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Lenkgetriebe

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26 Jan. 2014 10:13 #119920 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Lenkgetriebe
Wie, meiste echt, zwei stabile Flacheisen aus dem Praktiker, im Geräteschuppen zurecht gebogen, würden nicht gehen?

Was haben wir nur für ein Glück, das du hier so aufpasst.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

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26 Jan. 2014 13:12 #119921 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Lenkgetriebe

On 2014-01-26 10:13, Nichtraucher wrote:
Wie, meiste echt, zwei stabile Flacheisen aus dem Praktiker, im Geräteschuppen zurecht gebogen, würden nicht gehen?

Was haben wir nur für ein Glück, das du hier so aufpasst.

Willy


Werner meinte wohl eher, dass es nicht so einfach wäre mal eben so zwischen Suppe und Kartoffeln soch ein Teil herzustellen.
Es gibt mittlerweile über 3500 verschiedene Stahlsorten....allein um den vorhandenen Lenkhebel vernünftig schweißen zu können müßte man vorher schon mal wissen um welchen Stahl oder Guss es sich überhaupt handelt.

Martin

Gruß
Martin

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26 Jan. 2014 14:59 #119922 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Lenkgetriebe
Hi Martin,

mein Gedanke war der, von einem anderen Mercedes-Typ einen Hebel zu finden, der auf das LG des 124 und in die Konstruktion des 107 passt.

Ich denke, damit könnte man nichts kaputt machen.

Gruss
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

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26 Jan. 2014 15:11 #119923 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Lenkgetriebe
Hier ist wohl einiges mißverstanden worden, deshalb noch mal zusammengefasst.
1. Schweißen eines LH, der eingebaut werden soll, auf keinen Fall. Nur als Vorlage/Muster, das nicht eingebaut wird. Durch Anfertigen eines Musters, dass eingescannt werden kann, spart man ev. Zeit bei der Konstruktion mit einem CAD-Programm.
2. Da Schmieden nicht machbar ist, geht nach meiner umaßgeblichen Meinung nur Fräsen. Die Belastbarkeit (auch dynmisch) des ursprünglichen LH und das Frästeils müssen berechnet werden. Die Nachteile von Fräsen gegenüber Schmieden durch Werkstoffauswahl und Dimensionierung ausgeglichen werden. Der LH sollte auf dem Prüfstand getestet werden. Das geht zumindest in meiner Hobbywerkstatt nicht.
3. Unter den zig-1000 Stahllegierungen kommen m.E. nur legierte Vergütungsstähle wie z.B. 42CrMo4 oder 30CrMo9 in Betracht. Das müsste aber noch mal genau eruiert werden.
4. Das LG meines 107er ist in Ordnung, ich habe keinen Handlungsbedarf.
5. Eine Frage: Wie sollen Oldtimerteile, die nicht mehr verfügbar sind oder Teile für Prototypen/Rennwagen/Einzelfertigungen hergestellt werden?

Udo

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26 Jan. 2014 15:38 #119924 von frenek
frenek antwortete auf Lenkgetriebe

On 2014-01-26 15:11, Nichtschwimmer wrote:
Hier ist wohl einiges mißverstanden worden, deshalb noch mal zusammengefasst.
1. Schweißen eines LH, der eingebaut werden soll, auf keinen Fall. Nur als Vorlage/Muster, das nicht eingebaut wird. Durch Anfertigen eines Musters, dass eingescannt werden kann, spart man ev. Zeit bei der Konstruktion mit einem CAD-Programm.
2. Da Schmieden nicht machbar ist, geht nach meiner umaßgeblichen Meinung nur Fräsen. Die Belastbarkeit (auch dynmisch) des ursprünglichen LH und das Frästeils müssen berechnet werden. Die Nachteile von Fräsen gegenüber Schmieden durch Werkstoffauswahl und Dimensionierung ausgeglichen werden. Der LH sollte auf dem Prüfstand getestet werden. Das geht zumindest in meiner Hobbywerkstatt nicht.
3. Unter den zig-1000 Stahllegierungen kommen m.E. nur legierte Vergütungsstähle wie z.B. 42CrMo4 oder 30CrMo9 in Betracht. Das müsste aber noch mal genau eruiert werden.


So isses. Aber dann frage ich mich wirklich ob es nicht sinnvoller ist, dass LG professionell ueberholen zu lassen und fertig. Gerade das 107er Teil ist doch, was Teile anbetrifft, nicht gerade selten. Bei richtigen Oldtimern sieht es da schon anders aus.

On 2014-01-26 15:11, Nichtschwimmer wrote:
5. Eine Frage: Wie sollen Oldtimerteile, die nicht mehr verfügbar sind oder Teile für Prototypen/Rennwagen/Einzelfertigungen hergestellt werden?


Als Pontoneigner betrifft es Dich ja auch - die hier im Thema stehende nicht mehr erhaeltliche Lenkschnecke kommt aus einem Alt-LG. Laut AI war die Trefferquote frueher 1:3 (d.h., 3 Schrottgetriebe reichten fuer ein ueberholtes), mittlerweile ist man bei 1:5 angelangt. Die Dinger werden also seltener. Man tut gut daran, seine LG-Rep. nicht lange aufzuschieben.

Ich hatte, bevor ich mit AI Kontakt aufgenahm, mich bereits um Nachfertigungsmoeglichkeiten fuer eben diese Lenkschnecke gekuemmert. Offensichtlich kann eine Laborprobe genau feststellen um welches Material es sich handelt, anschliessend das Stueck in Kleinstauflage herzustellen und oberflaechenzuhaerten schien fuer den Betrieb, mit dem ich sprach, kein unloesbares Problem zu sein.

Heutige Nachfertigungen sind meistens um einiges besser als fruehere Originalteile und diesen deshalb vorzuziehen.
Metallteile nachzufertigen ist anscheinend nicht das Problem, bei Gummi- und anderen Dichtungsmaterialien sieht es schon anders aus.

Gruss

Frenek


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26 Jan. 2014 16:26 #119925 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Lenkgetriebe
Das Ponton-LG habe ich noch nicht überprüft. Im eingebauten Zustand war das Lenkungsspiel enorm, wobei andere Komponenten, z.B. die völlig zerrupfte Gelenkscheibe den größeren Einfluss hatten. Ich werde das LG erst mal auseinandernehmen, säubern und die Lenkschnecke genau ansehen. Vielleicht´s es ja noch. Eine Möglichkeiten die LS nachzufertigen, habe ich nicht. Hat man dir einen Preis genannt?

Beim Einbau eines teuren, weil seltenen und noch funktionierenden Ersatzteiles aus einem Schlachtfahrzeug sehe ich das Problem, dass es auch schon einige Jahrzehnte und 100tsde KM auf dem Buckel hat.

Ich gehe immer mehr dazu über, dass ich Teile (z.B. auch Motor) die ich zur Revision gebe vorher komplett zerlege. Dann kann man mit dem Instandsetzer ganz anders reden.

Udo

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26 Jan. 2014 17:26 #119926 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Lenkgetriebe

On 2014-01-26 10:13, Nichtraucher wrote:
Wie, meiste echt, zwei stabile Flacheisen aus dem Praktiker, im Geräteschuppen zurecht gebogen, würden nicht gehen?

Was haben wir nur für ein Glück, das du hier so aufpasst.

Willy




Material Eigenschaften, Legierungen, Festigkeiten, Bearbeitung usw. habe ich nun mal von der Pike auf gelernt...
Für Leute die die Glocken läuten hören und nicht wissen wo Sie hängen oder mal mit drunter kriechen kann man abschätzen was passt oder nicht passt, wurde die Sendung mit der Maus gedreht.


Stahl

oder auch diese hier

Stahl-II


--- Gruß Werner ---
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 26-01-2014 17:30 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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26 Jan. 2014 17:46 #119927 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Lenkgetriebe

On 2014-01-26 16:26, Nichtschwimmer wrote:
Das Ponton-LG habe ich noch nicht überprüft. Im eingebauten Zustand war das Lenkungsspiel enorm, wobei andere Komponenten, z.B. die völlig zerrupfte Gelenkscheibe den größeren Einfluss hatten. Ich werde das LG erst mal auseinandernehmen, säubern und die Lenkschnecke genau ansehen. Vielleicht´s es ja noch. Eine Möglichkeiten die LS nachzufertigen, habe ich nicht. Hat man dir einen Preis genannt?

Beim Einbau eines teuren, weil seltenen und noch funktionierenden Ersatzteiles aus einem Schlachtfahrzeug sehe ich das Problem, dass es auch schon einige Jahrzehnte und 100tsde KM auf dem Buckel hat.

Ich gehe immer mehr dazu über, dass ich Teile (z.B. auch Motor) die ich zur Revision gebe vorher komplett zerlege. Dann kann man mit dem Instandsetzer ganz anders reden.

Udo


Da du techn. ja einiges an Hintergrundwissen hast, würde ich mir an deiner Stelle zur Rep. des LG einer Kugelumlaufspindel neu kaufen, gibts als Meterware und daraus eine oder gleich mehrere fertigen

Guckst du hier

Martin

Gruß
Martin

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26 Jan. 2014 18:02 #119928 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Lenkgetriebe
super, die haben bestimmt ein paar Abfallstücke und auch Kugeln rumkullern. Bei dir probieren wir es dann aus!

Udo

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26 Jan. 2014 18:35 #119929 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Lenkgetriebe
Hi,

habe irgendwo gelesen, die Schnecke gäbe es nicht mehr neu.

Gruss
Willy

500SL
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26 Jan. 2014 20:36 #119930 von frenek
frenek antwortete auf Lenkgetriebe

On 2014-01-26 16:26, Nichtschwimmer wrote:
Das Ponton-LG habe ich noch nicht überprüft. Im eingebauten Zustand war das Lenkungsspiel enorm, wobei andere Komponenten, z.B. die völlig zerrupfte Gelenkscheibe den größeren Einfluss hatten. Ich werde das LG erst mal auseinandernehmen, säubern und die Lenkschnecke genau ansehen. Vielleicht´s es ja noch. Eine Möglichkeiten die LS nachzufertigen, habe ich nicht. Hat man dir einen Preis genannt?

Beim Einbau eines teuren, weil seltenen und noch funktionierenden Ersatzteiles aus einem Schlachtfahrzeug sehe ich das Problem, dass es auch schon einige Jahrzehnte und 100tsde KM auf dem Buckel hat.

Ich gehe immer mehr dazu über, dass ich Teile (z.B. auch Motor) die ich zur Revision gebe vorher komplett zerlege. Dann kann man mit dem Instandsetzer ganz anders reden.

Udo


Ich drueck die Daumen, dass Du weder Ausbrueche noch Auswaschungen findest, weil das eben das Todesurteil bedeutet. Ist sie nur verschlissen und braucht durchgehend groessere Kugeln ist doch alles in Butter.

Nein, einen Preis habe ich nicht; mir ging es in erster Linie um die Machbarkeit.

Gruss

Frenek

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26 Jan. 2014 21:02 #119931 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Lenkgetriebe

On 2014-01-26 20:36, frenek wrote:

On 2014-01-26 16:26, Nichtschwimmer wrote:
Das Ponton-LG habe ich noch nicht überprüft. Im eingebauten Zustand war das Lenkungsspiel enorm, wobei andere Komponenten, z.B. die völlig zerrupfte Gelenkscheibe den größeren Einfluss hatten. Ich werde das LG erst mal auseinandernehmen, säubern und die Lenkschnecke genau ansehen. Vielleicht´s es ja noch. Eine Möglichkeiten die LS nachzufertigen, habe ich nicht. Hat man dir einen Preis genannt?

Beim Einbau eines teuren, weil seltenen und noch funktionierenden Ersatzteiles aus einem Schlachtfahrzeug sehe ich das Problem, dass es auch schon einige Jahrzehnte und 100tsde KM auf dem Buckel hat.

Ich gehe immer mehr dazu über, dass ich Teile (z.B. auch Motor) die ich zur Revision gebe vorher komplett zerlege. Dann kann man mit dem Instandsetzer ganz anders reden.

Udo


Ich drueck die Daumen, dass Du weder Ausbrueche noch Auswaschungen findest, weil das eben das Todesurteil bedeutet. Ist sie nur verschlissen und braucht durchgehend groessere Kugeln ist doch alles in Butter.

Nein, einen Preis habe ich nicht; mir ging es in erster Linie um die Machbarkeit.

Gruss

Frenek


Warum? Hier eine Neue machen lassen:

Neu und Reparatur

Gruß
Martin

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26 Jan. 2014 23:08 #119932 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Lenkgetriebe
Danke, gute Info. Ich halte euch auf dem Lfd., dauert aber noch.

Udo

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02 Mai 2014 14:33 #119933 von coolhand
coolhand antwortete auf Lenkgetriebe
Ich habe mal kürzlich die Lenkung von meinem 280SL aus 1979 nachgestellt. Vorgehensweise war wie folgt:

1. Fahrzeug vorne aufgebockt
2. Motor gestartet
3. Lenkrad an der Speiche mit einer Federwaage gedreht und Wert notiert.
4. Überwurfmutter am Getriebe gelöst und Imbusschraube schrittweise rausgedreht.
5. Unmittelbar bei Beginn des Reibwertanstieges (Federwaage) aufgehört und alles festgedreht.

Zur Beachtung: Der Reibwert ist in eingeschlagener Position nur kaum messbar aber nicht merklich höher als um die Mittellage herum. Rückstellkräfte sind gefühlt nicht verändert. Verblieben ist leider ein 1,5cm großes Spiel um die Mittellage. Ich habe das Lenkgetriebe als Ursache mittels Messuhr auf dem Lenkstockhebel verifiziert.

Dann habe mich mir mal die Mühe gemacht, das Getriebe unsachgemäß viel zu fest nachzustellen, sodass es auch in der Mittellage schon etwas geklemmt hat. Leider das gleiche. Immer noch die 1,5cm Spiel, innerhalb dessen sich das Lenkrad aber sehr leicht bewegen lässt. Verifikation mit Messuhr am Lenkstockhebel wie vor, Übertragung an der Verzahnung Lenksäule-Lenkgetriebe ist ordnungsgemäß festgezogen. Danach habe ich das Lenkgetriebe natürlich wieder auf korrekten Reibwert zurückgestellt.

Jetzt die Fragen an die erlauchte Gemeinde:

1. Woher kommt das Spiel ?
2. Ich habe demnächst preiswerten Zugriff auf das ziemlich jungfräuliche Lenkgetriebe eines 300SL. Die Abweichung hinsichtlich der Übersetzung toleriere ich. Passt es physisch ins Fahrzeug ?


Danke für entsprechende Hinweise


André

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