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14 Zoll Reifen
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Ich z.B. hatte auf den 7x15 ATS (Barock) in den letzten 31 Jahren 225/50 15 (gar nicht zu empfehlen), 235/55 15 (gibts nicht mehr, zuletzt warens nur noch Dunlop für über 400,-/St. ), und 225/60 15. Ist eben nur was für Breitreifenfans Aber selbst die 235er sahen am SL nicht übermäßig breit aus, auf der Siebenzoll-Felge.
Grüße, Frank
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On 2013-08-30 21:22, redlbach wrote:
On 2013-08-30 21:00, Sternzeituser wrote:
Moin,
also ich hab letztes Jahr bei meinem 280er von 195er/14" Barock auf 205er/15" Gullys umgerüstet. Zeitnah hab ich auch das große Vormopf-Lenkrad gegen das kleinere Mopf-Lenkrad getauscht.
Ohne jetzt irgend eine Genertalüberholung der Achsen vorgenommen zu haben, hatte ich auf einmal ein völlig neues Fahrgefühl, der 107er Vormopf wirkt plötzlich viel moderner.
Ich weiß zwar nicht wie ein 205er auf 14" Felgen sich am 107er anfühlt, aber allein Aufgrund des merklich sicheren Fahrverhalten der 205/15ner möchte ich eigentlich garnicht mehr auf die 14-Zöller zurück rüsten.
Gruß
Manni
P.S: Die neuen Reifen sind von Conti
Hallo Manni
Du hast von 195 14 Zoll auf 205 15 Zoll gewechselt schreib bitte mal die ganze Dinension auf
Die 15"-Felgen tragen die MB-Teile-Nr 1264003002
Zusätzlich ist eingestanzt 7Jx15 H2 ET25
Die neuen Reifen haben die Dimension 205/65 R15 94V
Gruß
Manni[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sternzeituser am 30-08-2013 21:58 ]
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
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Ich habe 205/70/14 drauf wenn ich ihn auf 15er umrüsten würede brauche ich 195/65/15 oder??? gibt es die Barock in 15 auch ??
Gruß Gerhard aus Linz (Ö) 450Sl Bj 76
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Willy
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On 2013-08-30 21:56, redlbach wrote:
Hallo Frank
Ich habe 205/70/14 drauf wenn ich ihn auf 15er umrüsten würede brauche ich 195/65/15 oder??? gibt es die Barock in 15 auch ??
Die 15" Barock gibt es als nachgemachte Felgen, die sind mit etwas Glück in der Bucht relativ günstig zu bekommen.
Die originalen 15" Barockfelgen von Fuchs (wurden vor ein paar Jahre noch mal neu aufgelegt und über die MB-Clubs vertrieben) bekommst Du nur noch in Gold aufgewogen
Gruß
Manni
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
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On 2013-08-30 22:01, Nichtraucher wrote:
Man rüstet auf 205/65 15 um.
Willy
Hallo Willy
Und bei 16 Zoll ????
Gruß Gerhard aus Linz (Ö) 450Sl Bj 76
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Es ist einfach Unsinn fuer mich mit V-Reifen durch die Gegend zu cruisen, ich denke mehr als 150km/h wird mein SLC sowieso nicht sehen, wenn ueberhaupt. Dafuer sollten doch auch die Teile von reifendirekt.com reichen.
Gruss,
Bernd
Grüsse,
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On 2013-08-30 23:19, redlbach wrote:
On 2013-08-30 22:01, Nichtraucher wrote:
Man rüstet auf 205/65 15 um.
Willy
Hallo Willy
Und bei 16 Zoll ????
Da habe ich 225/50 eingetragen, würde ich aber nicht empfehlen, sehr unkomfortabel.
On 2013-08-30 23:41, derhausmeister wrote:
Hi zusammen,
Es ist einfach Unsinn fuer mich mit V-Reifen durch die Gegend zu cruisen, ich denke mehr als 150km/h wird mein SLC sowieso nicht sehen, wenn ueberhaupt. Dafuer sollten doch auch die Teile von reifendirekt.com reichen.
Gruss,
Bernd
Es ist auch unsinnig, allein auf weiter Flur, vor einer roten Ampel zu halten, oder einen stärkeren Motor eintragen zu lassen, wenn man die Mehrleistung nicht nutzt.
Willy
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On 2013-08-30 23:41, derhausmeister wrote:
Hi zusammen,
Es ist einfach Unsinn fuer mich mit V-Reifen durch die Gegend zu cruisen, ich denke mehr als 150km/h wird mein SLC sowieso nicht sehen, wenn ueberhaupt. Dafuer sollten doch auch die Teile von reifendirekt.com reichen.
Gruss,
Bernd
Wie währe es denn alternativ mit einem Opel Ascona B der ersten Serie. 1,2 oder 1,6 Liter-Motor, der fährt dann garantiert nicht schneller als 150 km/h.
Schaut man sich den Opel Ascona B mal im Vergleich zum SL(C) an, fallen doch viele Gemeinsamkeiten auf: Chromstosstangen, Form der Scheinwerfer und Blinker sowie der Kühlergrill mit dem "Blitz" in der Mitte...
Gruß
Manni
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Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
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On 2013-08-30 22:01, Nichtraucher wrote:
Man rüstet auf 205/65 15 um.
Willy
Oder greift gleich zu 225/60/15.
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wenn Du mir den Ascona schenkst, nehm ich den auch - ansonsten würde ich sagen: Thema verfehlt.....
Bernd
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On 2013-08-30 23:41, derhausmeister wrote:
Hi zusammen,
Es ist einfach Unsinn fuer mich mit V-Reifen durch die Gegend zu cruisen, ich denke mehr als 150km/h wird mein SLC sowieso nicht sehen, wenn ueberhaupt. Dafuer sollten doch auch die Teile von reifendirekt.com reichen.
Gruss,
Bernd
Es ist nun mal so vorgeschrieben und ganz so unsinnig ist es nicht.
Stell dir vor, du bringst dein Auto in die Werkstatt, der Meister macht ne Probefahrt und will mal gucken ob alles tutti ist und fährt den Wagen mal an seine Grenzen
@ Andi
bist ganz schön mutig, ich möchte nicht bei 250km/h mit YingYangYong Reifen unterwegs sein, auch wennse bilich kosten.
Martin
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Martin
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On 2013-08-30 22:01, Nichtraucher wrote:
Man rüstet auf 205/65 15 um.
Willy
Richtig!
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
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Gruss aus Luxemburg,
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in Deutschland ist es Vorschrift, einen Aufkleber, der auf den geringeren Geschwindigkeitsindex hinweist, im Sichtfeld des Fahrers zu platzieren.
Wie es bei euch ist, musst du erfragen, gibt es auch für US-380er, also ab 130 km/h......
Gruß
Willy
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ist schon klar - aber wie kann ich BEWEISEN dass ich die auf 210km/h begrenzten Pneus fahren darf. Wenns doch nirgendwo in den Papieren steht? Mit der gleichen Logik kann ich doch auch den 210er Aufkleber für Sommerreifen nehmen, oder? Übrigens, mein SLC läuft in Deutschland
Gruss,
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Du verstehst nicht worauf ich hinaus will: 190km/h sind 190km/h - egal ob bei Winter- oder Sommerreifen. Ergo: das Gesetz ist unlogisch. Demzufolge müsste man klären, inwieweit das mit EU-Regelungen übereinstimmt, denn z.B. als Kunde habe ich doch das freie Recht auf Auswahl von Dienstleistungen und Waren - und dass mir dann einer vorschreibt ich muss Winterreifen nehmen könnte u.U. auch als Wettbewerbsbehinderung oder ähnliches ausgelegt werden - schliesslich ist die Grundvoraussetzung, also der technische Zustand des Fahrzeugs und die max. mögliche Leistung des Fahrzeugs gleich.
Diese Argumentation hat mir früher schon in anderen Sachen ermöglicht, z.B. die Quellen von Dienstleistungen innerhalb der EU frei auszuwählen, obwohl nationale Gesetze anderes vorgeschrieben haben (Bauleistungen beim Haus, Arztkosten innerhalb der EU weil ich lieber ins Ausland zum Doc gehe usw.)
Meine Frage ist also: wo ist die Logik dieses deutschen Gesetzes?? Wenn Du mir das erklären kannst, Hartmut, schicke ich Dir auch mein Grundschulzeugnis mit einer 1 in Lesen .....
Gruss,
Bernd
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Also will man den Leuten ermöglichen, zu einer Jahreszeit die, wenn sie ihrem Anspruch gerecht wird und mit Schnee aufwartet, die passenden Reifen mit dem Verlust der Endlosraserei auf Autobahnen, zu bieten.
Ein Winterreifen der 210 km/h abkann, wird, so meine unmaßgebliche Meinung, nie so weich, grobprofiliert und wintertauglich sein können, wie ein Winterreifen bis, sagen wir, 160 km/h.
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 02-09-2013 09:17 ]
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On 2013-09-02 09:07, derhausmeister wrote:
jetzt mal nicht pampig werden, Hartmut!!
Du verstehst nicht worauf ich hinaus will: 190km/h sind 190km/h - egal ob bei Winter- oder Sommerreifen. Ergo: das Gesetz ist unlogisch. Demzufolge müsste man klären, inwieweit das mit EU-Regelungen übereinstimmt, denn z.B. als Kunde habe ich doch das freie Recht auf Auswahl von Dienstleistungen und Waren - und dass mir dann einer vorschreibt ich muss Winterreifen nehmen könnte u.U. auch als Wettbewerbsbehinderung oder ähnliches ausgelegt werden - schliesslich ist die Grundvoraussetzung, also der technische Zustand des Fahrzeugs und die max. mögliche Leistung des Fahrzeugs gleich.
Diese Argumentation hat mir früher schon in anderen Sachen ermöglicht, z.B. die Quellen von Dienstleistungen innerhalb der EU frei auszuwählen, obwohl nationale Gesetze anderes vorgeschrieben haben (Bauleistungen beim Haus, Arztkosten innerhalb der EU weil ich lieber ins Ausland zum Doc gehe usw.)
Meine Frage ist also: wo ist die Logik dieses deutschen Gesetzes?? Wenn Du mir das erklären kannst, Hartmut, schicke ich Dir auch mein Grundschulzeugnis mit einer 1 in Lesen .....
Gruss,
Bernd
Dein Schulzeugnis kannste für Dich behalten. Und pampig bin ich nicht geworden, nur verwundert???
Und um Dir auf die Sprünge zu helfen (obwohl Du es nicht wert bist, wie ein ehemaliges Mitgliede hier zu urteilen pflegte): Winterreifen haben eine weichere Gummimischung als Sommerreifen, dazu ein gröberes Profil (jedenfalls früher), weswegen man für Winterreifen einen niedrigeren Speed-Index ansetzt - aus Sicherheitsgründen. Das ist die Ausnahmeregelung. Du sollst im Winter mit den weichen und schlabbrigen Puschen, die auch noch einen längeren Bremsweg auf trockener Fahrbahn und bei höheren Temperaturen haben, gefälligst langsam fahren. Wer diese Lücke nutzt, um auf seiner olle Kiste Winterreifen auch im Sommer zu fahren, hat Glück gehabt, dass diese Lücke von der EU noch nicht geschlossen wurde und Winterreifen nach Ostern nicht mehr gefahren werden dürfen (oder so). Mach doch mal ne Eingabe bei der EU, dann werdn wir wieder neue Vorschriften bekommen und es wird generell verboten, Reifen mit niedrigeren Speed-Index als Wintgerreifen zu fahren, Winterreifen werden sauteuer und die Oldie-Besitzer müssen mächtig inne Tasche greifen und sich sauteure Bridgestones oder sonstige Classic-Puschen für 300 € das Stück kaufen.
Grad ärger ich mich, dass ich Dir überhaupt geantwortet habe, aber vielleicht nutzt es ja auch einem angenehmeren Zeitgenossen....
Und nu kauf Dir waste willst und fahr damit wie Du willst ...
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Ich glaub hier gibts immer 3 zentrale und emotionale Themen:
- Ami vs. EU
- Welches Öl darf mein SL saufen?
- M+S Reifen im Sommer?
tztztz....
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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Und vervollständigen könntest Du Deine Aufzählung noch um das Thema "Original oder Ludenschüssel"
. Hartmut aus Hessen .
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der Preis von Vredestein ist doch keine Frechheit. Es ist vom Profil her ein Klassikerreifen mit moderner "Technik". Es gibt kaum Anbieter für diese (alte) Größe und wenn dann so wie Fulda, wird meist nicht produziert. Die Nachfrage ist eben insgesamt nicht so groß, also ist der Preis entsprechend. Immerhin produziert Vredestein den Reifen. Oldtimer im Originalzustand fahren ist eben kostspielig. SL fahren eben. Wer das nicht möchte, rüstet eben um.
Gruß
Sven
Gruß
Sven
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Ich kann Dir auch auf die Sprünge helfen wenn Du willst, mit knapp 20 Jahren Erfahrung in Qualität und Entwicklung in KFZ-Zulieferbetrieben.
Wenn Du Dich mit der geltenden Reifenregelung zufrieden gibst - dann ists halt OK für Dich. Alternativ kann man kritisch die geltende Situation hinterfragen und nach Optionen suchen.
Für mich ist das Thema jetzt erledigt - und ja, auch ich ärgere mich, dass ich mich mit Dir auseinander setzen musste, aber was hält das Leben nicht alles für Herausforderungen bereit....
Bernd
Grüsse,
Bernd
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