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M117 in 350SLC
- klausrinner
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ich spiele mit dem Gedanken, einen 450er Motor in meinen 350er aus 1973 einzubauen. D-Jet und 3 Gang Automatik.
Geht das relativ reibungslos, sprich es passt alles, oder wird das eher eine Großbaustelle?
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
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Gerd hat schon recht, der M116 ist drehfreudiger, und besonders handgerissen ist der 350er fast schon ein kleiner Sportler.
Wenn schon Motorumbau, dann würde ich mir entweder einen M117 besorgen und den komplett neu aufbauen und optimieren, oder gleich Nägel mit Köpfen - einen deutschen 560er Motor aus dem SEC in der RÜF-Version reinbauen, der bringt dann auch im SL knappe 300 PS. Aber dann brauchst Du auch wieder das passende Getriebe, die passende Achse, usw. usw.
Machbar ist viel. Aber immer mit dem TÜV sprechen, und zwar vorher. Dann wirds auch was mit der Eintragung.
Gruß
Moosi
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ich fahre den D-Jet 350er (200 PS) mit Handschaltung und einen D-Jet 450er (225 PS) im W116 mit Automatik. Im täglichen Fahrbetrieb würde ich sagen, beide gehen etwa gleich gut. Die Wandler-Automatik macht den 450er halt ziemlich träge, dazu kommt die längere Achsübersetzung. Mit gleicher Übersetzung wäre es vielleicht etwas besser, aber der 450er dreht auch nicht so freudig, wie Gerd schon sagt. Alles in allem glaube ich nicht, dass Du die 25 PS groß merken wirst.
Die 350er/450er D-Jet Steuergeräte sind übrigens unterschiedlich, also einfach nur rein/raus ist es dann doch nicht.
Grüße Thomas
450 SE W116 for SALE
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ich bin ja schon Deine 350SLC Noralja schon mehrfach gefahren und mir ist der 450SL Europäer klar lieber. Der hat bei jeder Drehzahl ordentlich Drehmoment und ist in meinen Augen so angenehmer zu fahren. Sprich, er kann drehen, muss es aber nicht wie der 350er. Im Odenwald kommen mir die 350er in den Kurven nicht hinterher.
Ansonsten passt der M117.982 ohne Probleme in den 350SLC hinein. Du solltest aber das passende Getriebe mit kaufen (kann meiner Erinnerung nach höheres Drehmoment ab) und vor allen Dingen darauf achten, dass der 450er ein europäischer Motor ist. Natürlich sind auch alle D-Jetronic Komponenten mit zu tauschen.
Wenn Du mal den Vergleich bei mir fahren willst, komme einfach vorbei. Das wird Dich überzeugen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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Hallo,
davon ausgehend Du hast jetzt einen 350 mit 3 Gang Automatik bringt. es schon einiges.
Alles laut Engelen.
350 SLC, 1595 kg
0 bis 100 11,8 Sek.
0 bis 160 29,0 Sek
450 SLC, 1630 kg
0 bis 100 9,6/9,7 Sek.
0 bis 160 22,6/22,7 Sek
450 SLC 5,0(3 Gang Autom.) 1515 kg.
0 bis 100 9,8/9,3 Sek.
0 bis 160 20,9/20,3 Sek.
erst der 5,0 mit 4 Gang Getriebe ist nennenswert besser.
Die grossen Unterschiede liegen also zwischen dem 3,5 und dem 4,5. Zu beachten ist der grosse Gewichtsvorteil des 450 5,0. Ohne diesen sähe er recht alt aus.
Zum Umbau
Die Einspritzanlage hat ein Kabel zum Drosselklappenschalter mehr. Volker/Hanau weiss warum
Du brauchst die SL/SLC Krümmer des 4,5
Das 4,5 Steuergerät sowie den Druckfühler
Das Getriebe des 4,5 hat den grossen Dreiflansch- Deine Kardanwelle den kleinen. Flansch umbauen.
