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Wie Hardtop abmachen?
- guellichs-erbe
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ich weiß nicht, ob ichs hier schon gebeichtet habe, aber ich habe meinem US-450SL ein Brüderchen günstig dazugekauft und das ist jetzt eingetroffen und will begutachtet werden.
Aktuelles Problem Nummer 1: Wie bekomme ich das Hardtop ab, wenn der Haltemechanismus für den Zapfen hinten nicht mehr per Bowdenzug ausgeklinkt werden kann? Beim Softtop ists ja ganz einfach, da kann ich den Verdeckstoff hinten hochheben und mit einem langen Schraubenzieher o.ä. den Zapfen von außen aufdrücken. Das geht ja naturgemäss bei montiertem Hardtop nicht. Ideen?
Viele Grüße ins Forum,
Uli
PS: Problem Nummer 2 folgt in separatem Thread. Klappt meiner Erfahrung irgendwie besser, wenn 1 Thread ein Thema behandelt ...
twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic
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- Turbothomas
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dann bleibt noch die Lösung am Tank vorbei. Wird aber etwas kniffelig, da die Halteschraube des Ausgleichsbehälters nur bei geöffnetem Verdeckdeckelkasten entfernt werden kann, der ja bei Deinem Problem ebenfalls verschlossen ist.
Also Tankrückwand vorsichtig abschrauben und die Halteschraube des Überlaufbehälters an der Tankrückwand vorsichtig abknipsen.
Grüßle
Thomas
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- basti_es
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Ich konnte das Hardtop aber nach lösen der vier Verriegelungen und der "Kurbel" hinten leicht anheben (2cm - wie das Softtop) und dann einen kurzen schmalen Metallstift "einführen". Dann klappte es genauso wie in den üblichen Beschreibungen.
Verdeck in Fahrtrichtung nach links drücken - Hebel greift von rechts.
Grüße Eckart___72er 450 SLC USA___78er 450 SLC 5.0 in Restauration___87er SL 560___alle Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum_______87er 560 SEC ECE
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- harbus
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ganz einfach funktioniert es wie folgt.
Zuerst einmal alle 4 Hardtopverschlüsse ( 2 oben am Frontscheibenrahmen sowie die beiden rechts und links oberhalb des Gurtes öffnen). Dann mit 2 Personen dreht Ihr das Hardtop im hinteren Zapfen einfach mal komplett zu einer Seite (egal ob Rechts oder links) lege Dir zur Sicherheit unbedingt vorher eine Decke links und rechts zwischen Hardtop und Kofferdeckel.
Nach ca. 90 Ggrad Drehung lässt sich das Hardtop nach oben wegnehemen.
Wenn Du Dir den Verschlusszapfen dann anschaust siehst DU auch warum es so funktioniert.
Viel Erfolg
Harald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : harbus am 25-10-2014 21:32 ]
Harald
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Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...
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- Dr-DJet
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das Problem hatte ich zwar noch nicht (habe das Hardtop so gut wie nie drauf), aber da ich mich an die Form des Zapfens erinnere, finde ich das eine clevere Lösung.
Super!
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- johannes
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Links oben hast du die web = SL-Edition. Ist zwar etwas kostspieliger, aber dafür unkaputtbar.
johannes/españa
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- markus
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alternativ (bis man ein neues Teil eingebaut hat), eine Schnurschlaufe um den Ver-/Entriegelungshaken legen und das Ende der Schnur nach rechts in die Ecke des Verdeckkastens ziehen. Von dort durch die Öffnung in der Ecke nach hinten (am Tank vorbei) in den Kofferraum führen. Schnur z. B. hinter der Verkleidung beim Wagenheber "parken".
Beim nächsten Klemmen kann man nun mit Hilfe der Schnur den letzten halben Zentimeter (oder auch mehr) der klemmenden Verriegelung lösen.
