Sprache auswählen

Alle zwei Jahre wieder

Mehr
19 Mai 2004 09:18 #11791 von bstaiger
Alle zwei Jahre wieder wurde erstellt von bstaiger
Sodele, jetzt hat er wieder TÜV und ich kann wieder vorwärts, sprich mit Hintern zur Straße, parken

Was gemacht werden muß ist die "Lenkstange", da hat ein Kopf "minimales Spiel" (geringer Mangel). Das wird natürlich gleich gemacht (koscht natürlich auch wieder 60€, grummel), mal sehen, ob dann das Lenkspiel wieder ein bischen abnimmt.

Gruß Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2004 10:26 #11792 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Alle zwei Jahre wieder
Hallo Björn,

Glückwunsch zum neuen (maßlos überteuerten) Aufkleber auf Deinem hinteren Nummernschild! Hast Du die Abgasuntersuchung auch gleich machen lassen, oder MUSST Du jetzt vorwärts einparken?

Ich hab übrigens den passenden Abzieher für die Spurstangengelenke. Wenn Du bis zum nächsten Schraubertreff die Lenkstange besorgst, können wir sie ja da wechseln.

Viele Grüße

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2004 10:39 #11793 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Alle zwei Jahre wieder
Hallo Olli,

nene, weils so schön ist, mach ich bei beiden Autos HU und AU immer extra. Die AU darf immer der Herr Riedel machen, dann weiß ich auch, daß mit dem Motor soweit alles OK ist. Zur Zeit darf ich parken, wie ich will

Ich hab immer wieder so ein (sich ein bischen gummiartig anhörendes) Knarzen in der Lenkung, kommt und geht. Weiß einer, was das ist? Falls das der Lenkzwischenhebel wär, tät sich ja anbieten, den gleich mitzumachen.

Ist da eigentlich ne Grube in deiner Garage? Sonst wär das vielleicht hier bei mir an der Uni einfacher.

Gruß Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2004 11:50 #11794 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Alle zwei Jahre wieder
Hi Björn,

Grube ist leider nicht, aber zwei Auffahrrampen. Dachte halt, dass das mit dem Spurstangen/Lenkstangenspiel auch für die anderen Schrauber von Interesse wäre.

Das Knarzgeräusch in der Lenkung kann neben den berühmten Schleifkontakten mehrere Ursachen haben: Zum einen können die Dichtungsgummis zwischen Spritzwand und Lenkspindel aneinander reiben, zum anderen kann es die Lenkungskupplung selbst sein. Der Austausch der Kupplung ist allerdings mit viel Schrauberrei verbunden (Lenksäule muss komplett gelöst werden) und kostet so um die 120 Euronen.

Schau in die Reparatur-CD rein, da ist das mit den Geräuschen beschrieben. Offenbar werden die Kupplungslager aus Kunststoff von Ölen (welche im Motorraum manchmal vorkommen sollen) zersetzt und brüchig. Folge: Knarz-knarz...

Grüße

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2004 13:12 #11795 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Alle zwei Jahre wieder
Olli,

ist das so nen Abzieher, den du hast?



Hm, was von allgemeinem Interesse hätt ich da vielleicht auch. Ich hab grad älls so nen helles Tickern in der Maschine. War neulich kurz bei MB ("a wa, do isch nix") und auch JC findet, daß sich der Motor gesund anhört. Vielleicht hör ich auch blos die Fliegen husten, aber trotzdem....
Ein Hydrotackern ist es nicht, klingt viel heller (wie so ne Art akustisches Flirren, hatte sowas mal an nem 240TD, da hatten alle "Nockenwelle" geschrien, dabei wars ne kaputte Krümmerdichtung). Man könnt meinen, es kommt aus der rechten Zylinderbank. Macht man aber den Öleinfülldeckel auf, hört man auch nicht mehr als vorher.
Vielleicht sollten wir einfach mal den Deckel abnehmen und die Nockis checken.

>>Das Knarzgeräusch in der Lenkung kann neben den berühmten Schleifkontakten

?? Schleifkontakte? Wie beim Carrera Auto? Meinst du Hupe? Nene...



>>mehrere Ursachen haben: Zum einen können die Dichtungsgummis zwischen Spritzwand und Lenkspindel aneinander reiben, zum anderen kann es die Lenkungskupplung selbst sein.

Ich fahr Automatik das kommt irgendwie weiter vorn, ich tät sagen eher rechts.

Hat irgendwas mit Lenkung "ab Lenkgetriebe" zu tun.

Gruß Björn[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 19-05-2004 14:01 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2004 13:54 #11796 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Alle zwei Jahre wieder
Ach so, Lenkradautomatik. Da gibt es dann natürlich keine Lenkungskupplung, logisch.

Dein Abzieh(er)bild geht leider nicht auf. Hab aber das Teil von Hazet und das funkt ganz gut. Seither sind die Spurstangenköpfe nach dem Ausbau wiederverwendbar .

Was Deinen Rasselmotor anbelangt, so können wir es ja so machen, dass beim nächsten Schraubertreff jeder mal was an Deinem Motor abbauen darf. Sobalds nicht mehr scheppert, haben wir das richtige Teil gefunden.

Gruß

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2004 14:04 #11797 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Alle zwei Jahre wieder
So, jetzedle!

>>Dein Abzieh(er)bild geht leider nicht auf. Hab aber das Teil von Hazet und das funkt ganz gut. Seither sind die Spurstangenköpfe nach dem Ausbau wiederverwendbar .

Ich dachte schon, daß es an meiner 2kg Hammer Methode noch was zu verfeinern gibt

Und, ist das sowas? Sollte ich mir vielleicht mal zulegen.

>>Was Deinen Rasselmotor anbelangt, so können wir es ja so machen, dass beim nächsten Schraubertreff jeder mal was an Deinem Motor abbauen darf. Sobalds nicht mehr scheppert, haben wir das richtige Teil gefunden.

Äh, ich glaub, ich hab schon wieder keine Zeit für den Schraubertreff, Haus bauen,....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2004 14:43 #11798 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Alle zwei Jahre wieder
.... Oma-Geburtstag, wichtiges Date mit dem anderen Geschlecht etc.

Ja, dieser Abzieher ist es. Feine Sache, hat glaube ich so um die 75 Euro gekostet (also ca. 3 kaputtgeklopfte Spurstangenköpfe). Anschaffung lohnt sich aber langfristig in jedem Fall.

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2004 14:58 #11799 von Arni
Arni antwortete auf Alle zwei Jahre wieder
@björn: so ein helles tickern hab ich auch, allerdings an einem m110 und von links kommend. analyse bei DC: genau wie bei dir-kann man hier irgendwo auch nachlesen. ich tippe eher auf ventilspiel oder nockenwelle. ersteres ist wohl dank hydrostößeln beim 8er nicht möglich. mein wagen ist im moment bei einem 280 slc ERSTEIGNER !!! in Pflege und bekommt einen superservice!. ich berichte dann von dem tickern, ob es weg ist.
übrigens: was machste in tübingen an der UNI?
Gruß Arni[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Arni am 19-05-2004 14:58 ]

280 SLC Bj. 79

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2004 15:09 #11800 von Charly
Charly antwortete auf Alle zwei Jahre wieder
Hallo,

Den HAZET-Abzieher kann man wirklich empfehlen. Der ist bei mir auch schon seit einigen Jahren erfolgreich im Einsatz (Gschirr hilft schaffa).


@Björn
die Ausrede mit dem Häusle baua hört sich unglaubwürdig an.
Vermutlich hast Du nur Angst um Deinen Motor.

Gruß,
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2004 15:36 #11801 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Alle zwei Jahre wieder
Arni

>>ventilspiel oder nockenwelle. ersteres ist wohl dank hydrostößeln beim 8er nicht möglich.




>>mein wagen ist im moment bei einem 280 slc ERSTEIGNER !!! in Pflege und bekommt einen superservice!. ich berichte dann von dem tickern, ob es weg ist.

das mach ma.

>>übrigens: was machste in tübingen an der UNI?

Hm, eigentlich nix, wieso? Ab und an mal auf ner Fete, oder mal bissle nach die Mädels schauen. Ansonsten wohn ich in TÜ und arbeite an der Uni S als Doktorand.
Bist du auch ab und an in TÜ?

Und du Günther, nimm das:



Naja, zugegebermaßen siehts so nicht mehr aus, zum Glück. Aber es ist immer noch genug zu tun. Trotzdem, von mir aus können wir gern mal unter meine Ventildeckel schauen.

Gruß Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2004 15:42 #11802 von Arni
Arni antwortete auf Alle zwei Jahre wieder
@björn. ich fragte nur, weil bei dir nebendran steht "aus Tübingen" und tübingen in meinem fach (jura) einen ausgezeichneten ruf hat.
Gruß Arni

280 SLC Bj. 79

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2004 15:45 #11803 von Charly
Charly antwortete auf Alle zwei Jahre wieder
Hallo Björn,

Das Bild überzeugt mich! Ich nehme alles zurück.

Ich wundere mich nur, wo Du immer so schnell die passenden Bilder her nimmst.

Gruß,
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2004 15:54 #11804 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Alle zwei Jahre wieder
Günther,

>>Ich wundere mich nur, wo Du immer so schnell die passenden Bilder her nimmst.

Das hier war nicht schwer, war aus dem Eigenfundus, in dem Fall meine "Bauwerkstatt", früher mal Küche, ab sofort "Hauswirtschaftsraum". Puh hört sich das spießig an, will man sowas überhaupt in seiner Wohnung haben....?

So, jetzt gehts ins Wochenende (was bei mir soviel heißt wie erstmal ab in den Baumarkt, seufz)

Gruß Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2004 17:14 #11805 von nordstern
nordstern antwortete auf Alle zwei Jahre wieder
Also ich habe meinem Wagen zum 20 ten Geburtstag eine neue TÜV iúnd AU-Plakette geschenkt.
Die AU sogar mit auszei´chnung.Obwohl ich soviel gelesen habe das es mit einem nachgerüsteten -G-Kat Probleme geben könnte.
Ich kann jetzt auch parken wie ich will und muss mich vorn den Autos mit dieser 2-Farbenlakierung und blauen Hüttchen nicht mehr verstecken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2004 23:15 #11806 von astral
astral antwortete auf Alle zwei Jahre wieder
Hallo zusammen!
Ich habe auch gerade das große Behördenprogramm hinter mir.
Letzte Woche: Einbau der KLR von TwinTec für Euro2 nebst AU und diese Woche dann Eintrag der KLR mit Umschlüsselung und Eintrag der Distis und auch noch die um zwei Monate vorgezogene HU. Alles schadlos überstanden, was mich umso erfreuter stimmt, als ich mich erst vor Ort dazu entschlossen habe, auch die HU gleich machen zu lassen und daher entsprechend "unvorbereitet" ins Prüfprogramm gegangen bin. Es fährt sich jetzt -frisch besiegelt- irgendwie entspannter.
Da neulich in einem anderen thread so über die Blaukittel geschimpft wurde, muß ich nun auch mal lobende Worte loswerden. Mein Tüv-Prüfer war nicht nur sehr freundlich -im krassen Gegensatz zu der "Dame" an der Annahme- sondern auch Youngtimer-Freund. Der SL interessierte ihn sehr und die Prüfung fand in sehr angenehmer Atmosphäre statt.

Gruß, Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.