Sprache auswählen

Welches Motoröl empfehlt Ihr mir???

Mehr
06 Juni 2013 18:51 #111268 von emanresu
emanresu antwortete auf Welches Motoröl empfehlt Ihr mir???

On 2013-06-06 18:28, megajag wrote:
...schmeiss lieber den unzufriedenen Josh raus, sieben Postings in diesem Thread und nur Leute angepöbelt, großkotzige Sprüche abgelassen und dann dieses Bild.

Frieder

Hoppla Frieder,
warum denn so grob?

Wärend Matthias Josh111 hier immerhin einige fundierte Aussagen zum Thema gemacht hat, lese ich von Dir nur einen vollkommen frei in den Raum gestellte Meinung ohne jegliche faktische Untermauerung.

Gerade diese nicht fundierte Meinungsmache bemängelt Matthias doch zurecht.

On 2013-06-05 16:55, megajag wrote:
Ich schließe mich Udo an. Teilsynthetisches Öl, anfangs ein paar Ölwechsel mehr und keine Motorreiniger.

Frieder

Warum ist teilsynthetisch denn nach deiner Meinung das Öl der Wahl? Wegen der Farbe vom Kanister vielleicht??

Warum denn keine Motorreiniger? Richt nich gut???

Genau das ist doch das übliche Ölfred Gewäsch was sowohl Matthias als auch meine Wenigkeit als reine Desinformation ins Lächerliche ziehen.

Sören

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juni 2013 19:04 #111269 von megajag
megajag antwortete auf Welches Motoröl empfehlt Ihr mir???
Thomas, das Pillepalle war nicht verunglimpfend gemeint. Aber was bringts wenn ein Name daruntersteht?

Sören, bitte nicht die altbekannte Flaschenzug-Nummer, und Stöckchen hole ich auch nicht.

Frieder

• Hartung1979
  • Autor
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
06 Juni 2013 19:45 #111270 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Welches Motoröl empfehlt Ihr mir???
Ich wollte doch nur wissen welches Öl mein Baby
bekommen soll...

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Mehr
06 Juni 2013 19:55 #111271 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Welches Motoröl empfehlt Ihr mir???
Udo, dann hättest Du nur in die BA sehen müssen. Oder hier die Öltherad-Historie bemühen müssen. Die ist sooooooooooooo lang

War aber trotzdem schön, hier zu fragen. Mach timmer wieder Spass

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
06 Juni 2013 20:40 #111272 von peter55
peter55 antwortete auf Welches Motoröl empfehlt Ihr mir???
Hallo,

da muss ich mich doch glatt selber zitieren

..........
was wäre unser Forum ohne solch wunderbare Mursi-Diskussionen!!! Da kann nur noch das Thema Motoröl mithalten.

Deshalb mein Vorschlag für den ultimativen Thread:

Welches Motoröl ist das Beste für einen Mursi?

Angesichts der Wichtigkeit und Brisanz dieses Themas sollte natürlich nur ein langjähriges Forenmitglied und echter Experte diesen Thread starten! Also, Willy, Gerd, Wolfgang, Thomas(!), ..., wer traut sich?

LG Peter

(Duck und weg isser)
............

Was bleibt mir noch zu sagen: Danke!!

LG Peter

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
06 Juni 2013 20:51 #111273 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Welches Motoröl empfehlt Ihr mir???
Hallo zusammen,

die heutigen Öle erfüllen alle die damaligen Standards. Wegen den Dichtungenn würde ich mineralische Öle empfehlen. Die Vollsynthetischen sind so dünnflüssig, dass die Motoren durch die alten Dichtungen inkinotinent werden können.

Der SL bekommt beim Mr. Wash das preiswerteste Öl (29,-€) , der W126 das Öl zu knapp 50,-€.

Beide funktionieren problemlos seit über 50.000km.

