- Dank erhalten: 53
bin ich mit 1,96m zu Groß für einen SL?
- jogi1168
-
- Senior
-
da ich einen 500 sl und 500 sec besitze, kann ich dir schon sagen das das Platzangebot im sec um Welten besser ist, obwohl er die gleichen Motoren und Ausstattung hat wie der SL. Das Problem am SL ist eigentlich nur das das ein kleiner sportlicher Roadster als 3 Wagen für die Frau zum einkaufen ist. Alles andere können andere Besser bzw gibts was besseres. Ich fahre jedes Jahr mit dem SEC seit Jahrzehnten in den Urlaub, weil genau das seine Domäne ist. Eine Komfortable Langstreckenlimousine. Und das ist der SL halt nicht.
Thema Platz. Ich bin 1.78 m und habe den Sitz ganz hinten und ein Nardie mit aussermittiger Nabe, weil du sonst nicht elegant in das Auto kommst, bzw deine Sitzwange bald aussieht wie von einem Köter bearbeitet.
Bei deiner Größe würde ich dir einen Trick der Minifahrer mit deiner Größe empfehlen. Bau den vorderen Sitz aus und setz dich in die zweite Reihe, dann hast du vielleicht den Komfort einer S-Klasse und passt rein ins Auto , ansonsten den W129, der ist auch nicht schlecht, auch wenn er nicht so elegant ist wie der SL,
gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chrissurf
- Autor
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Das der sec größer ist kann ich mir gut vorstellen.
Ich versuche gerade zu rauszufinden ob es Sinn macht das Angebot anzunehmen.
Weil ein Auto was ich nicht fahren kann bringt mir nichts.
Wenn er nichts ist würde ich mir auch erst einmal nichts anderes kaufen.
Gruß
Christian
- Roadstolett
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 11
willkommen, nimm Platz.
Ja, mit wahrer Größe ist das ja immer so eine Sache. Der W 140 wäre annähernd wie für dich geschaffen, stand doch der virtuelle 95 Perzentil-Mann Pate bei der Maßnahme Maß nehmen zur Entwicklung der mercedeswürdig maßhaltigen S-Klasse, an welcher sich in Massen deutsche Nie-S-Klasse-Fahrer an deren angeblich über alle Maßen sozialer wie umweltrelevanter Unverträglichkeit mit großer innerer nie genug Tuung die nimmersatten Mäuler zerrissen haben. Dass sich die Entwickler mit dem Vorstand vor, hinter und neben sich auf den Auto fahrenden Mann konzentriert haben, zeigt einmal mehr, dass die Welt zu einer Zeit soweit in Ordnung war.
Doch nun streiten sich hier die Götter der Sternzeit um die Frage, ob du denn mit einem Coupé nicht besser bedient wärst, woraufhin erwidert wird, dass du doch ein Cabriolet wollen würdest, wobei du doch nur geschrieben hast, dass du von einem sehr guten Bekannten dessen deinen Angaben zufolge W 107 SL 280 (ein Unikat?) quasi für den Preis eines guten Rennrades aus der Garage ziehen willst. Ob es sich dabei überhaupt um ein Kabriolett handelt, wissen wir zur Stunde jedoch dem Anschein nach noch gar nicht.
Deine 1,96 m entsprechen 196 cm und nicht oder 1960 mm, von denen es jeden einzelnen kommod unterzubringen wofür des um jenen einzelnen zu kämpfen gilt. Die Zeit arbeitet jedenfalls schon mal für dich, nachdem die Menschen nach der Wachstumsphase mit zunehmendem Alter an Größe verlieren, was sich auf eine Art häufiger beobachten als messtechnisch erfassen lässt.
Zunächst sind beim Kampf um jeden Millimeter alle Register zu ziehen, als da z. B. wären:
- Runter mit der Angora Unterwäsche (ersatzloser Entfall)
- Die persönliche Energiebilanz maximieren durch minimieren der Energiezufuhr bei gleichzeitig zunehmend körperlicher Betätigung. Es wird angenommen, dass mit dieser Zunahme zunehmend auch an den Arschbacken abgenommen wird. Jeder Millimeter bringt dich näher nicht auf aber an den Boden der Tatsachen.
- Die Felle dürfen freilich flugs in der Isar davonschwimmen.
- Solltest du nun einen Höhenverstellmechanismus erspähen, so sei dir gesagt, dass jener auch tiefsinnig bedient werden kann, was dir zwar nicht entgegen käme, sondern sich von dir entfernend nähert.
Sollte weder die avisierte anvisierte Tieferlegung mit deinem Niveau in Einklang zu bringen sein, so blieben als weitere Register:
- Entfall des Sitzverstellmechanismus mit dem Ziel der verkehrssicheren Montage des Sitzes so direkt als möglich auf vorhandenen Konsolen, sofern sich nicht eine noch bodennähere Montage bei einem vor Ort Termin anbietet.
Ist das Ziel des Untergangs dann immer noch nicht erreicht, so geht es anschließend dem Stoffsitz ans Leder. Runter mit den Bezügen (falls du Beamter bist verstehst du das womöglich nicht) und den Sattler zum Tiefgang bitten, der auch die anlehnende Lehne so aussparen kann, dass du dein Erspartes doch bald zu deinem guten Bekannten tragen kannst.
Sei auch ohne Kopfbedeckung auf der Hut, wenn dir mein Freund Arnd dir classicweiß machen will, dass die Domäne seines SEC der Einsatz als Langstreckenlimousine wäre.
Wir sehen uns. Ganz gleich, wie weit du aus dem Rahmen fällst.
Winni
- jogi1168
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 53
wenn wir den Christian mit den üblichen Methoden nicht in den SL bekommen, sollte man sich vielleicht Flexartig reflexartig andere Möglichkeiten in Erwägung ziehen. Wie wäre denn der Einsatz der Flex mit hinzufügung von 20 mm in der Mitte, da würde ich davon ausgehen das so grosse Menschen dann in den SL passen.
Na Winni wir kriegen den Christian noch rein in den SL. Es gäbe noch die Möglichkeit der Beinverkürzung. Hat jemand auch schon gemacht weil er zu gross ist, ob das jemand schon gemacht hat, um SL fahren zu können ist mir nicht bekannt, aber wir geben nicht auf,
gruß
Arnd
PS Den SEC gibt es auch als Cabrioumbau [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jogi1168 am 23-11-2016 20:17 ]
Schrauben macht Spass
- cone
- Frischling
-
immer wieder lese ich im Forum von der Möglichkeit mittel seiner Aussparung die Sitzlehne etwas weiter nach hinten zu stellen. Gibt es davon irgendwo ein Foto?
Das würde mir (und ggf. meinem Rücken) sicher helfen...
Große Grüße
Christoph
- thoelz
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 306
On 2016-11-23 20:15, jogi1168 wrote:
Hallo Winni,
...
gruß
Arnd
PS Den SEC gibt es auch als Cabrioumbau
Ob das eine gute Lösung ist?!?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß, Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : thoelz am 24-11-2016 20:23 ]
----
Gruß, Thomas
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
Wolfgang
- Sternzeituser
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 181
Gruß
Manni
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 259
Udo
- Pidibaer
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 155
Die Sonnenblenden kann man dann gleich mal abmontieren.
Aber: Wenn man bedenkt, daß so ein Auto nur zum Spaß und im Verhältnis wenig gefahren wird ( und nicht unbedingt für größere Urlaubsreisen verwendet wird ) und davon ausgeht, daß man eben dieses Auto will, dann kann man dieses Auto auch mit 1,96m fahren.
Aber wahrscheinlich würdest du in einem 124ger Cabrio auf lange Sicht hin glücklicher werden. ( ein 129ger wäre auch den Versuch einer Probefahrt wert ).