Grüße,
markus
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- thomastheo
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mit der 2 Mann - Dach drehen Methode habe ich mir ein paar Schrammen im Lack geholt.
Das Dach ging trotzdem nicht ab.
Aber in einem älteren Thread hat einer eine Methode beschrieben, die ohne Kratzer auch bei mir funktioniert hat.
Man nehme einen 10er Schlüssel und schraube die Mutter, die oben den Zapfen hält, lose.
Dann kann man ihn mit einer Zange um 90° drehen und das Dach abnehmen.
Es ist ein bisschen Fummelei dabei, weil ein Gummiring über dieser Mutter ist.
Ich meine mich zu erinnern, dass es besser geht, wenn man den Kofferraum aufmacht.
Schönen Gruß, Thomas - 560SL/86 - 280SE/71 - XJ8 4.0/00
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- Fabi107
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Habe auch das Problem, dass der Zapfen blockiert.
Gestern wollte ich diese Mutter wie beschrieben lösen, allerdings keine Chance da kein Platz.
Der Gummi ist komplett darüber, außerdem passt durch den Spalt auch gerade so ein Schlüssel, woraus unter Umständen auch Kratzer resultieren könnten.
Bevor ich jetzt den Gummi Abdrücke und nochmal versuche, gibts auch noch eine andere Möglichkeit?
Viele Grüße und vielen Dank
Fabian
Viele Grüße,
Fabi
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- Johnny-1951
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--- Gruß Werner ---
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- naglerc
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Es geht wie beschrieben von innen, wenn zwei Personen das Dach anheben. Hinten 2 cm und vorne 10 cm. Die Personen brauchen Geduld.
Ich habe es mit dem Hardtoplift von motorform geschafft. Den Verdeckdeckel mit Panzerklebeband abkleben, damit es keine Kratzer gibt. Dann von innen sitzend auf den Kindersitzen mit dem Draht eines Kleiderbügelhakens ein L-förmiges Werkzeug basteln und das abgewinkelte Stück (3 cm lang) flach klopfen, so dass es zwischen Loch und Zapfen passt. Es geht - braucht aber Geduld. Danach die Entriegelung von DTL einbauen.
Gruss und viel Geduld und keine Kratzer machen!
Christian
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- Fabi107
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Welche Entriegelung von DTL?
VG
Viele Grüße,
Fabi
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- naglerc
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index.php/werkstatt/31-75-heckdeckel/234-verdeckentriegelung erst Bild zeigt dir den Aufbau des Entriegelungsschlosses.
Wenn du auf den Kindersitzen hockst, musst du auf der linken Seite vom Hardtopzapfen fummeln.
Gruss Christian
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- Einsiedler
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so geht es leicht! Zwei Personen heben das Dach hinten so weit wie möglich an. Vorher den Kofferraumdeckel mit einer Decke gegen Kratzer schützen. Den Haken mit der abgeflachten Seite links in die Zapfenöffnung einführen und den längeren Hebel nach links drücken. Schon ist der Zapfen frei! Dachhaken siehe Anhang!
Gutes Gelingen wünscht
Bernardo
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Einsiedler am 05-03-2017 10:40 ]
Czi.
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- Fabi107
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Leider sehe/finde ich nirgends diese Öffnung am am Zapfen.
Soll diese unter der Gummierung sein?
Kannst du die Vorgehensweise vielleicht nochmal genau erklären?
Wäre dir sehr dankbar!
Vg Fabi
Viele Grüße,
Fabi
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- Dr-DJet
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das ist hoch interessant. Du hast also ein Werkzeug gemacht, das man von links einführt und das dann beim nach links Drehen den Riegel zur Seite drückt. Bravo!
Nur das mit dem "abgeflacht" verstehe ich nicht so recht. Das sieht in der Zeichnung eher gestaucht aus. Und weißt Du wovon ich träume: Ein Video, das den Einsatz des Werkzeugs zur Zwangsentriegelung des Zapfens am Hardtop zeigt.
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- Fabi107
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Werkzeug ist schon gebogen aber komme nicht weiter.
Hilf uns Bernardo
Viele Grüße,
Fabi
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- Johnny-1951
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Denke Bernardo versucht seinen Hacken (das abgeflachte Ende) zwischen den Bolzen des Hardtop und den Verschlusshaken zu bringen
und dann einfach durch drehen seines Werkzeuges den Verschlusshaken auf Seite zu bringen.
Ob das klappt bezweifele ich, 3mm Werkzeug kommt mir zu schwach vor und ein Gegenhalter um Wirkung auf den
Verschlusshaken zu bringen fehlt auch. Dann kommt noch das Problem, da man den Verschluss nicht sieht,
ewige Fummelei, zu dem auch noch die Spannung die der Haken auf dem Bolzen ausübt.
Aber wie heiß es so schön, Versuch macht Klug
Ich habe es mal in der Anlage skizziert, ist meine Vermutung richtig Bernardo?
--- Gruß Werner ---
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- TomGT
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auf jeden Fall nicht mit 2 Mann anheben und drehen bis der Haken sich löst. Das hab ich gestern nach Empfehlung aus einem alten Artikel so gemacht. Das HT geht so auch runter aber der der Verdeckkastendeckel wird dadurch nicht schöner. War gestern schon beim Lackierer. Der Deckel muss runter und komplett lackiert werden.
Ich war sicher auch nicht vorsichtig genug, da keine Zeit - also eigene Dummheit.
Trotzdem mahne ich hier zu großer Sorgfalt, auch wenn das Wetter schön wird. Sonst ist der Ärger hinterher groß. Über eigene Dummheit kann ich micht noch mehr ärgen als über die anderer Leute.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
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- Fabi107
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Deshalb wäre ich um eine Anleitung dankbar.
Das Ding muss endlich runter
Lg
Viele Grüße,
Fabi
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Grüße Chris - 560SL (040 schwarz) Bj. 86
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- Fabi107
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Schönes Wetter aber leider ist das Dach noch immer drauf
Viele Grüße,
Fabi
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- Nichtraucher
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der Schnapphaken greift von rechts in den Verdeckzapfen, wenn der kleine Hebel gegen die Uhr bewegt wird, bzw. er geht den Weg dann durch Federkraft.
(rechts in Fahrtrichtung)
Der große Hebel mit der Uhr bewegt, zieht den Schnapper dann runter und das Dach an die Karosse.
Lösen ist natürlich der entgegengesetzte Weg.
Erst den großen Hebel gegen die Uhr bewegen, das Dach sollte sich hinten etwas von der Karosse lösen.
Nun den kleinen Hebel, ich schätze so um 40/45° mit der Uhr bewegen, das zieht den Schnapper aus der Raste am Zapfen.
Es kann sein, wenn die Sache noch etwas unter Spannung steht, (weil die mittleren Halter schon gelöst sind) dass der Schnapper klemmt. Dem könnte man entgegen wirken, wenn man das Dach hinten nochmal etwas nieder drückt.
Gruß
Willy
500SL
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- Johnny-1951
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Um die Hardtop Verriegelung zu entsperren, muss man die Trennwand im
Kofferraum heraus schrauben. Das sind glaube10er Sechskant Schrauben, ca. 20 Stück.
Die oben sind einfach auf der Fläche zum Rand und unten am Winkel des Bleches verschraubt. Um an die Schrauben zu kommen, muss der aufgeklebte Teppich dazu allerding am Rand ca. 3 cm abgelöst werden, dieses kann man erreichen mit einem Heißluftfön der nicht zu heiß eingestellt ist, später diesen wieder mit Pattex ankleben.
Achtung, von der Mitte ausgesehen, dann auf 2 Uhr im oberen Drittel vom Blech ist noch eine Schraube für den Ausgleichbehälter, diese muss durch tasten gefunden werden, Teppich an dieser Stelle zur Hälfte mit einer kleinen Schere ausschneiden und umklappen, die Schraube heraus drehen. Jetzt kann man die Trennwand heraus heben.
Nun genau in der Mitte und von oben gemessen, Kofferdeckel Höhe 4 cm nach unten messen vom Kofferraum aus, eine 5-6mm Bohrung in das Blech bohren, dahinter liegt das Schloss mit dem Verschlusshacken. Man kommt genau siehe im Anhang Skizze zwischen den zwei Hacken aus.
Jetzt kann man mit einem angespitzten 4-5 mm Stift/Nagel den Hacken des Schlossen auf die Seite drücken, somit ist der Hacken frei und das Hardtop kann abgehoben werden.
Übrigens, da wo das Loch gebohrt wird, ist eh schon ein vorgestanztes Loch, was aber wiederum mit einer Platte aus Kunststoff verschlossen wurde.
Siehe Anhang Bilder und Skizze, der Schraubenzieher lässt sich sogar in dem Kunststoff etwas eindrücken.
--- Gruß Werner ---
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- Fabi107
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Sehr freundliche Mitarbeiter, sollte doch beim nächsten Mal einfach mit dem Fahrzeug vorbeischauen dann würden sie mir wohl weiterhelfen können.
Viele Grüße
Fabi
Viele Grüße,
Fabi
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Willy
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Wird zwischen den Zapfen und den Riegel eingeführt und dann der lange Hebel nach links gedrückt.( Drehbewegung durch Hebelarm)
--schon ist der Zapfen frei und damit auch das Dach ! -- dauert nur wenige Minuten!
Habe von der "Notentriegelung" schon mehrere bei Treffen veschenkt, gehören eigentlich in jeden Kofferraum.
Mit Schraubergrüßen
Bernardo
Czi.
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- Fabi107
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Habe heute mal etwas mit den beiden Hebeln gespielt und glaube beim Zapfen hat sich etwas getan.
Das Dach lässt sich bei allen geöffneten Verschlüssen hinten etwa 3-4cm anheben. Leider kann ich nicht versuchen es abzunehmen da ich grade keine Verstärkung habe
Kann es aber sein, dass der Zapfen jetzt frei ist oder ist es normal, dass er sich so weit bewegen lässt?
Vielen Dank für Rückmeldungen und schöne Ostertage!
Fabi
Viele Grüße,
Fabi
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ich hatte dieses Jahr die gleichen Probleme, habe aber durch drehen des Daches das Problem gelöst- Jetzt hängt das Hardtop an der Decke. Dabei ist mir an dem Zapfen aufgefallen, das dort lose eine Unterlegscheibe auf dem Dicken Ende des Zapfens liegt, und auf dem schmäleren Teil ca. 1 cm nach oben geschoben werden kann. Ich hatte die Vermutung des genau das Teil sich verkantet hat.
Wenn ich mir jetzt das Foto von dir anschaue, denke ich das genau dies auch bei dir das Problem ist.
Jetzt mal die Frage an alle Besitzer eines Hardtops. Ist das so Original, sieht das bei euch allen so aus? Ich denke ich werde die Unterlagscheibe entfernen und damit das Problem beseitigen. Wenn das so Original wäre, was soll das für eine Funktion sein die diese Unterlagscheibe erfüllt??
Wie gesagt bin ich der Meinung die Scheibe gehört entweder an das Ende des Zapfens als Unterlagscheibe für genau diesen, das wäre für mich die einzig logische Erklärung für das Teil,
gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
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Dann, wenn es klemmt, einmal kräftig da drücken wo der Zapfen sitzt, wenn die Feder heil ist, macht es "klack" und der Zapfen ist frei, Mercedes hat keine plattgekloppten Haken dafür vorgesehen.
Bei 3-4cm sollte er frei sein.
Willy
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