Sprache auswählen

Suche Lenkgetriebe

Mehr
05 Nov. 2015 17:02 #141595 von Carsten107
Suche Lenkgetriebe wurde erstellt von Carsten107
Hallo Leute,
wo kann ich ein generalüberholtes Lenkgetriebe im Tausch für meinen W107 280SL von 1985 bekommen?
Gruß
Carsten Schäfer

Carsten Schäfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov. 2015 17:46 #141596 von fkenr
fkenr antwortete auf Suche Lenkgetriebe
Hallo,

die gibt es z.Z. relativ preiswert bei Daimler für 1000 Euro + Steuer.

Soviel kostet auch ein generalüberholtes bei den Instandsetzern.

Gruß Frank

Mehr
06 Nov. 2015 13:41 #141597 von Ernest
Ernest antwortete auf Suche Lenkgetriebe
Hallo Carsten,

bei Mercedes bekommt man sogar für das alte Lenkgetriebe noch etwas erstattet, wenn man es abgibt. Je nachdem ob man es als Clubmitglied billiger gekauft hat zwischen 300,- und 400,- EURO.

Ich habe gerade ein neues Lenkgetriebe von Mercedes einbauen lassen und jetzt lenkt es sich wie ein Neuwagen. Bezahlt habe ich nur für das Teil dann nach Abzug des erstatteten Betrages ca. 700,- EURO.

Viele Grüße
Ernest[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ernest am 06-11-2015 13:42 ]

Mehr
06 Nov. 2015 14:53 #141598 von Carsten107
Carsten107 antwortete auf Suche Lenkgetriebe
Hallo Ernest,
klingt schön, doch bei meinem Mercedes Händler sagte man mir gestern, dass es für den R107 280SL keine Lenkgetriebe mehr gibt? Kannst Du mir eine Quelle nennen; meine Mercedes Werkstatt würde mir sogar selber gelieferte Teile einbauen.
Gruß
Carsten Schäfer

Carsten Schäfer

Mehr
06 Nov. 2015 19:10 #141599 von Ernest
Ernest antwortete auf Suche Lenkgetriebe
Hallo Carsten,

vielleicht habe ich auch einfach nur Glück, dass es für meinen 500er das Lenkgetriebe noch bei Mercedes gibt. Laut WIS ist die Ersatzteilnummer für das Lenkgetriebe vom 280 SL A1074601701. Unter der Nummer findet man bei Mercedes Benz Classic Ersatzteile nichts.

Ich habe bei Mercedes Saparautzki in Berlin bestellt. Manch seltenes mal ist es allerdings auch vom Mitarbeiter abhängig ob etwas gefunden wird. Das hängt von der Schwere und der Motivation ab. Allerdings glaube ich nicht, dass es schwer ist oder man super motiviert sein muss, um das Lenkgetriebe zu finden.

Viel Erfolg!
Ernest

Mehr
06 Nov. 2015 19:25 #141600 von ulki
ulki antwortete auf Suche Lenkgetriebe
Hallo,

hier bietet jemand die Überholung von Lenkgetrieben an.
Ich kenne den Anbieter nicht und weiss auch nicht ob er auch 107er Lenkgetriebe überholt.

Überholung Lenkgetriebe

Aber fragen kostet ja bekanntlich nichts...

Gruss, Ulli.

• jag_ev12
  • Senior
  • Senior
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
Mehr
06 Nov. 2015 20:58 #141601 von jag_ev12
jag_ev12 antwortete auf Suche Lenkgetriebe
Hallo,

da habe ich im Frühjahr das Lenkgetriebe vom 500SL instand setzen lassen.
Das ist die Firma ST ServoTec, habe da 610€ bezahlt.
Das Ding ist jetzt wie neu.

Gruss
Ulli

Mehr
07 Nov. 2015 16:52 #141602 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Suche Lenkgetriebe
Verschlissen ist beim 107er Lenkgetriebe immer die Lenkschnecke sowie die Kugeln, die Lager und Dichtungen sind leicht zu erneuern.
Leider kann ein überholtes Lenkgetriebe nicht wie neu sein.
Soweit mir bekannt ist, gibt es zwar die Kugeln mit Übermaß, aber die Lenkschnecke
wird nicht einmal nach gefertigt, somit muss diese wieder Verwendung finden und das bleibt immer eine halbe Sache. Ein neuerer Verschleiß wird sich erheblich früher einstellen.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
08 Nov. 2015 11:59 #141603 von sl-schlachthof
sl-schlachthof antwortete auf Suche Lenkgetriebe
hallo,

ich habe überholte lenkgetriebe vorrätig.
wie ulli schreibt, es ist schon ein riesenunterschied zu den alten ausgelutschten. dass es nicht "wie neu " ist, mag schon sein - aber wenn der rest der achse überholt ist, hat der wagen definitiv kein spiel mehr.

preis 720,00 natürlich im tausch gegen das altteil.

mfg
andreas

andreas

Mehr
09 Nov. 2015 22:00 #141604 von Matthias444
Matthias444 antwortete auf Suche Lenkgetriebe
Hallo,
am 22.09.15 habe ich bei meiner MB-Werkstatt ein AT-Lenkgetriebe von MB (107 460 19 01) für meinen 280SL gekauft und selbst eingebaut. Kostenpunkt 639,53 EUR Brutto:
Netto-Preis von 1000,00 EUR für Lenkgetriebe, abzüglich 413,28 für zurückgegebenes Altteil = 586,72 EUR ; darauf 10% VDH-Clubrabatt + MwSt + MwSt-Altteile (Bild der Originalrechnung).
Das At-Lenkgetriebe ist einschl. Lenkspurhebel (Kennzahl 0716) und neuer Lenkungskupplung geliefert worden.
Grüße Matthias

Mehr
10 Nov. 2015 18:25 #141605 von Carsten107
Hallo Leute,
heute war ich in der Mercedes Werkstatt. Hier hat man festgestellt, dass nicht das Lenkgetriebe defekt ist, sondern nur die geschraubte Verbindung zwischen der Lenksäule und dem Eingang des Lenkgetriebes. Somit ist dieser Eingriff relativ einfach, und ich benötige auch erst einmal keine besonderen Teile. Trotzdem schon einmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich werde ein Bild vom defekten Teil mit dran hängten (roter Kreis).
Gruß
Carsten Schäfer
PS: Ich bekomme es nicht hin, Bilder so einzustellen, dass sie gleich im Text zu sehen sind

Carsten Schäfer

Mehr
11 Nov. 2015 02:40 #141606 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Suche Lenkgetriebe
Das ist die Lenkungskupplung...
kleiner Posten.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
11 Nov. 2015 04:26 #141607 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Suche Lenkgetriebe

On 2015-11-10 18:25, Carsten107 wrote:
Hallo Leute,
heute war ich in der Mercedes Werkstatt. Hier hat man festgestellt, dass nicht das Lenkgetriebe defekt ist, sondern nur die geschraubte Verbindung zwischen der Lenksäule und dem Eingang des Lenkgetriebes. Somit ist dieser Eingriff relativ einfach, und ich benötige auch erst einmal keine besonderen Teile. Trotzdem schon einmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich werde ein Bild vom defekten Teil mit dran hängten (roter Kreis).
Gruß
Carsten Schäfer
PS: Ich bekomme es nicht hin, Bilder so einzustellen, dass sie gleich im Text zu sehen sind

Werner hat es vorgemacht. das angehängte Bild geöffnet und den Link kopiert. Dann im Editor das dritte Icon von links anklicken und Link reinkopieren.

Alternativ einen Uploadservice nutzen. Dann kannst Du auch größere Bilder einstellen. 600x800 ist groß genug, größer zieht das Fenster so breit.

Ich nutze picr.de

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
12 Nov. 2015 20:27 #141608 von Carsten107
Hallo Leute,
so, meine Lenkung ist repariert. Die Lenkungskupplung ist getauscht worden. Des Weiteren habe ich die Beifahrer Scheibe tauschen lassen. Den Wagen zu fahren ist jetzt ein Genuß

Carsten Schäfer

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden