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Kombiinstrument ausbauen
- tommyba
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ich finde den Bericht über den Ausbau des Kombiinstruments nicht , kann mir bitte jemand den Weg weisen.
Danke Tommyba
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es ist ganz einfach: Du brauchst Ausziehhaken . Lenkrad lösen, dazu das Emblem heraushebeln und Schraube lösen, Lenkrad komplett abnehmen.
Die Ausziehhaken oben links und rechts hinter das Kombiinstrument einführen und leicht(!) rausziehen. Zunächst nur so 2-3 cm rausziehen, dann siehst Du, dass es an der Tachowelle hängt. Die Tachowelle aus der Verankerung im Fußraum lösen und leicht nachführen.
Wenn das Kombiinstrument ca. 10 cm draußen ist, dahinter greifen und die Stecker und die Öldruckleitung auf der Rückseite lösen.
Wenn alle Stecker los sind, komplett herausziehen.
Grüße Thomas
450 SE W116 for SALE
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da Floh
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2002 ging es ohne Ausziehaken
index.php/werkstatt/23-54-elektr-ausruestung/183-reinigung-der-armaturen
Gruß
Willy
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Das Instrument funktioniert elektrisch. Mit "Druck" arbeitet nur der Unterdruckschlauch, der für das Economymeter angeschlossen wird.
Gruß, Heinz
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- Uwe560
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Nur die gebogenen Enden passend zufeilen und am anderen Ende ein passender Griff aus Holz, Kunstoff, Metall, ......
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

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- astral
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Mein Instrument passt ja dann wunderbar in den Instrumententräger und konnte auch richtig eingeschoben werden und stand nicht, wie es häufig zu beobachten ist, oben in der Mitte sogar ein Stück vor. Das Instrument sitzt trotzdem fest, lässt sich allerdings mit festem Griff an den mittleren Plastikteilen dann auch ohne Ausziehhaken wieder herausziehen.
Gruß, Heinz
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- Florian1234
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Mein BJ 1980 hat keine Tachowelle mehr.
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Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- TomGT
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Bei mir steht das Kombiinstrument oben auch leicht hervor. Hab ich auch noch nicht anders gesehen und mich schon gewundert ob das so soll. Müsste das ganz im Instrumententräger verschwinden?
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
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- Gullydeckel
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eigentlich ja. Wenn nein, dann hat das einen Grund und den kannst nur Du selbst herausfinden.
Am besten das Kombi und den Einpass mal auf Klemm- oder Anschlagsspuren untersuchen. Dahinter ist eigentlich mehr als ausreichend Platz.
Das Gummi dann dünn mit einem säurefreien Fett einstreichen und das Kombi dann ohne irgendwelche Kabel zu stecken mal einsetzen. Vorher alles was dahinter/innen im Weg sein könnte wegbinden. Man kann das Gummi auch weglassen (wie Heiz es beschrieben hat). Bei mir half das Fetten.
Jetzt muss saugend es passen. Wenn nicht - Ursache finden und beseitigen, dann gehts
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- Roadstolett
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zu "Man kann das Gummi auch weglassen (wie Heiz es beschrieben hat). Bei mir half das Fetten. "
Also in dem Fall fühlt es sich mit Gummi echter an und dürfte auch in Sachen Geräusche von Vorteil sein, wenn die abdichtende Umrahmung an konstruktiv vorgesehener Position verbleibt. Wäre es ohne gleichwertig, hätten sich Daimlers Schwaben das Teil gespart.
Und fetten wäre jetzt auch nicht so meine Sache, weil das haftreibende Gummi den Einsteckling in Position hält, was in etwa das Gegenstück zum fettunterstützten Gleitvorgang darstellt. Wenn etwas Gleitmittel die dem schraubenden oder hier besser einschiebenden Mann bevorstehende Operation erleichtern soll, dann würde ich zur chemischen Wunderwaffe H2O aus dem haushaltsüblichen Wasserhahn greifen. Vorteile: Es schmiert bei der Montage und gibt dem profilierten Haltedichtgummirahmen seine Funktionseigenschaften zurück, sobald das Wasser verdunstet ist.
Winni
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Winni hat mal wieder gut aufgepasst und eine Interpretationslücke in meiner Aussage aufgedeckt - völlig berechtigt. Da habe ich mal wieder sehr nachlässig formuliert.
Klarstellung:
Keinesfalls würde ich es ohne Gummi tun! Wenn selbst die Schwaben (die auch mit 10 Jahre alten Reifen noch bedenkenlos fahren würden) nicht drauf verzichten, dann sollte das allen anderen zu Denken geben.
Ich meinte vielmehr, dass zum Testen und Lokalisieren eventueller Eindringverhinderer ein Versuch ohne Gummi gewagt werden könnte. Auf jeden Fall aber rechtzeitig wieder rausziehen und den dauerhaften (Fahr)Verkehr nur mit Gummi durchführen.
Meine persönliche Erfahrung mit einer speziellen Gleithilfe hat mir ein besonders geschmeidiges Eindringen des Gerätes in die dafür vorgesehene Öffnung beschert, ohne dass anschließend (auch bei heftigsten Verkehr) jemals was rausgeflutscht wäre. Ich kann das somit vorbehaltslos empfehlen.
Aber nicht einfach irgendwas nehmen, es sollte schon gummischonend und dünn aufgetragen sein.
Ich persönlich rate von H2O an dieser Stelle ab, da es zusammen mit Metall die Bindung von Sauerstoff fördert (und das das wollen wir nicht an unseren Autos). Das gibt dann einen braunen Rand am Gerät der (wenn es der Nachbar oder die Frau sieht) einem einen zweifalhaften Ruf einbringen kann. Zudem kann diese Flüssigkeit in der Nähe von stromführenden Leitungen bzw. empfindlichen Geräten auch zu Störungen führen. Es tropft ja überall hin.
