- Dank erhalten: 19
Vollabnahme TÜV Berlin Desaster
wie vielleicht der ein oder andere schon gesehen hat versuche ich meinen importierten 380sl durch den TÜV zu bekommen.
Nachdem ich die Mängelliste des TÜV Nord in Bremen abgearbeitet hatte wollte ich ihn am Dienstag nochmal vorstellen (das erste mal war schon 9 Monate her also komplett Neuuntersuchung). Leider hatte ich nur alle Daten als Kopie mit dabei und nicht das original Datenblatt. Nach Aussage der Mercedes Werkstatt und des TÜV zuständigen sei aber ansonsten alles in Ordnung.
Da ich dringend weiter nach Berlin musste habe ich das Auto dann mit dem Kurzzeitkennzeichen nach Berlin gefahren (der Bremer Tüv hat aus Kulanz kein Geld verlangt und schlug mir dieses vorgehen vor).
Als ich nun heute hier beim TÜV Rheinland war hat mich mein Prüfer erst einmal 2h warten lassen da er etwas am Computer machen musste. Als er dann wieder rauskam bölkte er mir nur ein "ich mach jetzt Pause entgegen". Nach meiner Frage "wie lange" (ganz freundlich) keine Antwort. Naja 30 min Später kam er dann.
Ich hatte um Vollabnahme und H-Prüfung gebeten.
Da der Lack kaputt ist (ansonsten alles original und in vernünftigem Zustand) kam direkt ein "das ist kein Oldtimer das ist ein altes Auto"... Nungut also kein H.
Also setzte er sich ins Auto "Der Sitz ist durchgesessen das müssen Sie machen lassen!" Ok...
Nach 3 min Prüfung dann: "Sie müssen das Auto wieder rausfahren. Die Fahrgestellnummer ist nicht gut lesbar und bestimmt nicht original" ... Eine Zahl der Fahrgestellnummer ist tatsächlich schlecht lesbar, wie auch der TÜV Nord anmerkte, weil doppelt geprägt aber sie ist lesbar.
Diese komplette Zeit hatte ich das Gefühl, dass der Prüfer nach Problemen suchte um mich los zu werden.
Was meint ihr wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Der Prüfer sagte, dass die Zulassungsstelle entscheiden soll, was wegen der Fahrgestellnummer passieren soll...
Am liebsten würde ich einfach zu einer anderen Abnahmestelle fahren wo vielleicht ein anderer Schlag Mensch sitzt, die es aber angeblich in Berlin nicht gibt?!
Kennt jemand eine gute und günstige Werkstatt, die das in Berlin vielleicht für mich übernehmen kann?
Ich bin wirklich langsam am verzweifeln. Wieso wird einem das auch so schwer gemacht...
Grüße
Lucas
Freundliche Grüße
Lucas
Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Turbothomas
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Schau doch mal auf der Seite des Berliner TÜV wo diese Prüfer sitzen.
Grüßle
Thomas
- bluesmobil
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 13
dazu sollte man vielleicht noch wissen, dass die Erfüllung der jeweiligen Kriterien zur Zurteilung des H-Kennzeichens rechtlich gesehen "Ermessenssache" des TÜV-Prüfers ist. Das bedeutet, wenn der TÜV-Prüfer der Meinung ist, die Kriterien sind nicht erfüllt, dann hast Du ganz einfach Pech gehabt und keine weitere Handhabe. Du hast einfach zufällig einen TÜV-Prüfer erwischt, der keine Zeit und keine Lust hatte und den im wesentlichen alte Autos auch nicht sonderlich interessieren.
Ich würde das Thema als "Pech gehabt" abhaken und an Deiner Stelle ganz einfach zu einer anderen TÜV-Stelle fahren. Vorher Termin machen ist immer nicht schlecht. Ich hatte bislang offenbar Glück gehabt, und hattte immer Prüfer, die sich bei kleineren Problemchen relativ entgegenkommend und verständnisvoll zeigten. Dies war (bei mir) auch kein extra für Oldtimer ausgebildeter TÜV-Prüfer, sondern ganz normal der TÜV-Nord.
Grüße
Thomas
450 SE W116 for SALE
"Mein" TÜV in Alzenau ist Dir sicher zu weit, dort hättest Du in den genannten Punken ganz sicher keine Probleme mit der Abhahme.
Das mit den schlecht eingeschlagenen FIN ist relativ häufig, ich hatte hier sogar mal einen, da war sie nach einem Zahlendreher ab Werk neu eingeschlagen worden, die alte ausge Xt aber lesbar, hat auch kein Problem gemacht
Du bist da ja echt an einen Idioten gekommen!
Gerd
Man fühlt sich da wirklich hilflos. Ich habe versucht extra freundlich und geduldig zu sein und dann sowas...
Ich werde mich jetzt mit einer alternativen TÜV Stelle versuchen.
Da mein Kurzzeitkennzeichen nur bis morgen gilt, werde ich es morgen zu einer hier empfohlenen Oldtimerwerkstatt (AHA-Oldtimer)bringen und die das machen lassen. Zwar sind alle Ausgaben ab jetzt auf Kredit, die 60€ machen den Kohl dann aber auch nicht fett und ich denke, dass die ihre Prüfer kennen.
Drückt mir die Daumen
Grüße
Lucas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mellops am 11-02-2016 15:45 ]
Freundliche Grüße
Lucas
Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962
On 2016-02-11 15:44, Mellops wrote:
Vielen Dank für euren Zuspruch
Man fühlt sich da wirklich hilflos. Ich habe versucht extra freundlich und geduldig zu sein und dann sowas...
Ich werde mich jetzt mit einer alternativen TÜV Stelle versuchen.
Da mein Kurzzeitkennzeichen nur bis morgen gilt, werde ich es morgen zu einer hier empfohlenen Oldtimerwerkstatt (AHA-Oldtimer)bringen und die das machen lassen. Zwar sind alle Ausgaben ab jetzt auf Kredit, die 60€ machen den Kohl dann aber auch nicht fett und ich denke, dass die ihre Prüfer kennen.
Drückt mir die Daumen
Grüße
Lucas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mellops am 11-02-2016 15:45 ]
Man kann da nur manchmal den Kopf schütteln, kann da leider auch keinen Tipp geben als es woanders versuchen.
Was mich noch interessiert, wie kommt man ohne Tüv heute noch an ein Kurzzeitkennzeichen ?
Wolfgang