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Neue Stoßdämpfer - welche

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11 Aug. 2015 08:58 #139174 von mb350se
Neue Stoßdämpfer - welche wurde erstellt von mb350se
Hallo,

Will an meinem 88er 560SL die Stoßdämpfer erneuern. In der Bay gibt es natürlich von bis alles mögliche.

Was ist erstausrüsterqualität, was kann man kaufen? Beilstein, Sachs, Monroe?

Wer hat da Erfahrungen gemacht? Was sollte man noch mit wechseln, wenn man dabei ist?

Gruß volker

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11 Aug. 2015 09:03 #139175 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Neue Stoßdämpfer - welche
Hi,

ich habe Sachs genommen, schön straff aber nicht hart, war ab Werk auch drin, soweit ich weiß.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

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11 Aug. 2015 09:21 #139176 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Neue Stoßdämpfer - welche
Hallo Volker,

bei meinem 560er waren original Bilstein drin und die habe ich auch wieder reingepackt.
Ich glaube ich habe pro Dämpfer ca. einen 100er gezahlt. Da gibt es immer wieder günstige Angebote.
Hinten habe ich die Gummiauflagen der Federn mit gewechselt (die dicksten, weil er hinten eh etwas hängt).
Wichtig ist das richtige Werkzeug beim Einbau. Lass blos keinen Mechaniker mit Schlagschrauber hin.

Gruß Uwe

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

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11 Aug. 2015 10:15 #139177 von gerd
gerd antwortete auf Neue Stoßdämpfer - welche
Bilstein[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 11-08-2015 10:37 ]

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11 Aug. 2015 10:34 #139178 von driver
driver antwortete auf Neue Stoßdämpfer - welche
Bilstein, die Firma DB Depot hat immer Sonderpreise ,

Wolfgang

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11 Aug. 2015 12:20 #139179 von Blaumann
Blaumann antwortete auf Neue Stoßdämpfer - welche
Bilstein (B4) vom DB-Depot sind auch in meinen beiden drin.
Bin sehr zufrieden damit!

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

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11 Aug. 2015 12:41 #139180 von basti_es
basti_es antwortete auf Neue Stoßdämpfer - welche
Klick doch mal auf SL Edition. Da gibts ne Telefonnummer zu finden. Die Beratung scheint kompetent. (Sind gerade in Betriebsferien)

Wenn ich bei meinem 560er ans Fahrwerk gehe, gibts das wohl komplett von da, wenn ich nicht noch eines Besseren belehrt werde. Kommt erst nächstes jahr dran.

Grüße Eckart___72er 450 SLC USA___78er 450 SLC 5.0 in Restauration___87er SL 560___alle Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum_______87er 560 SEC ECE

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11 Aug. 2015 13:41 #139181 von topi
topi antwortete auf Neue Stoßdämpfer - welche
Ich habe kürzlich auch die Stoßdämpfer wechseln lassen und die Federn gleich mittauschen lassen. Die kosten nicht die Welt, aber ein unglaublich verbessertes Fahrgefühl und -verhalten seitdem.

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

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12 Aug. 2015 15:06 #139182 von Justgotback
Justgotback antwortete auf Neue Stoßdämpfer - welche
Hat jemand Erfahrung mit den Monroe Stossdaempfern. Da gibt es gerade ein super Angebot fuer den SL....der Satz kosted dann circ a 170€....scheint ein guter deal zu sein

was haltet Ihr davon?

gruss

micha

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12 Aug. 2015 16:28 #139183 von jogi1168
jogi1168 antwortete auf Neue Stoßdämpfer - welche
Hallole,

habe ich bei meinem 500 SL, 500 SEC und diverse BMW drin, sind sehr gut,

und da stimmt das Preis Leistungsverhältnis,
gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

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12 Aug. 2015 16:47 #139184 von saxophonossi
saxophonossi antwortete auf Neue Stoßdämpfer - welche
Bilstein war Serie

Jankowski

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12 Aug. 2015 16:49 #139186 von SLCFan
SLCFan antwortete auf Neue Stoßdämpfer - welche
Hallo allerseits,

Monroe Sensatrac hatte ich im W123/200er und R107/280er für ca. 1 Jahr eingebaut.
War mir persönlich zu "sportlich", ist aber Geschmackssache.
Habe dann auf original MB umgestellt.
Die beiden Monroe-Sätze müssten noch bei mir im Regal liegen.
Wenn jemand Bedarf hat...

mit den besten Grüßen aus dem Sauerland

Roland

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12 Aug. 2015 16:49 #139185 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Neue Stoßdämpfer - welche
Monroe ist die Billigvariante. Wirklich gute sind rote Konis. Die kann man nachjustieren ,zum einen auf den individuellen Fahrkomfortanspruch, zum anderen bei Alterung (der jeder Stoßdämpfer unterliegt).

