Sprache auswählen

Problem Kühlwassertausch

Mehr
19 Apr. 2020 19:39 #242901 von mb107v8
mb107v8 antwortete auf Problem Kühlwassertausch
Also das zeigt mir das ich das weiter mit den Tabs machen werde bevor es mir den Kühler so schön zerlegt wie den von Jim .
Laut WIS soll der Thermostat beim Spülen mit Zitronensäure ausgebaut werden , den Dichtring muss man schon einbauen ,sonst wird es nicht dicht.
Ich werde die Dosis auf 3 Tabs pro Spülgang erhöhen - auch wenn das etwas länger dauert . Da ich schon das Kühlernetz , die Wasserpumpe ,das Thermostat und die Viskokupplung erneuert habe möchte ich mir mit der Zitronensäure davon nichts kaputt machen - Teile waren eh teuer genug . Der kriegt jetzt so lange die Tabs bis auch der letzte Dreck raus ist ; uind wenn ein ganzer Karton dabei draufgeht :lol: :lol: .Habe ja jetzt eh mehr Zeit für solche Sachen da ja die meisten Treffen und Veranstaltungen eh ausfallen .

Gruß aus Köln
Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2020 21:30 #242927 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Problem Kühlwassertausch
Hallo Bernd,
vielleicht ist das ein 350er Problem.
Ich habe mich mit dem gleichen Problem zu Tode gespült und nochmal und nochmal ...
Trotzdem wechsle ich seit der Aktion in 2017 mindestens 2 mal im Jahr das Wasser (mit Wasser am Block raus) weil es mir immer nicht mehr gefällt.
Das letzte mal bin ich als es noch kalt war ein längeres Stück mit Heizung auf der Autobahn gefahren, da war das Wasser wieder braun.
Es wird aber jedesmal ein bisschen besser. Mein Tip >> billigen Premix kaufen (Mannol) und regelmässig ohne grosse Schmerzen wieder rausschmeissen.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Folgende Benutzer bedankten sich: mb107v8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2020 00:07 #242958 von Chromix
Chromix antwortete auf Problem Kühlwassertausch
Hallo Jim,

oben in Deiner Beschreibung des Spülvorganges hast Du geschrieben:
"Ich entfernte diesen Thermostat und tauschte ihn gegen diesen zum Fahren aus."
Das habe ich so verstanden, daß Du den ausgeschnittenen Thermostat immer verwendest, also nicht nur zum Spülen.
Aber das ist anscheinend nicht so. Vermutlich ein Fall von "Lost in translation."
Aber wozu dann das Bild von dem Thermostat mit dem eingeklemmten Gummi? Ich dachte, den verwendest Du zum Spülen.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2020 01:31 #242965 von Racediagnostics
Racediagnostics antwortete auf Problem Kühlwassertausch
Ja, Google Übersetzer ist alles andere als perfekt.

Wenn ich das Kühlmittel in der Einfahrt ausspüle, verwende ich dieses mit dem Gummi. Es ermöglicht eine vollständige Spülung der Kühler-, Motor- und Heizungsmatrix.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ich wollte den Motor nicht starten und mit einem heißen Motor fahren, falls sich einer der Gummiblöcke löst und im Motor stecken bleibt.

Zum Herumfahren mit dem Waschmittel oder der Zitronensäure habe ich dieses verwendet, um kein Leck am Thermostatgehäuse zu haben.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Sobald der Auftrag abgeschlossen ist, verwende ich einen normalen Thermostat.

Cheers
Jim

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2020 18:59 #243061 von Racediagnostics
Racediagnostics antwortete auf Problem Kühlwassertausch
Vier Spülungen mit Wasser gaben dies.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Der neue Kühler sieht gut aus.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Cheers
Jim

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2020 20:01 #243068 von mb107v8
mb107v8 antwortete auf Problem Kühlwassertausch
Hallo Achim ( Hannesmann ) ,
das Problem ist nicht das mir die Farbe vom Kühlmittel nicht gefällt :lol: , sondern das der Bursche zu warm wird . Habe jetzt schon einige Male mit Tabs gespült und es kommen immer noch kleine Schmutzpartikel mit der braunen Brühe raus , hauptsächlich von der rechten Bank . Bin aber zuversichtlich das es klappt , dauert halt noch ein paar Spülungen . Werde auch den Temp. Fühler nochmals erneuern da Vergleichsmessungen mit meinem chinesischen Infrarotthermometer eine Abweichung von fast 10°C ergeben hat .Werde also erstmal weiter spülen ......

Gruß aus Köln
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2021 16:28 #285602 von Keno
Keno antwortete auf Problem Kühlwassertausch
Hallo Bernd,
Ich lese gerade deinen Erfahrungensbericht bezüglich des Motorspülens.
Ich werde am Wochenende meine Kühlung auch mal durchspülen. Ich habe nur eine Frage dazu:
Wieviele Spültaps hast du pro Spülung genommen?

Schöne Grüße, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2021 11:08 #285650 von mb107v8
mb107v8 antwortete auf Problem Kühlwassertausch
Hallo Andreas ,
ich habe 3 Spültabs nacheinander aufgelöst und beim Auffüllen mit dazu gegeben. Hatte zuvor das Kühlmittel komplett abgelassen , also auch aus dem Block. Mit den Tabs das Auto gut warm gefahren , abkühlen lassen und dann das Kühlmittel abgelassen , 2x mit klarem Wasser nachgespült (bzw. bis keine Rückstände von den Tabs mehr ausgespült werden) und fertiges Kühlmittelgemisch ( verwende Mannol AG11 ) eingefüllt.
Wechsele 2x im Jahr das Kühlmittel nach dem Tipp von Achim ( hannesmann )  und es ist nur noch leicht bräunlich  ,bekomme das also so in den Griff obwohl ich den Motor im vorigen Jahr mit Zitronensäuregemisch laut WIS gespült hatte . Da kam nochmal jede Menge Schmutz aus dem Motor , Den Heizungskühler hatte ich bei dieser Prozedur sicherheitshalber aus dem Kühlkreislauf herausgenommen indem ich Zu -und Ablauf direkt mit einem Schlauch verbunden hatte.
Viel Erfolg!

Gruß aus Köln
Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich: Keno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2021 12:05 #285657 von Keno
Keno antwortete auf Problem Kühlwassertausch
Danke dir für die Infos, Bernd !
So werde ich es wohl auch machen.

Schöne Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.