×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 187
× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Wie Hardtop abmachen?

  • guellichs-erbe
  • guellichs-erbes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 350 SL 4.5 USA 107.044 1971
Mehr
25 Okt 2014 18:55 #131542
von guellichs-erbe 350 SL 4.5 USA 107.044 1971
Wie Hardtop abmachen? wurde erstellt von guellichs-erbe
Hallo Sternzeitler,

ich weiß nicht, ob ichs hier schon gebeichtet habe, aber ich habe meinem US-450SL ein Brüderchen günstig dazugekauft und das ist jetzt eingetroffen und will begutachtet werden.

Aktuelles Problem Nummer 1: Wie bekomme ich das Hardtop ab, wenn der Haltemechanismus für den Zapfen hinten nicht mehr per Bowdenzug ausgeklinkt werden kann? Beim Softtop ists ja ganz einfach, da kann ich den Verdeckstoff hinten hochheben und mit einem langen Schraubenzieher o.ä. den Zapfen von außen aufdrücken. Das geht ja naturgemäss bei montiertem Hardtop nicht. Ideen?

Viele Grüße ins Forum,
Uli

PS: Problem Nummer 2 folgt in separatem Thread. Klappt meiner Erfahrung irgendwie besser, wenn 1 Thread ein Thema behandelt ...

twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Turbothomas
  • Besucher
  • Besucher
25 Okt 2014 19:28 #131543
von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Wie Hardtop abmachen?
Hallo Uli,

dann bleibt noch die Lösung am Tank vorbei. Wird aber etwas kniffelig, da die Halteschraube des Ausgleichsbehälters nur bei geöffnetem Verdeckdeckelkasten entfernt werden kann, der ja bei Deinem Problem ebenfalls verschlossen ist.

Also Tankrückwand vorsichtig abschrauben und die Halteschraube des Überlaufbehälters an der Tankrückwand vorsichtig abknipsen.

Grüßle

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • basti_es
  • basti_ess Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Americas (USA/CAN)
  • 450SLC USA 107.024 1972, 450 SLC 5.0 107.026 1978, 560 SL 107.048 1987
Mehr
25 Okt 2014 20:20 #131544
von basti_es Americas (USA/CAN) 450SLC USA 107.024 1972, 450 SLC 5.0 107.026 1978, 560 SL 107.048 1987
basti_es antwortete auf Wie Hardtop abmachen?
Hatte das selbe Problem bei meinem Hardtop.

Ich konnte das Hardtop aber nach lösen der vier Verriegelungen und der "Kurbel" hinten leicht anheben (2cm - wie das Softtop) und dann einen kurzen schmalen Metallstift "einführen". Dann klappte es genauso wie in den üblichen Beschreibungen.

Verdeck in Fahrtrichtung nach links drücken - Hebel greift von rechts.


Grüße Eckart___72er 450 SLC USA___78er 450 SLC 5.0 in Restauration___87er SL 560___alle Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum_______87er 560 SEC ECE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • harbus
  • harbuss Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Americas (USA/CAN)
  • 300 SL 107.041 1985, 380 SL USA 107.045 1980, 560 SL 107.048 1988
  • SL Sammler
Mehr
25 Okt 2014 21:31 #131545
von harbus Americas (USA/CAN) 300 SL 107.041 1985, 380 SL USA 107.045 1980, 560 SL 107.048 1988
harbus antwortete auf Wie Hardtop abmachen?
Hallo Uli,

ganz einfach funktioniert es wie folgt.
Zuerst einmal alle 4 Hardtopverschlüsse ( 2 oben am Frontscheibenrahmen sowie die beiden rechts und links oberhalb des Gurtes öffnen). Dann mit 2 Personen dreht Ihr das Hardtop im hinteren Zapfen einfach mal komplett zu einer Seite (egal ob Rechts oder links) lege Dir zur Sicherheit unbedingt vorher eine Decke links und rechts zwischen Hardtop und Kofferdeckel.
Nach ca. 90 Ggrad Drehung lässt sich das Hardtop nach oben wegnehemen.
Wenn Du Dir den Verschlusszapfen dann anschaust siehst DU auch warum es so funktioniert.

Viel Erfolg

Harald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : harbus am 25-10-2014 21:32 ]

Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981

Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
25 Okt 2014 21:42 #131546
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Dr-DJet antwortete auf Wie Hardtop abmachen?
Hallo Harbus,

das Problem hatte ich zwar noch nicht (habe das Hardtop so gut wie nie drauf), aber da ich mich an die Form des Zapfens erinnere, finde ich das eine clevere Lösung.

Super!

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2014 00:11 #131547
von johannes
johannes antwortete auf Wie Hardtop abmachen?
Nach dem Abhebeln des Hardtops (das gleiche Problem wirst du auch beim Softtop haben) sofort den Mechanismus austauschen. Ich hab das mit dem Teil von DTL gemacht.
Links oben hast du die web = SL-Edition. Ist zwar etwas kostspieliger, aber dafür unkaputtbar.

johannes/españa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2014 18:19 #131548
von markus
markus antwortete auf Wie Hardtop abmachen?
Hallo zusammen,

alternativ (bis man ein neues Teil eingebaut hat), eine Schnurschlaufe um den Ver-/Entriegelungshaken legen und das Ende der Schnur nach rechts in die Ecke des Verdeckkastens ziehen. Von dort durch die Öffnung in der Ecke nach hinten (am Tank vorbei) in den Kofferraum führen. Schnur z. B. hinter der Verkleidung beim Wagenheber "parken".

Beim nächsten Klemmen kann man nun mit Hilfe der Schnur den letzten halben Zentimeter (oder auch mehr) der klemmenden Verriegelung lösen.

Grüße,

markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thomastheo
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 560 SL 107.048 1986
Mehr
28 Okt 2014 15:04 #131549
von thomastheo 560 SL 107.048 1986
thomastheo antwortete auf Wie Hardtop abmachen?
Hallo,

mit der 2 Mann - Dach drehen Methode habe ich mir ein paar Schrammen im Lack geholt.
Das Dach ging trotzdem nicht ab.
Aber in einem älteren Thread hat einer eine Methode beschrieben, die ohne Kratzer auch bei mir funktioniert hat.
Man nehme einen 10er Schlüssel und schraube die Mutter, die oben den Zapfen hält, lose.
Dann kann man ihn mit einer Zange um 90° drehen und das Dach abnehmen.
Es ist ein bisschen Fummelei dabei, weil ein Gummiring über dieser Mutter ist.
Ich meine mich zu erinnern, dass es besser geht, wenn man den Kofferraum aufmacht.

Schönen Gruß, Thomas - 560SL/86 - 280SE/71 - XJ8 4.0/00

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fabi107
  • Fabi107s Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 560 SL 107.048 1986
Mehr
26 Feb 2017 09:41 #131550
von Fabi107 560 SL 107.048 1986
Fabi107 antwortete auf Wie Hardtop abmachen?
Hallo zusammen,

Habe auch das Problem, dass der Zapfen blockiert.
Gestern wollte ich diese Mutter wie beschrieben lösen, allerdings keine Chance da kein Platz.
Der Gummi ist komplett darüber, außerdem passt durch den Spalt auch gerade so ein Schlüssel, woraus unter Umständen auch Kratzer resultieren könnten.
Bevor ich jetzt den Gummi Abdrücke und nochmal versuche, gibts auch noch eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße und vielen Dank
Fabian

Viele Grüße,
Fabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johnny-1951
  • Johnny-1951s Avatar
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Standard (Europa)
  • 450 SL 107.044 1978
Mehr
26 Feb 2017 18:18 #131551
von Johnny-1951 Standard (Europa) 450 SL 107.044 1978
Johnny-1951 antwortete auf Wie Hardtop abmachen?
Fabian hast du das Hardtop oder Softtop drauf, wenn Hardtop, dann Decken unterlegen und drehen wie oben beschrieben, beim Softtop bleibt dir nur die Thorakoskopie.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • naglerc
  • naglercs Avatar
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 300 SL 107.041 1988
Mehr
26 Feb 2017 18:24 #131552
von naglerc 300 SL 107.041 1988
naglerc antwortete auf Wie Hardtop abmachen?
Hallo Fabian