Bilstein ist der Erstausrüster und die Gas-/Öldämpfer sind optimal auf das SL-Fahrwerk abgestimmt. Kosten 195 pro Achse.


Bei Prinz Autoteile ca. 165 €/Achse

. Hartmut aus Hessen .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 12-08-2015 16:53 ]

. Hartmut aus Hessen .

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12 Aug. 2015 17:01 #139187 von Gerlie
Gerlie antwortete auf Neue Stoßdämpfer - welche
Habe seit 1 Jahr die (Erstausruesterqualitaet) Bilstein B4 verbaut: Top, kann ich nur empfehlen. Lass die Finger von Monroe = Billigdaempfer.

Gruss,
Norbert[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gerlie am 12-08-2015 17:03 ]

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12 Aug. 2015 19:51 #139188 von jogi1168
jogi1168 antwortete auf Neue Stoßdämpfer - welche
Hallo zusammen,

im Endefekt kommt es wie immer auf den Geldbeutel und den Geschmack an. Das Monroe Billig ist, ist eine dumme Äußerung. Wie gesagt habe ich schon Jahrzehnte in meinen Autos verbaut und keine Probleme damit. Es muss nicht immer alles teuer sein, was gut ist,

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

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12 Aug. 2015 20:00 #139189 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Neue Stoßdämpfer - welche
Billiger muss nicht schlechter sein, stimmt.

Allerdings habe ich mit vermeintlich günstigen KYB-Stoßdämpfern (Kayaba) katastrophal schlechte Erfahrungen gemacht. Statt den "sportlich" eingestellten Dämpfern hätte man genauso gut starre Gewindestangen verwenden können, -wären noch billiger gewesen... Die KYB-Teile ließen sich schon kaum montieren und das Fahrzeug war anschließend mit der "tanzenden" Hinterachse schlicht und ergreifend unfahrbar.

Deshalb kommt zumindest beim Mercedes nur das rein, was auch ab Werk drin war und das sind am 107er BILSTEIN.

Viele Grüße

Oliver

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12 Aug. 2015 20:45 #139190 von Gerlie
Gerlie antwortete auf Neue Stoßdämpfer - welche


Hallo Arnd,

mit billig meinte ich nicht nur den Preis sondern vor allem die Qualitaet. Monroe wird hier bei diversen "fast repair" - Ketten verbaut. Kein Thema fuer einen Peugeot 206 aus 2002 aber sicher nicht geeignet fuer den 107er. Diese (dumme) Aussage stammt nicht von mir sondern von versierten 107er Spezialisten, z.B. das MB Classic Center bei Paris, ...und der (zugegeben kleinen) KFZ Werksatt hier im Ort (2879 Einwohner...).

Gruss,
Norbert

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12 Aug. 2015 21:13 #139191 von mb350se
mb350se antwortete auf Neue Stoßdämpfer - welche
Danke für die Infos,

werde dann wohl die bilstein verbauen, hab das 4er-Set für 339€ gefunden.

Gruß volker

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12 Aug. 2015 21:53 #139192 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Neue Stoßdämpfer - welche
Bei Mercedes hwbe ich damals Sachs, etwas strammer und Bilstein, etwas softer, als jeweilige Erst Ausrüster in Erfahrung bringen können. Mag sein, dass sich die Geschichte geändert hat.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

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13 Aug. 2015 08:50 #139193 von agossi
agossi antwortete auf Neue Stoßdämpfer - welche
Wo ich immer skeptisch bin, wenn ein Hersteller für jede Schräglenkerachse, die Mercedes jemals gebaut hatte (also von W114 bis W126) jeweils den gleichen Dämpfer für die Hinterachse anbietet...

Wenn ich in mein Tabellenbuch von 1977 schaue, wurden alleine etwa 10 verschiedene Dämpfer für W123, W107 und W116 hinten verbaut (Bilstein, Boge, Fichtel & Sachs), dazu noch in verstärkter Ausführung. Bei Bilstein gibt ja auch die "normale" und "verstärkte" Ausführung, aber heisst dies nun "härter" oder "langlebiger"??

Ich selbst verbaue nur Bilstein, aus Prinzip, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden (ist noch Made in Germany, Monroe ist made in irgendwo, wahrscheinlich Mexiko, Kayaba wahrscheinlich China, obwohl eine japanische Marke). In solchen Sachen bin beratungsresistent...

Gruss
Andi

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13 Aug. 2015 09:10 #139194 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Neue Stoßdämpfer - welche
Hi Andi,

mir hat man damals gesagt, die "Verstärkten" seien etwas straffer. Habe mich bezüglich meines Autos erkundigt und dann halt die genommen die seitdem ihren Dienst verrichten.
Boge, wo ich das grad lese, die waren ab Werk drin, ist mir aufgefallen, weil BMW Motorrad auch Boge ab Werk hat, fällt mir grad wieder ein.

Die Kleinen, ohne Koppelachse, sollen immer die strafferen Dämpfer bekommen, das weiß ich auch noch. Die Begründung war, dass so ein Eintauchen beim Beschleunigen gemildert wird. US und EU sollte auch ein Unterschied sein....

Große Unterschiede, außer im Preis wird es bei den heutigen Fertigungsqualitäten wohl nicht mehr geben, einige Billiganbieter mal ausgenommen. Ist sicher wie bei Reifen....

Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 13-08-2015 09:11 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

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13 Aug. 2015 09:49 #139195 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Neue Stoßdämpfer - welche
Die Qualität der Stoßdämpfer zeigt sich nicht nach dem Einbau und der ersten Probefahrt. NAch 10.000 km weiß man mehr. Wer nur 500 km im JAhr mit seinem Hobbyfahrzeug fährt, kann sich billige Dämpfer einbauen, billige Reifen nutzen oder auch billige Bremsscheiben verbauen. Jeder wird mit dem einen oder anderen Billigprodukt mal eine negative, einige auch positive Erfahrungen gemacht haben.

Aufgrund vieler Beschwerden von Fahrern größerer bzw. schwererer Fahrzeuge baut ein befreundeter Werkstattmeister z.B. Monroe Dämpfer nur noch in Kleinwagen und bei Kunden ein, die wenig oder hauptsache billig ausdrücklich wünschen. Nach 5-10.000 km wurde bei Mittelklassefahrezugen (Golf, Passat, C-Klasse) bereits signifikantes NAchwippen aufgrund nachlassender Dämpferwirkung bemängelt. Gerade bei Gasdruckdämpfern ist hier die Qualität zu bemerken.

Selbst habe ich ähnliche Erfahrungen wie Oliver mit KYB-Dämpfern gemacht. Bei meinem Smart ließen die originalen Bilstein nach 60.000 km etwas nach, was man in dme Auto relativ direkt spürt. KYBs eingebaut, nach 5.000 km rausgeschmissen, weil bockhart und dennoch nicht "wippfrei" - Bilstein rein - passt.

Sachs und Koni liefern Öl- bzw. Öl-Gas-Dämpfer. die sind per se etwas härter und für die sportlichen Fahrer vorteilhaft. Deshalb nicht schlechter.

Bei meinem SL waren Originale Bilsteins drin, die ich gegen neue Bilsteins ausgetauscht habe. Das Fahrverhalten wurde spürbar besser. Ich bin sehr zufrieden. Allerdings bin ich seitdem erst 4.000 km gefahren und kann über die Langzeit qualitäten noch nichts sagen.

. Hartmut aus Hessen .

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13 Aug. 2015 11:26 #139196 von Runenverwalter
Runenverwalter antwortete auf Neue Stoßdämpfer - welche
Hallöle,
das kann ich alles aus dem Werkstattbetrieb meines Freundes so bestätigen. Allerdings bleibt die Frage, warum man sich, auch bei einer geringen Jahresfahrleistung, mit billigen Fahrwerksteilen zufriedengeben soll. Beim 107er möchte man doch dessen Fahrqualitäten spüren, erst recht, wenn es ein seltener Vorgang ist. Dann wird die einzelne Fahrt erst recht zum Vergnügen! Ich besitze erst seit kurzem einen 450 SLC mit originalen 57000km und werde zukünftig ca. 1500km im Jahr damit fahren. Meine montierten Fulda 205/70VR14 gefallen mir gar nicht gut (zu grob, zu laut), da werde ich bessere kaufen.....
viele Grüße
Runwalt

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