Email-Adresse schicken, dann such ich den entsprechenden Passus mal aus der WIS raus und maile ihn Dir durch. Wenn's aber bis zum Ausbau ging, dann ist die Ursache ggf. in der Kontaktzone Lenkrad/Lenksäule zu finden. Zum Beispiel viel Abrieb der Schleifkontakte (alles gut reinigen) oder Du warst einfach zu zaghaft bei Aufdrücken des Steckers hinten auf den Kastenteufel. Das muss schon ordentlich "Knack" oder wenigstens "Knick" machen bis das Ding richtig einrastet.
Wenn Du alles nach WIS zerlegt hast, dann hast Du ja bestimmt auch den Stecker im Beifahrerfußraum getrennt. Hast Du ihn danach auch wieder zusammengesteckt?

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
21 Mär 2017 13:32 #161172 von juliusmst
juliusmst antwortete auf das Thema: Prüfprogram Airbag 91-700
Martin,

könntest du mir evtl. auch den Passus für einen Lenkradwechsel aus der WIS zukommen lassen? Das wär total nett!
E-Mail-Adresse ist "juliusmst (at) web (dot) de"

Vielen Dank!

Beste Grüße,

Julius

Mehr
21 Mär 2017 15:09 #161181 von joe107
joe107 antwortete auf das Thema: Prüfprogram Airbag 91-700
Hallo Andreas!

Ich habe das Prüfprogramm schon mehrmals durchgemacht, aber ganz ohne Grundwissen bzgl Schaltplan, Ohm- und Voltmeter wird die Sache eher schwierig.Da würde ich dir klar den Weg zu einer Fachwerkstätte empfehlen.
Eventuell wäre es aber möglich, den Fehler im voraus einzugrenzen.Dazu würden wir aber Details zum Ausbau des Lenkrades ( Batterie, Airbag System spannungslos? ) aber auch zum Fahrzeug/Airbagsystem benötigen.
Das Airbag System gab es in unterschiedlichen Ausführungen bzgl Kombination mit dem Gurtstraffer ( nur Fahrerseite, Fahrer- und Beifahrerseite ) und Gurtstraffern mit einem Microschalter im Gurtschloss. Weitere Unterschiede gab es dann noch bei einem Energiespeicher ( extern in der linken B-Säule bzw ins Airbag STG intergriert ). Durch diese Vielzahl an Änderungen gibt es auch unterschiedliche Steuergeräte, welche in der letzten Version sogar durch einen Fehlerspeicher "diagnosefähig" waren. Beim 8-Zylinder gäbe es dann laut WIS im Bereich des linken Radhauses eine zusätzliche rechteckige, 8-polige Diagnosebuchse,beim 6-Zylinder "300" im Bereich der Batterie.Leider hatte ich bisher nur Fahrzeuge ohne Diagnosebuchse.Dann "reduziert" sich die Fehlersuche auf Durchmessen der Widerstände der Zündpillen und der einzelnen Kabel/Schleifring.

Eventuell wurde durch den Ausbau des Lenkrades also "nur" ein Eintrag im Fehlerspeicher ausgelöst.

Viele Grüße,

Joe

• Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560SL
Mehr
21 Mär 2017 19:15 #161206 von Gullydeckel
Hallo Julius, Du hast Post.

Hallo Andi: Du auch.

Für alle anderen Freunde der explosiven Zusatzfeatures: Wenn es um ein Modell vor 7/87 geht, dann ist noch der Energiespeicher in Form von Kondensatoren verbaut. Seht dazu mal hier nach:
sternzeit-107.de/de/forum/forensuche?que...ldforums=1&ids=16638
Den Austausch hat Thomas schon mal durchexerziert und dabei auch eine Bezugsquelle genannt.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1530...raet-sensoren#145599

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: juliusmst

Mehr
21 Mär 2017 19:27 #161211 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf das Thema: Energiespeicher Kondensatoren
Hallo,

da ich an den Energiespeicher auch schon mal ran musste, habe ich mir den damals angesehen. Original sind darin 2 Elkos 4500 uF und ein Ladewiderstand verbaut. Als Ersatz gibt es nur die Standardgröße 4700 uF für uns zu kaufen. Ich empfehle dabei, die Spannung ruhig etwas höher (z.B. 50V) zu wählen. Die Elkos müssen axial sein und sollten die Größe 43x25 mm haben.

