Sprache auswählen

SL Felgen

Mehr
05 Mai 2016 11:04 #148069 von Iggy1
SL Felgen wurde erstellt von Iggy1
Hallo Freunde,

Ich bin wie schon erwäht ein SL Neuling und habe Fragen was Felgen angeht.
Also Ich habe bein meinem 85 500 SL diese LochFelgen. Bei älteren Modelen sehe diese wunderschönen Speichenfelgen mit einer Mercedes Benz und Stern versehten Speichenkappe in der Mitte (wie zum Beispiel bei dem 79 SL mit diesel Motor den Ich mir vor kurzem angesehn habe).

Kann mich mal jemand aufklären ob es Sinn machen würde solche schönen Speichenräder auf einen 85er SL aufzusetzen? Grund ist, meine sind in keinem perfekten Zustand und müssten restauriert werden. Nun habe Ich die Möglichkeit einen Tausch mit Zahlung vorzuschlagen.

Gab es optional diese Speichenräder für die Deutschen 180kw 85 Modelle . Falls der Austausch Sinn macht, also dadurch die Originalität nicht verloren geht, was kosten solche Speichenfelgen (oder Interesse halber Lochfelgen in sehr gutem Zustand auf dem Gebrauchtmarkt). Vielleicht hat jemand dies recherchiert?

Vielen Dank im Voraus.

LG
Igor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2016 11:57 #148070 von messerfloh
messerfloh antwortete auf SL Felgen
Hallo Igor!

Die "Lochfelgen", wie du sie nennst, sind die originalen Leichtmetallräder (auch "Gullideckel" genannt), die gehören auf einen 85er MOPF SL auch drauf. Die anderen sogenannten Barockfelgen sind auf den VorMOPF Modellen draufgewesen.
Welche du montierst ist Geschmackssache. Zu bedenken ist allerdings, daß die Gullis 15" Felgen sind, was die Reifenfindung sehr erleichtert. Die Barockfelgen sind 14", da gibt es bei den nötigen Reifen mit V-Index (und die müssen drauf!) nur eine sehr beschränkte Auswahl und die meisten sind schweineteuer.
Wenn du originale Fuchs-Gullideckel hast, erkennbar an der fehlenden KBA-Nummer, besteht die Möglichkeit, sie direkt beim Hersteller aufarbeiten zu lassen, für etwa 120€ pro Felge. Das ist dafür, daß die Felgen nachher wie neu sind ein fairer Preis, ein ordentlicher freier Aufbereiter wird das kaum billiger hinkriegen. Link zu Fuchs Aufbereitung

Wie gesagt, was du montierst ist Geschmackssache, gut aussehen tun beide, aber die Gullis wären originaler.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
05 Mai 2016 11:58 #148071 von guenniguenzelsen
guenniguenzelsen antwortete auf SL Felgen
Hi Igor,

auf einen Mopf gehören die umgangssprachlich "Gullideckel" genannten Felgen.
Die haben die Größe 7x15 ET25
Sehen moderner aus, aber wir sind ja auch inzwischen in der Mitte der 80er.

Die Felgen auf dem Vor-Mopf werden umgangssprachlich "Barockfelgen" genannt.
Die sind auch lediglich 14" groß.

Einfach tauschen kannst Du nicht, da auf Deinen Mopf keine 14" wegen der geänderten Bremsanlage passen.
Es gibt von den Barockfelgen wohl Nachbauten in 15", aber ob die was taugen, kann ich Dir nicht sagen.

Grundsätzlich sind die Gullideckel in der Größe seltener und werden deutlich teurer gehandelt.
Einen sehr guten Satz kriegst Du üblicherweise zwischen 700-1000 Euro.

Wenn Du die Dinger schon hast (und die Größe auch exakt richtig ist), kannst die die beim Hersteller Fuchs für 120 Euro/Stck aufarbeiten lassen.
Dann sind sie wie neu.