Sanfte Grüße
Martin
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gullydeckel am 19-04-2016 22:10 ]
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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On 2016-04-19 20:58, Roadstolett wrote:
zu "Man kann das Gummi auch weglassen (wie Heiz es beschrieben hat). Bei mir half das Fetten. "
Winni
So ist es,....Familienplanung ohne Vorspiel.... ...ganz flutschig...
Willy
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On 2016-04-19 20:58, Roadstolett wrote:
zu "Man kann das Gummi auch weglassen (wie Heiz es beschrieben hat). Bei mir half das Fetten. "
Also in dem Fall fühlt es sich mit Gummi echter an und dürfte auch in Sachen Geräusche von Vorteil sein, wenn die abdichtende Umrahmung an konstruktiv vorgesehener Position verbleibt. Wäre es ohne gleichwertig, hätten sich Daimlers Schwaben das Teil gespart.
Und fetten wäre jetzt auch nicht so meine Sache, weil das haftreibende Gummi den Einsteckling in Position hält, was in etwa das Gegenstück zum fettunterstützten Gleitvorgang darstellt. Wenn etwas Gleitmittel die dem schraubenden oder hier besser einschiebenden Mann bevorstehende Operation erleichtern soll, dann würde ich zur chemischen Wunderwaffe H2O aus dem haushaltsüblichen Wasserhahn greifen. Vorteile: Es schmiert bei der Montage und gibt dem profilierten Haltedichtgummirahmen seine Funktionseigenschaften zurück, sobald das Wasser verdunstet ist.
Winni
Vermutlich haben sich die Ings bei dem Gummi was gedacht, es geht aber auch wunderbar ohne, m.E. sogar besser. Geräusche gibts da nicht, das wäre für mich nogo, bei unerwünschten Geräuschen bin ich megaempfindlich. Probiert´s mal aus, ohne Gummi sitzt das Kombiinstrument dann stramm, wenn es an der obersten Kante ca. 4-5mm hinter der Vorderkante des Instrumententrägers sitzt. Das sieht viel stimmiger und besser aus, als wenn man das Teil (mit Gummi) bestenfalls, wenn überhaupt, so weit in den Träger geschoben bekommt, dass es oben gerade so abschließt.
Gruß, Heinz
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habe grad eben das Gummi entfernt und stimme dem Heinz voll zu. Die 5-7mm machen optisch viel aus.
Gruß
Willy
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Nun darf der 500er doch sicher wieder ein Jährchen länger bleiben, oder? Gibt es eigentlich immer noch den jährlichen Verkaufsblues oder gehört er jetzt endgültig zu dir? Den Effekt der Geldanlage sollte man inzwischen ja auch nicht mehr vernachlässigen. Wenn ich noch dran denke, wie du deinen SL vor ein paar Jahren für 12000€ verkaufen wolltest...
Dafür gibt´s heute nur noch rostige Fragmente.
Gruß, Heinz
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dieses Gummiteil hatte ich nie auf dem Schirm, muss auch gestehen, seit ich die Zusatzinstrumente damals eingebaut habe, war ich nie wieder an den Instrumenten, ab und an habe ich sie, mir gerunzelter Stirn, versucht weiter vor zu schieben aber mit der Zeit gewöhnt man sich halt daran, es gab auch wichtigere Dinge als die wenigen Millimeter.
Was den Wagen angeht, so stand eigentlich, bis auf die ersten Jahre, immer nur ein Tausch oder eine Inzahlungnahme im Raum, das sollte mir die feilschenden Schnäppchenmacher und die Zustandszerreder vom Hals halten.
Auf dem Käfertrip bin ich immer noch aber halt nur so am Rande, der SL ist ok, ich weiß was ich habe und daher keinen Zwang. War mit der Kreidler und der BMW ja ähnlich, nur locker gesucht und dann doch noch etwas gefunden.
12000€ und nicht einer hat angerufen.... ....doch, warte, einer wars doch, der hat gefragt, ob die Karre den fahrbereit sei.
Naja, Geldanlagen brauche ich nicht mehr, ich bin in dem Alter, wo ich das Wenige was ich habe eher ausgebe als spare.
Eine neue Ölheizung installiere ich in 2017 und wahrscheinlich kaufen wir ein neues Alltagsauto, eventuell fährt meine Frau auch erst den Jeep auf und ich besorge für mich eine ganz kleine, billige Schüssel. Smart, Lada Niva....irgendwas um das ich mir keine Sorgen mache, selbst wenn es über Nacht in der finstersten Ecke der Stadt steht.
Gruß
Willy
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Liebe Grüsse, Heinz
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--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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Feines Gerät, egal ob die alte Kiste oder der Neubau!
Glückwunsch.
Willy
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Dann wünsch ich Dir immer ein Stück Gummi zwischen Dir auf Deiner Maschine und der Straße
. Hartmut aus Hessen .
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- Gullydeckel
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aber in diesem Fall das Gummi auf gar keinen Fall fetten/schmieren!
Ride hard, die young
Martin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gullydeckel am 22-04-2016 20:25 ]
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Aber man knipst nie von der Seitenständerseite aus, wenn sie auf dem Ding ruht.
Gruß
Willy
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Gruß, Heinz
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was macht die Temperaturanzeige - schiesst die auf max? Ich vermute, Du wirst Dir irgendwo beim Umbau ein Masseproblem eingehandelt haben. kontrlliere mal alle Leitungen genau, ob da nicht eine durchtrennt wurde.
VG Michael
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