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Lenkgetriebe
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Ich telefonier morgen mal mit jemandem, mit dem ich früher immer telefonierte, wenn irgendwo solche Probleme auftauchten.
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 23-01-2014 21:34 ]
500SL
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lg carsten
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Also her damit, wenn nicht jemand da ist, der die Möglichkeiten, etwas zu fertigen, selbst hat.
Willy
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Ich als Banker kann da leider wenig zu beitragen.
Gruß thom
PS Ist der Hebel gegossen oder aus dem vollen gefräst?
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Udo
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ich kenne eine kleine Schlosserei mit der man immer über sowas reden kann, kann aber nicht versprechen wann ich wirklich dazu komme.
Gruß Martin
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Ich habe schon seit Ewigkeiten nichts mehr geschrieben, hier kann ich den Mund aber nicht halten:
Was Ihr da vorhabt, zersägen, umschweissen, fräsen, giessen usw. tönt nach einem Kamikaze-Unternehmen
Dieser Umlenkhebel ist geschmiedet, d.h. unter einer 500T-Schmiedehammer, hat eine Festigkeit, die gehärtetem Stahl entspricht und ein absolut sicherheitsrelevantes Teil! Das gibt es nicht zu sägen, fräsen, umschweissen usw.!
Lasst die Finger von der Aktion, das Lenkgetriebe weder vom W126 noch vom W124 passen wirklich (habe es selbst mehrmals ausprobiert), jedenfalls nicht für einen Wagen vor 1985! Das einzige alternative Getriebe ist aus dem W116 (evtl. noch W123) und passt einwandfrei.
Gruss an Alle! Und sorry, dass ich solange abwesend war...
Andi
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waer es nicht besser, fuer unsere alten getriebe einen zuverlaessigen vertrauensvollen ueberholpartner zu finden?
und wenn dass dann nur 50tkm haelt, ist das fuer die meissten mehr als genug.
lg carsten
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also ich habe meine Lenkgetriebe aus dem 107er und 126er selber zerlegt, neu abgedichtet und neu eingestellt. Ist kein Hexenwerk.
Gruß Thorsten
tb560
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Udo
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zersägen und kitten ist selbstverständlich keine Lösung, allenfalls ein passender Lenkhebel eines anderen Modells. Man müsste den vom 107 halt mal mit anderen vergleichen aber wenn Andi schreibt, da passt nix, bin ich geneigt, dem zu glauben.
Willy
500SL
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- agossi
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Das wirkliche Problem am Getriebe sind ja nicht (nur) Undichtigkeiten, sondern eine verschlissene Kugelumlaufspindel und das Zahnsegment. Diese Teile sind bei Mercedes nicht mehr neu erhältlich, sondern müssen nachgefertigt werden. Alle mir bekannten 400-600€-Revidierer machen dies nicht!
Schmieden vs. Fräsen: ein Schmiedeteil ist einem Frästeil (bei gleichem Stahl) immer überlegen. Es könnte sein, dass ein Einzelfrästeil etwa soviel kosten wird, wie eine ordentliche Lenkgetrieberevison.
Gruss
Andi
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lange nichts mehr von Dir gelesen, schön dass Du wieder hier bist.
Gruss,
Andreas
Gruss, Andreas
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Da du die Arbeiten ja an beiden Lenkgetrieben selbst ausgeführt hast wäre ein Erfahrungsbericht natürlich eine weitere Bereicherung für den Werkstattbereich
Grüße aus Leipzig
Sepp
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- Thorsten560SE
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@Sepp:
Ich habe mich als ich das gemacht habe weitesgehend an die Anleitung aus dem MB-Technikverzeichnis gehalten und der WIS. Das wichtigste ist keine Kugeln verlieren. Wenn natürlich die Einstellschraube für das Spiel am Ende ist hilft das alles nichts dann ist wie Andi schon geschrieben hat die Schnecke oder das Zahnsegment auf.
Gruß Thorsten
tb560
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Sepp
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einen passenden Lenkhebel hat wohl noch keiner gefunden, ich denke, auch nicht gesucht.
Nachstellen, so liest man es ja auch aus der Anleitung macht das, was ich auch immer so empfunden habe. Das Spiel wird nicht kleiner, sondern nur strammer, es ist nicht mehr exakt spürbar sondern schwammig vorhanden.
Willy
500SL
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On 2014-01-25 07:05, Sandokan500 wrote:
Hier ist es gut beschrieben.
Martin
Dann muß es wohl an meinen heilenden Händen liegen, bei mir ist das Spiel nach der Einstellung weg .