Es geht wie beschrieben von innen, wenn zwei Personen das Dach anheben. Hinten 2 cm und vorne 10 cm. Die Personen brauchen Geduld.
Ich habe es mit dem Hardtoplift von motorform geschafft. Den Verdeckdeckel mit Panzerklebeband abkleben, damit es keine Kratzer gibt. Dann von innen sitzend auf den Kindersitzen mit dem Draht eines Kleiderbügelhakens ein L-förmiges Werkzeug basteln und das abgewinkelte Stück (3 cm lang) flach klopfen, so dass es zwischen Loch und Zapfen passt. Es geht - braucht aber Geduld. Danach die Entriegelung von DTL einbauen.

Gruss und viel Geduld und keine Kratzer machen!
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fabi107
  • Fabi107s Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 560 SL 107.048 1986
Mehr
26 Feb 2017 18:31 #131553
von Fabi107 560 SL 107.048 1986
Fabi107 antwortete auf Wie Hardtop abmachen?
Okay, welche Aufgabe übernimmt dann der Draht aus dem Kleiderbügel? Soll der Bolzen damit gedreht werden?
Welche Entriegelung von DTL?

VG

Viele Grüße,
Fabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • naglerc
  • naglercs Avatar
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 300 SL 107.041 1988
Mehr
26 Feb 2017 19:12 #131554
von naglerc 300 SL 107.041 1988
naglerc antwortete auf Wie Hardtop abmachen?
... den Drahthaken schiebst (fummelst) du zwischen Hardtopzapfen und dem Haken des Entriegelungsschlosses.

index.php/werkstatt/31-75-heckdeckel/234-verdeckentriegelung erst Bild zeigt dir den Aufbau des Entriegelungsschlosses.

Wenn du auf den Kindersitzen hockst, musst du auf der linken Seite vom Hardtopzapfen fummeln.
Gruss Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Einsiedler
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 280 SL 107.042 1983
Mehr
02 Mär 2017 19:53 #131555
von Einsiedler 280 SL 107.042 1983
Einsiedler antwortete auf Wie Hardtop abmachen?
Moin,
so geht es leicht! Zwei Personen heben das Dach hinten so weit wie möglich an. Vorher den Kofferraumdeckel mit einer Decke gegen Kratzer schützen. Den Haken mit der abgeflachten Seite links in die Zapfenöffnung einführen und den längeren Hebel nach links drücken. Schon ist der Zapfen frei! Dachhaken siehe Anhang!

Gutes Gelingen wünscht

Bernardo

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Einsiedler am 05-03-2017 10:40 ]

Czi.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fabi107
  • Fabi107s Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 560 SL 107.048 1986
Mehr
28 Mär 2017 16:52 #161859
von Fabi107 560 SL 107.048 1986
Fabi107 antwortete auf Wie Hardtop abmachen?
Danke Bernardo für die Anleitung des Hakens,
Leider sehe/finde ich nirgends diese Öffnung am am Zapfen.
Soll diese unter der Gummierung sein?
Kannst du die Vorgehensweise vielleicht nochmal genau erklären?
Wäre dir sehr dankbar! :)

Vg Fabi

Viele Grüße,
Fabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
28 Mär 2017 17:31 #161861
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Dr-DJet antwortete auf Wie Hardtop abmachen?
Hallo Bernardo,

das ist hoch interessant. Du hast also ein Werkzeug gemacht, das man von links einführt und das dann beim nach links Drehen den Riegel zur Seite drückt. Bravo!

Nur das mit dem "abgeflacht" verstehe ich nicht so recht. Das sieht in der Zeichnung eher gestaucht aus. Und weißt Du wovon ich träume: Ein Video, das den Einsatz des Werkzeugs zur Zwangsentriegelung des Zapfens am Hardtop zeigt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Einsiedler, Fabi107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fabi107
  • Fabi107s Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 560 SL 107.048 1986
Mehr
28 Mär 2017 23:54 #161914
von Fabi107 560 SL 107.048 1986
Fabi107 antwortete auf Wie Hardtop abmachen?
Oh ja das wäre natürlich super, mein Hardtop soll schnellst möglich runter.
Werkzeug ist schon gebogen aber komme nicht weiter.

