Sprache auswählen

Vollabnahme TÜV Berlin Desaster

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144532 von Roadstolett
Hallo Werner,

tolle Anregung, das mache ich doch gerne für dich.

Links- und Rechtslenker in getrennten Abhandlungen? Bei welcher ATF-Temperatur möchtest du den simplen Vorgang beleuchtet haben? Online, in digitaler Form? Oder die einfache analoge Ausführung, die Edeltinte von einer seidenbehangenen Jungfrau mit einem ziselierten Metall-/Straußenfedern-Arrangement auf handgeschöpftes Papier gekritzelt, in MB-Tex oder wahlweise Latex gebunden?

Du regst an: "... so vom ersten Punkt wo man das Lenkrad anfasst bis hin wo sich ein Rad links oder rechts bewegt"

Also vorab, mein geschätzter Foren-Freund und vielleicht bald Nachbar Werner, will ich dir schon mal ungegogelt den Hinweis geben, dass sich bei deinem zwischen den kitschig-hellenistisch anmutenden Säulenimitaten und der Armada von Kampf-Gartenzwergen schief eingeparkten SL ab dem ersten Punkt wo du das Lenkrad anfasst und mehr oder weniger mächtig oder schmächtig am Rad drehst, konstruktiv vorgesehen nicht ein Rad links oder rechts, sondern aus sicherheitstechnischen Gründen das Rad links und rechts bewegen sollte.

Vielleicht magst du ja im Vorfeld den Unterschied zwischen oder und und ergoogeln. IT-Fachleute haben dafür auch ein Händchen, mitunter mutiert das in und/oder Links-/Rechtskombinationen.

Und dann, Werner, dann haben wir ja mitunter auch Forenteilnehmer, die, neben diversen und diffusen Besonderheiten auch bei der Links-/Rechts-Unterscheidung sagen wir mal Auffälligkeiten zeigen. Ich will jetzt hier nicht auf geschlechterspezifische Auffälligkeiten eingehen. Nein, das macht Mann nicht. Aber bevor ich dann die von dir gewünschten Abhandlungen veröffentliche, sollten die Grundvoraussetzungen für das dann hoffentlich angestrebte, sinnerfassende Lesen nach Möglichkeit soweit geschaffen sein.

Naja, bis das soweit ist, da habe ich ja noch Zeit.

Passt doch so für dich.

Winni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144533 von FrankEinsNullSieben

On 2016-02-15 13:10, Frank25 wrote:

Vielleicht hilft ja auch wenig Geometrie ...

Einfach ein deutlich kleineres Lenkrad montieren!!

Grüße, Frank[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 16-02-2016 22:04 ]

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144534 von Frank25
Hallo Frank,

könnte klappen wenn der TüV es einträgt und das währe das nächste Desaster.

Gruss Frank

Gruss Frank

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144535 von jogi1168
Hallo zusammen,

wie Winni schon umfangreich recherchiert hat, gibt es zu dem Thema jede Menge Lesestoff in den verschiedenen MB Foren, wenn man sich das denn anschauen will.

Aber leider wurde hier wie in den meisten Diskussionen immer noch nicht klargelegt, wo denn nun das Problem sitzt oder steht

Erst wenn dieses Ermittelt wäre sollte man sich dann dem Lenkgetriebe widmen. Da ich das Thema bei meinem SEC W126 auch schon durchhabe würde ich dir raten, falls das das Problem ist das du dir da mal die verschiedenen Erfahrungsberichte anschaust, da wirst du dann Möglichkeiten finden, die du bis jetzt nicht kennst.

Ein Lenkgetriebe kann nur in einem ganz engen Toleranzbereich eingestellt werden. Sollte schon ein großes Spiel vorhanden sein ist das nicht das Mittel der Wahl. Und dann aufgrund Versicherungstechnischen Gründen nur mit einer Reibwertmessung. Alles andere ist meiner Meinung nach Gemeingefährlich. Muss aber jeder selber wissen.

Bei mir war es ein Neues gebrauchtes Lenkgetriebe aus der Bucht mit 10.000 Km. Seitdem ist da bei mir Ruhe.

Es wäre schön wenn die Info kommt wo den das Problem denn nun beheimatet ist,
aber deswegen wird sich dein Daimler nicht ergeben, gell Winni,

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144536 von Roadstolett
Hallo Arnd,

richtig, kampflos ergeben kommt nicht in Betracht - generell nicht.

Dass das Spiel mehrere Ursachen haben kann, welche einzeln oder in Kombination auftreten können, wurde, so meine ich, ausgiebig und ausreichend kundgetan. Halt noch nicht von jedem.

Dem Hinweis von Hausmeister Thomas mag man dabei eine besondere Beachtung schenken, wonach auch die Erneuerung von Teilen, welche bei einer Einzelbeurteilung in Ordnung scheinen, in der Summe eine merkliche Verbesserung bewirken können.

Allerdings schrieb Lucas:

"... Jetzt hab ich gerade die nächste Hi­obs­bot­schaft bekommen.
Das Lenkgetriebe soll kaputt sein.... "

Auf dieser Werkstatt-Diagnose bauen die weiteren Annahmen und Lösungsvorschläge auf.

Freilich kann man die vom Fachmann des mehr oder auch weniger vorhandenen Vertrauens genannte Ur-Sache erst einmal verifizieren oder, wenn es denn eine Falschmeldung wäre, die Ente enttarnen, aber ich glaube, dass eine Konzentration auf das Lenkgetriebe zielführend ist und dass dem Lucas nicht geholfen ist, wenn wir ihn jetzt erst einmal im Rahmen einer notärztlichen Ausschlussdiagnose das komplette Lenkgestänge, die Lenkzwischenhebellagerung, sämtliche Querlenker-Lager und -gelenke, die Lagerung der Karosserie auf dem Achskörper und, wenn wir schon dabei sind, gleich die Radlager durch geldzehrende Neuteile ersetzen lassen. Von den damit verbundenen Lohnkosten, die auch eine Fahrwerkvermessung einschließen, ganz zu schweigen.

Nein, Lucas braucht einen gangbaren, kostengünstigen Weg. Und der kann nach wie vor darin bestehen, dass ein in der Sache kompetenter Schrauberfreund aus dem Raum Berlin dem Forenfreund mit Tat am Rad beiseite steht. Auch dies wurde schon mehrfach mitgeteilt, doch Mann entfernt sich mit einer gewissen Regelmäßigkeit scheinbar voreilig von diesem Lösungsansatz.

Alternativ könnte ihm auch bereits eine Empfehlung helfen, welcher Hauptstadt-Schrauber, ggf. in einem mobilen Einsatz, die Lenkung preisgünstig einstellen kann.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass googeln nicht ich ins Lenkungs Spiel brachte, sondern dass diese Ehre, und wäre sie auch fragwürdig, einzig und alleine dem hilfsbereiten Uwe560 gebührt. Es obliegt mir nicht, mich mit fremden Lorbeerkränzen zu behangen. Mir genügt der eine eigene auf der Motorhaube.

Und ob nun ergoogelt oder auch nicht: Den Worten müssen Taten folgen und es gibt nichts Gutes, außer Mann tut es.

Also wer wohnt in Berlin und weiß, wie herum eine Schraube auf geht?

Hier ohnmächtig.

Winni

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144537 von jogi1168
Hallo Winni,

ich bezweifle die Aussage das das lenkgetriebe der Übeltäter ist, wenn der Rest des Fahrwerks nicht komplett überholt ist. Deswegen mein oben genannter Gedankengang. Falls doch das Lenkgetriebe gibt es wie oben schon geschrieben auch in anderen Foren Anleitungen, wie mann selber eins zerlegen und überholen kann. Und das relativ günstig. Ansonsten bietet das sogar jemand in der Bucht an.Altes Getriebe weg, Überholtes kommt an Das mit der Schraube, bin ich der Meinung, kannst vergessen.

Habe viel über das Thema gelesen, würde ich dem Themenstarter auch empfehlen, dann weiss er worum es geht und welche Möglichkeiten es gibt. Interessant wäre die Kugeltauschmethode, solltest mal lesen.

Gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144538 von poldi

.....Also wer wohnt in Berlin und weiß, wie herum eine Schraube auf geht?
.......

guckst Du HIER .

rt10.107sl-club.de/

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144539 von Johnny-1951

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144540 von Roadstolett
Hallo Arnd,

du schreibst:

"ich bezweifle die Aussage das das lenkgetriebe der Übeltäter ist, wenn der Rest des Fahrwerks nicht komplett überholt ist...."

Naja, also dass die Lenkgetriebe dieser Fahrzeuge verschleißen weiß doch sowohl der erfahrene Schrauber als auch der routinierte Googler. Hinzu kommt, dass man dem Urteil des Fachmanns, der den SL in Arbeit hatte und der das Lenkgetriebe als Ursache für übermäßiges Lenkungsspiel ausgemacht hat, schon vertrauen können sollte. Wer kein Grundvertrauen hat, braucht weder zu einer Werkstatt noch zu einem Arzt zu gehen. Dass die Werkstatt das Lenkgetriebe nicht einstellt, mag am fehlenden Werkzeug liegen oder andere Gründe haben.

Meinst du tatsächlich, dass wenn Lucas dem Einbau eines neuen oder überholten Lenkgetriebes zugestimmt hätte, das Spiel am Lenkrad unbeeindruckt geblieben wäre? Jetzt aber ...

Selbst wenn sich über die nun mehrfach aufgeführten Handlungsfelder ein paar Millimeter Spielverkleinerung gewinnen lassen, so ist doch nicht zu erwarten, dass der bereits TÜV-untersuchte SL mit einem merklich ausgeschlagenen Lenkgestänge aufwartet. Und ich muss zur Beurteilung einer Lenkung auch nicht zuerst die ganze Vorderachse erneuern, sondern es genügt ein Blick auf den Lenkstockhebel. Wenn dieser sich erst nach großem Leerweg am Lenkrad in Bewegung setzt, dann ist klar, dass das Spiel zwischen Lenkstockhebel und Lenkrad zu suchen ist, was eine Untersuchung der Lenkungskupplung, auf die maeranha bereits frühzeitig hingewiesen hat, einschließt.

Und so sehe ich die Frage dann weniger in einem Entscheidungsdilemma, ob nun eher das Lenkgetriebe oder vielleicht eher das Lenkgestänge etc. zu erneuern wäre, sondern die Frage reduziert sich aus meiner Sicht darauf, ob die Lenkung ersetzt werden muss oder ob sie eingestellt werden kann. Und ohne dass ich das Fahrzeug gesehen geschweige denn gefahren habe, würde ich dein Vermögen dafür verwetten, dass ich die Lenkung nicht nur über den TÜV, sondern in einen akzeptablen, gut fahrtauglichen Zustand bringen würde.

Eine Erneuerung oder Instandsetzung des Lenkgetriebes steht doch sinnvollerweise erst dann an, wenn die Einstellmöglichkeit erschöpft ist. Dies ist der einzige Punkt, der die Werkstatt in einem etwas fragwürdigen Licht erscheinen lässt. Aber wie gesagt, wenn das Werkzeug nicht vorhanden ist oder der Fachmann eine Einstellung aus Gründen ablehnt, die wir nicht kennen, dann mag Mann das verstehen oder im Raum stehen lassen, ohne diese Haltung vorschnell schlussfolgernd mit Profitgier zu erklären. Gut, solch ein Gedanke mag nicht von ungefähr kommen. Aber ich bin jedenfalls kein Freund davon, sich über die Qualität einer Werkstatt auszulassen, wenn dies auf der Basis von einseitigen Informationen aus x-ter Hand erfolgt.

Man höre und staune:

Du schreibst: " Das mit der Schraube, bin ich der Meinung, kannst vergessen."

Arnd, in dem Punkt irrst du dich. Glaube mir, ich weiß es. Der Neuzustand lässt sich durch einstellen zwar nicht wieder herstellen, sicherlich aber eine deutliche Verbesserung erreichen. Uwe560 schrieb, dass er seine Lenkung vor fünf Jahren eingestellt hat und heute noch mit dem Resultat zufrieden ist. Was will Mann mehr? Außer einem Neuteil - oder deinem 10.000 km-Schnäppchen.

Arnd, ich habe geträumt, dass du deinen SEC angeworfen hast. Ich klemmte mir das Spezialwerkzeug unter den Arm und dann fuhren wir mit zwei Auffahrrampen im Kofferraum im 8-Zylinder nach Berlin und stürmten die Tiefgarage. Wir hatten gerade die Kontermutter wieder angezogen - High Five! - da rief mein Chef, der mit dem weißen Kittel und ich musste den ganzen Tag Regale einräumen. Nun schmerzt die Wirbelsäule oberhalb des fetten Hinterns... - aus der Traum. Es war zu schön um wahr zu sein. Besonders für Lucas. Mist!

Vielleicht hilft ja Ullis Hinweis auf den Berliner Regionaltreff. Aber sitzt da jemand, der den Unterschied zwischen einem Schraubenzieher und einem Korkenzieher erklären kann?

Ich wünsche es dem Lucas!

Winni

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144541 von gerd
Sag mal Winni, würdest Du nicht so in derart epischer Breite die eigentliche Sache nicht mir 85% Worthülsen füllen, würde ich auch mal mehr als einen Absatz lesen.................

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144542 von harbus
Hallo Gerd,

Stimme Deinem Beitrag zu 100 % zu.
Wenn ich wissen will wie man eine Schraube festziehen will muss ich nicht bei der Roheisengewinnung anfangen.
Vielleicht haben wir Frankfurter auch zu wenig Geduld.
Vor meinem geistigen Auge spielt sich bei Winnis Beiträgen immer ab wie es mir erginge wenn ich zuhören müsste.

@Winni nix für ungut aber bei Deinen Beiträgen neige ich zum weiterblättern.
Stehe mehr auf Fakten.

Liebe Grüße
Harald aus Frankfurt.

Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981

Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144543 von Roadstolett
Hallo Gerd,

Worthülsen? 85 Prozent? Welchen Absatz hast du denn gelesen? Das wären ja 15 % Inhalt.

Ich kann dir nicht empfehlen, einen einzigen oder einzelnen Absatz meiner Ergussschwälle, oder wie meine engsten Freunde meine Endloswerke auch immer gerne titulieren, zu lesen. Da ist es ratsamer, gleich beim erspähen meines Benutzernamens eilig weiterzuscrollen, wie Harald dies vorausschauend praktiziert. Vielleicht hat ja der Hausmeister die geforderte Ignore-Funktion bald fertiggebastelt.

Die einzig eventuell darüber hinausgehende Alternative bestünde darin, die epische Breite in ihrer ganzen Länge vollflächig versuchen zu erfassen. Kann, muss nicht. Text frisst kein Brot.

Vielleicht ist es dir ja ein Trost zu wissen, dass ich zum schreiben länger brauche als du zum lesen. Dabei wiederhole ich nur, was ich ohnehin schon zu wissen glaube, während du im seltenen Einzelfall etwas neues erfahren kannst. Unwahrscheinlich zwar, aber nicht unmöglich.

Meinen mir zugewandten Kritikern Moosi, Harmut und Werner, um stellvertretend für die vielen Freunde die Top Drei namentlich zu nennen, schenke ich großes Gehör. Es gibt in deren Ansichten und Äußerungen offenkundige Übereinstimmungen, einheitlich erkennbar auf Stil und Länge meiner Buchstabensuppe bezogen. Aber wie das bei Kritikern so ist, sie erklären, wie es sein müsste, tun aber selbst nichts, dass es so ist.

Es gibt kein Copyright, so dass jeder nach Lust und Laune kopieren und kürzen kann. Ich erahne die konstruktiven Vorschläge:

.

-

0

Die Menschen sind halt verschieden.

