Sprache auswählen

14 Zoll Reifen

Mehr
02 Sep. 2013 14:24 #115265 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf 14 Zoll Reifen
Jetzt kriegt Euch bitte wieder ein

Die Winterreifen liefen tatsächlich - historisch gesehen - unter "Ausnahmegenehmigung", vielleicht wirds verständlicher, wenn man auf die Hardcore-Version verweist: Spikes.
Wurden dann in den 70ern verboten, bis dahin war mit Spikes Tempo 100 angesagt, und der Wagen mußte hinten am Heck (oder in der Heckscheibe) einen großen "100"-Aufkleber tragen. So wie ihn Busse oder Anhänger heute haben.

Man war einfach früher der Auffassung, daß Autofahrer im Winter mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 leben können, solche Winterreifen waren also zumutbar. Später kamen dann die Reifen bis 190 km/h, für die ganz Eiligen

Grüße, Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep. 2013 15:15 #115266 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf 14 Zoll Reifen

On 2013-09-02 14:03, derhausmeister wrote:
@ Hartmut: Dein "obwohl Du es nicht wert bist " kannst Du behalten - mit solchen anfeindenden Aussagen disqualifizierst Du Dich nur selbst .....
Ich kann Dir auch auf die Sprünge helfen wenn Du willst, mit knapp 20 Jahren Erfahrung in Qualität und Entwicklung in KFZ-Zulieferbetrieben.
Wenn Du Dich mit der geltenden Reifenregelung zufrieden gibst - dann ists halt OK für Dich. Alternativ kann man kritisch die geltende Situation hinterfragen und nach Optionen suchen.
Für mich ist das Thema jetzt erledigt - und ja, auch ich ärgere mich, dass ich mich mit Dir auseinander setzen musste, aber was hält das Leben nicht alles für Herausforderungen bereit....
Bernd

Junge, wo kommst Du denn her? Du machst hier dauernd kluge Sprüche, widersprichst Ratschlägen, weißt alles besser, kennst Floskeln des Forums nicht ("Du bist es nicht wert ..." ist ein vielen im Forum hier bekannte Floskel und wurde von mir als solche in Klammern vermerkt!) und beschwerst Dich dann, wenn mal einer Klartext spricht.
Lies mal Deine posts in diesem Thread. Dann verstehst Du sicher, was ich meine.
Und nu is von mir aus wieder gut.

. Hartmut aus Hessen .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 02-09-2013 15:27 ]

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
02 Sep. 2013 15:49 #115267 von poldi
poldi antwortete auf 14 Zoll Reifen
Hey Bernd, das Sparbrötchen!

Wenn Du Dir als SL-Fahrer keine ordentlichen Reifen leisten kannst, musst Du Deine Karre hat stehen lassen. Die hier in Deutschland geltenden gesetzlichen Regelungen dienen auch für die anderen Verkehrsteilnehmer u.a. zum Schutz vor Fahrern, wie Du offensichtlich einer vorgibst zu sein ...

Den Spruch "obwohl Du es nicht wert bist " hat Hartmut auch nur geklaut. Allerdings von einer anerkannten und nicht immer beliebten Forenlegende aus der Nordheide. Recht hat er trotzdem.

Übrigens: Winterreifen mit einer Kennung von über 200km/h haben schon Sinn. Denkt mal an eine trockene Autobahn mitten im Januar.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

• Hartung1979
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
02 Sep. 2013 15:55 #115268 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf 14 Zoll Reifen
Ist doch schei*egal, ob der Spruch geklaut ist, von irgendeiner Forenlegende stammt oder ob solch ein Spruch (mittlerweile) üblich ist:

Fazit: Der Spruch gehört sich nicht! Egal wie er gemeint war, man liest nur das geschriebene Wort und interpretiert es.
Und an diesem Spruch gibt es wenig Spielraum für Interpretationen.

Von daher! Fakten Fakten Fakten! Und lasst Eure Befindlichkeiten zuhause!

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Mehr
02 Sep. 2013 15:56 #115269 von jhwconsult
Udo, Du bist es wert!

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
02 Sep. 2013 19:42 #115270 von picknicker
picknicker antwortete auf 14 Zoll Reifen
Tach zusammen,
Also egal ob der Spruch geklaut ist oder nicht - versetzt euch mal in die Lage von jemandem, der relativ neu im Forum ist und sich das anhoeren muss, das geht eigentlich gar nicht (Danke, Udo!). Ich war und bin in diversen Foren unterwegs, auch teilweise selbst als Moderator und weiss wie wichtig die Nettiquette ist, gerade gegenueber Leuten die man nicht persoenlich kennt oder die erst kurz dabei sind.
Und sparen muss ich auch nicht, es geht mir nicht ums Geld - sonst waere ich bei dem Hobby ja vollkommen falsch.
Es geht um Sinn und Unsinn gesetzlicher Regelungen, und um das Hinterfragen derselben.
Ich lass es jetzt sein, obwohl ich mich eigentlich auf den Austausch zum 107er gefreut hatte.
Bernd

Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

Mehr
02 Sep. 2013 19:42 #115271 von picknicker
Tach zusammen,
Also egal ob der Spruch geklaut ist oder nicht - versetzt euch mal in die Lage von jemandem, der relativ neu im Forum ist und sich das anhoeren muss, das geht eigentlich gar nicht (Danke, Udo!). Ich war und bin in diversen Foren unterwegs, auch teilweise selbst als Moderator und weiss wie wichtig die Nettiquette ist, gerade gegenueber Leuten die man nicht persoenlich kennt oder die erst kurz dabei sind.
Und sparen muss ich auch nicht, es geht mir nicht ums Geld - sonst waere ich bei dem Hobby ja vollkommen falsch.
Es geht um Sinn und Unsinn gesetzlicher Regelungen, und um das Hinterfragen derselben.
Ich lass es jetzt sein, obwohl ich mich eigentlich auf den Austausch zum 107er gefreut hatte.
Bernd

Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

• Hartung1979
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
02 Sep. 2013 20:16 #115272 von Hartung1979
Der Hauameister muss hier bei solchen Sachen
dingender einschreiten und nicht immer nur
ermahnen wenn mal jemand nicht mit seinem Vornamen
unterschreibt!

Sorry Hausmeister, aber hier hast Du es entweder noch nicht
gelesen oder versagt!

Mehr
02 Sep. 2013 21:00 #115273 von jhwconsult
@ Bernd,

selbst nach mehrmaligem Lesen erkenne ich immer wieder, dass Du von allen, auch von mir, sachliche und fachdienliche Infos bekommen hast. Deine Reaktionen und Rückfragen waren weder höflich noch angemessen bezüglich Inhalt und Ton. Lies doch mal, was Du gepostet hast. Passt das für jemanden, der Hilfe erwartet und neu hier ist, wie Du Dich selbst darstellst? WEnn Du so losschallst, musst Du auch das Echo vertragen können. Kannst Du es nicht, so weiß ich das hiermit und enthalte mich weiterer Ratschläge für Dich. Die etwas flapsige Formulierung, die Jean hier immer nutzte, mag etwas verletzlich klingen, was nicht gewollt war und ist. Der Inhalt jedoch scheint zu stimmen, wenn ich Deine Reaktionen hier sehe.

@ Udo,

Du hast doch selbst ab und an eine vorn Bug bekommen. Warum machst Du jetzt so einen auf "das darf doch nicht sein"? Ich sehe nun überhaupt keinen Anlass, warum der echte Hausmeister Thomas hier einschreiten sollte.

Bernd hat alle Infos bekommen. Worüber also weiter sich beschweren? Und wenn Bernd die EU zur Wahrung seiner Interessen anrufen oder zur Änderung ihm ungelegener Gesetze motivieren möchte, bleibt ihm das frei gestellt.

. Hartmut aus Hessen .

• Hartung1979
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
02 Sep. 2013 21:29 #115274 von Hartung1979
Gerade weil ich hier öfter verbal gesteinigt wurde,
springe ich bei verbalen Entgleisungen in die Presche!

Mehr
02 Sep. 2013 21:38 #115275 von jhwconsult
Udo Hood, Robins Bruder?

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
02 Sep. 2013 22:03 #115276 von sepp450
sepp450 antwortete auf 14 Zoll Reifen
Beeindruckend, in welcher Art und Weise hier bisweilen der Umgang gepflegt wird. Schon bissel finster...aber zum Thema.

Unabhängig davon, dass ich davon ausgehe, dass es sicher auch gute preiswerte Reifen gibt, ist Obacht geboten. Unter der großen Auswahl den einen Guten zu finden ist sicher nicht einfach. Ich habe mal auf einer 211er E Klasse No-Name Reifen gefahren (Wagen sollte nach dem Urlaub verkauft werden, mit den alten wollte ich nicht mehr bis Italien und war zu geizig, für eine Woche neue Contis oder dergleichen zu kaufen). Es waren beileibe nicht die billigsten und in diversen Foren hatte ich durchweg positive Berichte gelesen. Bei trockener Straße lief der Reifen auch ausgezeichnet, keinerlei Unterschied erfahrbar. Aber sobald ein Tropfen Regen die Straße nur etwas schärfer ansah, wurde es richtig finster.