Hilf uns Bernardo ;-)

Viele Grüße,
Fabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johnny-1951
  • Johnny-1951s Avatar
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Standard (Europa)
  • 450 SL 107.044 1978
Mehr
29 Mär 2017 05:27 #161921
von Johnny-1951 Standard (Europa) 450 SL 107.044 1978
Johnny-1951 antwortete auf Wie Hardtop abmachen?
Mit Öffnung ist wohl der Spalt zwischen dem Verschlusshaken und Hardtopbolzen gemeint oder...

Denke Bernardo versucht seinen Hacken (das abgeflachte Ende) zwischen den Bolzen des Hardtop und den Verschlusshaken zu bringen
und dann einfach durch drehen seines Werkzeuges den Verschlusshaken auf Seite zu bringen.

Ob das klappt bezweifele ich, 3mm Werkzeug kommt mir zu schwach vor und ein Gegenhalter um Wirkung auf den
Verschlusshaken zu bringen fehlt auch. Dann kommt noch das Problem, da man den Verschluss nicht sieht,
ewige Fummelei, zu dem auch noch die Spannung die der Haken auf dem Bolzen ausübt.

Aber wie heiß es so schön, Versuch macht Klug 

Ich habe es mal in der Anlage skizziert, ist meine Vermutung richtig Bernardo?

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TomGT
  • TomGTs Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Americas (USA/CAN)
  • 560 SL 107.048 1989
Mehr
29 Mär 2017 14:38 #161945
von TomGT Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1989
TomGT antwortete auf Wie Hardtop abmachen?
Hallo,
auf jeden Fall nicht mit 2 Mann anheben und drehen bis der Haken sich löst. Das hab ich gestern nach Empfehlung aus einem alten Artikel so gemacht. Das HT geht so auch runter aber der der Verdeckkastendeckel wird dadurch nicht schöner. War gestern schon beim Lackierer. Der Deckel muss runter und komplett lackiert werden.
Ich war sicher auch nicht vorsichtig genug, da keine Zeit - also eigene Dummheit.
Trotzdem mahne ich hier zu großer Sorgfalt, auch wenn das Wetter schön wird. Sonst ist der Ärger hinterher groß. Über eigene Dummheit kann ich micht noch mehr ärgen als über die anderer Leute.

Gruß
Thomas

Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fabi107
  • Fabi107s Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 560 SL 107.048 1986
Mehr
30 Mär 2017 18:05 #162024
von Fabi107 560 SL 107.048 1986
Fabi107 antwortete auf Wie Hardtop abmachen?
Ja Thomas, genau das wollte ich vermeiden.
Deshalb wäre ich um eine Anleitung dankbar.
Das Ding muss endlich runter ;-)

Lg

Viele Grüße,
Fabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2017 19:24 #162027
von elmo
elmo antwortete auf Wie Hardtop abmachen?
Mit 2 Leuten drehen nur im größten Notfall und mit Decken als Schutz auf dem Lack durchführen!

Grüße Chris - 560SL (040 schwarz) Bj. 86

Eine gute Rede soll das Thema erschöpfen - nicht die Zuhörer. (Sir Winston Churchill)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fabi107
  • Fabi107s Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 560 SL 107.048 1986
Mehr
01 Apr 2017 13:20 #162142
von Fabi107 560 SL 107.048 1986
Fabi107 antwortete auf Wie Hardtop abmachen?
HILFE :S
Schönes Wetter aber leider ist das Dach noch immer drauf :(

Viele Grüße,
Fabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar
  • Offline
  • Platin
  • Platin
  • Standard (Europa)
  • 500 SL 107.046 1980
Mehr
01 Apr 2017 13:57 - 01 Apr 2017 13:58 #162144
von Nichtraucher Standard (Europa) 500 SL 107.046 1980
Nichtraucher antwortete auf Wie Hardtop abmachen?
Ok,

der Schnapphaken greift von rechts in den Verdeckzapfen, wenn der kleine Hebel gegen die Uhr bewegt wird, bzw. er geht den Weg dann durch Federkraft.
(rechts in Fahrtrichtung)

Der große Hebel mit der Uhr bewegt, zieht den Schnapper dann runter und das Dach an die Karosse.