Und manchmal ist es eben von besonderem Wert, nach dem ersten Absatz abzubrechen. Etwa in dem von Werner auszugsweise eingestellten Artikel aus der Werkstattliteratur. Im Grunde interessant, doch schrieben die Literaten:

"... Druckvorrichtung der Lenkwelle (2) einstellen, dazu die Einstellschraube nach links drehen, bis das Reibmoment 40-60 Nm zugenommen hat. D. h. das Reibmoment soll beim Drehen der Lenkschnecke über die Mittelstellung 110-160 Ncm betragen. ..."

Da soll also ein Reibmoment um 40-60 Newtonmeter zunehmen, um dann zwischen 110-160 Newtonzentimeter zu liegen. Auch hier ist die Missachtung von Vorteil. Sicherlich wurde der gravierende Fehler von den Auto Autoren bemerkt, aber nicht korrigiert, da eh niemand liest.

Verglichen mit den meisten Beiträgen hier entspringt meiner Tastatur eben gerne Meterware. Und? Ich lebe nicht von und nicht für Likes.

Es gab eine Zeit, da wurden Bäume ermordet, um daraus Produkte herzustellen, die Bücher genannt wurden. Diese hatten zum Teil, das mag man sich heute kaum mehr vorstellen, mehr als zehn Seiten. Ihr Zweck war es, gelesen zu werden. Der Inhalt manchmal interessant, selten wichtig.
Ja, es gab eine Zeit, in der gab es Muße und die Menschen hatten eine unvorstellbare Geduld und ungeahntes Durchhaltevermögen. Doch heute leben wir in einer Zeit, in der mehr als ein Absatz zu schreiben müßig ist. Dies ist mir bewusst. Macht nichts.

Danke für die Rückmeldung.

Winni

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144544 von mikep500
LANGWEILIG !!

Mike

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144545 von gerd

On 2016-02-18 00:17, Roadstolett wrote:
Hallo Gerd,

Worthülsen? 85 Prozent? Welchen Absatz hast du denn gelesen? Das wären ja 15 % Inhalt.

Danke für die Rückmeldung.

Winni

So sähe Dein Beitrag reduziert auf den Inhalt aus

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144546 von jogi1168
Hallo Winni,

wir sind alle verschieden, je nach Ausführung und Modell Aber es wäre ja langweilig, wenn es nur eine Ausführung geben würde. Die epische Breite deiner Kommentare erschlägt mich teilweise. Aber ich habe für mich erkannt das du nicht nur sabberst, wenn ich das mal so nennen darf, sondern es stecken immer, wie Brotkrumen versteckt, hinweise in deinen Beiträgen, die mich zum Denken anregen.

Und meistens, auch wenn es mich schmerzt das zugeben zu müssen, aber du hast meistens recht! Von daher sehe ich deine Beiträge als sinnvoll an, auch wenn die Verpackung teilweise grenzwertig ist

Ich lerne gern neues, und ich denke das ich von dir lernen kann. Wenn sichs mal ergibt komme ich mal mit meinem SEC vorbei.

Wünsch dir was und bleib dir treu, auch wenns manchmal nervt,

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144547 von Johnny-1951
Winni hast du denn begriffen warum zum Nachstellen des Lenkspiels die Einstellschraube links gedreht werden muss?

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144548 von Moosi
Winni lässt ja durchaus Wissen und Detailkenntnis durchblicken, das kann (und will) man ihm bestimmt nicht absprechen.

Aber, Winni, ich habs ja schon vor Wochen schon mal geschrieben: Die Themen in epischer Breite zu beschreiben, ist doch eher was fürs Literatur-Forum (oder unsern Politik-Thread ).
Ansonsten ist es vielen -mir auch- einfach zu langweilig, in den vielen Absätzen die Botschaft, Erkenntnis oder den Tipp herauszulesen, den du im Kern transportieren willst.

Also, es wird dir niemand böse sein, wenn du das Ganze etwas griffiger formulieren würdest. Dass du das drauf hast, hast du ja an mancher Stelle schon gezeigt.

Gruß
Moosi

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 18-02-2016 12:50 ]

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144549 von Mellops
Ich freue mich und bin Dankbar eure gesammeltes Wissen anzuzapfen und nehme dabei auch gerne den ein oder anderen Absatz in kauf, der mir nicht zur Informationsgewinnung dient. Zumal die suche auf anderem, nicht individuell auf meine Fragestellungen bezogenen, Wege mich vor völlig unüberwindbare Informationshaufen stellt.

Nun steht mein Autochen, bei mir vor der Tür. Der Tiefgaragenstellplatz ist bereits reserviert aber leider hat die Schlüsselübergabe noch nicht stattgefunden. In der Werkstatt hat mir der Mechaniker gezeigt, dass das rad sich ein bisschen bewegen lässt wenn man ruckelt. Beeindruckt mich so mittel, seinen Aussagen zu folge den TÜV umso mehr.
Netter Weise haben sie mir aber Händlerkennzeichen ausgeliehen um das Auto nach Hause zu fahren da das Kurzzeitkennzeichen abgelaufen war.
Waren sehr freundlich aber ließen sich auf keinerlei alternativen ein. "Lenkgetriebe ist ausgeschlagen, da kann man nichts anderes machen".

Lucas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mellops am 18-02-2016 15:53 ]

Freundliche Grüße
Lucas

Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144550 von Uwe560
Hallo Lucas,

bei den Aussagen deiner Werkstatt, stehen einem die Nackenhaare zu Berge.
Such dir eine gute freie Werkstatt - am besten mit Oldtimer-Erfahrung.
Ein alter Hase zeigt dir, wenn das Auto auf der Bühne steht, binnen 2 Minuten, welche Lager am Fahrwerk vorne ausgeschlagen sind. Das gleiche gilt für die Lenkung.
Bei systematischer Durchsicht ist das alles kein Hexenwerk. Am besten ist es, wenn du bei der Reparatur dabei sein und lernen kannst.
Das Lenkungsspiel und eventuelle Nachstellarbeiten, stünden bei mir weit hinten auf der Liste.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144551 von Mellops
Danke für den Tip Uwe.
Die Mechaniker waren sehr überzeugt davon, dass alles andere momentan wenig sinn macht. Ich glaube aber, dass die einfach andere Kunden gewöhnt sind und sie wahrscheinlich recht damit haben, dass der Austausch dem Fahrverhalten guttun würde. Bei mir steht diese Option allerdings aus Kostengründen garnicht zur Debatte und die Mechaniker sehen halt keinen Sinn darin, erst die Folgeschritte zu gehen wenn das ihrer Meinung nach wichtigste Teil nicht getauscht wurde. Naja so kommt man halt nicht auf einen Nenner.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken die Kugelgelenke einfach erst einmal alle auszutauschen. Eins ist bereits neu, ein weiteres (Lemförder) liegt bei mir noch rum und ich habe das entsprechende Werkzeug (Kugelgelenkabzieher). Die kosten von den 4 neuen Gelenken sind überschaubar und ich traue mir das auch zu. Die Spur wurde sowieso nach dem letzten Tausch noch nicht eingestellt. Hatte vor das erst zu tun wenn alles in Ordnung ist.

Wenn ihr meint, dass ich damit eine gute Chance habe die Situation zumindest zu verbessern wäre mir das die ca. 50€ allemal wert.

Die Werkstatt hatte außerdem noch angemerkt, dass meine Bremsschläuche hinten mal erneuert werden könnten. Der TÜV hatte nur die vorderen bemängelt weshalb ich sie erneuert hatte. Die hinten sehen allerdings tatsächlich ähnlich oll aus auch wenn sie meiner Meinung nach nicht brüchig sind o.ä. . Und das fehlen des Türhalters links wurde angemerkt. Angeblich auch ein massiver Mangel.... nungut.
Wenn ich eh wieder ans basteln gehe werde ich wohl die Bremsschläuche hinten erneuern. Vorne habe ich ATE benutzt, die sind aber bisschen teurer. Sind Febi Schläuche merklich schlechter?

Grüße
Lucas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mellops am 18-02-2016 17:12 ]

Freundliche Grüße
Lucas

Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.244 Sekunden