Grüße
Thomas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : guenniguenzelsen am 05-05-2016 11:59 ]

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun

Mehr
05 Mai 2016 12:00 #148072 von messerfloh
Nachtrag: der 85er Mopf hat glaube ich eine größere Bremsanlage vorne, da werden die 14" Barockfelgen evtl. gar nicht draufpassen! Aber das weiß ich nicht genau, dazu kann vielleicht jemand Anderes fundierter Auskunft geben!

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
05 Mai 2016 12:01 #148073 von messerfloh
Ah, Thomas war schon schneller!

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
05 Mai 2016 12:17 #148074 von guenniguenzelsen
guenniguenzelsen antwortete auf SL Felgen
Wohl zeitgleich getippt

Aber nochmal zur Größe: Schau da genau nach. Die Gullideckel gibts optisch gleich auch für zig andere Modelle mit zig anderen Größen.
In Amiland und Japan hatten die 107er auch leicht abweichende Felgen drauf. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe ist dort die ET 21,5. Das aber nur aus der Erinnerung. Mag auch leicht anders gewesen sein
Und die Radbolzen für die Gullideckel werden inzwischen auch mit Gold aufgewogen.
Es gibt zwar irgendwelche Nachbauten, aber die sind schlecht lieferbar und da weiß auch keiner, welche Materialqualität die haben.
Ansosten werden für einen Satz originaler/gebrauchter Radbolzen auch schonmal gerne 150 Euro und mehr aufgerufen.

Echt verrückt, was da bei den 107ern abgeht...

Grüße
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : guenniguenzelsen am 05-05-2016 12:20 ]

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun

Mehr
05 Mai 2016 12:30 #148075 von springter
springter antwortete auf SL Felgen
Und noch was: alle 15" Barockfelgen (egal welcher Hersteller - da gabs einige und es gibt IMO noch einen) passen nur mit Distanzscheiben bzw. Spurverbreiterungen auf den Mopf ab 85.

Claus

Mehr
05 Mai 2016 12:42 #148076 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf SL Felgen
Igor,

deine Überlegungen zu Rad-/Reifenkombinationen zwingen uns nun doch zum Magnettest:

Halte einen Magneten an den mittleren Bereich an einen der beiden Türgriffe bzw. "Türgriffe" deines SL bzw. "SL":

Haftet der Magnet, so ist alles in Butter, weil du einen stählern harten Super Leicht hast.

Haftet der Magnet dagegen nicht und der Türgriff fühlt sich für den Sportwagenfahrer so unsportlich an wie ein fester Griff um einen leeren Joghurtbecher, dann handelt es sich nach den unumstößlichen Erkenntnissen des SL-Historikers FrankEinsNullSieben um ein speziell auf die Generation Treppenlift zugeschnürtes "Fahr" Zeug, welches du flugs abstoßen, notfalls wegstoßen solltest. Mit etwas Glück kannst du dafür noch einen Satz aufbereitungsfähiger Leichtmetallräder rausfuchsen.

Winni

PS/kW: Wie gut, Igor, dass wir nochmal darüber gesprochen haben, bevor du deine schwarz bebunkerten Pesos gewichtig in unwichtige weil unsinnige Arbeiten vers(ch)enkst.

Mehr
05 Mai 2016 14:26 #148077 von Iggy1
Iggy1 antwortete auf SL Felgen
Hallo Winni,

Inmer bett deine humorvollen aber steinharten Sprüche anzuhören.
Anfangs überlegt man sich zwar ob man als Neuling veräppelt wird, und so ist es auch. Da Ich deinen Zynismus kennengelernt habe, neigt man dann doch zum schmunzeln.

An alle anderen, danke für die Aufklärung.

Winni, du wirst noch viele Gelegenheiten haben deine faulen Tomaten oder Eier ins Gesicht zu werfen - bei mir hast du ein leichtes Ziel ausgesucht. Ein Glück habe Ich den SL in Spanien und nicht in Osteuropa gekauft, sonst wären die Sprüche noch sadistischer ausgefallen..

LG
Igor

PS Um es dir leichter zu machen habe Ich sogar noch den berühmten Radlaufchrom vom Vorbesitzer und wusste beim Kauf nicht, dass es gar nicht von Mercedes ist - schiess los !!!