Den Umbau auf den Alumotor solltest Du dir überlegen.
Beheizung des Warmlaufreglers
Benzinleitung
Kraftstoffpumpenpaket
Kühlung
Ôlkühlung(bei kurzer Ûbersetztung)
Ôlfiltergehäuse des SL/SLC
Krümmer des SL/SLC 5,0- sonst spürbarer Leistungsverlust
Hosenrohre rechts/links und deren Anschlüsse an die Abgasanlage.
Ôlwanne vom 5,0 SL/SLC. 4,5 passt nicht.
Ob das Zündschaltgerät des 3,5 mit Kontakten an den Hallgeber des 5,0 passt glaube ich nicht.
Du siehst, gesagt ist etwas schnell, machen musst Du es.
Alternative,
ein geschalteter 3,5 ist lebhafter als ein 4,5 Automat
Ich werde meinen 5-Gang 450 SLC dieses Jahr auf 5,6 mit 5 Gang umbauen.
Keine grosse Sache
Gruss
Reiner
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Nein.
Gruß
Willy
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ein geschalteter 3,5 ist lebhafter als ein 4,5 Automat "
bei gleicher Übersetzung! Bei längerer Übersetzung, nicht. Also das Diff. des 350er behalten. Hast Du die Beschleunigungswerte des 350er Handschaltung, Reiner?
Grüße Thomas
450 SE W116 for SALE
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- gerd
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- Dr-DJet
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würd ich auch schreiben wenn ich einen 450 anstelle eines feinen 350 hätte.................
Nix als Blabla,
wo steht denn verlässlich, dass der 350SLC handgeschaltet schneller ist als der 450SLC? Laut MB Classic Wiki ist das nicht der Fall.
Das ist wieder so eine Diskussion wie E10 schadet dem Motor oder übers Öl. Wenn man keine Fakten hat, versucht man halt die andere Meinung zu diffamieren. Soll ich es auch einmal versuchen: Wahrscheinlich hat der Herr Händler mal wieder einen 350SL mit Leder Alcantara zu verkaufen. .
Diskussionen auf dieser Ebene finde ich unnötig.
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legt los! Spannende Diskussion das hier. Gute Argumente allenthalben.
Kann nicht mitreden weil
a) noch keinen 350er gefahren
b) der 450er noch im carport steht. Verdammt wo bleibt der Frühling!
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silberdistel[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : messerfloh am 03-03-2015 22:34 ]
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
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Willy
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8,8 s 0 - 100 km/h für beide, 350er Schalter und 450er Automatik bis 76
ab 76 im 350er 9,5 s, im 450er 9,3 s
Könnte sich emotional anders anfühlen, Fakten sprechen aber für Gleichstand. Der 350er mit Automatik lahmt hinterher.
. Hartmut aus Hessen .
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- jhwconsult
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bis 81 : 0-100 km/h 7,8 s
81-85: 0-100 km/h 8,1 s
ab 85: 0-100 km/h 7,3 s (mit KAT 7,8 s)
Demnach läuft ein Mopf mit Kat schneller als alle Versionen des 500er Vormopfs. Selbst der 560er braucht 7,7 s, ist damit nur schneller als der 500er Mopf mit KAT um sage und schreibe 0,1 s von 0-100 km/h. Liegt innerhalb der Serienstreuung ...
Mag allerdings sein, dass bei höheren Geschwindigkeiten der KAT-lose 500er davon zieht.
Legenden über Legenden .... Fakten sind manchmal so brutal direkt...
. Hartmut aus Hessen .
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- Moosi
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Die Motorcharakteristik macht den Unterschied.
Und da ist der 350er die Drehorgel, und der 450 der Cruiser mit mehr Druck.
Und besser klingen tut er auch. Jedenfalls als D-Jetter
Moosi
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Hallo
Thomas
Beschleunigungswerte laut Engelen
350 SL Schaltgetriebe
0 - 100 8,4 Sek, 0 - 160 21,5 Sek., Spitze 215,6- Test
450 SL
0 - 100 9,6 Sek., 0 - 160 22,6 Sek., Spitze 216,9 /221,5 - Test
----
Volker
mit lebhaft ist die Beschleunigung gemeint. Siehe oben. In der Spitze tut sich wohl nicht viel.
Von schneller spricht niemand ausser Dir. Ich gehe mit Dir einig. Der 4,5 ist deutlich der bessere Motor.
----
Gerd,
bleib sachlich.Ich heisse Reiner und nicht Günter(Engelen)
Späte Gr¨sse
Reiner
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- guellichs-erbe
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weil ich grad wieder den "Engelen" zitiert sehe und der ja bald wieder aufgelegt werden soll ... kurze Offtopic-Frage hier im Beschleunigungsthread ...
Ist der Engelen eine Buch über alle oder nur über die deutschen 107er?
Viele Grüße ins Forum,
Uli
twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic
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- Edgar_Markus
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in der alten auflage waren zumindest die techn. daten der US modelle auch drin
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
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Martin
Gruß
Martin
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Von den alten Eisenhaufen ist das keiner, wenns um schneller geht, dann schon den frühen 500.
Dem 450 Dreigang fährt man mit nem 350 Schalter um die Ohren, die Automatik ist viel zu träge.
Leider keinen 350 zu verkaufen, im Moment nur zwei 450 SLC
Gerd
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Udo
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Meine Oldtimer haben zwischen 104 und 340 PS, am meisten Spaß hab ich im Moment mit dem schwächsten. Ich versteh das eh alles nicht, für mich ist es Spaß, ernsthaft betrachten tue ich das nicht. Manche gehen da fast verbiestert dran, ich seh das oft auf Rallyes, ab dem 10 oder 20. Platz, je nach Teilnehmerzahl, haben die Leute Spaß am mitfahren, die, die vorne "um den Sieg kämpfen" haben ganz oft angestrengte bis verbiesterte Gesichter als ginge es um Leben und Tod.
Oder dann auf Treffen, im Netz oder sonstwo, die Experten und wandelnden Datenbanken unter sich, das hat schon was von Slapstick
Experten
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Was Messwerte angeht, kommen da manchmal komische Sachen zusammen. Wenn die 225Km/h für den Mopf stimmen, dann läuft meiner, so wie ich denen bei Fahrten über die BAB davon geeilt bin, satte 250. (ist natürlich Unfug)
Die Gangbereiche liegen, Vor/Nachmopf bei 50/75 - 112/133 - 187/220 die Höchstgeschwindigkeit laut Engelen bei identischen 225.
Da passt was nicht, wenn der Wagen, etwas schwerer, mit angeblich 2% mehr Leistung, besser beschleunigt obwohl er länger übersetzt ist, dürfte er mit der kümmerlichen Mehrleistung nicht hinkommen. Entweder hat der Mopf mehr oder der Mopf weniger als angegeben. (mit Kat liegt der Mopf an die 10PS tierfer)
Bis 220km/h hat der Vormopf 4 Gänge die er ans Drehen bekommt, der Mopf nur 3. Sind also weniger Gänge für mehr Beschleunigung besser?
Diese ganzen Angaben widersprechen sich, die Realität sieht anders aus, ist aber bei derartigen Autos im Prinzip nur in Foren und am Stammtisch wichtig. Vom Gefühl her, wenn man beide Wagen fährt, ist der 500 Vormopf das agilere Auto, der Mopf der ruhigere, etwas trägere aber dennoch ebenfalls sehr kräftige Wagen. Einen 450 würde ich vom Leistungs-Gefühl her näher bei einem Mopf als einem 500 Vormopf sehen.
Legt man es drauf an, tun sie sich, außer bei der Höchstgeschwindigkeit nichts. Der 350 im Vergleich zum 450 würde mir mehr Spaß machen, auch wenn er etwas langsamer sein sollte, wahrscheinlich auch ist.
