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Rückwärtsgang 560SL ruckt beim Einlegen
- Dan_Berlin
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Ich habe mir einen 560er zugelegt. Die Freude ist groß und nun geht es an die Reparaturen.
Der Rückwärtsgang macht beim einlegen einen gewaltigen Ruck. Standgas ist in Ordnung.
Woran könnte es liegen?
Liebe Grüße aus Berlin
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- Ulrich62
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ist der Ölstand im Getriebe in Ordnung? Wann wurde denn zuletzt das Getriebeöl mit dem Filter gewechselt?
Gruß Uli.
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- Dan_Berlin
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Der Vorbesitzer hat irgendwas von einer (eventuell) defekten Pumpe gesprochen. Ich habe aber keine Ahnung von welcher Pumpe er gesprochen haben könnte. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Dan_Berlin am 13-07-2016 08:13 ]
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- eglidecascais
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ich fahre meinen 560ér jetzt seit einem knappen Jahr und auch er "ruckelt sich schon heftig in den Rückwärtsgang rein", aber auch ein wenig in den ersten - mittlerweile habe ich mich fast daran gewöhnt, an die Rückwärtsgang-Gedenksekunde.
Der Getriebeölstand ist gut und das Öl richt gut und sieht sauber (neu) aus und nach Aussagen des Vorbesitzers ist das Öl auch erst drei Jahre alt.
Scheint also eher am Filter zu liegen und ich werde demnächst Öl und Filter wechseln, in der Hoffnung das es sich bessert.
Gruss Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
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- Dan_Berlin
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Meinst du der Filter macht so viel aus? wäre natürlich super, wenn es nur so etwas kleines ist. Bei den Vorwärtsgängen gibt es bisher keinen Ruck. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Dan_Berlin am 13-07-2016 11:24 ]
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- jhwconsult
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Könnte an den Bremsbändern liegen, am Modulationsdruck, aber auch am Differential, den Halbwellen ... Je nach Gesamtkilometerzahl ...
. Hartmut aus Hessen .
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- Dan_Berlin
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- Marcel
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viele sind noch mit der Werkfüllung unterwegs.
Bitte daran denken das Öl und natürlich auch den Filter alle 60.000 km auszutauschen.
Steuerzug sollte auch perfekt eingestellt sein.
Gruß
Marcel
PS: Das Kühlwasser wird auch alle 3 Jahre ausgetauscht!!
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Dan_Berlin
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- Getriebeöl und Filter wechseln
- Bremsbänder
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Vielleicht können wir diese nach der Wahrscheinlichkeit ordnen bzw welche man zuerst angehen sollte.
Ich denke Öl und Filter werde ich als erstes wechseln lassen.
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- Pfleiderer
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checke zuallererst mal die Hardy- Scheiben,
meistens die am Getriebe !
War bei meinem auch so !
Gruß aus Waiblingen
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- Ulrich62
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meist wirkt ein Ölwechsel zusammen mit dem Filter wie ein Wunder. Dabei natürlich auch das Öl aus dem Wandler ablassen und das richtige Öl nach Daimler-Spezifikation einfüllen. Dann nach der WIS-CD das Öl wieder korrekt auffüllen. Erst dann würde ich den Modulierdruck verändern. Der Steuerzug muss leicht auf Zug eingestellt sein.
Viel Glück.
Gruß Uli.
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- thomastheo
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ist bei meinem auch so.
Auch ich habe mich wie Reinhard an diese Gedenksekunde gewöhnt.
An die Hardyscheibe glaube ich eigentlich nicht.
Werde sie mir aber mal, wenn Gelegenheit ist, anschauen.
Schönen Gruss
Schönen Gruß, Thomas - 560SL/86 - 280SE/71 - XJ8 4.0/00
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- agossi
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das Einlegen des Rückwärtsganges kann bis 2 Sekunden dauern, das ist in der WIS auch irgendwo beschrieben.
Das Rucken ist unvermeidlich, wenn die Karre ein paar km oder Meilen auf dem Buckel hat, das ist Spiel in jedem Übertragungselement, wie Hardy-Scheiben, Mittellager, Diff und Antriebswellen.
Bock mal den Wagen auf, leg P ein und prüfe, wieviel Du am einzelnen Hinterrad drehen kannst. Mithilfe einer Taschenlampe und einer zweiten Person (mit der Hand fühlen) kann das Spiel sehr gut eingegrenzt werden.
Gruss
Andi
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- Ulrich62
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die Hardyscheiben sind mit Paßschrauben montiert. Ein Spiel kann normalerweise nur bei einer defekten Hardyscheibe vorhanden sein. Ich habe nach 6 Jahren dieses Jahr im April bei meinem 560er Öl und Filter gewechselt und das Getriebe schaltet um Welten besser als mit dem alten Öl. Dabei das Öl im Wandler nicht vergessen. Mittlerweile sind bei mir auch schon 146.000 mls auf der Uhr.
Gruß Uli.
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- Para500SLC
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"Der Steuerzug muss leicht auf Zug eingestellt sein."
Das wars! Danke für diesen Tipp.
Gruß
Klaus
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Ich kann mich mit meinem 560er nur anschließen, habe erst im letzten Monat Getriebeöl und Filter gewechselt und ... es hat sich nichts geändert. Das "Rucken" ist interessanter Weise jedoch auch von der "Tagesform" abhängig, manchmal stärker, manchmal schwächer. Mein lokaler Mercedeshändler meint das wäre normal, einige SL würden halt stärker rucken als andere. Ich hoffe mal auf einen anderen 560er Besitzer zu stoßen um es mal direkt zu vergleichen bevor ich mich weiter verrückt machen lasse. Ansonsten hilft die kleine Pause zwischen den Gangwechseln.
Gruß Jörg
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- Dan_Berlin
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Daniel
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- Dan_Berlin
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Daniel
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