Natürlich sollte der Ladewiderstand auch geprüft werden. Hier geht es um unsere Sicherheit! Die Tipps dazu müsst Ihr also auf eigene Gefahr umsetzen. Vor dem Einsetzen nochmals erden, damit der Airbag nicht versehentlich auslöst!

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite

Alles über die D-Jetronic und Zündung in oldtimer.tips

Mehr
21 Mär 2017 19:30 #161212 von juliusmst
juliusmst antwortete auf das Thema: Prüfprogram Airbag 91-700
Tausend Dank, Martin!

Beste Grüße,

Julius

Mehr
21 Mär 2017 19:33 #161213 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf das Thema: Prüfprogram Airbag 91-700
Hallo,

und hier noch ein Link zu den Kondensatoren, die ich verwendet habe:

eBay Kondesatoren

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite

Folgende Benutzer bedankten sich: juliusmst

• Andi_Fritz
  • Junior Member
  • Junior Member
Mehr
21 Mär 2017 19:52 #161216 von Andi_Fritz
Andi_Fritz antwortete auf das Thema: Prüfprogram Airbag 91-700
Vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruss
Andreas

• Andi_Fritz
  • Junior Member
  • Junior Member
Mehr
03 Apr 2017 13:42 #162359 von Andi_Fritz
Grüß Gott,

danke für das 91-700 Prüfprogramm...komme aber nicht ganz zurecht...
zu den Daten:
* habe eine SL 560
* WDB 1070481A062610
* Baujahr 86 Modellljahr 87
* Spannungswandler in Verkleidung links hinten (A000 820 02 97)
* Energiespeicher in Verkleidung links hinten (A000 821 02 62)
* Gutschloß Fahrerseite mit Schließerkennung (A107 860 31 69)

Airbagleuchte ist dauerhaft an.

Die Kondensatoren im Energiespeicher habe ich bereits ausgetauscht. ==> kein Erfolg. Lampe immer noch an :-(

Ich weiß, Ferndiagnose schwierig, aber vielleicht hat noch jemand einen guten Tipp !

Wenn ich die Airbag-Prüfprogramm lese, dann lese ich immer von dem "Prüfgerät". Kann ich das auch ohne machen?

Am Diagnosestecker kann ich nicht prüfen oder?

Gruss und Danke
Andreas

• Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560SL
Mehr
03 Apr 2017 18:47 #162371 von Gullydeckel
Hallo Andreas,

bei Deinen aktuellen Fragen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber ich wollte noch 2 meiner älteren Hinweise aufwärmen (siehe oben).
Der Stecker im Beifahrerfußraum und vor allem die Schleifkontakte am Lenkrad (vom Abrieb reinigen und ggf. prüfen, ob noch Durchgang von den Kontakten innen zum Stecker des Airbags besteht).

Grüße Martin

• Andi_Fritz
  • Junior Member
  • Junior Member
Mehr
03 Apr 2017 19:02 #162375 von Andi_Fritz
Danke...Stecker vom Steuergerät ist bei mir im Fahrerfussraum. Den habe ich nochmals mit Kontaktspray bearbeitet... nun mach ich halt nochmal das Lenkrad runter...sch...:-)

Gruss und Danke
Andreas

• Andi_Fritz
  • Junior Member
  • Junior Member
Mehr
05 Apr 2017 09:36 #162494 von Andi_Fritz
Hallo,
Wenn ich durch den Ausbau des Lenkrads einen Fehler im Fehlerspeicher verursacht hätte, wie lösch ich diesen??
Danke
Gruss
Andreas

Mehr
05 Apr 2017 10:17 #162497 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf das Thema: Prüfprogram Airbag 91-700
Hi,
löschen braucht man da nix, es gibt keinen Fehlerspeicher, es werden nur aktuelle Fehler angezeigt.

Gruß
Obelix

Mehr
06 Apr 2017 08:05 #162554 von joe107
joe107 antwortete auf das Thema: Prüfprogram Airbag 91-700
Hallo Andreas!

Wenn das System vor dem Ausbau des Lenkrades OK war, solltest du dort nochmals ansetzen.
Du kannst aber auch den Widerstand der Airbagzündpille und den Übergang der Schleifringe in den Kabelstrang durchmessen. Wie im Schaltplan ersichtlich, sind die 4 Schleifkohlen am oberen Ende der Lenksäule paarweise verbunden ( X28/5) . Es führt dann ein 2-adriges Kabel zur Kupplung X28/4 am unteren Ende der Lenksäule.An dieser Stelle wird der Kabelstrang von den Schleifringen in den Kabelstrang "Airbag" eingebunden, und führt zur grossen,roten "Prüfkupplung" X29/9. Dass diese Kupplung bei deinem Fahrzeug links,am Pedalträger Feststellbremse sitzt, ist baujahrbedingt korrekt.
Unter Einhaltung der Sicherheitshinweise von WIS und WHB ( Batterie abschließen ...) kannst du dann an der Kupplung X28/4 den Widerstand der Zündpille und den Durchgang der Schleifringe messen. Am unteren Ende der Lenksäule findest du eine kleine,flache,rote,2-polige Steckkupplung, deren Kabel in die Lenksäule führen.Die Kupplung kannst du trennen, und an den in die Lenksäule führenden Kabeln ein Ohmmeter anschließen. Gemäß der Prüfanleitung solltest du dann einen Widerstand von ( wenn ich mich korrekt erinnere ) 3 Ohm messen. Während der Messung drehst du dann das Lenkrad Anschlag zu Anschlag.Wenn der Messwert im Soll liegt, und bei Bewegung des Lenkrades nicht unterbrochen wird, kannst du den Fahrerairbag als Fehlerquelle ausschliessen.

Zusätzlich zur WIS findest du auch im WHB 123, Band 4, Seite 356 ff , ausführliche Information zum Airbag System. Lass dich vom "123" nicht abschrecken, in diesem WHB sind die Prüfanleitung und Schaltplane unserer 107 SL/SLC inkludiert. Das WHB "123" findest du z.B. im Internet auf der Seite des VDH, im Lexikon.

Viel Erfolg bei der Prüfung!

Gruß,

Joe

• Andi_Fritz
  • Junior Member
  • Junior Member
Mehr
06 Apr 2017 09:31 #162561 von Andi_Fritz
Dankeschön!!!

Gruss
Andreas

Mehr
06 Apr 2017 09:53 #162564 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf das Thema: Prüfprogram Airbag 91-700
Hallo,

mit Messungen der Airbag-Zündspule sollte man SEHR VORSICHTIG sein. Ein Airbag ist prinzipiell so konstruiert, dass er beim Unfall auch ohne die Batterie noch zünden muss. Deshalb der Energiespeicher mit den Kondensatoren. Die Energiemenge zum Zünden muss deshalb relativ gering sein. Man sollte sich und sein Messwerkzeug unbedingt gut erden, bevor man die Zündspule und ihre Kabel anschaut. Und den Kopf weg aus dem möglichen Expansionsbereich des Airbags halten.

Ein Airbag könnte auch nur von statischer Aufladung Eures Körpers zünden.

• Andi_Fritz
  • Junior Member
  • Junior Member
Mehr
06 Apr 2017 09:56 #162565 von Andi_Fritz
:-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-(

• Andi_Fritz
  • Junior Member
  • Junior Member
Mehr
14 Mai 2017 06:40 #164809 von Andi_Fritz
erledigt....

nach langer Suche...==> das Steuergerät war kaputt.

Nun tut alles wieder. Vielen Dank an alle für die guten Tipps.
Gruss
Andreas

Ladezeit der Seite: 0.217 Sekunden