Gruß
Willy
500SL
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- thoelz
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On 2015-03-03 21:26, Nichtraucher wrote:
Bei einem weniger gutem Auto kein Problem, deinen SLC aber zur Bastelbude machen?
Nein.
Gruß
Willy
Das habe ich mir auch gedacht. Viel Arbeit, wenig Vorteil und die Originalität futsch: das wäre es mir nicht wert.
----
Gruß, Thomas
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On 2015-03-03 23:00, jhwconsult wrote:
Übrigens, de besser gehende 500er Vormopf scheint auch Legende zu sein
bis 81 : 0-100 km/h 7,8 s
81-85: 0-100 km/h 8,1 s
ab 85: 0-100 km/h 7,3 s (mit KAT 7,8 s)
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Die Legende des bessergehenden 500er Vor-Energiekonzept (um genau zu sein ) ist lediglich der kurzen Achsübersetzung geschuldet.
Dadurch ist der Wagen -im jeweils gleichen Gang- im Antritt stärker als der langübersetzte 500er nach 81.
Die Schaltpunkte sind halt ganz anders. Man muß eher mal einen Gang zurückschalten.
----
Gruß, Thomas
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450 SL
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das ist ja mal geil. Ich wusste gar nicht, dass der sooo gut geht. Aber die eine Sekunde wird vermutlich durch das schnellere Anfahren im 1. Gang erzielt. Sollte man aber nicht häufig machen (wenn weiß, was die Kompletterneuerung einer Kupplung kostet ). Sofern man mit dem Handschalter etwas zaghafter anfährt (wie ich), haben vermutlich alle recht.
Grüße Thomas
450 SE W116 for SALE
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Hallo,
es gibt keinen Grund die Fahrer der 2,8 Modelle auszuschliessen.
Hier die Testwerte/Engelen
280 SLC 5- Gang
0 bis 100, 8,5 Sek.
0 bis 160, 22,5 Sek
Spitze 210,5
Kein handgeschalteter 2,8 oder 3,5 fährt einem 4,5 um die Ohren. Umgekehrt jedoch auch nicht. Kein 4,5 ist imstande
einem kleineren Handschalter davonzufahren.
Aber die Art des Auftrittes.
Bei den Handgeschalteten erfordert die Erzielung solcher Messwerte das geübte Zusammenspiel von Gaspedal und Kupplung sowie die volle Nutzung des Drehzahlbandes. Schnelles Schalten bei höherer Drehzahl ist nicht gerade die beste Seite der Getriebe.
Die Art und Weise wie die Messwerte erzielt wurden wird wohl kaum jemand seinem Auto oft zumuten wollen.
Und dann der 4,5.
Ein Tritt aufs Pedal und die Fuhre rauscht von dannen.Leistungsstark und fast unauffällig.
Wie hier schon bemerkt sind viele unterschiedliche Zahlrn im Umlauf.
Ich habe die Testwerte des Engelen benutzt. Die Werksangaben entsprechen oft nicht der Wirklichkeit .
Gerd,
Deine falsche Meinung mit Daten zu widerlegen wirkt auf Dich sicherlich als Spassbremse. Als gestandener Mann steckst
Du das weg.
Der Datenbuchhalter ist der Engelen. Hatte ich wohl gestern schon angedeutet. Beschwere Dich doch bei Ihm. Ich habe vorgelesen für diejenigen, die keinen Engelen haben.
Beschleunigte und gar nicht verbiesterte Grüsse
Reiner
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- gerd
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Engelen hin, Engelen her, scheint irgendwie ne Bibel zu sein Ich bin allerdings Atheist und glaube das, was ich selbst "erfahre"
Daten sind nicht immer gleich Fakten
So ne Öldiskussion wäre doch auf wieder was für "Experten"
Soll ich eine anfangen??
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In einem SL (Cruiserauto wie hier ja bestätigt wird) gehört ein Automat aber kein Schaltgetriebe
Martin
Gruß
Martin
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