Grüßle

Thomas

Mehr
06 Juni 2013 21:34 #111274 von c107daimler
c107daimler antwortete auf Welches Motoröl empfehlt Ihr mir???
ich habe letztes Jahr beim Classic Center nachgefragt hier die Antwort:

(...) wir empfehlen grundsätzlich eine Mehrbereichsöl auf Mineralölbasis (10W40
o. 20W50).
Ein vollsynthetisches Öl sollte nur verwendet werden, wenn dies schon immer
verwendet wurde
bzw. wenn der Motor zuvor bei einer Instandsetzung gründlich gereinigt
wurde.
Es muß gewährleitet sein, daß keine Ölablagerungen gelöst werden können und
im Schmiersystem weiter transportiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Daimler AG
Mercedes-Benz Cars
Brand Communications Classic
Mercedes-Benz Classic Center
000/R051 BC/FC
70546 Stuttgart
phone +49 7 11 17-8 40 40
fax +49 7 11 17-8 34 56
e-mail: classic.center@daimler.com"

Grüße aus der Löwenstadt
c107daimler

Mehr
07 Juni 2013 02:36 #111275 von NobelHobel
NobelHobel antwortete auf Welches Motoröl empfehlt Ihr mir???
Hallo Öldiskutanten,

es wird einem ja auch nicht einfach gemacht, jeder interpretiert die technischen Fakten emotional anders
und die Widersprüche von Theorie und Praxis verwirren zusätzlich.
Z.B. meint Turbothomas, daß synthetische Öle dünner als mineralische wären.
Was ist mit teilsynthetischen Ölen ? ist ein vollsynt.10W-40 dünner als ein mineralisches 15W-40 oder ein teilsynt. 10W-40 ?
Oder wie ist das Schreiben vom "Classic-Center" zu verstehen, kein vollsynt. Öl nach mineralischem zu verwenden, weil es den Dreck im Motor löst ? Da dürfte man dann aber auch keinen Motorinnenreiniger vor dem Ölwechsel verwenden !?? ...Und wenn sich kein Dreck löst, sondern ständig nur angelagert wird, wann sind dann die Ölkanäle "endlich" verstopft ?
Aber positiv ist schon mal, daß "sie" 20W-50 empfohlen haben, denn dickeres Öl schmiert besser.
( Ich fahre schon immer 20W-50 und hatte auch bei minus 15º keine Probleme damit.)

Gruß Helmut

Mehr
07 Juni 2013 07:20 #111276 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Welches Motoröl empfehlt Ihr mir???

On 2013-06-07 02:36, NobelHobel wrote:
... Aber positiv ist schon mal, daß "sie" 20W-50 empfohlen haben, denn dickeres Öl schmiert besser.
( Ich fahre schon immer 20W-50 und hatte auch bei minus 15º keine Probleme damit.)

Gruß Helmut

Dickeres Öl schmiert besser? Unglaublich, welche immer wieder erstaunlichen Weisheiten man hier in der Sternzeit so lernt

Ein 20W-50 ist beim Kaltstart doch gerade im Winter ein übles Gebräu. Klar hat man augenscheinlich da keine "Probleme" mit, welcher Art sollten diese denn auch sein? Bin das Zeugs früher in meinen 350 SL auch gefahren und zwar aus einem einzigen Grund: es war damals das Billigste was der Supermarkt so hergab, denn die guten Öle waren (gefühlt) noch richtig sauteuer.

Einen Vorteil haben die dickeren Öle aber dann doch, denn ein geschundener und Öldruckmäßig in den letzten Zügen befindlicher Motor läuft damit noch ein Quäntchen ruhiger als mit einem modernen Öl und hat womöglich die paar Zehntel Bar mehr an Öldruck, die es zwischen Rasseln und ruhigem Lauf benötigt. Vorm Verkauf also besser gleich Getriebeöl SAE 90 einfüllen

Doch frage ich mich heute umso mehr, warum ich meinem Motor ein 20W-50 weiterhin antun sollte, wo es doch gutes Synthetiköl zum selben Preis oder sogar günstiger an jeder Ecke zu kaufen gibt. Ein Hoch auf den technischen Fortschritt, bei welchem auch unsere Oldies gänzlich ohne Originalitätsverlust nur profitieren können.

Warum sind denn die Motoren früher im Kurzstreckenverkehr reihenweise verschlammt? Eben wegen dem 08/15 Mineralöl. Und dafür gebt Ihr heute noch Euer Geld aus? Dieses damals schon billige Öl wird doch heute nur noch für die ewig Gestrigen und völlig überteuert angeboten.

Grüße
Michael

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 07-06-2013 07:33 ]

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
07 Juni 2013 19:31 #111277 von NobelHobel

On 2013-06-07 07:20, Mad_Eye_Moody wrote:

On 2013-06-07 02:36, NobelHobel wrote:
... Aber positiv ist schon mal, daß "sie" 20W-50 empfohlen haben, denn dickeres Öl schmiert besser.

Gruß Helmut

Dickeres Öl schmiert besser? Unglaublich, welche immer wieder erstaunlichen Weisheiten man hier in der Sternzeit so lernt

Ein 20W-50 ist beim Kaltstart doch gerade im Winter ein übles Gebräu. Klar hat man augenscheinlich da keine "Probleme" mit, welcher Art sollten diese denn auch sein? Bin das Zeugs früher in meinen 350 SL auch gefahren und zwar aus einem einzigen Grund: es war damals das Billigste was der Supermarkt so hergab, denn die guten Öle waren (gefühlt) noch richtig sauteuer.

Einen Vorteil haben die dickeren Öle aber dann doch, denn ein geschundener und Öldruckmäßig in den letzten Zügen befindlicher Motor läuft damit noch ein Quäntchen ruhiger als mit einem modernen Öl und hat womöglich die paar Zehntel Bar mehr an Öldruck, die es zwischen Rasseln und ruhigem Lauf benötigt. Vorm Verkauf also besser gleich Getriebeöl SAE 90 einfüllen

Doch frage ich mich heute umso mehr, warum ich meinem Motor ein 20W-50 weiterhin antun sollte, wo es doch gutes Synthetiköl zum selben Preis oder sogar günstiger an jeder Ecke zu kaufen gibt. Ein Hoch auf den technischen Fortschritt, bei welchem auch unsere Oldies gänzlich ohne Originalitätsverlust nur profitieren können.

Warum sind denn die Motoren früher im Kurzstreckenverkehr reihenweise verschlammt? Eben wegen dem 08/15 Mineralöl. Und dafür gebt Ihr heute noch Euer Geld aus? Dieses damals schon billige Öl wird doch heute nur noch für die ewig Gestrigen und völlig überteuert angeboten.

Grüße
Michael

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 07-06-2013 07:33 ]

Schön, daß du aus meinem Beitrag noch was lernen konntest.
Mit Verlaub, aber deine geschilderten Vermutungen entsprechen auch keiner technischen Realität.
Wenn dickeres Öl nicht besser schmiert, warum nimmt man dann nicht gleich 0W-0 für alles ?
Warum sollte billiges Öl nicht gut sein, teures dagegen besser ? Auf keiner Flasche, egal zu welchem Zockerpreis, steht drauf, was drinne ist !? Wie stellt man nun fest, welches Öl besser ist ???
Wieso ist 20W-50 kein modernes Öl ? Welch Widersprüche in deinen Argumenten, einmal sagst du "übles Gebräu", dann hat man aber keine Probleme damit, wiederum hast du es selbst gefahren und befürwortest es bei "verschlissenen" Motoren. Oft wird die Meinung vertreten, dünnes Öl sei schädlich, von Schäden durch etwas dickeres Öl, habe ich allerdings noch nichts gelesen !

Gruß Helmut

Mehr
07 Juni 2013 19:45 #111278 von jhwconsult
Helmut,
dickes oder dünnes Öl ist eine missverständliche Formulierung. Die Viskositätsangeben beziehne sich auf dasd Fließverhalten, also die Zähigkeit bei bestimmten Temperaturen. Ein 20W60 ist bei niedrigen Temperaturen zähflüssiger als ein 10W60, bei hohen Temperaturen ist das Fließverhalten nahezu gleich.
Schäden an Motoren durch Öl mit falscher Viskosität ist gar nicht mal so selten. Wenn ein kalter Motor bei niedrigen Außentemperaturen und oft Kurzstrecke gefahren wird, freuen sich Ventiltrieb und Motorlager sehr. Genau für diese Situationen gibt es halt die Öle, bei denen der erste Wert für die Viskosität niedriger ist.
Dann ist es auch so, dass mineralische Öle obwohl gleicher Viskositätsbereich ein anderes Fließverhalten haben. Bei teil- oder vollsynthetischen Ölen bewirken Zusätze die Schmierfähigkeit bei höheren Temperaturen und verhindern, dass der Ölfilm bei Höchstbeanspruchung reißt.
Zu beachten ist auch, dass Mineralische Öle je nach Fahrstil und -strecke, schneller verschleißen und sich Ablagerungen bilden können. Synthetische Öle haben Zusätze, die solche Ablagerungen verhindern und sogar beseitigen.

Aber noch einmal: Wer fast ausschließlich bei schönem Wetter unterwegs ist, das Schätzchen behutsam warm fährt, keine Kurzstrecken fährt und jährlich Ölwechsel macht, kann eigentlich (fast) reinkippen was er mag ...

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
07 Juni 2013 22:04 #111279 von megajag
"Auf keiner Flasche, egal zu welchem Zockerpreis, steht drauf, was drinne ist"

Tut es Helmut tut es, suche auf der Ölflasche nach "API" und schau was für zwei Buchstaben folgen.

Runtergehen bis "API-Spezi"
de.wikipedia.org/wiki/Schmieröl

API-SL, passt gut zum 107, zweitbeste Norm. Gibt es beim Marktkauf "Gut und Billig", teilsynthetisch 10W40. Fünf Liter 30 Euro.

Frieder

Mehr
07 Juni 2013 23:08 #111280 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Welches Motoröl empfehlt Ihr mir???

... muss ich jetzt mein gutes ÖL aus der NORMA in den Gully schütten,
oder kann ich es noch in der Friteuse verwenden

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
07 Juni 2013 23:11 #111281 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Welches Motoröl empfehlt Ihr mir???
Boh, Werner!?

Du bist ja viel cooler als ich dachte!

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
08 Juni 2013 00:08 #111282 von NobelHobel

On 2013-06-07 22:04, megajag wrote:
"Auf keiner Flasche, egal zu welchem Zockerpreis, steht drauf, was drinne ist"

Tut es Helmut tut es, suche auf der Ölflasche nach "API" und schau was für zwei Buchstaben folgen.

API-SL, passt gut zum 107, zweitbeste Norm. Gibt es beim Marktkauf "Gut und Billig", teilsynthetisch 10W40. Fünf Liter 30 Euro.

Frieder

Hallo Frieder,

wo sind denn da die Teilmengen der Additive angegeben, um "einschätzen" zu können, welcher Güte das Öl entspricht ?
Ist das "Gut und BILLIG" für 30€ jetzt besser als das "Norma" noch besser und billiger für 15€ ???
Wo stehen denn da die Unterschiede auf der Flasche ?- (oder im Wiki ?)
Es lebe das Märchen vom Öl...und wenn die Motoren noch nicht kaputt gegangen sind, so laufen sie noch heute !

Gruß Helmut

Mehr
08 Juni 2013 00:47 #111283 von megajag
"Hallo Frieder,

wo sind denn da die Teilmengen der Additive angegeben, um "einschätzen" zu können, welcher Güte das Öl entspricht ?
Ist das "Gut und BILLIG" für 30€ jetzt besser als das "Norma" noch besser und billiger für 15€ ???
Es lebe das Märchen vom Öl...und wenn die Motoren noch nicht kaputt gegangen sind, so laufen sie noch heute ! "

Hallo Helmut,

schön für Dich, wenn Du mit Angaben zu Additiven etwas anfangen kannst, das können hier sicher nicht viele von sich sagen, ich auch nicht. Also verlasse ich mich auf die API-Angabe und daß die eine gewisse Aussagekraft hat.

Das Normaöl hat vergleichbare Eckdaten wie das von mir genannte ist aber um die Hälfte günstiger, vielleicht ist es ein noch besserer Tipp als der von mir. Ich werde dennoch beim G+B bleiben, aus reiner Gewohnheit und weil es seit vielen Jahren keinen Anlass zur Klage gibt.

Das Märchen vom Öl, nun, je höher der Preis, umso mehr Märchen ist oft nötig um ein Produkt an den Mann zu bringen. Im Umkehrschluss, je billiger das Öl umso ehrlicher ist es! Leute kauft bei Norma .

Frieder

Mehr
08 Juni 2013 01:39 #111284 von NobelHobel

On 2013-06-08 00:47, megajag wrote:
"Hallo Frieder,

Es lebe das Märchen vom Öl...und wenn die Motoren noch nicht kaputt gegangen sind, so laufen sie noch heute ! "

Hallo Helmut,

schön für Dich, wenn Du mit Angaben zu Additiven etwas anfangen kannst, das können hier sicher nicht viele von sich sagen, ich auch nicht. Also verlasse ich mich auf die API-Angabe und daß die eine gewisse Aussagekraft hat.

Das Normaöl hat vergleichbare Eckdaten wie das von mir genannte ist aber um die Hälfte günstiger, vielleicht ist es ein noch besserer Tipp als der von mir. Ich werde dennoch beim G+B bleiben, aus reiner Gewohnheit und weil es seit vielen Jahren keinen Anlass zur Klage gibt.

Das Märchen vom Öl, nun, je höher der Preis, umso mehr Märchen ist oft nötig um ein Produkt an den Mann zu bringen. Im Umkehrschluss, je billiger das Öl umso ehrlicher ist es! Leute kauft bei Norma .

Frieder

Hallo Frieder,

nun verstehe ich aber gar nichts mehr, wie so viele andere auch.
Du verläßt dich auf die API-Angaben, wählst aber von 2 angebotenen Ölen mit der gleichen Spezifikation das doppelt teure !???
Es gibt kein lüstigeres Thema, als das Ölthema.

Gruß Helmut

Mehr
08 Juni 2013 12:29 #111285 von megajag
"nun verstehe ich aber gar nichts mehr, wie so viele andere auch"

Nach vier Postings bereits das Wir-Gefühl heraufbeschwören? Aber weil ich jedesmal lachen muß wenn ich Deinen Namen lese (den hast Du klasse gewählt) und man Dir einen gewissen Charme nicht absprechen kann mach mal weiter, und vor allem sag dem Udo welchen Ölkanister er letztendlich aus dem Regal ziehen soll. Meinen Tipp hat er schon.

Udo kommt tatsächlich aus Bielefeld?

Frieder [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : megajag am 08-06-2013 12:34 ]

Mehr
08 Juni 2013 12:48 #111286 von sepp450
sepp450 antwortete auf Welches Motoröl empfehlt Ihr mir???
Auch auf die Gefahr hin, kurzum gesteinigt zu werden, so möchte ich folgendes nachfragen:

Es heißt, so zumindest verstehe ich die Aussage des Classic Centers und einiger meiner Vorredner, vollsynthetisches Öl würde Ablagerungen im Motor lösen.

Mein Wagen hat (laut Tacho) um die 140tmls gelaufen, vermutlich mehr. Nichts klackert, nichts rappelt, ruhiger Motorlauf (450er mit K-Jet). Ob und was je an dem Wagen gemacht wurde und welches Gebräu man ihm angetan hat weiß ich nicht.

Würde es - die Wirkung des vollsynthetischen Öles unterstellt - Sinn machen auf vollsynthetisches umzusteigen (ggf. mit Motorreiniger) und nach einigen Kilometern (wievielen?) einen erneuten Ölwechsel durchzuführen, ggf. das alles zu wiederholen um den Motor von Ablagerungen zu befreien? Welches Öl ich anschließend reinkippe sollte in Ansehung reines Sommerbetriebes im mittleren Drehzalbereich egal sein, hier präferiere ich sogar ein vernünftiges mineralisches Mehrbereichsöl.

Mir geht es also weniger um die Frage der Ölsorte im Dauerbetrieb, sondern um die Sinnhaftigkeit einer solchem Maßnahme zur Beseitigung etwaiger Ablagerungen.

Seht mir meine Unwissenheit nach. Danke.

Sebastian

Mehr
08 Juni 2013 13:20 #111287 von jhwconsult
Du kannst Motorreiniger reinkippen oder es lassen. Wenn Du auf Ein modernes Synthetiköl. Wechselst, siehst Duan der Farbe des Öls, wann und wieviel Ablagerungen gelöst wurden.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
08 Juni 2013 13:21 #111288 von jhwconsult

On 2013-06-07 23:08, Johnny-1951 wrote:

... muss ich jetzt mein gutes ÖL aus der NORMA in den Gully schütten,
oder kann ich es noch in der Friteuse verwenden

Werner, Leichtlauföle gehören nicht in einen älteren Motor!

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
08 Juni 2013 15:03 #111289 von 80erFan
80erFan antwortete auf Welches Motoröl empfehlt Ihr mir???
Moin,

also einen Beitrag zu einer Öldiskussion muss man ja abliefern, hier also meiner:

Ich habe mein Auto vor 2000 km auf Mobil 1 0W40 umgestellt (Ist von Mobil für den 107er freigegeben), vorher war ein mineralisches 20W50 drin.

Zuvor habe ich einen Reiniger in das alte Öl gegeben (ich meine von Liqui Moly), welches vorher am Messstab noch goldgelb aussah und 10 Minuten später als pechschwarze Brühe aus der Ölwanne lief.

Der Motor soll erst 53.000 km runter haben, Probleme mit Undichtigkeiten nach der Umstellung habe ich nicht.

Nach Wechsel zu Mobil 1 hat sich beim Öldruck bei warmem Motor nichts verändert, allerdings geht der bei kaltem Motor bei >3 Bar liegende Öldruck wesentlich schneller auf die bei warmem Motor anliegenden 1,3 - 1,5 Bar im Leerlauf (bei eingelegtem Gang) zurück.

Holger

Grüße, Holger

Mehr
08 Juni 2013 16:17 #111290 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Welches Motoröl empfehlt Ihr mir???

On 2013-06-08 15:03, 80erFan wrote:

Ich habe mein Auto vor 2000 km auf Mobil 1 0W40 umgestellt

Holger

Hallo Holger,

Endlich mal ein vernünftiges Posting hier. Das Mobil 1 in 0W-40 ist unumstritten eines der besten Motorenöle heute.

Fahre 0W-40 inzwischen ebenfalls in allen meinen Fahrzeugen, wenngleich nicht von Mobil (da ich eine wesentlich günstigere Ölquelle habe und von "Longlife" nichts halte, sondern spätestens nach 15.000 km wechsele, statt wie heute üblich 30.000 km. Bin sehr zufrieden damit und Undichtigkeiten am Motor kenne ich nicht.

Für den R107 sicherlich ein "unnötig" gutes Öl, doch das gute Gewissen fährt schließlich auch noch mit

Gruß
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
08 Juni 2013 20:00 #111291 von 80erFan
80erFan antwortete auf Welches Motoröl empfehlt Ihr mir???
Moin,

ich wechsle das Öl spätestens alle zwei Jahre, die mit dem Öl möglichen km Leistungen erreiche ich mit dem 107er ohnehin nicht.

Bestellt man das Öl im Internet, kostet der Wechsel mit Filter um 100€ (plus Entsorgung des Altöls), angesichts der übrigen laufenden Kosten und Teilepreise ein m. E. zu vernachlässigender Faktor.

Ich bin gar nicht sicher, ob dieses Öl für den 107er unnötig gut ist, richtig ist aber bestimmt, dass man die Folgen eines guten bzw. eines schlechteren Öls erst bei hoher Laufleistung wirklich zu spüren bekommt.

Grüße Holger

Grüße, Holger

Mehr
08 Juni 2013 20:31 #111292 von NobelHobel

On 2013-06-08 12:29, megajag wrote:

Nach vier Postings bereits das Wir-Gefühl heraufbeschwören?

Frieder

Frieder, sind wir nicht alle Deutschland ?
In anderen Foren sind auch keine anderen Menschen.

Schön, daß jeder seine Meinung kund tut, aber ein Unwissender weiß nach den vielen Kommentaren noch nicht, welches Öl er verwenden soll.
Wenn 10W-40 als Leichtlauföl nicht verwendet werden soll, wieso ist dann ein 0W-40 aufeinmal das beste überhaupt !?
Bezieht sich das "Leichtlauf" auf das "10W" oder das "-40" ?
Und überhaupt, was interessiert der "W"-Bereich, wenn bei Minusgraden eh nicht gefahren wird ?
Es zählt doch der heiße Betriebszustand...und da wäre mir aber ein -50 oder-60 lieber als zu dünnes -30 oder -40. Bei Rennmotoren so um die 14000 U/min. wäre ein dickeres-zäheres- nicht fahrbar.

Gruß Helmut

Mehr
08 Juni 2013 23:30 #111293 von jhwconsult

On 2013-06-08 20:31, NobelHobel wrote:

Schön, daß jeder seine Meinung kund tut, aber ein Unwissender weiß nach den vielen Kommentaren noch nicht, welches Öl er verwenden soll.
Wenn 10W-40 als Leichtlauföl nicht verwendet werden soll, wieso ist dann ein 0W-40 aufeinmal das beste überhaupt !?
Bezieht sich das "Leichtlauf" auf das "10W" oder das "-40" ?
Und überhaupt, was interessiert der "W"-Bereich, wenn bei Minusgraden eh nicht gefahren wird ?
Es zählt doch der heiße Betriebszustand...und da wäre mir aber ein -50 oder-60 lieber als zu dünnes -30 oder -40. Bei Rennmotoren so um die 14000 U/min. wäre ein dickeres-zäheres- nicht fahrbar.

LL ist eine Zusatzspezifikation, die bei Ölen verschiedener Viskositätsklassen zusätzlich ausgewiesen werden kann. Steht das auf der Dose oder dem Kanister - Hände weg.

Wenn Dein Motor eine Zeit still stand, ist das Öl kalt. Beim Starten sollte es jedoch möglichst ganz schnell an allen zu schmierenden Stellen sein. Deshalb die besondere Viskositätsklasse ab 0W oder 5W.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
09 Juni 2013 00:33 #111294 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Welches Motoröl empfehlt Ihr mir???

On 2013-06-08 13:21, jhwconsult wrote:
Werner, Leichtlauföle gehören nicht in einen älteren Motor!

So isett mit dat Öl,
dass dieses Mal abgebildete Öl ist auch aus der NORMA, nur gekauft damit der Hartmut zufrieden ist . Das habe ich im Einkaufswagen geschoben und geschleppt in 1 Literflaschen, die haben geglaubt als se mich gesehen haben, bin ein alter Kriegsveteran und würde Hamstern, nen Einkaufswagen voll mit Öl innem Lebensmittelschuppen

Das Shell-Öl gebrauche ich wenn ich gute Laune habe oder ein fettes Trinkgeld erwarte

dass Helix ist nur der B-Klasse gegönnt (brauchtse mit 193 PS), bekommt ja sonst nix an Wartung…weil eh immer was kaputt geht

Und dann das Öl abgefüllt im Lagerhaus, da weis auch keiner was die da einem wirklich einfüllen, aber wegen falschem Öl ist mir noch kein defekter Motor untergekommen.

Wenn ich aufzähle (ohne Speiseöl) was ich noch für Öle alles im Haus habe, bekommen hier einige die Krise und würden mir sagen, ich bin ein Ölfetischist… ,
aber Hauptsache es ist goldfarbig und flüssig

So kann man also auch definieren wann welches Öl für was gut ist!

Übrigens, zerlegt mal so einen Motor, die Konstruktion ist so simpel wie das einmal Eins, mit Verschlammung wo es wichtig ist, ist da gar nichts, wo eventuell unbrauchbares Öl kleben bleibt, darf es auch Kleben bleiben, wenn diese mit Mittelchen abgelöst wird geht die Welt auch nicht unter…
Ich habe mehr Respekt vor so Sachen wie Steuergerät, oder wie Volker über die D-Jet oder K-Jet bescheid weis, das sind für mich böhmische Dörfer, seinen Wissen ziehe ich mir immer rein und Speichere es sogar ab, könnte ich ja mal nötig haben

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 09-06-2013 00:56 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
09 Juni 2013 02:00 #111295 von NobelHobel
Noch solche Unstimmigkeiten:
Auf der Norma Flasche steht LL-Öl 10W-40,
Im Zitat Wiki steht:

Leichtlauföl

Leichtlauf-Motorenöle sind auf geringere mechanische Reibungsverluste hin entwickelt, um Energie, also Kraftstoff zu sparen. Dazu werden extrem dünnflüssige Motoröle mit hochwertigen Additiven so kombiniert, dass trotz der niedrigen Motoröl-Viskosität eine ausreichende Schmierstoffversorgung des Motors sichergestellt werden kann. Praktisch alle Mehrbereichsöle mit der Tieftemperatur-Viskosität 0W oder 5W sind als synthetisches oder teilsynthetisches Leichtlauföl konstruiert. Leichtlauf-Motorenöle können in Verbindung mit der darauf abgestimmten Motortechnologie tatsächlich Treibstoff sparen. Um Motorschäden zu vermeiden, sollte der Einsatz solcher Leichtlauföle jedoch auf Motoren beschränkt bleiben, deren Hersteller eine entsprechende Freigabe erteilt haben....

Von 10W ist hier aber nicht die Rede. Ob ich bei Oldtimern Sprit sparen muß und das Risiko eines Schadens durch zu dünnem Öl eingehe ?
Diesen Mythos der Kaltstartdurchölung kann auch nur ein Werbeslogan sein. Ich habe bei noch keiner Motordemontage absolut ölfrei trockene Bauteile gefunden, als daß bei einem Start nach zwei Tagen kein Öl mehr an den Lagerteilen wäre und schau mal beim Startvorgang auf den Öldruck, wie schnell der oben ist ! ...Und wenn schon, dünnes 0W, 5W ist dann aber garantiert schneller von den Teilen abgelaufen und ausgetrocknet, als geschmeidig dickeres Öl.

Gruß Helmut

Mehr
25 März 2014 13:02 #111296 von C3PO
Hallo,

ich hol dieses Thema nochmal hoch, um zu erfragen was ich in meinem Fall nun für ein Öl verwenden sollte?

Ich habe einen 300 SL Bj. 1988.

Lt. Checkheft wurde mit 10W40 angefangen, zwischenzeitlich hat er dann 5W40 bekommen und beim letzten Ölwechsel wurde ihm von der MB Vertragswerkstatt "gutes" 5W30 eingefüllt (warscheinlich eher um den Umsatz zu steigern, denn meinem 300er etwas gutes zu tun).

Von dem her sage ich nun danke Mercedes und hallo freie Werkstätten...

Doch was soll ich in meinem Fall jetzt einfüllen lassen?

Kann ich "bedenkenlos" vom SAUTEUREN 5W30 wieder zurück zum guten alten teilsynthetischem 10W40 wechseln?

Danke euch. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : C3PO am 25-03-2014 13:03 ]

Gruß Walter

Mehr
25 März 2014 13:13 #111297 von bluesmobil
bluesmobil antwortete auf Welches Motoröl empfehlt Ihr mir???
Hi,
ich benutze Shell 10W 40.
Grüße
Thomas

450 SE W116 for SALE

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.215 Sekunden