- Dank erhalten: 6
Es gibt sie noch: Garagenfunde, allerdings Jaguar E
- thomastheo
- Autor
- Senior
-
Hier zwar ein Jaguar E, aber immer wieder erstaunlich:
Garagenfund
Schönen Gruß, Thomas - 560SL/86 - 280SE/71 - XJ8 4.0/00
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 259
Udo
- Peter-MS
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 29
Peter
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
Wolfgang
- Nichtschwimmer
- Premium
-
Udo
- Roadstolett
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 11
lass ich von niederträchtigen Kommentaren nicht beeinträchtigen. Freilich wird ein vernünftiger Automobilfahrer nie jemals einen Jaguar fahren wollen, aber als Denkmal für Qualität Made in und um Coventry taugt der durch seine recht individuelle Geschichte und zeitweilig außergewöhnliche Herkunft in Nuancen doch auch ein klein wenig kunstvoll angehauchte Jaguar dann doch, so dass es durchaus eine Überlegung wäre, sich das unberührte Objekt ins Wohnzimmer zu stellen, was jedoch zwingend voraussetzt, dass alle Ratten entfernt sind und nicht noch weitere Idioten ihre Fingerabdrücke auf der herangezüchteten Oberfläche hinterlassen.
Winni
- gerd
-
- Platin
-
Ab Serie 2 wird es deutlich günstiger, die im Design gegenüber der Serie 1 karrikierten 12 Zylinder 2+2 sind extrem günstiger, Serie 1 gab es auch am wenigsten.
Da die Teile gut restaurierbar sind und kein Teilemangel besteht, durchaus überlegenswert. Das edle Sportgerät scheint komplett zu sein, der Zustand deutlich besser als auf den ersten Blick, für 50-70T€ steht der wieder klasse da, für 20T€ würde ich ihn sofort blind kaufen.
@Winni - ich geh davon aus, dass Du noch nie einen echten Sportwagen gefahren bist und eher von sowas wie einm /8 200D auf Deinen SL gekommen bist, da mag der einem wie ein Sportwagen erscheinen
- Roadstolett
- Gebannt
-
wurde denn nicht schon vor Wochen oder Monaten festgestellt, dass ich keinen SL habe? Also.
In der Tat lässt sich ein 115115 durch die Volltransplantation eines OM 616 (Getriebe separat) in der Ausgangsleistung um über 18 % steigern! Doch nicht allein die Mehrleistung ist es, die den /8-Dieselfahrer bei seiner zumeist sehr gut eingeübten Schwungnutzfahrweise - lieber sein Leben riskiern als den Schwung verliern - nahezu katapultartig nach vorne dieselt, sondern erst das durch die langhubig ausgelegte Kurbelwelle des OM 616 (wie auch jene des 220 D im OM 615912 etwa) ins schier gar unermessliche Drehmoment lässt den 200 D-OM-615913-Fahrer ganz schön alt aussehen, was, hier die Alterung betreffend, in der /8-Szene zunehmend zu beobachten ist.
Insofern Gerd, vollkommen richtig! Würde ich einen englischen Sportwagen fahren wollen, so würde ich das tun, doch alleine der Blick unter die elend lange Haube eines E-Type verdarb mir den ohnehin nicht aufkommen wollenden Spaß an der gleichfalls an so etwas nicht vorhandenen Freud, so dass sich die Wertentwicklung solcher Sportwagen weiterhin dauerhaft ohne jegliches Zutun am Marktgeschehen meinerseits entwickeln wird.
Winni[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Roadstolett am 30-09-2016 14:40 ]
- gerd
-
- Platin
-
von den ca 100 Mehr PS des edlen E-Type wollen wir taktvoll erst gar nicht reden
schöööööööööönnnnnnnn [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 30-09-2016 14:46 ]
- Peter-MS
-
- Senior
-
Peter
- slly
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 26
die Klarglas-scheiben vor den Scheinwerfern auf die ganze Haube auszuweiten...
so was muss man nicht verstecken....... Super Schööööööööööööööön.........
lg, jürgen......
- Roadstolett
- Gebannt
-
das "schööööööönnnne" Bild zeigt dem Anschein nach das Gesellenstück von Bauschlosser Anton - oder war es das Werkstück zur Zwischenprüfung?
Jedenfalls auf Profilrohrgestellen montierte Wurfgeschosse supern zu wollen und dabei in völliger Verblendung derer Gehäuseteile im Elsterglanz erstrahlen zu lassen geht halt ganz in die Richtung derer, welche das Luftfiltergehäuse auf dem M 116 verchromen und die Zylinderkopfhauben polieren (lassen). Zu steigern noch durch polierte oder gar galvanisch misshandelte Kanaldeckelräder, womöglich noch am roten 300 SL - da hört der Spaß dann vollends auf.
Aber die Menschen sind halt verschieden, manche hatte eine schwere Kindheit und fangen dann eben irgendwann an, auf seltsame Art über seltsamen Formen Glanz in ihr Leben zu bringen.
Winni
- gerd
-
- Platin
-
Wahrscheinlich geht das edle Teil um 50T€ an einen Restaurateur oder Kenner.
Ich bin kein Freund von Bling Bling, verchromten oder polierten Teilen die nie so waren, sondern der Auslieferungsoptik, wie etwa
hier im Bild
- Peter-MS
-
- Senior
-
Peter -der solvente Zahnärzte mag, jedoch keine Immobilienmakler-
- gerd
-
- Platin
-
On 2016-09-30 15:41, Peter-MS wrote:
Wenn du den Garagenfund jetzt auch noch kaufst ist die ganze Kohle bald wech, oder?
Es wäre mir völlig neu, dass Du Informationen über meine Geldmittel hast
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 506
Wenn du den Garagenfund jetzt auch noch kaufst ist die ganze Kohle bald wech, oder?
Für mich ist es wurscht ob der Zahnarzt solvent ist, Hauptsache der Knabe ist handwerklich geschickt
Martin
Gruß
Martin
- Peter-MS
-
- Senior
-
On 2016-09-30 16:21, Sandokan500 wrote:
Für mich ist es wurscht ob der Zahnarzt solvent ist, Hauptsache der Knabe ist handwerklich geschickt
Martin
Wenn man auf seinem Stuhl liegt, ist das schon wichtig, das ist wohl wahr. Wenn man allerdings mit ihm am Schreibtisch sitzt, ist Solvenz schon wichtiger.
Peter[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Peter-MS am 30-09-2016 16:28 ]
- gerd
-
- Platin
-
On 2016-09-30 16:21, Sandokan500 wrote:
Martin
So sehe ich das auch, es gibt halt Leute die mordsmäßigen Respekt vor Leuten mit Geld haben, ob geerbt oder erarbeitet. Ich beurteile Leute danach, ob sie Arschlöcher sind oder nicht.
- Nichtschwimmer
- Premium
-
On 2016-09-30 15:15, gerd wrote:
Den Wert des Garagenfundes sieht natürlich nur der Experte und Profi. Mit Kennerblick erkennt er sofort, dass diese Zeitkapsel im besseren Zustand ist, als halbgar in den USA zusammengeschustere Teile mit neuem Lack und Leder auf die der solvente Zahnarzt oder der Immoblienmakler bar jeder Kenntnis der Materie hineinfällt.
Wahrscheinlich geht das edle Teil um 50T€ an einen Restaurateur oder Kenner.
Ich bin kein Freund von Bling Bling, verchromten oder polierten Teilen die nie so waren, sondern der Auslieferungsoptik, wie etwa
hier im Bild
Ich sehe das auch so. Die Restauration des Garagenfundes wird sich für einen Restaurateur lohnen. Es gibt ein paar Besonderheiten, wie subframe, bonnet und IRS. Die Elektrik ist ein unfassbares Kabelgewirr. Aber sonst ist die Kiste relativ einfach aufgebaut. Ich habe mich auf die Restauration eines Serie 2 2+2 eingelassen, weil es meine Okkasion war und ich keine 50 tEUR oder mehr für ein Restaurationsobjekt zahlen möchte. Das Ding ist jetzt komplett zerlegt und kommt Anfang Oktober ins Tauchbad. Mal sehen wie´s läuft.
Was aber völlig klar ist, der E-Type ist viel geiler als die MB aus der Zeit. Allein das gewaltige 6-Zylinder-Aggregat mit den 3-Fach SU-Vergaseranlage unter der riesigen Motorhaube.
Udo
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Gekauft hätte ich dann allerdings beinahe ein identisches Ersthandfahrzeug von privat, welches doch tatsächlich auf Teppichboden parkte und im perfekt gepflegten Zustand angeboten wurde. Mir heute unverständlich ist, warum ich mich damals dann doch eher für den 930 entschieden hatte. Der Turbobumms scheint im spätpubertierenden Zustand des eigenen Ichs wohl tatsächlich den Ausschlag dazu gegeben zu haben. Nundenn... an den edlen Innenraum des Jaguars erinnere ich mich zumindest noch sehr gut.
Grüße
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Howie
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 8
On 2016-09-30 13:47, Roadstolett wrote:
Thomas,
lass ich von niederträchtigen Kommentaren nicht beeinträchtigen. Freilich wird ein vernünftiger Automobilfahrer nie jemals einen Jaguar fahren wollen, aber als Denkmal für Qualität Made in und um Coventry taugt der durch seine recht individuelle Geschichte und zeitweilig außergewöhnliche Herkunft in Nuancen doch auch ein klein wenig kunstvoll angehauchte Jaguar dann doch, so dass es durchaus eine Überlegung wäre, sich das unberührte Objekt ins Wohnzimmer zu stellen, was jedoch zwingend voraussetzt, dass alle Ratten entfernt sind und nicht noch weitere Idioten ihre Fingerabdrücke auf der herangezüchteten Oberfläche hinterlassen.
Winni
Ich habe über viele Jahre Jaguar gefahren ( von 1991 bis 2000 )......war immer zufrieden. Ünvernünftig fand ich das keineswegs.
Gruß Howie
- gassenmartel1
- Senior
-
- Dank erhalten: 50
Gruß,
Hans-Joachim
Grüsse,
Hans-Joachim
- agossi
- Premium
-
Leider gefällt mir ein E-Type nicht, die Form der Karosse hat für mich was von unglücklicher Kopie eines Porsche 911, die gründlich missglückt ist...
Mein Traumwagen aus Coventry wäre ein Daimler Sovereign von 1968, oder der Jaguar 420G (Mark X). Oder der XJ aus der 1. Serie mit der untenliegenden Stossstange (aber leider angeblich ein Groschengrab ohne Ende, wie man munkelt...).
Gruss
Andi
- Nichtschwimmer
- Premium
-
Die beiden Autos haben außer dass sie Sportwagen sind kaum was gemeinsam. Kopie? Der E-Type wurde 1961 und der Porsche 1963 eingeführt. Ein E-Type der 60er Jahre ist einem Porsche der 60er Jahre weitaus überlegen: Technik, Fahrleistungen, Design, Sound. Gerade die Urmodelle mit ihren mickrigen Motoren sind völlig überbewertete, überteuerte Plattkäfer. Der Hype, der um diese Autos gemacht wird ist absurd.
Udo
- gerd
-
- Platin
-
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Grüße
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Roadstolett
- Gebannt
-
das Schwarz-Weiß-Foto des E-Type-Vorbaus wirkt mit seinen im Grunde tristen Grautönen so harmonisch, dass es doch glatt die glatten Wände im Wohnzimmer oder der Garage etwas bunter machen könnte. So gefiele mir das, das sieht nach Leben aus, so wie mir auch die Vorkriegs-Bentley gefallen, die gefahren werden und im Umkreis von 500 Metern die Sinne und das Herz beben lassen, mit eingebranntem Ruß und Öl im teils stumpf wirkenden British Racing Green, mit Speichenrädern, die Pseudorestauarateure ihrer in Jahrzehnten gewachsenen Wirkung berauben würden, hätten jene den Auftrag, sich am Original zu vergreifen.
Ja, doch.. also in Schwarz-Weiß könnte ich mir diesen Vorbau vorstellen, auch real, in 3 D, mit dem zugehörigen, dranhängenden Rest. Politisch korrekt linksgelenkt versteht sich. Aber bitte nicht überrestauriert, sofern eine Restauration nicht ohnehin umgänglich, was selten der Fall ist, ist.
Winni
PS/kW: Wenn schon E-Type, wo liegen die Feinheiten, die nicht nur selten oder anders oder szenenprestigeträchtig sind, sondern die Männerherzen beim betrachten und erleben unbestechlich höher schlagen lassen? Serie 1 scheint die richtige Basis zu sein. Auch hier ist wieder einmal mehr zu sehen, dass das ursprüngliche Konzept mit seiner Stilistik in sich stimmig war, wie beim 107er bis zum Unfalljahr 1985. Welcher 6-Zylinder in Kombination mit Schiebemuffenzahnradgetriebe wäre hinsichtlich des Erlebens für die Sinne der zu bevorzugende?
- gerd
-
- Platin
-
On 2016-10-01 10:09, Mad_Eye_Moody wrote:
Nunja... der 911 ist ja vielmehr das Ergebnis der Modernisierung des 356. Und den gibts meines Wissens schon länger als den E. Insofern wäre der E eine Kopie des 356. Und sicherlich eine bestens gelungene.
Grüße
Michael
Ich sehe keine wirkliche Ähnlichkeit zwischen beiden. So gesehen sind nahzu alle Sportcoupés aus der Zeit einander ähnelnd. Der E-Type ist einer der schönsten, zusammen mit dem Maserati Ghibli, dem Ferrari Daytona, dem 300SL Gullwing und dem Toyota 2000GT, den Ikonen der Sportwagen.
Selbst Enzo Ferrari hielt den E-Type für den Schönsten.
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
- Nichtschwimmer
- Premium
-
Udo