Die Pagode ist natürlich eine andere Preisliga. Wenn man bedenkt, daß die Dachform des Hardtops so konzipiert wurde, damit mehr Kopffreiheit entsteht ( und dies im Volksmund auch zur Namensgebung Pagode geführt hat ), sollte man aber auch darüber nachdenken, daß wir in den letzten 50 Jahren nochmals an durchschnittlicher Körpergröße dazu gewonnen haben.
An Fahrer ab 1,95 haben die Konstrukteure damals sicher nicht gedacht.
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 506
Der Mann mit 1,70 würde auch gern Basketball spielen oder die Frau mit 1,50 gern Stewardess werden.
Viele würden sofort mit der Länge tauschen und dafür liebend gern auf einen 107er verzichten, so dolle ist der nun auch wieder nicht!
Ich pers. hätte wenig bis gar keine Lust mich da reinzuzwengen wie in ein zu enges Muscle Shirt.
Bin zwar kein Porsche Fan aber ist ein 968 Cabrio keine Alternative für lange Cabrio Fans?
968 Cabrio
Martin
Gruß
Martin
- Roadstolett
- Gebannt
-
Die Betten zu kurz, die Türen zu niedrig, die Autos zu klein, das Motorrad mitunter kaum mehr als ein Modell in eigenartigem Maßstab. Automobilen Lastenheften liegen mitunter Studien zugrunde, deren Kunst wohl darin besteht, den unsinnigen aber lukrativen Auftrag für den akademisch angehauchten Unsinn zu erhaschen.
Dabei müsste Mann nur hinschauen oder/und hinhören, wonach der auf mehr oder minder großem Fuß lebende Kunde dessen Bequemlichkeit und Gesundheit zuliebe verlangt.
Winni
- Nichtschwimmer
- Premium
-
Udo
- Roadstolett
- Gebannt
-
ich muss nur eines und das schiebe ich noch so lange wie sinnvoll vor mir her, zumal es sich gen erell als zweckdienlich erwiesen hat, die Dinge im Leben sowie jenes an sich vom Ende her zu betrachten respektive zu bedenken, zumal kaum jemand weiß, wann und wie das Ende ist, weshalb die Frau von heute ihrem Manne zunehmend seltener etwa mehr oder minder kunstvoll ins Kopfkissen gestickt die Losung "Morgenstund hat Gold im Mund" mit in den Tag gibt, sondern die Frau von heute den Manne alleine mit ihrem vom Manne unnachahmlichen Blick ermahnt: Bedenke, dass du sterben wirst. Für den Manne Mahnung und bei der Frau bzw. für Manne bei dieser Frau nicht selten Hoffnung zugleich. Nun denn.
Target thinking, wie der weltmännisch wirken wollende verbloendete Bayer mitunter sagt, so lange es immer noch nicht bei Strafe untersagt ist, so dämlich geschwollen die Herkunft und Heimat verleugnend daherzureden. Auch war und bin ich mir nicht sicher, ob in deinem Text zwischen Platz und im ein als fehlt oder ob du tatsächlich annähernd treffend auszudrücken in dem Stande warst, in jenem du zu stehen scheinst:
"Ich bin heute mit einer Pagode gefahren. Auf jeden Fall mehr Platz im 107er. Es gibt auch etwas kleinere Lenkräder, so dass man mit 1.95 Platz findet. Rein zufällig kenne ich eine schöne Pagode, die ein Bekannter demnächst verkaufen möchte. Allerdings nicht in 107er-Preisregionen."
Entweder ist ein W 107 als Roadster für längere Menschen weniger ungünstiger als ein mutmaßlich mit Pagode gleichzusetzender W 113, dann ergäbe der Ansatz zur Vermittlung einer solcher zur Veräußerung stehenden geschmackssicheren Rappelkiste aber im vorliegenden Zusammenhang wenig Sinn oder aber es fehlte ein als, was mutmaßlich die maßlichen Verhältnisse im Innenraum dann ins Gegenteil dessen umkehren würde, was du ausgedrückt hattest bzw. zumindest von den von vorne bis hinten ans Ende und wieder zurück denkenden durchschnittlichen und mitunter mit entsprechend gleichermaßen durchschnittlichem Empfängerhorizont ausgestatteten Forenlesern angenommen werden könnte.
