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Frontschürzen-downgrade
- astral
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Ich spiele mit dem Gedanken, an meinem 300er die Nach-Mopf-Frontschürze gegen diejenige von der Vor-Mopf-Version zu tauschen, da ich ja nun schon Stahlfelgen mit Radkappen fahre.
Welche Teile ich da bräuchte, meine ich dem EPC entnommen zu haben (2x Blechseitenteile, 1x Mittelteil, 2x Kunststoffgitter, 1x Gummischürze).
Es stellt sich aber die Frage... nein, nicht die Frage, ob das sinnvoll, schön oder nützlich ist...(das hab´ich für mich schon beantwortet) sondern, ob das überhaupt ohne Eingriffe in die Karosserie funktioniert.
Wer weiß was dazu und/oder hat noch die passenden Teile im Angebot?
Danke & Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 31-05-2004 15:47 ]
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das klappt bestimmt.
Wäre übrigens an Deiner dann überzähligen Frontschürze nebst Kanaldeckeln interessiert ...
Grüße
Hans-Martin
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- astral
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Gruß, Heinz
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- frenek
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dann solltest Du vielleicht alles nur mit Flügelmuttern bzw. -schrauben befestigen - das erleichtert die Rückrüstung
Gruß
Frenek
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Gruss
Manni
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Mein Vorhaben, dann gelegentlich von Vor-Mopf-Optik auf Nach-Mopf-Optik und vice versa umzurüsten, wäre dann wohl gestorben. Ich dachte, da gäb´s Schrauben zur Befestigung.
@Manni
mußtest Du Deine Vor-Mopf-Bleche auch abtrennen? Im Nachbarforum sprichst Du nur von der Gummilippe und den Gittern. was ist mit den 3 Blechteilen der Vor-Mopf-Schürze? Wo sind die abgeblieben bzw. wie waren die befestigt?
Verwirrte Grüße, Heinz
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 01-06-2004 11:43 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 01-06-2004 12:29 ]
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- Juergen
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Der Nach-Mopf-Spoiler hat mit der Stossstange nichts zu tun und ist voll aus Kunststoff, mit schweissen ist da nix. Es besteht auch keine Verbindung mit der Stossstange. Nach meiner Meinung müssen da zur Montage des Nach-Mopf -Spoilers auch keine Blechteile demontiert werden , wenn höchstesn die Gitter und die Gummilippe was die frühe "Spoilerversion" war. Die allerersten 107 hatten noch nicht mals diese.
Gruss
Juergen
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- astral
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Da hab´ich mich in der Tat mißverständlich ausgedrückt.
Das das mit der Stoßstange nichts zu tun hat, ist schon klar. Mir geht es um die beiden Blechteile, die bei der Vor-Mopf-Version vorn seitlich die Schürze bilden. Wie sind die am Kotflügel befestigt? Und wie ist das Blechmittelstück, das diese beiden Seitenstücke unterhalb des Gitters verbindet, befestigt?
Gruß, Heinz
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Leider hab ich keine Fotos von der Umrüstung gemacht. Vielleicht ist ja auch bei der "nach MOPF" die Frontschürze anders geformt als bei der "vor MOPF". Auch wurde, wie schon geschrieben, die spoilerfreie Version bis Bj. 197x gemeint, die ev. noch nicht für Spoilermontage vorgesehen war.
Ich jedenfalls hab definitiv keine neuen Löcher bohren bzw. Bleche verbiegen, abschneiden, anschweissen müssen, um den alten gegen den neuen Spoiler tauschen zu müssen. Einzig bei der Demontage des alten Spoilers musste ich mit der Flex die alten Schrauben abschneiden, da die Muttern mit dem Schraubengewinnde eine rostbraune Verbindung eingegangen waren.
Gruss
Manni
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- Juergen
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nach meiner Meinung alles geschraubt, aber ich meine diese Blechteile gehören zur Karosserie und zur Versteifung so dass sie auch bei den Nach-Mopf-Modellen hinter dem Spoiler vorhanden sind. Da bin ich mir allerdings nicht so sicher, aber das kann man ja leicht von der Seite sehen, wenn man die Räder einschlägt,
denke ich.
Gruss
Jürgen
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Interpretiere ich Deine Antwort richtig, daß die Blechseitenteile vorn unten am Kotflügel angeschraubt waren?
Ich habe das auch vermutet, bin allerdings durch die Ausführungen auf der WIS-CD verunsichert worden.
Gruß, Heinz
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- astral
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Das ist ja ein ganz interessanter Aspekt. Wenn das wirklich so wäre, würden ja wohl nur weit geringere Umrüstkosten (könnte dann ja eigentlich nur die schwarzre Gummilippe sein) anfallen und wäre der Aufwand auch höchst begrenzt. Ich versuche das zu Hause am Auto ´mal zu ergründen. Das würde auch erklären, daß die Blechteile geschweißt sein sollen.
Gruß, Heinz
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Mache mal ein Bild wie es nach dem Umbau jetzt bei mir aussieht und stelle es hier rein.
Gruss
Manni
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- agossi
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Die Umrüstung auf Spoiler vor MOPF85 ist übrigens auf der WIS-CD beschrieben. Der Abschleppbügel muss am Halter des Kurvenstabilisators angeschweisst und verstärkt werden, eine Arbeit für den Spengler...
Wer interesse hat, mir mailen...
Gruss
Andi
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- michel
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ich kann deine downgrade-überlegungen (zumindest optisch) nur bestätigen!
ich habe gestern sogar die gummilippe abgenommen (kam m.e. 78 oder 79 dran) und bin vom anblick immer noch völlig entzückt.
sieht echt schön aus "ohne was drunter" und betont die lange geschwungene front und das breite sl-grinsen.
passt m.e. auch besser zur 70-jahre form des sl (und zu deinen radkappen).
anfangs etwas ungewohnt, aber schliesslich kamen die 107 auch so "pur" auf die welt
gruss aus hamburg
michel
(bj 82)
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- jan500SLC
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Aber verliert das Auto vielleicht seine Betriebserlaubnis, wenn man den werkseitig verschraubten Spoiler abfummelt? Der ist ja seiner Zeit nicht wegen des coolen "Pimp-Styles" montiert worden.
Bei meinem Heckspoiler, würde das jedenfalls passieren, wenn ich ihn abnehmen lassen wollte. Sagt zumindest der Mann von MB.
Gruß Jan
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- Juergen
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Wo steht denn geschrieben das er einen Spoiler hat ? ? Denn er war ja auch ohne Spoiler lieferbar ! Die Männer von MB reden auch viel , wenn der Tag lang ist.
Gruss
Juergen
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- astral
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Gruß, Heinz
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- Berlin
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Mein 500SL wurde 1988 mit dem Code 262 (Wegfall Heckspoiler) ausgeliefert.
Eigenartigerweise hält sich das Spoiler-ABE-Gerücht aber schon seit über 20 Jahren.
Gruß
Björn / Berlin
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Stimmt nicht ganz. Mein 84er hatte jedenfalls die Lippe serienmäßig.
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- michel
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aber eben vorher nicht
(auch nicht die 8-zyl.)
salut michel
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : michel am 04-06-2004 10:05 ]
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- jan500SLC
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Vielleicht war das beim SL anders und das Ding tatsächlich nur Zierde. Oder Björn/Berlin hat einen Stahldeckel.
Gruß Jan
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- Andre
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einen aus Stahl. Und so hatte das Heck auch wieder genug
Na ja, wenn Alu oder Stahl über genug oder nicht genug Abtrieb entscheiden sollen, müßt ich nach einer Pinkelpause schon aus der zuvor sauber genommen Kurve fliegen

Gruß, Andre
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- Juergen
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Für den SL gab es nie eine Alu-Heckdeckel, die waren immer aus Stahl egal ob mit Spoiler oder ohne . Nur der 500 SLC bzw. 450 SLC 5.0 gab es mit Aludeckel, das Gleiche galt für die Heckbleche und Stossstangenträger.
Gruss
Juergen
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- michel
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was denkt ihr -
kann die demontage der (vorderen) gummilippe das fahrverhalten eigentlich spürbar verschlechtern (z.b. bei hoher geschwindigkeit)???
gruss michel
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der Heckspoiler darf ohne Frontspoiler NICHT montiert werden.
Und in der Regel muss alles, was nach der Auslieferung des Autos montiert / demontiert wird, ein/ausgetragen werden.
Man dar auch nicht die Gullis gegen Blechräder tauschen, oder die Barock ohne Eintrag montieren wenn ab Werk Blechräder drauf waren, ....usw. ein böswilliger Schupo kann da tätig werden.
Gilt natürlich nicht für Radios und son Zeuchs.
Gruß Willy
PS. ohne Gummilippe verändert sich die Aerodynamik zum Schlechteren.....wird langsamer, weniger Abtrieb vorn, weniger Kühlung usw.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 04-06-2004 11:12 ]
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Gruss
Manni (dies war denn wohl meine 250igste Nachricht...)
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wenn der TÜV nicht bemerkt, das du Reifen mit einer H statt einer V-Kennung drauf hast, darfst du sie dann fahren?
Gruß Willy
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na der Sachverhalt ist ja eher anders rum: Darf ich V-Reifen drauf haben wenn ich H-Reifen eingetragen hab...
Gruss
Manni (schon die 252igste *lalalal*)
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hab die Frage falsch gestellt... ...du hast 215er drauf und darfst nur 205er fahren, der TÜV hats nicht gemerkt.
Klingt alles etwas nach Erbsenzählerei, doch so ist unsere böse, bürokratische Welt.
Gruß Willy
(na, 253? )
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