Insofern würde ich auch beim SL auf Markenreifen zurückgreifen, selbst wenn ich mit dem Wagen wohl kaum über Landstraßentempo hinauskomme. Beim Alltagswagen sowieso. Entweder werden sie deutlich schneller bewegt, oder die Reifen werden anderweitig stärker belastet (Geländewagen mögen nicht so schnell sein, aber meiner wiegt z.B. leer ca. 2,8 to). Da will ich einfach kein Risiko eingehen, bzw. fühle ich mich mit einem Markenreifen etwas sicherer unterwegs.

Sepp

PS: Was ist eigentlich mit dem Falken FK 07 U? Ist Falken nicht eine brauchbare Marke? Hab ich grad für 62 Euro gesehen.

Falken [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sepp450 am 02-09-2013 22:10 ]

Mehr
03 Sep. 2013 08:31 #115277 von jhwconsult
Sepp, gesucht war ein Reifen mit V-Kennung. Alternativ wurde einer mit H-Kennung und M+S-Kennung in Erwägung gezogen. Der Falken hat H-Index und ist somit auf den 107er SLs nicht zulässig (bis auf US-380ern)

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
03 Sep. 2013 09:20 #115278 von poldi

On 2013-09-02 21:38, jhwconsult wrote:
Udo Hood, Robins Bruder?

Nein, Robins Pruder ....

Mehr
03 Sep. 2013 09:58 #115279 von picknicker
Hallo Hartmut,
wenn Du Dich bezüglich Inhalt und Ton angegriffen gefühlt hast, tut es mir leid - es sollten konkrete (wenn auch hartnäckige) Rückfragen sein. Insofern ging es Dir bei mir wie mir bei Dir. Und ich gebe Dir Recht, den "echten Hausmeister" brauchen wir für sowas nicht, schliesslich könnte ich mich ja auch einfach abmelden wenn ich es wollte

Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema: Hier bietet jemand den Fulda für 122€ an, Status: "Sofort lieferbar":
www.heise.de/preisvergleich/eu/fulda-car...r14-95v-a784204.html

Grüsse,
Bernd

Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

Mehr
03 Sep. 2013 10:41 #115280 von jhwconsult

On 2013-09-03 09:58, derhausmeister wrote:
Hallo Hartmut,
wenn Du Dich bezüglich Inhalt und Ton angegriffen gefühlt hast, tut es mir leid - es sollten konkrete (wenn auch hartnäckige) Rückfragen sein. Insofern ging es Dir bei mir wie mir bei Dir. Und ich gebe Dir Recht, den "echten Hausmeister" brauchen wir für sowas nicht, schliesslich könnte ich mich ja auch einfach abmelden wenn ich es wollte

Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema: Hier bietet jemand den Fulda für 122€ an, Status: "Sofort lieferbar":

Grüsse,
Bernd

Dann betrachte auch ich die Angelegenheit als erledigt mit einem positiven Ende

Zum Reifenangebot: Es gibt immer wieder Gerüchte und vermeintlich sichere Angebote im Netz über die Fulda-Reifen. Das von Dir verlinkte würde ich mit Vorsicht bewerten:
"Dieser Händler hat keine gültigen Bewertungen"
Dazu: "Lieferung nur innerhalb Polens."

Ist Dir die Original-Optik so viel Wert? Warum nicht das 15-Format belassen? Dann ist alles easy. Und sollte es mal wieder passende 14-Reifen geben, kannst Du ja immer wieder zurück wechseln.

. Hartmut aus Hessen .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 03-09-2013 10:43 ]

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
03 Sep. 2013 10:58 #115281 von thoelz
thoelz antwortete auf 14 Zoll Reifen

On 2013-09-03 10:41, jhwconsult wrote:

On 2013-09-03 09:58, derhausmeister wrote:
Hallo Hartmut,

Grüsse,
Bernd

Dann betrachte auch ich die Angelegenheit als erledigt mit einem positiven Ende

Zum Reifenangebot: Es gibt immer wieder Gerüchte und vermeintlich sichere Angebote im Netz über die Fulda-Reifen. Das von Dir verlinkte würde ich mit Vorsicht bewerten:
"Dieser Händler hat keine gültigen Bewertungen"
Dazu: "Lieferung nur innerhalb Polens."

Ist Dir die Original-Optik so viel Wert? Warum nicht das 15-Format belassen? Dann ist alles easy. Und sollte es mal wieder passende 14-Reifen geben, kannst Du ja immer wieder zurück wechseln.

