- Dank erhalten: 2
Wie Hardtop abmachen?
11 Jahre 10 Monate her #131548
von markus
markus antwortete auf Wie Hardtop abmachen?
Hallo zusammen,
alternativ (bis man ein neues Teil eingebaut hat), eine Schnurschlaufe um den Ver-/Entriegelungshaken legen und das Ende der Schnur nach rechts in die Ecke des Verdeckkastens ziehen. Von dort durch die Öffnung in der Ecke nach hinten (am Tank vorbei) in den Kofferraum führen. Schnur z. B. hinter der Verkleidung beim Wagenheber "parken".
Beim nächsten Klemmen kann man nun mit Hilfe der Schnur den letzten halben Zentimeter (oder auch mehr) der klemmenden Verriegelung lösen.
Grüße,
markus
alternativ (bis man ein neues Teil eingebaut hat), eine Schnurschlaufe um den Ver-/Entriegelungshaken legen und das Ende der Schnur nach rechts in die Ecke des Verdeckkastens ziehen. Von dort durch die Öffnung in der Ecke nach hinten (am Tank vorbei) in den Kofferraum führen. Schnur z. B. hinter der Verkleidung beim Wagenheber "parken".
Beim nächsten Klemmen kann man nun mit Hilfe der Schnur den letzten halben Zentimeter (oder auch mehr) der klemmenden Verriegelung lösen.
Grüße,
markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thomastheo
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
11 Jahre 10 Monate her #131549
von thomastheo
Schönen Gruß, Thomas - 560SL/86 - 280SE/71 - XJ8 4.0/00
thomastheo antwortete auf Wie Hardtop abmachen?
Hallo,
mit der 2 Mann - Dach drehen Methode habe ich mir ein paar Schrammen im Lack geholt.
Das Dach ging trotzdem nicht ab.
Aber in einem älteren Thread hat einer eine Methode beschrieben, die ohne Kratzer auch bei mir funktioniert hat.
Man nehme einen 10er Schlüssel und schraube die Mutter, die oben den Zapfen hält, lose.
Dann kann man ihn mit einer Zange um 90° drehen und das Dach abnehmen.
Es ist ein bisschen Fummelei dabei, weil ein Gummiring über dieser Mutter ist.
Ich meine mich zu erinnern, dass es besser geht, wenn man den Kofferraum aufmacht.
mit der 2 Mann - Dach drehen Methode habe ich mir ein paar Schrammen im Lack geholt.
Das Dach ging trotzdem nicht ab.
Aber in einem älteren Thread hat einer eine Methode beschrieben, die ohne Kratzer auch bei mir funktioniert hat.
Man nehme einen 10er Schlüssel und schraube die Mutter, die oben den Zapfen hält, lose.
Dann kann man ihn mit einer Zange um 90° drehen und das Dach abnehmen.
Es ist ein bisschen Fummelei dabei, weil ein Gummiring über dieser Mutter ist.
Ich meine mich zu erinnern, dass es besser geht, wenn man den Kofferraum aufmacht.
Schönen Gruß, Thomas - 560SL/86 - 280SE/71 - XJ8 4.0/00
9 Jahre 6 Monate her #131550
von Fabi107
Viele Grüße,
Fabi
Fabi107 antwortete auf Wie Hardtop abmachen?
Hallo zusammen,
Habe auch das Problem, dass der Zapfen blockiert.
Gestern wollte ich diese Mutter wie beschrieben lösen, allerdings keine Chance da kein Platz.
Der Gummi ist komplett darüber, außerdem passt durch den Spalt auch gerade so ein Schlüssel, woraus unter Umständen auch Kratzer resultieren könnten.
Bevor ich jetzt den Gummi Abdrücke und nochmal versuche, gibts auch noch eine andere Möglichkeit?
Viele Grüße und vielen Dank
Fabian
Habe auch das Problem, dass der Zapfen blockiert.
Gestern wollte ich diese Mutter wie beschrieben lösen, allerdings keine Chance da kein Platz.
Der Gummi ist komplett darüber, außerdem passt durch den Spalt auch gerade so ein Schlüssel, woraus unter Umständen auch Kratzer resultieren könnten.
Bevor ich jetzt den Gummi Abdrücke und nochmal versuche, gibts auch noch eine andere Möglichkeit?
Viele Grüße und vielen Dank
Fabian
Viele Grüße,
Fabi
- Johnny-1951
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 382
9 Jahre 6 Monate her #131551
von Johnny-1951
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Johnny-1951 antwortete auf Wie Hardtop abmachen?
Fabian hast du das Hardtop oder Softtop drauf, wenn Hardtop, dann Decken unterlegen und drehen wie oben beschrieben, beim Softtop bleibt dir nur die Thorakoskopie.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
9 Jahre 6 Monate her #131552
von naglerc
naglerc antwortete auf Wie Hardtop abmachen?
Hallo Fabian
Es geht wie beschrieben von innen, wenn zwei Personen das Dach anheben. Hinten 2 cm und vorne 10 cm. Die Personen brauchen Geduld.
Ich habe es mit dem Hardtoplift von motorform geschafft. Den Verdeckdeckel mit Panzerklebeband abkleben, damit es keine Kratzer gibt. Dann von innen sitzend auf den Kindersitzen mit dem Draht eines Kleiderbügelhakens ein L-förmiges Werkzeug basteln und das abgewinkelte Stück (3 cm lang) flach klopfen, so dass es zwischen Loch und Zapfen passt. Es geht - braucht aber Geduld. Danach die Entriegelung von DTL einbauen.
Gruss und viel Geduld und keine Kratzer machen!
Christian
Es geht wie beschrieben von innen, wenn zwei Personen das Dach anheben. Hinten 2 cm und vorne 10 cm. Die Personen brauchen Geduld.
Ich habe es mit dem Hardtoplift von motorform geschafft. Den Verdeckdeckel mit Panzerklebeband abkleben, damit es keine Kratzer gibt. Dann von innen sitzend auf den Kindersitzen mit dem Draht eines Kleiderbügelhakens ein L-förmiges Werkzeug basteln und das abgewinkelte Stück (3 cm lang) flach klopfen, so dass es zwischen Loch und Zapfen passt. Es geht - braucht aber Geduld. Danach die Entriegelung von DTL einbauen.
Gruss und viel Geduld und keine Kratzer machen!
Christian
9 Jahre 6 Monate her #131553
von Fabi107
Viele Grüße,
Fabi
Fabi107 antwortete auf Wie Hardtop abmachen?
Okay, welche Aufgabe übernimmt dann der Draht aus dem Kleiderbügel? Soll der Bolzen damit gedreht werden?
Welche Entriegelung von DTL?
VG
Welche Entriegelung von DTL?
VG
Viele Grüße,
Fabi
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden