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Wie Hardtop abmachen?
- jogi1168
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die Frage war ob diese Unterlagscheibe für das Klemmen verantwortlich sein kann, und ob sie da hingehört ? Wie sieht es bei deinem Hardtop aus, ist da auch so eine Scheibe, und wenn ja warum ????
gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
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- Johnny-1951
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Nein da ist keine Unterlegscheibe, lediglich ein Gummi, ich sehe auf dem Bild von Fabi auch keine Scheibe, ist soweit ich das sehe, die Rosette.
Übrigens, die Ursache, dass das Hardtop oder Softtop nicht öffnet, ist fast immer das Blech am Gelenk, an den Bewegungshebeln. Da hat Mercedes ein wenig am Material gespart oder die Techniker haben nichts berechnet, so auf die Weise, biegen wir mal ein Stück Blech zurecht, 10 Jahre hält es bestimmt…
Das Blech biegt sich im Laufe der Zeit weil einfach zu wenig Profil da ist, seitlich weg,
2-3 mm reichen da schon aus um den Zapfen nicht frei zu geben.
DTL hat das ganz gut gelöst mit diesem Teil
www.sl-repro.de/product_info.php?info=p5...inkl--bowdenzug.html
Ich habe das ganz einfach mit einer Schweißnaht als Verstärkung gelöst, hält jetzt auch schon wieder 10 Jahre ohne Ermüdungserscheinungen. Auf dem Bild im Anhang, wo die roten Pfeile sind, wurde die Naht aufgelegt.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- Einsiedler
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Habe hier eine kleine Lochscheibe vor der Hülle angebracht, jetzt kann die Hülle nichtmehr vorwandern und der Bolzen wird gut entriegelt.
---übrigens, auch bei Mercedes hat man jetzt einen "plattgekloppten" Haken.
schöne Ostertage wünscht
Bernardo
Czi.
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- Fabi107
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Zuerst muss ich mich an den Bowdenzug machen, da soll es doch ein "Reparaturset" geben, ist das richtig?
Anschließend zum Verdeck, ist an sich eigentlich in einem ganz guten Zustand, allerdings hat es am Rückfenster eine ziemlich heftige Knickstelle. Jemand einen Tipp?
Viele Grüße
Viele Grüße,
Fabi
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- driver
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Fabi107 schrieb: Also das Dach ist jetzt endlich ab, dahinter verbirgt sich aber noch etwas Arbeit.
Zuerst muss ich mich an den Bowdenzug machen, da soll es doch ein "Reparaturset" geben, ist das richtig?
Anschließend zum Verdeck, ist an sich eigentlich in einem ganz guten Zustand, allerdings hat es am Rückfenster eine ziemlich heftige Knickstelle. Jemand einen Tipp?
Viele Grüße
Spannen und den Knick mit Gefühl ( Fön ) warm machen, das hilft fast immer .
Wolfgang
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- Fabi107
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Hat schon jemand mal dieses Set verwendet?
www.sl-repro.de/product_info.php?info=p5...inkl--bowdenzug.html
Viele Grüße
Fabi
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Fabi
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Ich betätige die Hebel vorsichtig und immer unter Berücksichtigung dessen was in der BA steht, die liegt immer dabei, wenn ich nach dem Winter am Dach hantiere. Darum ist ein meinem Auto nichts verbogen oder verrutscht.
Gruß
Willy
500SL
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- Fabi107
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Aber denke bevor mein Schätzchen in meinem Besitz war, wurde diese lieber beiseite gelassen. Deshalb musste ich nun erst das Dach irgendwie runter bekommen um mich jetzt um den nicht mehr komplett funktionsfähigen Bowdenzug zu kümmern.
Natürlich versuche ich jetzt ersteinmal alles nochmal instand zu setzen und die jetzige Mechanik zu erhalten. Dennoch wollte ich mich schonmal schlau machen, für den Fall der Fälle

Viele Grüße
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Fabi
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Ich habe es bei mir gesehen, früher immer erst an den Hebeln herum probiert, nie mit Druck aber doch irgendwie sinnlos. Da ich aber ungern etwas kaputt mache und von der labilen Konstruktion wusste, dann halt mit BA Schritt für Schritt und die Sache hielt bis heute.
Was der Dirk da gebaut hat und anbietet, ist eine andere Qualität als das Serienteil, keine Frage und wenn dem Auto und sich etwas Gutes tun möchte, warum nicht.
Ich habe auch einige andere Dinge von DTL im Auto verbaut.
Gruß
Willy
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- 47brause13
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Fabi107 schrieb: Ja danke Willy, wollte es auch mit dem Föhn vorsichtig versuchen.
Hat schon jemand mal dieses Set verwendet?
www.sl-repro.de/product_info.php?info=p5...inkl--bowdenzug.html
Viele Grüße
Fabi
Hallo Fabi,
ich habe das bei mr gerade eingebaut, funktioniert einwandfrei. Die Anleitung ist verständlich.
Viele Grüsse, Jost
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- alfanta
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Alle Beschwichtigungen das dies noch nie passiert war nützten nichts, Verkäufer war weg.
Nun, heute morgen habe ich es mit einem Trick ganz einfach (alleine) abbekommen.
Alle Riegel lösen, Fensterkurbel vom Dach auf machen, Hardtop vorne am Scheibenrahmen mit einem Abstandhalter (Holzklotz oder Ähnlichem) auftstellen ca. 25-30 cm sollte gehen.
Dann Verdeckkasten öffnen und eine Schlaufe um den Bowdenzug legen. Diese durch die Öffnung für die Hardtopverriegelung rauslegen und den Verdeckdeckel wieder schließen.
Voila, jetzt kann der Zapfen durch ziehen an der Schlaufe einfach bewegt werden.
Jetzt lege ich mir natürlich eine Schlaufe vom Zapfen in den Kofferaum, das geht noch einfacher (aber nur bei Vorsorge).
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wenn der Haken etwas auf Spannung sitzt, muss man den Hebel vorsichtig bis an den Anschlag bewegen und dann hinten erst etwas Druck auf den Zapfen bringen, der Haken gleitet beiseite und der Zapfen ist frei.
Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen den Wagen nur als Coupe zu fahren, mal sehen ob ich es durchhalte.
Achso, noch zum Käufer, der meiner Ansicht nach keiner war, wenn er da schon aufgibt.
Gruß
Willy
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