Sprache auswählen

Airbag Steuergerät / Sensoren

Mehr
13 März 2016 18:58 #145594 von guenniguenzelsen
Airbag Steuergerät / Sensoren wurde erstellt von guenniguenzelsen
Hallo zusammen,

bei der weiteren Aufarbeitung meines R107 ist heute ein Problem mit dem Airbag aufgetaucht.

Ein netter Zeitgenosse hat die SRS-Kontrolllampe abgeknipst und mit der ABS-Kontrolleuchte verbunden
Ich hab das dann mal zurückgebaut...und oh Wunder...die Lampe brennt schön hell und dauerhaft.

Beim Steuergerät bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt in das Auto gehört, da es drei Befestigungspunkte hat, der Wagen aber nur zwei.
Es hat die Teilenummer: 000 820 02 97

Kann mir jemand von Euch mit der richtigen Teilenummer für das Steuergerät und die Sensoren (sind es 3Stck?) aushelfen?
Ist ein 86er 560SL Ami.

Sämtliche Hinweise zur Fehlersuche und Problemlösung sind ebenfalls sehr willkommen

Viele Grüße
Thomas

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : guenniguenzelsen am 18-03-2016 13:10 ]

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2016 19:47 #145595 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Airbag Steuergerät / Sensoren
Hallo Thomas,

Grundlegende Infos zum Airbag- und Gurtstraffersystem findest Du hier:

www.mercedesclubs.de/books/werkstatthand...ic-html/page356.html

Einfachster Reparaturversuch: Reinigen der 4 Schleifkohlen und des Schleifrings unter dem Lenkrad. Geht schnell und soll oft helfen. Bei mir war da extrem viel Kohleabrieb. Wenns das nicht war, kann es etwas aufwendiger werden (bis hin zur Revision des Steuergerätes), was aber alles zu bezahlen ist. Der Airbag geht im übrigen in der Regel nicht kaputt. Bei Steuergeräteproblemen kannst Du Dich bestimmt an den Forumskollegen wenden.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
18 März 2016 13:15 #145596 von guenniguenzelsen
guenniguenzelsen antwortete auf Airbag Steuergerät / Sensoren
Hi Martin,
danke für den Tipp.

Ich hab in der Zwischenzeit rausgefunden, dass alle eingebauten Teile tatsächlich zum Auto gehören und nicht schonmal irgendwann gegen falsche Teile getauscht wurden.

Mein System hat noch den separaten Energiespeicher. Bei dem sind beide Kondensatoren platt (siehe Foto).
Neue Elkos sind bestellt und müssten in den nächsten Tagen kommen. Daumen drücken, dass es nur daran liegt

Grüße!
Thomas

P.S.: Falls jemand vor der gleichen Aufgabe steht, hier gleich noch passende Elkos:
Kondensatoren für Airbag-Energiespeicher

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : guenniguenzelsen am 18-03-2016 13:27 ]

Mehr
18 März 2016 14:50 #145597 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Airbag Steuergerät / Sensoren
Hallo Thomas,

donnerwetter, die sehen ja aus wie Chinaböller mit abgestorbener Lunte...

Ich hatte das mit den Baujahren nicht mehr richtig in Erinnerung und Dein Fahrzeug schon der "vereinfachten" Serie zugeordnet. Dank der schönen Anleitung aus dem Netz ist die Fehlersuche aber erträglich/erfolgreich durchführbar.
Tipp: Sieh Dir aber sicherheitshalber bei der Gelegenheit trotzdem den Bereich um die 4 Schleifkohlen mal an.

Und vielen Dank für den Link zu den Kondensatoren. Das ist vorbildlicher Forumsgeist.

Noch viel Erfolg beim Austausch der "Kracher"
Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
18 März 2016 15:25 #145598 von guenniguenzelsen

Und vielen Dank für den Link zu den Kondensatoren. Das ist vorbildlicher Forumsgeist.

Aber sicher doch
Ich beteilige mich immer gerne. Auch wenn ich hier am Anfang wohl erstmal mehr nehmen, als geben kann.

Mehr
26 März 2016 21:30 #145599 von guenniguenzelsen
So, die Airbagkontrolleuchte ist wieder aus.
War der Energiespeicher.

Reparatur abgeschlossen. Hat insgesamt €5,20 gekostet

Wenn mal alles so einfach und billig wäre

Grüße
Thomas

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : guenniguenzelsen am 26-03-2016 22:42 ]

Mehr
26 Apr. 2019 07:26 #208864 von Seewolf107
Seewolf107 antwortete auf Airbag Steuergerät / Sensoren
Hallo,

kann mir jemand sagen was für Elkos im Steuergerät selber verbaut sind?

Der Grosse müsste der gleiche sein wie im Energiespeicher, also 4700uF.

aber der kleine ?

vielleicht weiß es ja jemand, sonst Bau ich das Steuergerät wieder aus und gucke.

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

Mehr
27 Apr. 2019 15:54 #208975 von Seewolf107
Seewolf107 antwortete auf Airbag Steuergerät / Sensoren
So, Steuergerät ist draußen, Elkos:

Airbag Steuergerät Elkos für Version mit Energiespeicher:

1x 47uF/40V
1x 1000uF/ 40V

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden