Prüfprogram Airbag 91-700
- Andi_Fritz
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wer hat schon einmal das Prüfprogramm-Airbag (91-700) durchgemacht und kann mir einem "Nicht-Elektroniker" ein paar Tipps geben ?



Die Anzeige "Airbag" geht nach Lenkradausbau nicht mehr aus.... sch....
Vielen Dank
Gruss
Andreas
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- Gullydeckel
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ganz einfach: Bau das Lenkrad wieder ein

...tschuldigung, den konnte ich mir nicht verkneifen...
Du kannst mir eine PN mit Deiner Email-Adresse schicken, dann such ich den entsprechenden Passus mal aus der WIS raus und maile ihn Dir durch. Wenn's aber bis zum Ausbau ging, dann ist die Ursache ggf. in der Kontaktzone Lenkrad/Lenksäule zu finden. Zum Beispiel viel Abrieb der Schleifkontakte (alles gut reinigen) oder Du warst einfach zu zaghaft bei Aufdrücken des Steckers hinten auf den Kastenteufel. Das muss schon ordentlich "Knack" oder wenigstens "Knick" machen bis das Ding richtig einrastet.
Wenn Du alles nach WIS zerlegt hast, dann hast Du ja bestimmt auch den Stecker im Beifahrerfußraum getrennt. Hast Du ihn danach auch wieder zusammengesteckt?
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- juliusmst
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könntest du mir evtl. auch den Passus für einen Lenkradwechsel aus der WIS zukommen lassen? Das wär total nett!
E-Mail-Adresse ist "juliusmst (at) web (dot) de"
Vielen Dank!
Beste Grüße,
Julius
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- joe107
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Ich habe das Prüfprogramm schon mehrmals durchgemacht, aber ganz ohne Grundwissen bzgl Schaltplan, Ohm- und Voltmeter wird die Sache eher schwierig.Da würde ich dir klar den Weg zu einer Fachwerkstätte empfehlen.
Eventuell wäre es aber möglich, den Fehler im voraus einzugrenzen.Dazu würden wir aber Details zum Ausbau des Lenkrades ( Batterie, Airbag System spannungslos? ) aber auch zum Fahrzeug/Airbagsystem benötigen.
Das Airbag System gab es in unterschiedlichen Ausführungen bzgl Kombination mit dem Gurtstraffer ( nur Fahrerseite, Fahrer- und Beifahrerseite ) und Gurtstraffern mit einem Microschalter im Gurtschloss. Weitere Unterschiede gab es dann noch bei einem Energiespeicher ( extern in der linken B-Säule bzw ins Airbag STG intergriert ). Durch diese Vielzahl an Änderungen gibt es auch unterschiedliche Steuergeräte, welche in der letzten Version sogar durch einen Fehlerspeicher "diagnosefähig" waren. Beim 8-Zylinder gäbe es dann laut WIS im Bereich des linken Radhauses eine zusätzliche rechteckige, 8-polige Diagnosebuchse,beim 6-Zylinder "300" im Bereich der Batterie.Leider hatte ich bisher nur Fahrzeuge ohne Diagnosebuchse.Dann "reduziert" sich die Fehlersuche auf Durchmessen der Widerstände der Zündpillen und der einzelnen Kabel/Schleifring.
Eventuell wurde durch den Ausbau des Lenkrades also "nur" ein Eintrag im Fehlerspeicher ausgelöst.
Viele Grüße,
Joe
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- Gullydeckel
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Hallo Andi: Du auch.
Für alle anderen Freunde der explosiven Zusatzfeatures: Wenn es um ein Modell vor 7/87 geht, dann ist noch der Energiespeicher in Form von Kondensatoren verbaut. Seht dazu mal hier nach:
sternzeit-107.de/de/forum/forensuche?que...ldforums=1&ids=16638
Den Austausch hat Thomas schon mal durchexerziert und dabei auch eine Bezugsquelle genannt.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1530...raet-sensoren#145599
Grüße Martin
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- Dr-DJet
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da ich an den Energiespeicher auch schon mal ran musste, habe ich mir den damals angesehen. Original sind darin 2 Elkos 4500 uF und ein Ladewiderstand verbaut. Als Ersatz gibt es nur die Standardgröße 4700 uF für uns zu kaufen. Ich empfehle dabei, die Spannung ruhig etwas höher (z.B. 50V) zu wählen. Die Elkos müssen axial sein und sollten die Größe 43x25 mm haben.
Natürlich sollte der Ladewiderstand auch geprüft werden. Hier geht es um unsere Sicherheit! Die Tipps dazu müsst Ihr also auf eigene Gefahr umsetzen. Vor dem Einsetzen nochmals erden, damit der Airbag nicht versehentlich auslöst!
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- juliusmst
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Beste Grüße,
Julius
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- Andi_Fritz
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Gruss
Andreas
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- Andi_Fritz
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danke für das 91-700 Prüfprogramm...komme aber nicht ganz zurecht...
zu den Daten:
* habe eine SL 560
* WDB 1070481A062610
* Baujahr 86 Modellljahr 87
* Spannungswandler in Verkleidung links hinten (A000 820 02 97)
* Energiespeicher in Verkleidung links hinten (A000 821 02 62)
* Gutschloß Fahrerseite mit Schließerkennung (A107 860 31 69)
Airbagleuchte ist dauerhaft an.
Die Kondensatoren im Energiespeicher habe ich bereits ausgetauscht. ==> kein Erfolg. Lampe immer noch an

Ich weiß, Ferndiagnose schwierig, aber vielleicht hat noch jemand einen guten Tipp !
Wenn ich die Airbag-Prüfprogramm lese, dann lese ich immer von dem "Prüfgerät". Kann ich das auch ohne machen?
Am Diagnosestecker kann ich nicht prüfen oder?
Gruss und Danke
Andreas
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- Gullydeckel
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bei Deinen aktuellen Fragen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber ich wollte noch 2 meiner älteren Hinweise aufwärmen (siehe oben).
Der Stecker im Beifahrerfußraum und vor allem die Schleifkontakte am Lenkrad (vom Abrieb reinigen und ggf. prüfen, ob noch Durchgang von den Kontakten innen zum Stecker des Airbags besteht).
Grüße Martin
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Andreas
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- Andi_Fritz
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Wenn ich durch den Ausbau des Lenkrads einen Fehler im Fehlerspeicher verursacht hätte, wie lösch ich diesen??
Danke
Gruss
Andreas
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- Obelix116
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löschen braucht man da nix, es gibt keinen Fehlerspeicher, es werden nur aktuelle Fehler angezeigt.
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
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- joe107
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Wenn das System vor dem Ausbau des Lenkrades OK war, solltest du dort nochmals ansetzen.
Du kannst aber auch den Widerstand der Airbagzündpille und den Übergang der Schleifringe in den Kabelstrang durchmessen. Wie im Schaltplan ersichtlich, sind die 4 Schleifkohlen am oberen Ende der Lenksäule paarweise verbunden ( X28/5) . Es führt dann ein 2-adriges Kabel zur Kupplung X28/4 am unteren Ende der Lenksäule.An dieser Stelle wird der Kabelstrang von den Schleifringen in den Kabelstrang "Airbag" eingebunden, und führt zur grossen,roten "Prüfkupplung" X29/9. Dass diese Kupplung bei deinem Fahrzeug links,am Pedalträger Feststellbremse sitzt, ist baujahrbedingt korrekt.
Unter Einhaltung der Sicherheitshinweise von WIS und WHB ( Batterie abschließen ...) kannst du dann an der Kupplung X28/4 den Widerstand der Zündpille und den Durchgang der Schleifringe messen. Am unteren Ende der Lenksäule findest du eine kleine,flache,rote,2-polige Steckkupplung, deren Kabel in die Lenksäule führen.Die Kupplung kannst du trennen, und an den in die Lenksäule führenden Kabeln ein Ohmmeter anschließen. Gemäß der Prüfanleitung solltest du dann einen Widerstand von ( wenn ich mich korrekt erinnere ) 3 Ohm messen. Während der Messung drehst du dann das Lenkrad Anschlag zu Anschlag.Wenn der Messwert im Soll liegt, und bei Bewegung des Lenkrades nicht unterbrochen wird, kannst du den Fahrerairbag als Fehlerquelle ausschliessen.
Zusätzlich zur WIS findest du auch im WHB 123, Band 4, Seite 356 ff , ausführliche Information zum Airbag System. Lass dich vom "123" nicht abschrecken, in diesem WHB sind die Prüfanleitung und Schaltplane unserer 107 SL/SLC inkludiert. Das WHB "123" findest du z.B. im Internet auf der Seite des VDH, im Lexikon.
Viel Erfolg bei der Prüfung!
Gruß,
Joe
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- Andi_Fritz
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Andreas
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- Dr-DJet
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mit Messungen der Airbag-Zündspule sollte man SEHR VORSICHTIG sein. Ein Airbag ist prinzipiell so konstruiert, dass er beim Unfall auch ohne die Batterie noch zünden muss. Deshalb der Energiespeicher mit den Kondensatoren. Die Energiemenge zum Zünden muss deshalb relativ gering sein. Man sollte sich und sein Messwerkzeug unbedingt gut erden, bevor man die Zündspule und ihre Kabel anschaut. Und den Kopf weg aus dem möglichen Expansionsbereich des Airbags halten.
Ein Airbag könnte auch nur von statischer Aufladung Eures Körpers zünden.
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- Andi_Fritz
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nach langer Suche...==> das Steuergerät war kaputt.
Nun tut alles wieder. Vielen Dank an alle für die guten Tipps.
Gruss
Andreas
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- Michael500SL
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bitte eine kurze Frage.
Du schreibst zuletzt ...
nach langer Suche...==> das Steuergerät war kaputt.
Nun tut alles wieder.
Das ist gut, aber hast du ein neues Airbagsteuergerät gekauft oder?
Ich frage, weil meine Airbaglampe immer leuchtet und nach professioneller Überprüfung ist das Steuergerät hardware-technisch in Ordnung.
Es könnte ein Softwareproblem sein, so die Aussage, denn das Prüfprogramm hatte man dort nicht nicht.
Hast du eine neues gekauft (für meinen 500SL gibt es das neu für € 733,--)? oder wie hast du das gelöst?
Danke MichaelR
Michael500SL
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wie ich kürzlich gelernt habe reicht auch eine defekte/offene Kabelverbindung zum Sitzschloss (Beifahrerseite, wahrscheinlich auch Fahrerseite) aus um die Lampe an zu machen. schau doch mal unter Deine Sitze.
Grüße Martin
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Ich habe mir ein gebrauchtes für ein paar Euro gekauft.
Gruss
Andreas
PS: wir können auch gern mal telefonieren
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LG
Toni
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Dr-DJet schrieb: Hallo,
und hier noch ein Link zu den Kondensatoren, die ich verwendet habe:
eBay Kondesatoren
Hallo Volker,
hast du noch eine andere Bezugsquelle für die elkos ?
Der Händler hat leider keine passenden mehr und ich finde nur welche die von der Grösse nicht genau gleich sind.
Dürfen die auch kleiner sein, oder sollte man nur genau diese Grösse verwenden ?
Grüsse Claus
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- UweL53
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Bei meinem 560er blieb die SRS Lampe auch öfter an, aber nicht immer.
Ich habe, soweit ich konnte, das Prüfprogramm durchgespielt und alle Leitungen und Schalter durchgemessen und konnte keinen Fehler finden.
Dann hatte ich das Lenkrad runter und habe die Kontakte richtig sauber gemacht.
Gleicher Effekt wie vorher, aber die Lampe blieb deutlich seltener an.
Dann habe ich das einfach ignoriert und irgendwann blieb die Lampe aus. Heilung von Geisterhand.
Zusatzinfo für Alle, die das KI mit LED's versehen:
Bei der Restauration des KI habe ich alle Alarmlampen durch LED's ersetzt (außer den Beleuchtungsbirnchen wegen des Dimmers). Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch mal für den Fall ´vorgesorgt´, dass beim nächsten TÜV Termin wieder die SRS Lampe anbleiben sollte

Danach ging die SRS Lampe zwar aus, aber glimmte ganz schwach weiter, was man im Dunkeln als ständiges Leuchten interpretieren könnte.
Also KI wieder raus und die SRS LED wieder mit einem Birnchen ersetzt. Seit dem ist alles so, wie es sein soll.
Irgendwie ist die ganze Chose anscheinend doch sehr sensibel ....
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
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- UweL53
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Du hast eine PN.mb220seb schrieb: Hallo, kann mir jemand das Prüfprogramm Airbag für den 1989 er 560 zur Verfügung stellen?
LG
Toni
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
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- Chromix
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ich bin zwar nicht der Volker, aber Elkos in allen Variante und Größen bekommst Du z.B. bei Reichelt oder Conrad.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- Seewolf107
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4700uF ist ja kein Problem abe die Abmessungen
www.ebay.de/i/223123789144?chn=ps&ul_ref...aa475ac7dd23ffd94806
diese müssten auch gehen?
Grüsse Claus
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- Dr-DJet
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ich habe die Elkos damals dort gefunden und die passten mechanisch. genau rein. Wahrscheinlich habe ich sogar noch 2 davon. Ich muss mal suchen.
Ansonsten dürfen sie kleinrér sein, dann wackeln sie halt und reißen ab. Wichtig ist Rastermaß, Spannung und Kaazität sowie möglichst hohe Temperaturstabilität.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- Seewolf107
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Habe nur kleinere gefunden.
Wenn du welche hast würde ich dir die gerne abkaufen:)
Grüsse Claus
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