Lösen ist natürlich der entgegengesetzte Weg.

Erst den großen Hebel gegen die Uhr bewegen, das Dach sollte sich hinten etwas von der Karosse lösen.

Nun den kleinen Hebel, ich schätze so um 40/45° mit der Uhr bewegen, das zieht den Schnapper aus der Raste am Zapfen.

Es kann sein, wenn die Sache noch etwas unter Spannung steht, (weil die mittleren Halter schon gelöst sind) dass der Schnapper klemmt. Dem könnte man entgegen wirken, wenn man das Dach hinten nochmal etwas nieder drückt.

Gruß
Willy

Wohnort Unna
Letzte Änderung: 01 Apr 2017 13:58 von Nichtraucher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johnny-1951
  • Johnny-1951s Avatar
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Standard (Europa)
  • 450 SL 107.044 1978
Mehr
02 Apr 2017 21:29 #162299
von Johnny-1951 Standard (Europa) 450 SL 107.044 1978
Johnny-1951 antwortete auf Wie Hardtop abmachen?
So geht das Hardtop oder Softtop ganz sicher ohne Schaden auf.
Um die Hardtop Verriegelung zu entsperren, muss man die Trennwand im
Kofferraum heraus schrauben. Das sind glaube10er Sechskant Schrauben, ca. 20 Stück.
Die oben sind einfach auf der Fläche zum Rand und unten am Winkel des Bleches verschraubt. Um an die Schrauben zu kommen, muss der aufgeklebte Teppich dazu allerding am Rand ca. 3 cm abgelöst werden, dieses kann man erreichen mit einem Heißluftfön der nicht zu heiß eingestellt ist, später diesen wieder mit Pattex ankleben.
Achtung, von der Mitte ausgesehen, dann auf 2 Uhr im oberen Drittel vom Blech ist noch eine Schraube für den Ausgleichbehälter, diese muss durch tasten gefunden werden, Teppich an dieser Stelle zur Hälfte mit einer kleinen Schere ausschneiden und umklappen, die Schraube heraus drehen. Jetzt kann man die Trennwand heraus heben.
Nun genau in der Mitte und von oben gemessen, Kofferdeckel Höhe 4 cm nach unten messen vom Kofferraum aus, eine 5-6mm Bohrung in das Blech bohren, dahinter liegt das Schloss mit dem Verschlusshacken. Man kommt genau siehe im Anhang Skizze zwischen den zwei Hacken aus.
Jetzt kann man mit einem angespitzten 4-5 mm Stift/Nagel den Hacken des Schlossen auf die Seite drücken, somit ist der Hacken frei und das Hardtop kann abgehoben werden.
Übrigens, da wo das Loch gebohrt wird, ist eh schon ein vorgestanztes Loch, was aber wiederum mit einer Platte aus Kunststoff verschlossen wurde.
Siehe Anhang Bilder und Skizze, der Schraubenzieher lässt sich sogar in dem Kunststoff etwas eindrücken.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fabi107
  • Fabi107s Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 560 SL 107.048 1986
Mehr
10 Apr 2017 12:27 #162834
von Fabi107 560 SL 107.048 1986
Fabi107 antwortete auf Wie Hardtop abmachen?
Da ich leider bisher immernoch nicht weiter kam, bin ich heute ins Classic Center in Fellbach gegangen.
Sehr freundliche Mitarbeiter, sollte doch beim nächsten Mal einfach mit dem Fahrzeug vorbeischauen dann würden sie mir wohl weiterhelfen können.

Viele Grüße
Fabi

Viele Grüße,
Fabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar
  • Offline
  • Platin
  • Platin
  • Standard (Europa)
  • 500 SL 107.046 1980
Mehr
10 Apr 2017 13:10 #162836
von Nichtraucher Standard (Europa) 500 SL 107.046 1980
Nichtraucher antwortete auf Wie Hardtop abmachen?
Bewegt es sich denn auf und nieder, wenn du den großen Hebel bewegst?

Willy

Wohnort Unna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Einsiedler
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 280 SL 107.042 1983
Mehr
10 Apr 2017 20:07 #162849
von Einsiedler 280 SL 107.042 1983
Einsiedler antwortete auf Wie Hardtop abmachen?
Richtig, der Haken ist unten mit dem Hammer breitgeschlagen worden, sieht aus wie ein Schraubendreher.
Wird zwischen den Zapfen und den Riegel eingeführt und dann der lange Hebel nach links gedrückt.( Drehbewegung durch Hebelarm)
--schon ist der Zapfen frei und damit auch das Dach ! -- dauert nur wenige Minuten!
Habe von der "Notentriegelung" schon mehrere bei Treffen veschenkt, gehören eigentlich in jeden Kofferraum.

Mit Schraubergrüßen
Bernardo

Czi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fabi107
  • Fabi107s Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 560 SL 107.048 1986
Mehr
13 Apr 2017 16:50 - 13 Apr 2017 16:51 #162987
von Fabi107 560 SL 107.048 1986
Fabi107 antwortete auf Wie Hardtop abmachen?
Hallo Zusammen,

Habe heute mal etwas mit den beiden Hebeln gespielt und glaube beim Zapfen hat sich etwas getan.
Das Dach lässt sich bei allen geöffneten Verschlüssen hinten etwa 3-4cm anheben. Leider kann ich nicht versuchen es abzunehmen da ich grade keine Verstärkung habe :(

Kann es aber sein, dass der Zapfen jetzt frei ist oder ist es normal, dass er sich so weit bewegen lässt?

Vielen Dank für Rückmeldungen und schöne Ostertage! :)

Fabi

Viele Grüße,
Fabi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Apr 2017 16:51 von Fabi107.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jogi1168
  • jogi1168s Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Standard (Europa)
  • 420 SL 107.047 1986, 500 SL 107.046 1986
Mehr
13 Apr 2017 20:16 #162997
von jogi1168 Standard (Europa) 420 SL 107.047 1986, 500 SL 107.046 1986
jogi1168 antwortete auf Wie Hardtop abmachen?
Hallo zusammen,

ich hatte dieses Jahr die gleichen Probleme, habe aber durch drehen des Daches das Problem gelöst- Jetzt hängt das Hardtop an der Decke. Dabei ist mir an dem Zapfen aufgefallen, das dort lose eine Unterlegscheibe auf dem Dicken Ende des Zapfens liegt, und auf dem schmäleren Teil ca. 1 cm nach oben geschoben werden kann. Ich hatte die Vermutung des genau das Teil sich verkantet hat.

Wenn ich mir jetzt das Foto von dir anschaue, denke ich das genau dies auch bei dir das Problem ist.

Jetzt mal die Frage an alle Besitzer eines Hardtops. Ist das so Original, sieht das bei euch allen so aus? Ich denke ich werde die Unterlagscheibe entfernen und damit das Problem beseitigen. Wenn das so Original wäre, was soll das für eine Funktion sein die diese Unterlagscheibe erfüllt??

Wie gesagt bin ich der Meinung die Scheibe gehört entweder an das Ende des Zapfens als Unterlagscheibe für genau diesen, das wäre für mich die einzig logische Erklärung für das Teil,

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar
  • Offline
  • Platin
  • Platin
  • Standard (Europa)
  • 500 SL 107.046 1980
Mehr
13 Apr 2017 21:43 - 13 Apr 2017 21:46 #163001
von Nichtraucher Standard (Europa) 500 SL 107.046 1980
Nichtraucher antwortete auf Wie Hardtop abmachen?
Nicht mit den Hebeln spielen, so stellen wie es in der BA steht.
Dann, wenn es klemmt, einmal kräftig da drücken wo der Zapfen sitzt, wenn die Feder heil ist, macht es "klack" und der Zapfen ist frei, Mercedes hat keine plattgekloppten Haken dafür vorgesehen.

Bei 3-4cm sollte er frei sein.

Willy

Wohnort Unna
Letzte Änderung: 13 Apr 2017 21:46 von Nichtraucher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden
Powered by Kunena Forum