Wolfgang
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Udo
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Die Beschreibung gehört zu einer mechanischen Lenkung, die es bei einen 107 ja nicht gibt.
Das Spiel entsteht bei der Servolenkung in der Verzahnung, die es bei MB nicht mehr gibt.
Ich glaube das die Firmen die Servol. reparieren, die Verzahnung nacharbeiten und auch keine neuen Wellen verwenden.
G alfred
@ an Alle
Wollt ihr wirklich euer Leben wegen 3000 € aufs Spielsetzen?
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Die Beschreibung gehört zu einer mechanischen Lenkung, die es bei einen 107 ja nicht gibt.
Das Spiel entsteht bei der Servolenkung in der Verzahnung, die es bei MB nicht mehr gibt.
Ich glaube das die Firmen die Servol. reparieren, die Verzahnung nacharbeiten und auch keine neuen Wellen verwenden.
G alfred
@ an Alle
Wollt ihr wirklich euer Leben wegen 3000 € aufs Spielsetzen?
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Wollt ihr wirklich euer Leben wegen 3000 € aufs Spielsetzen?
Wenn ich mir die Zahlen der jährlichen Unfalltoten ansehe, sollten wir alle das
Automobil meiden .
Wer technisch so versiert ist und an eine Modifikation vom Lenkgetriebe denkt, sollte wissen was er tut - hoffentlich .null
Viel schlimmer ist, wenn man seinem Fahrzeug blind vertraut - oder den Bremsen eines rumänischen LKWs hinter einem.
Auch bei einem Hobby gibt es immer ein Restrisiko - das ist "Leben".
Frohes Schrauben - Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

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Udo
P.S. Das Leben ist eines der gefährlichsten und endet immer tödlich. Und im Krankenhaus sterben durch Behandlungsfehler in Deutschland jährlich ca. 4mal so viele Menschen wie im Straßenverkehr.
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- Nichtraucher
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sind die die Beiträge über deinem alle entgangen?
Wir schreiben die ganze Zeit von einer solchen Lenkung....
Willy
500SL
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- Nichtschwimmer
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Bei meinem 107er mir steht keine Überholung des LG an, ich neige aber dazu immer alles ganz genau wissen zu wollen.
Udo
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On 2014-01-25 10:11, Nichtschwimmer wrote:
Interessant. Mir scheint das das LG vom Ponton/190 SL zu sein. Bevor ich zu ai-Motors gehe, werde ich mir das LG meines Pontons mal selbst vornehmen. Ich habe ein paar Fragen: mit den Übermaßkugel muss man wohl probieren, welche Abstufungen der Übermaße sind zu empfehlen? Bezugsquelle? Die Gleitlager der LW werden mit Übermaß geliefert. Wie werden die im eingebauten Zustand auf das richtige Mass abgedreht? Bitte keine Belehrungen wie "sicherheitsrelevant oder Finger weg". Ich mache das nicht selbst in der Hobbywerkstatt.
Udo
Udo, wenn gehont und geschliffen werden muss siehts in der heimischen Garage meist mau aus. Selbst wenn es ohne geht - die Kugeln in 7mm gibts nur im 1000er Pack. Die naechste Groesse waere dann 7,005mm usw. Allerdings wirste viele uebrig behalten - man braucht nur so um die 60 (wenn ich das richtig erinnere). Neben AI ist auch Fritz Wallner eine gute Adresse. Ich habe damals mein (190SL-)Lenkgetriebe zu AI geschickt und fertig war der Siegellack. Wuerde ich jederzeit wieder so machen.
Mir gings dabei weniger um den Sicherheitsgedanken (wenn richtig gemacht ist der eben vernachlaessigbar) sondern mehr um o.g. Geraetschaften, die man u.U. benoetigt. (Meine BKV ueberhole ich schliesslich auch selbst.)
Gruss
Frenek
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- Johnny-1951
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Ich schaue mir das hier schon über eine Woche an, keiner hat bedenken eine Lenkhebel anzufertigen oder anfertigen zu lassen, die Güte des Hebels wird auch nicht gemessen...
Erst als Andi hier klar Text schreibt kommen dann mal leichte Überlegungen. Bis dahin war es so, ich schweiß mal ein Muster, dann hole ich mir einen Stahl, welche Zusammensetzung ist egal, zurecht kochen kann ich mir einen Stahl in meiner Hobbywerkstatt, hab da noch so einen Baumarktofen, den Rest an Werkzeugen zum Schmieden habe ich ja eh auch noch in meinem Hinterhof...
So einfach geht das...
--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 26-01-2014 05:14 ]
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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