Mehr
05 Mai 2016 15:03 #148078 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf SL Felgen
Hallo Igor,

selbst verständlich bin ich auf dem laufenden, auch was deinen Radlaufchrom betrifft.

Während du deine einjährigen wie ggf. eineiigen Zwillinge auf den Armen hast, wird dich niemand mit Eiern oder Tomaten bewerfen. Dazu müsstest schon du den Anlass geben.

Wir sprechen uns noch.

Winni

Mehr
05 Mai 2016 15:19 #148079 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf SL Felgen
Auf ein Auto gehören die Räder die man drauf haben möchte, die zudem passen und zugelassen sind.

Alles sonst, auch die Originalität fällt in die Rubrik "Geschmackssache".

Gruß
Willy, der an Speichenrädern Spaß hätte....

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
05 Mai 2016 20:30 #148080 von Iggy1
Hallo Winni,

Inmer bett deine humorvollen aber steinharten Sprüche anzuhören.
Anfangs überlegt man sich zwar ob man als Neuling veräppelt wird, und so ist es auch. Da Ich deinen Zynismus kennengelernt habe, neigt man dann doch zum schmunzeln.

An alle anderen, danke für die Aufklärung.

Winni, du wirst noch viele Gelegenheiten haben deine faulen Tomaten oder Eier ins Gesicht zu werfen - bei mir hast du ein leichtes Ziel ausgesucht. Ein Glück habe Ich den SL in Spanien und nicht in Osteuropa gekauft, sonst wären die Sprüche noch sadistischer ausgefallen..

LG
Igor

PS Um es dir leichter zu machen habe Ich sogar noch den berühmten Radlaufchrom vom Vorbesitzer und wusste beim Kauf nicht, dass es gar nicht von Mercedes ist - schiess los !!!

Mehr
05 Mai 2016 20:38 #148081 von Moosi
Moosi antwortete auf SL Felgen

Sag mal Igor,

hat das irgendeinen einen tieferen Sinn, dass dein Beitrag von 14:26 um 20:30 Uhr nochmal wörtlich wiederholt wird?

Fiel mir schon öfter auf, auch Doppel-Posts von dir - oder sind das evtl. technische Fehler?

Gruß
Moosi

Mehr
08 Mai 2016 01:59 #148082 von Iggy1
Hallo Moosi,

Glücklicherweise keine Absicht und auch keine Anzeichen von Schizophrenie.
Muss technischbedingt sein. Hoffe nervt nicht zu sehr aber Hausmeister, bitte mal schauen da Ich es bei anderen auch schon gesehen habe.

Grüße
Igor

Mehr
08 Mai 2016 10:09 #148083 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf SL Felgen
Wenn Du den Browser -Zurück - Button nutzt oder am Smartphone ein Seitenrefresh nutzt während der Editor noch aktiviert ist, kommt der Beitrag ein weiteres Mal.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
08 Mai 2016 13:57 #148084 von hui
hui antwortete auf SL Felgen
Hallo Igor,

wirf mal einen Blick in den Werkstattbereich. Die meisten Infos aus den oberen Beiträgen findest Du hier mit ansprechender Bebilderung und den entsprechenden Teilenummern.

Viele Grüße,
Rainer

Rainer

Mehr
08 Mai 2016 19:55 #148085 von Pidibaer
Pidibaer antwortete auf SL Felgen
Meisst stösst man auf 15 Zoll Barock von ATS und Maxilite.
Die Maxilite sind relativ günstig. Ob du Distanzscheiben benötigst, weiß ich nicht.

Wenn ich bei meinem Vormopf von 14 Zoll auf diese 15 Zoll umrüste, benötige ich eine Einzelfallabnahme. TÜV Austria hat die zugelassen, insofern dürfte es keine Probleme geben. Habe zumindest noch nichts nachteiliges gehört.

hier noch zwei Links zum Thema Barockfelgen:

Liste verfügbarer Felgen:
www.mbfelgen.de/felgenliste.html

Hier hat sich jemand richtig Mühe gemacht:
index.php/werkstatt/16-40-raeder/136-reifen-felgen
Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden