Sprache auswählen

Bremse entlüften 300SL

Mehr
14 Sep. 2019 23:04 #221966 von 107_SL
107_SL antwortete auf Bremse entlüften 300SL
Alles klar Olli, kling im ersten Gedanken etwas "interessant" :)

Wenn ich mir das aber überlege, Kugel, etc..... kann ich mir das gut vorstellen ......

Die jetzige Entlüftungsschraube ist ein M8 Feingewinde, der nächste metrische Step wäre dann diese hier:

www.pkwteile.de/ate/193204?gshp=1&gclid=...7_ty8wIaAsydEALw_wcB

Eventuell würde sogar der Konus der M10 (Winkel) passen und man müsste nur die jetzige Schraube sachte herausbohren, im Anschluss dann das M10x1 Gewinde reinschneiden.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep. 2019 23:24 #221968 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Bremse entlüften 300SL
Marinko ich würde mit einem linken 6,0 Bohrer versuchen das Gewinde heraus zubekommen,
klappt zu 99% bei mir. Man muss allerdings in Ruhe und sehr genau bohren, dann sieht das wie folgt aus.
Die linken Bohrer haben die Eigenschaft, das Gewinde in der richtigen Richtung heraus zu bohren.
Hier, war M4, je kleiner um so schwieriger.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Irgendwelches Ausdrehwerkzeug würde ich nicht empfehlen.
Übrigen, mit einem CU-Hammer oder CU-Bolzen und Hammer auf den Nippel einen beherzten Schlag setzen, dann mit einer Sechskantnuss, keine Vielzahnnuss zentral losschrauben, geht fast immer.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep. 2019 23:44 #221970 von Chromix
Chromix antwortete auf Bremse entlüften 300SL
Hallo Werner,

warum mit einem Kupferhammer oder -bolzen? Was passiert da?

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep. 2019 00:17 #221973 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Bremse entlüften 300SL
Da im Gewinde minimal Spiel ist, durch zu fest oder Rost ist es oft schlecht lösbar, wo Öl eindringt
und Rost ist, kann man durch den Schlag dieses etwas stauchen.
Auch nicht vergessen, bei einem Gewinde welches fest geschraubt ist sind die Gewindeflanken auf Druck zu dir, mit dem Schlag kommen die Flanken des Gewindes in minimaler umgekehrter Richtung und dadurch ist ein Lösen wahrscheinlicher.
Wenn das nicht so wäre, brauchte man auch kein Kriechöl.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep. 2019 08:16 #221981 von 107_SL
107_SL antwortete auf Bremse entlüften 300SL
Moin,

kann eventuell jemand dieses Maß des Ventils (A 307 553 01 07) liefern ?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Wäre gut zu wissen, falls wir dann doch gezwungen sind, eine im Durchmesser größere (M10x1) Schraube/Ventil in den Bremssattel einzusetzen.
Möchte eine, in diesem Bereich, "zu kurze" Schraube vermeiden.
Passt mein Gedankengang, dass eine um paar mm längere Schraube in diesem Bereich, nicht problematisch wäre bzw. die Funktion nicht negativ beeinträchtigt ?

Gruß
Marinko

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep. 2019 09:00 #221982 von jogi1168
jogi1168 antwortete auf Bremse entlüften 300SL
Ich habe mich letztens auch in das Thema Bremsflüssigkeitswechsel eingelesen, da ich nicht mehr die Möglichkeit eines zweiten Helfers der Pumpt, habe. Da gibts ja jetzt neue Ventile mit Kugel, wo man nur noch den Schlauch anschliesst und mit Unterdruck die Soße rauszieht. Vielleicht wären die was für dich, wobei die ziemlich teuer sind. Aber du kannst den Bremsflüssigkeitswechsel allein Durchführen und must die Schraube nicht ständig auf und zu drehen....

Gruss Arnd

Schrauben macht Spass

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep. 2019 10:54 #221995 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Bremse entlüften 300SL
Hallo Arnd,

es ist besser, die Bremsflüssigkeit am Behälter hinein zu drücken als sie mit Unterdruck am Sattel heraus zu ziehen. Mit Unterdruck besteht immer die Gefahr, dass Du Dir selbst Luft ins System bringst. Zum Druckverfahrne hat Marcel einen schönen Artikel gemacht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep. 2019 15:11 #222023 von krissbay
krissbay antwortete auf Bremse entlüften 300SL
Ich habe gestern meine neuen vorderen Bremssättel (ich hab noch 174€ gezahlt, hätte ich mal noch zwei Wochen länger gewartet mit dem Kauf :D) eingebaut sowie die beiden Bremsschläuche getauscht. Danach mit der Bremspedal-Pump-Methode die Bremsen entlüftet so wie ich es jetzt schon zwei mal gemacht hatte, was auch immer prima funktionierte. Nur gestern leider nicht. Beim ersten Test mit laufendem Motor war das Bremspedal wie Butter, überhaupt kein Widerstand. Alle Schrauben und Schläuche nochmal auf Dichtheit geprüft was gut aussah. Nirgends eine offene Stelle. Mit der Annahme vielleicht Luft in den Hauptbremszylinder bekommen zu haben, habe ich mir dann ein Bremsentlüftungsgerät besorgt und mit 1,2Bar anständig entlüftet.
Dann wieder bei laufendem Motor getestet...es war schon etwas besser, auch die Brems-Warnleuchte war hat nicht mehr geleuchtet, aber bei weitem nicht der Bremsdruck vorhanden wie vorher. Man muss mehrmalig pumpen um überhaupt Bremskraft aufzubauen. bleibt man auf dem Pedal wird der Druck nicht gehalten. Ich befürchte jetzt mir den HBZ zerstört zu haben obwohl ich sehr darauf geachtet hatte das Bremspedal beim Pumpen nicht zu weit durchzutreten.
Oder habe ich immer noch Luft im System? Aber dann müsste zumindest irgendwann Druck aufgebaut sein und der auch gehalten werden oder?

Gruß,
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep. 2019 15:27 #222028 von krissbay
krissbay antwortete auf Bremse entlüften 300SL
Weil ich gerade auf der ersten Seite hier in Martins Beitrag lese dass man mit 2Bar (Mutige sogar mit 3 Bar) entlüften: Kann es sein dass ich einfach zu wenig Druck genommen habe?
An allen Entlüfterschrauben kam aber blasenfreie Flüssigkeit raus.

Gruß,
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep. 2019 17:38 #222036 von Chromix
Chromix antwortete auf Bremse entlüften 300SL
Die Brems-Warnleuchte leuchtet nur, wenn zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter ist (vordere ODER hintere Kammer). Mit dem Druck im System hat die nichts zu tun.
Irgendwer hat, glaube ich, mal geschrieben, daß irgendwas kaputtgehen kann, wenn man mit zuviel Druck entlüftet. Und zuwenig darf es wohl wegen des ABS-Steuergerätes auch nicht sein.
Vielleicht kann mal ein Wissender schreiben, wieviel es sein sollte ..... ;)

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep. 2019 18:01 #222043 von os4
os4 antwortete auf Bremse entlüften 300SL
Ich glaub ich werd mein Würth Bremsenentlüftungsgerät mal zur vermietung hier einstellen.

Fahrt doch dann wenigstens irgendwo hin und lasst die Bremse entlüften,dann klappt das auch.
Nur mit anständigem Werkzeug kann anständig gearbeitet werden,so ist das nunmal.
Klar kostet das immer nen haufen Kohle,wenn ich mir das nicht für einmal anschaffen möchte muss ich halt irgendwo hinfahren und bezahlen.
Sicher allemal besser als hier Stunden damit zu vergeuden und sich rumzuärgern.

Würth Entlüftergerät

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep. 2019 18:17 #222047 von Chromix
Chromix antwortete auf Bremse entlüften 300SL
Zweifellos ein feines Gerät, wenn man gewerblich Bremsen entlüftet .....
Wenn das Gerät (uneinstellbar) mit 2 Bar arbeitet, ist das vermutlich ein guter Wert zum Entlüften.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep. 2019 18:24 #222048 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Bremse entlüften 300SL
Also wie und was man nehmen kann ist doch hier sauber beschrieben:

klick HIER

und HIER

HIER auch

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep. 2019 18:44 #222049 von krissbay
krissbay antwortete auf Bremse entlüften 300SL
Ich kenne die Artikel und wie geschrieben habe ich dann auch ein anständiges Entlüftergerät verwendet und mit 1,2Bar dann betrieben wie es eben auch hier in dem Werkstattartikel steht. Möglicherweise war das dann zu wenig. Was ich nicht gemacht habe ist währenddessen 3 mal das Bremspedal durchtreten wie es in der WIS steht.
Wie kann ich prinzipiell feststellen ob der HBZ noch in Ordnung ist und ich einfach nur noch Luft im System habe?

Gruß,
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep. 2019 12:37 - 16 Sep. 2019 12:39 #222103 von krissbay
krissbay antwortete auf Bremse entlüften 300SL
Eine andere Verständnisfrage noch: Im WIS steht dass bei Ausgleichbehältern mit Druck Differenzwarnung (DDW) die Drücke der beiden Bremskreisläufe überwacht werden, die bei einer Differenz von ca. 12,5 Bar die CheckControl "Brake" aufleuchten lässt. Das war dann wohlmöglich bei mir der Fall und ich nehme an dass die hintere Kammer vielleicht leer gelaufen ist beim Entlüften per Bremspedal obwohl ich das Level der Flüssigkeit immer mindestens über der Hälfte zwischen Min&Max hatte. Das war wahrscheinlich zu wenig und ich habe mir Luft in den hinteren Bremskreis gezogen. Als ich dann mit dem Bremsentlüftungsgerät Bremsflüssigkeit nachgepumpt hatte habe ich wohl nicht lange genug entlüftet somit habe ich wohl im hinteren Kreislauf noch einiges an Luft. Die Kontrollleuchte ist zumindest dann erloschen.
Jetzt die Frage: Müsste dann nicht trotzdem der vordere Bremskreis mit vollem Druck arbeiten wenn ich das Bremspedal betätige?

Gruß,
Chris
Letzte Änderung: 16 Sep. 2019 12:39 von krissbay.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep. 2019 13:02 #222105 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Bremse entlüften 300SL
Moin,

der "Überlauf" in die hintere Kammer des Vorratsbehälters liegt sehr hoch, damit habe ich mir auch einmal die Arbeit verlängert.
Füllt man immer bis in die Einfüllöffnung, dann klappts auch mit der altbekannten Pumpentlüftung per Pedal.
Und das Pedal nicht ganz durch zu treten halte ich für falsch. Ist Schnodder drin, kommt er dadurch raus, macht er die Dichtung kaputt, gehört die erneuert.

Bei einer Notbremsung tritt man auch weiter durch und hat dieses "Dreckproblem" dann unterwegs, mir wäre es in der heimischen Garage sehr viel lieber.

Willy

500SL
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnny-1951, krissbay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep. 2019 22:29 #222153 von os4
os4 antwortete auf Bremse entlüften 300SL
hi,
bei einer Vollbremsung kommst du aber nicht in den Bereich wo du im drucklosen Zustand beim entlüften kommst.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Folgende Benutzer bedankten sich: Johnny-1951, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep. 2019 22:38 #222154 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Bremse entlüften 300SL
Ist beides richtig!

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep. 2019 22:41 #222155 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Bremse entlüften 300SL
Willy, leg ein Stück Holz unter das Bremspedal . Rate mal woher ich das weiß.
Zum Glück am Tahoe. Da ist Platz zum Arbeiten und Ersatzteil gibts bei jedem Teile höker.
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep. 2019 23:23 #222160 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Bremse entlüften 300SL
Ich mache es immer ohne Holz, durch bis zum Boden oder beim Krad bis zum Lenker.
Wenns undicht wird, kommts neu.

Gruß
Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2019 17:25 #224127 von 107_SL
107_SL antwortete auf Bremse entlüften 300SL
Servus.

Kann doch eventuell Jemand mit diesem Maß helfen?
Das Maß der originalen ATE-Entl. Schraube M8

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Danke.

Gruß
Marinko

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2019 18:22 #224133 von Chromix
Chromix antwortete auf Bremse entlüften 300SL
Bei mir 14mm am Original.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2019 20:18 #224144 von Moerten
Moerten antwortete auf Bremse entlüften 300SL
Ich hab an meinem Motorrad die Standard Entlüfter gegen Stahlbus getauscht. Ist nicht billig, aber vereinfacht das entlüften durch die Ventiltechnik ungemein.

Stahlbus

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2019 20:38 #224146 von os4
os4 antwortete auf Bremse entlüften 300SL
Welchen Vorteil bringt mir das beim KFZ??

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2019 20:41 #224147 von Moerten
Moerten antwortete auf Bremse entlüften 300SL
Das "AUF und ZU" entfällt durch die Ventiltechnik. Es kann keine Luft eindringen.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2019 20:48 #224148 von os4
os4 antwortete auf Bremse entlüften 300SL
Hmm,
verstehe ich nicht.
Man dreht auf,wechselt die Flüssigkeit und dreht zu.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2019 20:55 #224149 von Moerten
Moerten antwortete auf Bremse entlüften 300SL
wenn Du keine elektrische Pumpe hast und das Pedal/Griff von Hand betätigen musst (Pumpen) um die Flüssigkeit von A nach B zu bewegen, dann könnte es doch sein, dass Luft den umgekehrten Weg versucht, wenn die Pumpe/Pedal/Griff im Rückweg ist.

Aber vielleicht ist bei einem alten Motorrad ohne ABS auch alles anders oder ich mach das seit 20 Jahren falsch. Keine Ahnung...

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2019 21:05 #224150 von os4
os4 antwortete auf Bremse entlüften 300SL
Ahh ok.
Wie gesagt,beim Mopped kann ichs nachvollziehen,beim KFZ halt nicht.

Das "Pumpen" beim KFZ mach ich nicht,da hast du recht.
Deswegen würde es keinen Sinn machen.

Ansonsten hast du natürlich recht,für sowas macht es dann Sinn,wobei...
Wenn ich die Preise sehe und davon 6 Stk kaufe leg ich was drauf und kann mir nen anständiges Gerät zum entlüften kaufen und ärger mich nicht mit Luft im System rum:-)

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2019 21:11 - 10 Okt. 2019 21:11 #224151 von Moerten
Moerten antwortete auf Bremse entlüften 300SL
Dem Argument kann ich mich beim Auto nicht entziehen. Nachdem mein Fuhrpark nun doch zunimmt, sollte ich vielleicht umdenken... ;)

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
Letzte Änderung: 10 Okt. 2019 21:11 von Moerten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2019 21:21 - 10 Okt. 2019 21:28 #224153 von frenek
frenek antwortete auf Bremse entlüften 300SL
und kann mir nen anständiges Gerät zum entlüften kaufen
Seh’ ich auch so. So’n Ding kostet nicht die Welt und lässt keine Luft rein.
Viel nerviger finde ich teilweise die Position der Entlueftungsventile. Dann noch das Werkzeug drauf fummeln. Könnte man sie bewegen wie Flügelmuttern wäre das Leben leichter.

Und, Willy, wenn man regelmäßig entlüftet, sollte sich auch nirgends Schmodder bilden. Ohne Fummelei an den Ventilen könnte man das sogar jährlich machen.

Gruß

Frenek
Letzte Änderung: 10 Okt. 2019 21:28 von frenek.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.204 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.