. Hartmut aus Hessen .

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 03-09-2013 10:43 ]

Hab mich auch die ganze Zeit während meines stillen Mitlesens gefragt, weshalb solche Klimmzüge wie Fahren mit M+S-Reifen oder Herjagen hinter den raren 14-Sommerreifen vollführt werden.

Umrüsten auf 15 und fertig.
Daß es auch noch besser aussieht und fahrstabiler fährt sind willkommene Nebeneffekte.

----
Gruß, Thomas

Mehr
03 Sep. 2013 11:09 #115282 von Charly
Charly antwortete auf 14 Zoll Reifen
Hallo,

hab hier noch was interessantes zu diesem Thema entdeckt:
www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-ka...ung-pkw/default.aspx

Zitat:
Neuerung seit Ende 2004 ¹):

In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Geschwindigkeitskennbuch­staben (Speed-Index) der Reifen deutlich über der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges (z.B. W-Reifen bis 270 km/h für ein Fahrzeug, das nicht schneller als 189 km/h fahren kann). Seit Ende 2004 ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrigeren Speed-Index zu fahren. Die Mindestanforderungen an den Reifen bezüglich des Speed-Index errechnen sich dabei aus der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein (Ziffer 6) nach folgender Formel:

Vmin = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit.

Nur schade, dass dafür die im Fahrzeugschein eingetragene Höchstgeschwindigkeit gilt und nicht die tatsächlich erreichbare. Sonst hätten zumindest die 350er sicher keine Probleme mehr mit V- Reifen.

Gruß
Günther

Mehr
03 Sep. 2013 11:14 #115283 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf 14 Zoll Reifen

On 2013-09-03 10:58, thoelz wrote:

Daß es auch noch besser aussieht und fahrstabiler fährt sind willkommene Nebeneffekte.

Viele Felgen, z.B. die ARC, sind optisch fast identisch, man muss schon sehr genau hinsehen.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
03 Sep. 2013 11:21 #115284 von thoelz

On 2013-09-03 11:14, Nichtraucher wrote:

On 2013-09-03 10:58, thoelz wrote:

Viele Felgen, z.B. die ARC, sind optisch fast identisch, man muss schon sehr genau hinsehen.

Willy

Ja, so sehe ich das auch: gut, unkompliziert und günstig mit 15.

Der Orischinol-Fan kann sich ja die 14-Räder, entweder mit abgefahrenen Reifen aus dem letzten Jahrtausend oder wabbeligen M+S-Reifen, in den Keller legen und bei akuten Anfällen von Originalitätsfimmel kurz wieder aufziehen.

----
Gruß, Thomas

Mehr
03 Sep. 2013 19:46 #115285 von JPH
JPH antwortete auf 14 Zoll Reifen
Mal eine Verständnisfrage: Bei meinem 350 SLC ist im Fahrzeugschein eine Höchstgeschwindigkeit von 200km/h eingetragen. Dafür müssten doch Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex H (bis 210km/h) ausreichen.

Im Fahrzeugschein ist allerdings Index V vorgeschrieben. Kann man da H-Reifen eintragen lassen? Sollte doch eigentlich reichen...?

Florian

Mehr
03 Sep. 2013 20:28 #115286 von thoelz

On 2013-09-03 19:46, JPH wrote:
Mal eine Verständnisfrage: Bei meinem 350 SLC ist im Fahrzeugschein eine Höchstgeschwindigkeit von 200km/h eingetragen. Dafür müssten doch Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex H (bis 210km/h) ausreichen.

Im Fahrzeugschein ist allerdings Index V vorgeschrieben. Kann man da H-Reifen eintragen lassen? Sollte doch eigentlich reichen...?

Florian

Eigentlich ja.
Selbst nach der Formel, die Günther aka Charly oben niederschrieb (Vmin = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit) wären noch 1,5 km/h Luft bis 210 km/h.

ABER: weil ein gutgehendes Exemplar wohl die Werksangabe übertreffen könnte und man bei einem langen Gefälle ohnehin noch zulegt (oder vielleicht auch weil die Daimlermannen extra auf Nummer sicher gehen wollten ) stehen leider die V-Reifen im Schein.

Glaube kaum, daß da ein Downgrade möglich sein wird. Der Amtsschimmel wiehert.

----
Gruß, Thomas

Mehr
03 Sep. 2013 20:28 #115287 von Charly
Hallo Florian,

stimmt, ich war der Meinung, die Höchstgeschwindigkeit wäre mit 205km/h eingetragen. Dann hätte es nicht mehr gereicht. Hab aber gerade mal nachgeschaut und da sind wirklich nur 200 km/h eingetragen.
Also nach obiger Formel komme ich dann auf 208,5 km/h als Mindestanforderung an den Reifen und das ist unter der 210 km/h- Grenze für H- Reifen.
Also darf man die H- Reifen seit Ende 2004 ganz legal fahren. So, wie ich das verstehe, muss man das nicht mal eintragen lassen. Ich werde einfach die Seite vom ADAC ausdrucken und mitführen, dann kann es bei einer Verkehrskontrolle jeder selbst nachrechnen.

Gruß
Günther

Mehr
03 Sep. 2013 20:34 #115288 von JPH
JPH antwortete auf 14 Zoll Reifen
Hallo Günther,
habe eben auch nochmals gesucht und dabei das hier gefunden:

Klick

Demnach muss man den neuen Index nicht einmal eintragen lassen.

Bei mir ist der TÜV eh fällig, werde das mal ansprechen. Dann wäre der Falken für knapp 70 Euro definitiv eine Option...

Grüße, Florian

Edit sagt: Hast Du einen Link für die ADAC-Info?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JPH am 03-09-2013 20:36 ]

Mehr
03 Sep. 2013 20:41 #115289 von Charly
Den Link habe ich schon oben erwähnt (über dem Zitat)
Hier nochmal anklickbar (hoffentlich funktionierts):

ADAC

Der unterste Punkt "Abweichungen zwischen Fahrzeugschein und Reifen?"
und dort der Absatz über "Geschwindigkeitssymbol (Speed Index)"

Und wie gesagt, mein 350 SLC läuft auch bergab nicht schneller als 180 km/h also ist da immer noch mehr als genug Reserve. Ein Reifen, der bis 210 km/h zugelassen ist, der muss auch mal für ein paar Sekunden 220 km/h wegstecken können, ohne sich dabei gleich zu zerlegen. Und das schaffen auch gut gehende Exemplare im serienmäßigen Zustand garantiert nicht.

Gruß
Günther
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Charly am 03-09-2013 21:58 ]

Mehr
02 Feb. 2014 21:56 #115290 von picknicker
Hallo zusammen,
Vor einiger Zeit gab es hier im Thread Diskussionen zum Geschwindigkeitsindex bei Winterreifen, die sich etwas hochgeschaukelt hatten (ich war da nicht ganz unbeteiligt), aber heute ist mir mit meinem Alltagswagen genau das passiert, was ich damals ansprechen wollte. In einer gross angelegten Verkehrskontrolle in Belgien wurde ich nach dem geringeren Index der WR gefragt und wo die Zulassung dafür ist, weil das so nicht in den Papieren steht. Glücklicherweise hatte ich das hier dabei:
Artikel 36
und den passenden Aufkleber am Armaturenbrett, und die Diskussion war damit erledigt
Grüße,
Bernd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : picknicker am 02-02-2014 22:05 ]

Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

Mehr
03 Feb. 2014 11:28 #115291 von thoelz
Danke für die Info.

Wobei eine solche Kontrolle gerade in Belgien mit Tempolimit 120 etwas lächerlich ist.

----
Gruß, Thomas

Mehr
03 Feb. 2014 16:35 #115292 von picknicker
Stimmt, Thomas, hab ich auch direkt dran gedacht.
Hab aber dann diese Diskussion vermieden weil die Jungs schon erkennbar sauer waren, die haben wohl schon den ganzen Tag da auf dem Parkplatz die Leute rausgewunken.
Grüsse,
Bernd

Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

Mehr
03 Feb. 2014 22:27 #115293 von agossi
agossi antwortete auf 14 Zoll Reifen
Hallo zusammen,

mit den Falken habe ich auf dem W116 die allerschlechtesten Erfahrungen gemacht, kaum 2 Jahre alt und man dreht Pirouetten auf der Kreuzung beim Anfahren bei Nässe. Vor Landstrassenkurven musste ich auf 50 abbremsen (wo man normalerweise 80 fährt) wenn es regnete.

Ich fahre nun seit 8 Jahren die Nangkang (China-Plunder), aber man glaubt es kaum, ich bin hochzufrieden damit, einzig werden sie schnell unwuchtig, sodass man sie nach etwa einem halben Jahr erneut auswuchten sollte. Aber Regen machen ihnen im Gegensatz zu den Falken gar nichts aus.

Gruss
Andi

Mehr
16 Feb. 2014 09:51 #115294 von poldi

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden