Zündkerzen Frage
- mercedesliebhaber
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ich habe mal wieder eine Frage.
Habe die Zündkerzen gewechselt. Vorher waren Bosch W 7 DC drin.
Habe hier im Forum gelesen, dass die Bosch W 6 DCO oder NGK BP 6 E normalerweise benutzt wurden oder am besten sind.
Habe NGK BP 6 E gekauft. Jetzt passt der Zündkerzenstecker nicht mehr auf die Zündkerze.
Was soll ich machen? Neue Zündkerzen oder neue Stecker?
Ciao
Stefan
Krisenkind
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- gerd
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Gerd
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- mercedesliebhaber
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danke für die schnelle Hilfe.
Die alten (Bosch W 7 DC) haben oben nur ein schmales Gewinde.
Die neuen (NGK) aben oben ein Gewinde(glaub ich), das nach innen geht.
Die Stecker haben kein Gewinde, nur ein Löch mit einem Stück Draht darüber gespannt, der sich mit dem Gewinde der alten Zündkerze "verhackt", wenn man diese darauf steckt.
Hoffe ihr könnt mit meinen Angaben etwas anfangen.
Gute Nacht.
Stefan
Krisenkind
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hier steht auch ein bissken dazu:
index.php/werkstatt/43-m15-elektr-ausruestung/225-funkenflug
Kerzen mit Drehmoment anziehen ist bei den 8 Zylindern so eine Sache, da Gelenke benötigt werden könnte das am Schlüssel eingestellte Drehmoment verfälscht werden...
Gruß Willy
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- astral
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Ich kenne da nur die Faustformel: handfest anziehen und dann eine 1/4-1/2 Umdrehung weiter mit dem Kerzenschlüssel. War gefühlsmäßig dann auch immer in Ordnung. Die Kerze schien fest, andererseits hatte man noch nicht das Gefühl, gleich das Gewinde zu sprengen.
Gruß, Heinz
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- agossi
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Neue Kerzen von Hand (d.h. Stecknuss mit Verlängerung) ohne Schlüssel anziehen.
Dann starren Schlüssel ausetzen, im 90° Winkel quer zur Maschine, dann drehen, bis Schlüssel in Längsrichtung zeigt.
Alte Kerzen (gebrauchte und gereinigte): 30° (=5 Minuten auf Zifferblatt) anziehen.
Allgemein werden Kerzen immer zu stark angezogen!
Gruss
Andi
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- Charly
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Allgemein werden Kerzen immer zu stark angezogen!
Zu schwach anziehen ist aber genauso schädlich. Nur, wenn die Kerzen fest genug (aber nicht zu fest) angezogen sind, können sie über das Gewinde ausreichend Wärme ableiten.
Günther
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- mercedesliebhaber
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ich habe mir überlegt, die gleichen Zündkerzen wieder zu kaufen. Die W 7 DC, aber die kosten bei unserem Boschhändler 10 € das Stück.
Find ich ganz schön heftig.
Jetzt meine Frage: Da die W 7 DC auf den Zündkerzenstecker passen, passen dann auch die W 6 DCO? Die kosten nur ca. 3 € pro Stück.
Ciao
Stefan
Krisenkind
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- mercedesliebhaber
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habe erst jetzt verstanden, was du mir mit dem Bild sagen wolltest.
Probiere es heute abend aus.
Vielen Dank.
Ciao
Stefan der manchmal etwas länger brauch und der warscheinlich doch wieder Zündkerzen von Bosch nehmen wird
Krisenkind
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- agossi
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W 6 DC 0 ist definitv der falsche Wärmewert, Kerze wird nie richtig warm, verkokt schnell. W 7 ist der richtige Wärmewert.
Also, W 7 DC (0), WR 7 D+, oder noch besser (aber teuer...) WR 78, Super 4 mit 4 Masseelektroden.
Gruss
Andi
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- strich-acht
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Der Wärmewert hängt vom Motor ab z.B. 280 d-Jet W6 und K-Jet W7
NGK Kerzen erleiden nach meinen Erfahrungen seltener den plötzlichen Kerzentod als die von Bosch
Die SAE-Anschlussmutter (so heißt der Nippel) ist mühelos mit einer Zange abschraubbar. (Aufheben, falls man mal ein neues Zündkabel montieren will, das der SAE-Norm entspricht)
Das Anziehen von Zündkerzen ist ausgesprochen heikel. Das Drehwinkelverfahren gilt nach meinem Stand für Kerzen mit Kegelsitz, die glaube ich der M103 hat. Bei Dichtringkerzen wird üblicherweise mit Drehmoment angezogen (bei gebrauchten Kerzen etwas höher um den Ring erneut zu quetschen). Hier mit Drehwinkel zu arbeiten ist problematisch wenn der erste "handfest" Eindruck durch einen verkanteten Ring hervorgerufen wird. Auch Drehmomentwerte können lügen, und zwar dann, wenn ein vergriesgnaggeltes Gewinde schwergängig ist und schon Drehmoment vortäuscht, wenn die Kerze noch gar nicht ganz drin ist. Eine nicht ganz dichte Kerze birgt weniger die Gefahr des Herausfliegens, als vielmehr Gemischabmagerung durch Falschluft und so schmelzende Kolben...
geblitzt
michael
/8ungsvoll
Michael
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