Sprache auswählen

Lackschaden beheben, Mittel und Wege ?

Mehr
25 Juni 2013 16:59 #112414 von 107_SL
Lackschaden beheben, Mittel und Wege ? wurde erstellt von 107_SL
Hallo zusammen,

müsste einen tiefen Kratzer im Metalliclack (silber) reparieren (ca. 7-8cm lang).
Entsinne mich, dass ich ein gleiches Problem Mitte der 90er Jahre hatte und es wurde ohne komplettes Lackieren der Türe gelöst. Die Farbe damals war schwarz-metallic.

Persönlich war ich nicht während der Reparatur dabei!
Das Ergebnis war TOP, man konnte definitiv nichts sehen oder unterm Finger spüren!

Kann es sein, dass der Kratzer per Hand mit entspr. Farbe ausgefüllt/getupft wurde, anschließend die Stelle poliert wurde und man diese Reihenfolge mehrfach wiederholte bis zum gewünschten Ergebnis ?

Kennt jemand diese Technik bzw. Techniken die eine Alternative zum klassischen Lackieren sind ?

Vielen Dank.

Marinko

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2013 17:13 #112415 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Lackschaden beheben, Mittel und Wege ?
Bei einem tiefen Kratzer kannst du Polieren vergessen. Mit einem Lackstift/feinem Pinsel ausfüllen und dann polieren wird es wahrscheinlich noch schlimmer aussehen als vorher - wie ein zugeschmierter Kratzer.

Wenn du nicht soviel ausgeben willst, beauftrage eine Smart-Repair-Firma. Habe ich schon öfter bei meinen Gebrauchsfahrzeugen machen lassen - mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen (von für den Laien nicht zu sehen bis verhunzt).

Für ein perfektes Ergebnis musst du zum Lackierer. Das lohnt sich aber nur, wenn dein Lack in einem Top-Zustand ist.

Es ist alles

Udo

Mehr
25 Juni 2013 18:05 #112416 von butch8821
butch8821 antwortete auf Lackschaden beheben, Mittel und Wege ?
Hallo,

Der Kratzer ist nunmal da...

Also versuche es doch.

Den Kratzer ganz dünn mit der richtigen Farbe auslegen.
Trocknen lassen.
Dann mehrere Schichten Klarlack aufbringen.
Dazwischen trocknen lassen.

Wenn die letzte Schicht dann höher als der restliche Lack ist,aushärten lassen.

Anschließend mit 2000er Schleifpapier eine glatte Fläche wiederherstellen und mit Schleif bzw. Polierpaste hochpolieren.

Die Chancen dass du es richtig versaust sind gut

Aber versuchen kann man es ja...

Berichte über dein Ergebnis, am besten mit Bild vorher-nachher.

Wenn du Silber lackieren lassen willst, nimm dir den besten Lackierer den du bekommen kannst.
Silber ohne Farbunterschiede zu den restlichen Bauteilen zu lackieren ist die Königsdisziplin.

VG

Sven

Mehr
25 Juni 2013 20:00 #112417 von poldi

Wenn du Silber lackieren lassen willst, nimm dir den besten Lackierer den du bekommen kannst.
Silber ohne Farbunterschiede zu den restlichen Bauteilen zu lackieren ist die Königsdisziplin.

Ich kenne zwei:

www.lackierer-scherneck.de/

web2.cylex.de/firma-home/autolackiererei...inger-m--133362.html

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
25 Juni 2013 20:31 #112418 von 107_SL

VG

Sven

Hi Sven,

habe die richtigen Leute an der Hand, wollte aber eine Alternative angehen, wie vor vielen Jahren und da hat es geklappt. Werde versuchen die Werkstatt von damals (arbeitet für MB-Niederlassungen) zu kontaktieren und eventuell mit dem Auto vorzufahren.

Ansonsten, der Lackierer meines Vertrauens arbeitet für Porsche in Zuffenhausen.

Trotz dem danke an alle!

Gruß
Marinko

Mehr
25 Juni 2013 23:26 #112419 von Uwe560
Hallo,

geh zu einem sogenannten "Lack-Doktor" - findest du im Internet.
Wenn er was drauf hat, kostet dich der Spaß zwischen 30 und 50 €.
Ich habe das schon 2mal bei Leasing-Fahrzeugen an den vorderen Kotflügeln (auch metallic) machen lassen. Wenn ich es nicht besser gewußt hätte - ich hätte schwören können, daß er den ganzen Kotflügel lackiert hat. Perfektes Ergebnis.
Falls es nichts wird, kannst du immer noch beim Lackierer das ganze Teil bepinseln lassen. Das finanzielle Risiko für den Versuch hält sich in Grenzen.

p.s.: Die Technik ist feinstes Abnebeln mit Airbrush-Pistolen. Einem Lackierer fehlt es hier meistens an genau dieser Technik - klingt komisch, ist aber meist so. Außerdem verdient er an der Lackierung eines kompletten Teils wesentlich mehr als nur beim Ausbessern. Zu den Werkstätten kommt übrigens auch 2mal wöchentlich der "Lack-Doctor".

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
26 Juni 2013 20:10 #112420 von 107_SL

Vielen Dank Uwe !!!

Gruß
Marinko

Mehr
26 Juni 2013 21:48 #112421 von Uwe560
Ich hoffe, daß du Erfolg hast ! Laß was hören wie es geworden ist !

Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
26 Juni 2013 22:08 #112422 von butch8821
butch8821 antwortete auf Lackschaden beheben, Mittel und Wege ?
Bietet A.T.U auch an.

Hab aber keine Erfahrung...

Die können sich es aber eigentlich nicht leisten das schlecht zu machen.

VG

Sven

Mehr
27 Juni 2013 15:51 #112423 von 107_SL
Habe nun zwei im Raum Stuttgart gefunden.

Werde Ihnen Bilder zukommen lassen, damit Sie mir die ca. Kosten nennen können.
Dann kann ich immer noch sehen, ob es kostentechnisch sinnvoll ist, es bei Ihnen reparieren zu lassen oder doch zu meinem Lackierer zu gehen.
Mein Lackierer möchte ca. 300-350 €, ist natürlich auch ein mehr wie guter Preis wenn man das mit MB-Preisen vergleicht.

Werde berichten!

Danke noch mal.

Marinko

Gruß
Marinko

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden