Sprache auswählen

Nach dem Winterschlaf

Mehr
20 Feb. 2026 14:50 #352838 von TomTom61
Nach dem Winterschlaf wurde erstellt von TomTom61
Hallo in die Runde 
hoffe alle gesund ins neue Jahr gekommen .
Jetzt soll es ja wärmer werden, und der SL möchte auf die Straße 
Nun, steht meiner seit Oktober, still in der Garage .. Zum Saisonstart mach ich oftmals Ölwechsel , und hab desbezüglich ne Frage 

Wie schaffe ich es am einfachsten, beim  ersten Drehen des Anlassers kein Kraftstoff in die Zylinder zu bekommen.. also die Einspritzanlage aus zuschalten .. Ziel der Maßnahme
Das Durchdrehen des Motors ohne Kraftstoffeinspritzung verfolgt mehrere wichtige Ziele:
  • Öldruck aufbauen: Nach längerer Standzeit ist das Motoröl teilweise in die Ölwanne zurückgelaufen. Durch das reine Durchdrehen verteilt sich das Öl wieder im Schmierkreislauf, bevor es zur ersten Verbrennung kommt.
  • Schonung von Lagern und Zylinderlaufbahnen: Ein sofortiger Start mit Verbrennung kann zu erhöhter Reibung führen, wenn noch kein ausreichender Schmierfilm vorhanden ist.

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2026 15:06 - 20 Feb. 2026 15:07 #352839 von Romeo
Romeo antwortete auf Nach dem Winterschlaf
Hallo Tom,
man könnte natürlich das Kraftstoffpumpenrelais abziehen und zünden. Ich bin dazu zu faul, klemme die Batterie an, zünde und fahre dann los zur Tanke, um Luft aus den Reifen zu lassen. Bis jetzt sind meine Autos weder explodiert, noch implodiert sonst noch irgendwas. Mach dir mal nicht so einen Kopf ...

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Letzte Änderung: 20 Feb. 2026 15:07 von Romeo.

Mehr
20 Feb. 2026 15:06 #352840 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Nach dem Winterschlaf
Hallo Tom,

am einfachsten wird das gehen, wenn Du das Kraftstoffpumpenrelais absteckst. Dann läuft die Kraftstoffpumpe nicht beim Anlassen.

P.S. Ich mache den Ölwechsel bei den Motorrädern und Oldtimern immer im Herbst, zum Schluß der Saison, dann stehen die Karren nicht mit dem alten Öl rum. Ist bei den Motorrädern mit (Sintermetall-)Abrieb von der Kupplung seitens Hersteller empfohlen und den Oldtimern schadet es auch nicht, wenn die Rückstände aus den Blow-By-Gasen und evtl. Kraftstoff über den Winter nicht im Öl sind.

Grüße
Hans

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden