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Zentrierbuchsen Kardanwelle: welche Funktion?

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06 Apr. 2017 14:46 #162576 von RickyBobby
Zentrierbuchsen Kardanwelle: welche Funktion? wurde erstellt von RickyBobby
hallo Experten,
wechsel gerade die Hardyscheiben und musste mich fragen welche Funktion die Zentrierbuchsen plus fettfüllung und Wedi haben?

mir kommt eigentlich nur eine Funktion dafür in den Sinn:
beim Riss der hardyscheibe hält der Wellendorn mit seinem Gegenstück Zentrierbuchse die Kardanwelle in Position, damit sie nicht wild umherfliegt oder?
sonst keine Funktion.... somit ist auch der Wedi mitsamt der fettfüllung nur wichtig eben im Notfall bei abriss der hardyscheibe oder des gelenks ansich...

ist dem so?

übrigens die hintere Zentrierbuchse kostet mal schlappe 65,- EUR !!!! herrje...

noch eine Frage: die kleinen wedis kann ich nicht finden im WIS... sind die bei den Buchsen dabei?

560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV

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06 Apr. 2017 18:53 #162592 von Kiki
Hallo

heist ja auch Zentrierhülse die die Kardanwelle ständig zentriert die Hardyscheibe dient nur der dämpfenden Kraftübertragung
Ist eine tricky Strafarbeit den hinteren Teil der Kardanwelle aus den Tunel auszubauen um eine neue Hülse in die Kardanwelle einzupressen.

was ist ein wedi ?

Wie ein Getriebetunel aussehen kann wenn die besagte Zentrierung versagt sieht man hier:
dieselgiant.com/Mercedes%20flex%20disc%20failure.htm

Allzeit vibrationsfreie Fahrt

Gruß
Igor

Gruß
Igor

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06 Apr. 2017 19:11 #162595 von RickyBobby
wedi:> wellendichtring ;)

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06 Apr. 2017 19:16 #162597 von Kiki
danke für die Erklärung
Winnie hätte das bestimmt verstanden :-)

I.

Gruß
Igor

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06 Apr. 2017 19:23 #162598 von Gullydeckel
Kennt man doch aus dem Kino
Wedi-Ritter :-))

@Rob: Die Hardyscheiben sind ja nicht torsionsteif (dann bräuchte man ja auch keine). Somit gibt es zwischen An- und Abtrieb immer kleine Schwingungen bzw. Winkeldifferenzen.
Die Buchse zentriert tatsächlich "nur", muss aber im Betrieb immer Mikrobewegungen zwischen beiden Seiten aushalten. Der Schmierstoff an der Stelle sollte damit langzeitstabil und genügsam sein. Jedenfalls kein Highperformance-Superleichtlaufsonstwaszeug.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

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