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Starthilfe wenn die Batterie im Kofferraum ist?

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01 März 2015 12:28 #134683 von PSL
Hallo miteinander,

pünktlich zum Saisonkennzeichen herrscht ein Hauch von Sonnenschein und meine bessere Hälfte gibt mir ein paar Stunden frei mein Auto wieder auszuführen.
Soviel zur Theorie.

Leider ist die Batterie leer und bei meinem 560 im Kofferraum ist, und ich nicht drankomme, wollte ich die Starthilfe über den Motorraum machen. Irgendwo auf der linken Seite muss dort, wo sonst die Batterie ist, ein Pluspol sein, dem ich leider nicht finde.

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen koennte, evtl mit Foto.

Vielen Dank
Peter

Peter

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01 März 2015 15:54 #134684 von gelberbenz
Hallo
Ruf den ADAC die haben ein tragbares Gerät.............
Grüsse Werni

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01 März 2015 16:45 #134685 von PSL
Danke, wissen die auch, wo der Anschluss ist? Habe es mittlerweile gefunden, wer sucht wird fündig. Unter eine Kappe findet sich eine Schraube, die in ein recht dickes Kabel eingeschraubt ist. Bin 90km gefahren und nun hat auch die Batterie Saft. Der Fruehling kann kommen.
Gruß
Peter

Peter

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01 März 2015 18:52 #134686 von musclepackage
Lieber Peter,

magst Du ein Foto oder eine genauere Beschreibung geben, wo diese "Lade"-Schraube sich genau befindet ? Wußte ich bisher nichts davon und interessiert mich natürlich

Viele Grüße
Markus

2x 560 SL (86 und 89)

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25 März 2017 18:00 #161530 von mpindl
Kann mir bitte jemand genau beschreiben, wo der Massepunkt im Motorraum ist?

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25 März 2017 18:15 - 25 März 2017 18:45 #161534 von Marcel
Hi Peter,

Du willst doch nicht in jedem Frühling Dein Auto mit Starthilfe zum Leben erwecken.
Kauf Dir ein CTEK Erhaltungsladegerät für den ollen Benz. Die Batterie verträgt nicht mehrere Tiefentladungen!

CTEK 5.0

Im Winter kannste die Batterie doch dann in den Keller schleppen und dort dranhängen.
Wenn Du das mit angeklemmter Batterie im Kofferraum machen möchtest, dann nimm aber die Lampe für die Kofferraumbeleutung raus.

Sehe gerade das der Post ja schon 2 Jahre alt ist;)

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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Letzte Änderung: 25 März 2017 18:45 von Marcel.

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25 März 2017 19:26 #161541 von Roadstolett
Hallo mpindl,

du fragtest: „Kann mir bitte jemand genau beschreiben, wo der Massepunkt im Motorraum ist?“

Da die deiner Frage vorausgegangenen, älteren Beiträge sich mit dem Plus-Pol befasst haben, sei nachgefragt, ob du mit Massepunkt wahrhaftig den Minus-Pol meinst, also den in diesem Falle linken Pol der Starterbatterie: I_(-)________(+)_I

Den Massepunkt als einzigen gibt es nicht im Motorraum, aber es gibt zwei Massepunkte, die ich hauptsächlich zuerst erwähnen möchte:

1. Das Ende der Leitung, welche vom Minus-Pol der Starterbatterie mit der Karosserie (die hat massig Masse) verschraubt ist, ist der erste Massepunkt.

2. Da der Starter, im Volksmund auch als Anlasser bekannt, beim Startvorgang für seine hervorragende Leistung bei um die 12 Volt Spannung mehr Ampère fließen lässt als etwa alle heizbaren Heckscheiben deiner Roadster zusammen, muss die Leitung etwa fingerdick sein. Naja, etwas weniger ginge auch, aber es darf ja auch mal ein wenig mehr sein. Den zweiten Massepunkt sehe ich jedenfalls dort, wo die geflochtene Masseleitung, welche mit einer der Starterbefestigungsschrauben mit der Motor-/Getriebeeinheit verschraubt ist, an deren anderen Ende mit der Karosserie verschraubt ist. (Fahrrichtung rechts, Längsträger).

Über die vorläufig zuletzt genannte Leitung haben die regelmäßig unbeweglichen und elektrisch leitenden Teile des Motors Verbindung mit der massigen Karosserie, welche, wie wir wissen, ihrerseits zur Batterie per Standleitung in hoffentlich gutem Kontakt steht. Sowohl am Motor als auch an der Karosserie gibt es weitere, zahlreiche Massepunkte, die an einer Ansammlung brauner Leitungen hilfsweise identifiziert werden könnten.

Solltest du mit Masse irrtümlicherweise einen Plus-Pol gemeint haben, rücken wir vor bis auf Los, nehmen ggf. ein Bad und beginnen das Spiel nicht von vorn, aber läuten eine neue Runde ein.

Wünsche massenhaft Erkenntnisse.

Winni

PS/kW: Im Zweifelsfall gib etwas über den Hintergrund deiner Frage bekannt. Wenn wir wissen, wo du hin willst, kennt ja vielleicht jemand einen Weg.

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18 Juli 2021 17:28 #279527 von JHB2015
Hallo Peter,

Dein Eintrag ist zwar lange her, aber sicher kannst Du Dich noch erinnern...  Nun hat es mich auch erwischt: Nach einem Jahr Wohnen in Kapstadt wollte ich, zurück in der Heimat, meinen 560SL (1989) reaktivieren, aber die Batterie ist leer und der Kofferraum lässt sich nicht öffnen. Dazu steht das Auto in einer engen Tiefgarage, d.h. Abschleppen lassen zum Freundlichen ist keine richtige Option.

Kannst Du mir sagen/zeigen, an welcher Stelle im Motorraum die Überbrückung möglich war/ist? Gern ein Foto...
Vielen Dank und viele Grüße, nun von der Ostsee
/Hendrik

Viele Grüße
Henke

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18 Juli 2021 20:12 #279539 von afla107
Hallo Henke,

 auf der Beifahrerseite im Motorraum ca 20 cm vor der Spritzwand ist ein schwarzer Kunststoffkasten. Da kannst Du den Deckel öffnen. Dies ist die direkte Verbindung zu Batterie +12V. Der Deckel ist beschriftet ( Bild). 
Das Massekabel klemmst Du an geeigneter Stelle an den Motorblock.

 Viel Erfolg!

Gruß Andreas
 

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88
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19 Juli 2021 09:23 #279555 von JHB2015
Moin Andreas,

vielen Dank für die prompte Hilfe. Ich werde heute nachmittag zünden ;-)
Und berichten.

Schöne Woche
/Hendrik

Viele Grüße
Henke

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09 Aug. 2021 10:36 #280918 von JHB2015
Nur ein kurzer Nachtrag: hat gezündet und läuft. Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
Henke

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