Du schriebst mir weiter: "Es gibt auch Autos, Türen und Betten in unterschiedlichen Größen."
Das ist nun nichts, was ich nicht schon wusste, Udo, aber der Sinn einer Aussage besteht ja auch nicht ausschließlich in deren Inhalt, sondern häufig vielmehr viel viel mehr in der leicht zu beobachtenden Tatsache, dass der Mitteilende ein inneres, meist unbewusstes Bedürfnis zur Mitteilung an sich und in sich verspürt hat, was den Inhalt vollständig aus dem Hintergrund treten lässt, der Mitteilung jedoch ihrer tieferen Bedeutung dabei keinesfalls beraubt, sofern der sich in einer äußerst bedeutungsvollen Rolle sich befindender Zuhörer dies allgegenwärtige phänomenale Phänomen erkennt.
Du schriebst weiter: "Der R107 ist nunmal kein Männerauto sondern - wenn ich das pars pro toto benutzen darf - für die damalige Zahnarztfrau konzipiert."
Udo, wenn du ohne Rücksicht auf den durchschnittlich vorherrschenden und nunmehr hier erneut vorsichtshalber zu berücksichtigenden Empfängerhorizont die Bruchstücke der jahrelangen Bemühungen deines über den Rand der Verzweiflung getriebenen Lateinlehrers hier auskippst, dann wundere dich nicht, wenn nach deinem Pars pro toto der gemeine Forenleser beim Stammtisch in doppelter Hinsicht vollmundig verbreitet, du hättest deinen SL C im Lotto gewonnen und das Altherrencoupé würde nun ausschließlich von Frau Dr. med. dent. Nichtschwimmer am Ruder chauffeusiert.
Und du schriebst, als wäre es die auf dem rückseitigen Umschlag des Engelen gedruckte, zum Konzentrat eingedampfte Zusammenfassung des mehrhunderseitigen Inhalts auf das Wesentliche:
"Letzlich lautet die Empfehlung wie bei den Schuhen auch, wem das Auto zu klein ist muss sich ein größerers kaufen."
Udo, Respekt! Wäre ich mitspracheberechtigtes Mitglied im Club der 107 Fähnleinschwenker, so würde ich flugs den Antrag auf Erweiterung der Tagesordnung zur nächsten nicht immer ganz ordentlichen Hauptversammlung der Vereins unter der Leitung von Vereinsorgan Meier stellen, diese Kernbotschaft als Leitlinie im Deckblatt der Kaufberatung aufzunehmen, sind es doch schließlich gerade solche Aussagen, die schwarz auf weiß gedruckt das vom Ende her zu sehende Leben ein Stück weit bunter machen.
Vielen Dank dafür, Udo.
Winni
PS/kW: Sollte es sich eines Tage fügen, dass ich mit deinem W 105 eine Spritztour zu einer jetzt nicht näher bezeichnenden Pars pro toto unternehmen darf, so würde ich freilich den 6-Zylinder Herrenponton nicht eher in deine Garage respektive statisch geprüfte weil mit Prüfstatik versehener Stahlhalle zurückparkieren, als dass ich mit meiner Ausrüstung im mitgeführten 5.0 Eimer den 219er gründlich runterwaschen würde. Tatsächlich herrlich, ein in neuem Glanz erstrahlter Sternen-219er. Abgesehen vom 220 freilich nur vom 319er zu übertreffen, wobei das Lenkrad der beiden ungleichen Sindelfinger Brüder wiederum gleich ist, so lange es sich beim 319er eben nicht nur um einen solchen verkappten der gemopften rheinländischen Spätserie handelt.
- Nichtschwimmer
- Premium
-
Udo
- Sternzeituser
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 181
On 2016-11-25 14:04, Nichtschwimmer wrote:
Lieber Winni, ich hab´s nicht ganz gelesen, zuviel Text für mutmaßlich zu wenig Information. Ich hab´ nach dem ersten "," aufgehört, alles für mich wichige war bis dahin enthalten.
Udo
Winni möchte u.a. darauf hinweisen, dass dein Vergleich
"Ich bin heute mit einer Pagode gefahren. Auf jeden Fall mehr Platz im 107er."
falsch verstanden werden könnte. Wo genau ist denn jetzt mehr Platz? Im 107er oder in der Pagode?
Gruß
Manni
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966
- Roadstolett
- Gebannt
-
es spricht für deine Selbstbeherrschung im ständigen Kampf gegen deine Gier nach Neuem, wenn du nach "Lieber Udo," nicht weitergelesen hast, denn dann wird das der Teil sein, der dir besonders wichtig ist und dir sehr am Herzen liegt. Es freut mich, wenn dich meine Ansprache ansprach.
Winni
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 25-11-2016 16:15 ]
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- gerd
-
- Platin
-
In den späten 80ern hatte ich auch mal drei Jahre lang einen Ferrari 328GTS, mehr als 60.000 problemlose Kilometer bin ich damit gefahren. Ein wunderbarer 3,2 ltr. 8 Zylinder und im Gegensatz zum 107 wirklich ein Sportwagen
Mein besagter Kumpel mit 202 cm Länge wollte den unbedingt mal fahren, ging nur offen und er konnte über die Windschutzscheibe schauen.
Da bin ich froh, dass ich mit 180 cm überall reinpasse!
- Marcus
- Junior
-
mir ging es ähnlich wie Dir. Ich habe die Sitzhöhenverstellung ausgebaut. Dadurch kommt zum einen der Sitz tiefer und zum anderen hat die Rückenlehne etwas mehr Platz nach hinten, weil sich dann die Oberkante der Sitzlehne unterhalb des Wulstes des Verdeckkastens befindet.
Benutze ma die Suchfunktion, ich hatte das vor Jahren hier schon mal beschrieben.
Viele Grüße
Marcus
P.S.: Alles ist wieder original rückzurüsten, also nix wertmindernd verbasteltes.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcus am 25-11-2016 18:14 ]
- Nichtschwimmer
- Premium
-
On 2016-11-25 14:27, Sternzeituser wrote:
On 2016-11-25 14:04, Nichtschwimmer wrote:
Lieber Winni, ich hab´s nicht ganz gelesen, zuviel Text für mutmaßlich zu wenig Information. Ich hab´ nach dem ersten "," aufgehört, alles für mich wichige war bis dahin enthalten.
Udo
Winni möchte u.a. darauf hinweisen, dass dein Vergleich
falsch verstanden werden könnte. Wo genau ist denn jetzt mehr Platz? Im 107er oder in der Pagode?
Gruß
Manni
In der Pagode. Udo
- thoelz
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 306
Hatte es nämlich genau andersherum verstanden.
Zitat:
Da fehlt das Wörtchen als nach "Platz."
----
Gruß, Thomas
- Chrissurf
- Autor
- Frischling
-
Ich werde den Wagen mir noch einmal genauer ansehen. Es kann sein das er eine Sitzhöhenverstellung hat.
Da der Fahrer recht kurz ist. Sollte es dann nicht klappen, wird das wie mit den zu kleinen Schuhen sein. 😭
An einen W124 Cabrio habe ich auch schon gedacht.🤔
Die Pagode ist mir zu hoch im Anschaffungspreis.
Ferrari und Porsche sind sehr teuer im Unterhalt, was ich so von den Kollegen erzählt bekomme.
Bei dem w107 kenne ich halt den Vorbesitzer und die Historie.
Die endgültige Entscheidung wird erst im Frühjahr fallen. Bei schlechtem Wetter darf der nicht raus.
Gruß
Christian