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Lenkgetriebe
- gelberbenz
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wer weiß die ET Nummer für das Lenkgetriebe 280 SL BJ 75/76
Kann man auch das von einem 116 er nehmen ?
Danke Werni
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- Holger59
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abzüglich Altteilpfand von ca. 350.-€.
Lenkgetriebe aus anderen Baumustern passen definitiv nicht.
Gruß Holger
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sag doch mal, was nicht passt.
Wenn ich unter meinen 124 krieche, sieht im Bereich des LG alles genauso aus wie beim 107, die Abstände der Befestigungsschrauben scheinen gleich, die andere Mimik auch.
Gruß
Willy
500SL
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Udo
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Gruß
Willy
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Lg carsten
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Gruss
Willy
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Japanische Hersteller habe fast nie defekte Lenkgetriebe... "Eingebautes" Verfallsdatum??
Lass es Überholen, wird wie neu und kost ca 300 euronen.
LG
Valentin
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Willy
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Also nur halbes Risiko.
Gruss
Willy
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Ich vermute, nach damaliger Inaugenscheinnahme, das die Aufnahme passt, der Lenkhebel anders aber austauschbar ist und evtl. Übersetzung und Grad der Servounterstützung abweichen.
Soweit meine Hoffnung.
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 19-12-2013 09:57 ]
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das Servo-Lenkgetriebe Typ LS 90 wurde in folgenden Typenreihen verbaut:
107, 114 + 115(/, 116, 123, 126.
Die Typen 124 und 201 haben einen anderen Typ LG verbaut. Ob es passen würde kann ich nicht sagen.
Achtung!
Der Lenkstockhebel gehört zum Fahrzeug und muß ggfs. umgesetzt werden. Wichtig! Auf die Markierung achten.
Bitte ! Die Lenkung ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Wer nicht genau weiß was er tut sollte sich vorher kundig machen oder den Einbau einer Fachwerkstatt überlassen.
Gruß
Reiner
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sollte heißen /8
Reiner
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der Austausch gleich gegen gleich birgt dieselben Risiken, darum wird wohl nur bei gehen, wer sich auch das zutraut.
Eine unfähige Murkstype wird sich durch eine Warnung wohl kaum abschrecken lassen.
Etwas Erfahrung und Gewissenhaftigkeit sind, neben der gebotenen Sorgfalt, natürlich empfehlenswert.
Willy
500SL
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jeder Lenkstockhebel trägt eine Kennzahl. Anhand dieser kann man(ich) den Fahrzeugtyp zuordnen.
Gruß
Reiner
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Der Lenkstockhebel muss allerdings getauscht werden gegen einen aus dem 107er. Ob das modellübergreifend (VorMOPF/MOPF) stimmt, weiß ich nicht. Für den 107er MOPF sollte das aber stimmen.
Gruß
Andy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : future101 am 19-12-2013 14:51 ]
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- joe107
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also montieren lassen sich auch die Lenkgetriebe von 123/116 und anderen Baureihen , wie oben bereits erwähnt.
Unterschiedlich kann jedoch die Übersetzung sein.Wenn ich mich richtig erinnere:
- 2,7 Umdrehungen ( Anschlag - Anschlag ) bei 123 Coupe/SL/SLC
- 3,2 Umdrehungen ( Anschlag - Anschlag ) bei 123/116 Limousine
Im Innenleben gibt es zumindest Unterschiede in der Ausführung der Lenkspindel/Kugelumlauf.Ich denke laut WIS sind es 3 Ausführungsunterschiede,wobei ich schon 2 verschiedene Ausführungen auf der Werkbank hatte.Vielleicht finde ich da noch ein Foto.
Der Verschließ findet aber hauptsächlich am Zahnsegment der Lenkwelle statt,welche leider NML ist.
Bei einer guten Überholung des Lenkgetriebes sollte also die Lenkwelle getauscht werden,oder über alle Zahnsegmente nachgeschliffen werden,sodass das Tragbild/Lenkspiel wieder über den gesamten Ablauf konstant ist.Daher ist das einfache Nachdrehen an der Nachstellschraube nicht unbedingt zielführend,und kann zum Klemmen der Lenkung führen.Bei so einem sicherheitrelevantem Vorgang/Bauteil sollte in jedem Fall ein entsprechender Fachmann und die WIS herangezogen werden.Aber darauf wurde ja eh schon mehrfach hingewiesen.
VG,
Joe
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Udo
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noch ein Hinweis.
Die Übersetzung der frühen Modelle 107 ist gleich der des Typ 116 und
der Typen 114/115 sowie der ersten 126 er und zwar 13,92 in Mittelstellung.
Bei den späteren Modellen, ab 1985 entspricht die Übersetzung der des Typ 126 und zwar 14,61 in Mittelstellung.
Es gibt viele Übersetzungen innerhalb der Baureihen. Wer eine konkrete Frage hat kann sich melden.
Gruß
Reiner
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als Gewinn würde ich ein LG mit hydraulischem Spielausgleich sehen....ansonsten gibt kaum einen Grund zu wechseln.
Gruss
Willy
500SL
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sicher machbar. Ein hydr. Ventilspielausgleichelement auf die Einstellschraube, an den Ölkreislauf anschließen und los gehts.
Leider im Moment keine Kapazitäten frei. Der 190 SL liegt auf der Seite und wird bearbeitet.
Der 2,5 16 V aus dem 201 muß eingefädelt werden.
Gruß
Reiner
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- sepp450
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Carsten - das Lenkgetriebe vom 124er schon verbaut bzw. probiert?
Danke,
Sepp
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- carstenBI
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124 passt leider von der Welle nicht, ist geklemmt und nicht geschraubt, lg Carsten
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Uups Mist, habe ja schon wieder was geschrieben..Sorry Frank..[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : carstenBI am 23-01-2014 20:03 ]
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- thom500slc
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Jetzt bin ich nicht der Technik Spezialist, aber müßte das nicht zu lösen sein.
Denn wie hier schon geschrieben wurde, wäre es ja echt eine geile Sache das Spiel endlich los zu werden.
Ach ja Frank, Mein SLC hat in der Lenkung Spiel und ich habe das Lenkgetriebe SELBER nachgestellt - bitte dem TÜV Süd sagen!
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- carstenBI
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Habe meine lenkgetribe w123 und 126 auch schon heimlich mit Erfolg nachgestellt..
Noch immer geschockte Grüße
Carsten[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : carstenBI am 23-01-2014 20:50 ]
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- thom500slc
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Ist es wirklich der einzige Punkt damit es passt?
Könnten wir im Rahmen einer sternzeit Aktion evtl. ein paar Hebel herstellen lassen oder modifizieren. Ich meine der vdh läßt Stoßstangen, ZV Gummi Element und andere Sachen nachfertigen. Das müßte doch mit einem Lenkhebel auch gehen, oder?
Hier sind doch bestimmt Metallbauer mit im Forum
Danke und Gruß thom
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