- Dank erhalten: 5
Einschätzung SL
- schwobapfeil
- Senior
-
Das günstigste Modell ist der 380er, lt. Classic Data immer noch billiger als der sechszylindrige 280er, hat aber zwei Zylinder und 20 PS mehr. Wenn er nach 81 gebaut ist (sog. "Energiekonzept") braucht er nicht mehr Sprit als der Sechszylinder.
Aber aufpassen, keinen verkappten US 380er kaufen!
My 2c, Carlo
Greetz
Carlo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- future101
- Senior
-
- Dank erhalten: 9
suchst Du absichtlich Schaltwagen? Da muss man bei Mercedes in den 80ern aber Spezialist sein. Keine Frage, dass man einen Schaltwagen sportlicher fahren kann, als einen mit Automatikgetriebe. Aber einen SL sportlich fahren?
Hast Du schon mal was vom Bonanza-Effekt gehört? Habe ich selbst bei einem 87er 260E meines Vaters damals miterleben dürfen. Klar, damit kann man leben und es gibt Spezialisten, die den ohne das Bonanza-Ruckeln vom 2. in den 3. Gang schalten können. Oft klappt dass dann aber doch nicht.
Der 107er ist ein Wagen zum ruhig dahingleiten. Daher ist eine V8 Motorisierung mit Automatik auch die ideale Kombination. Richtig falsch ist der 6-Zylinder mit Automatik auch nicht, wenn man sich mit dem hohen Drehzahlniveau im 4. Gang abfindet, aber der SL mit Schaltgetriebe ist meiner Meinung nach ein absolutes Nischenprodukt. Nicht falsch verstehen, ich sage nicht, dass das ein schlechtes Auto ist, aber es passt für meinen Geschmack einfach nicht zum Charakter des Wagens (er ist eher der behäbige Genießer).
Bis auf die hochglanzverdichteten Felgen sieht aber der silberne SL gar nicht schlecht aus. Er hat eben die 80er Jahre typischen Karo-Stoffsitze, aber ansonsten eine recht gute Ausstattung.
Beim schwarzen SL wäre ich vorsichtig. Da muss man genau schauen. Auch da ist die Ausstattung gut, aber Florida-Import und rostfrei kann - muss aber nicht - sein. Normalerweise ist in Florida-Autos auch die Innenausstattung von der Sonne in Mitleidenschaft gezogen. Zumindest das Armaturenbrett. Eventuell ist da ein Überzug drüber. Auch hinsichtlich der Laufleistung wäre ich vorsichtig, denn mit dem deutschen Tacho ist die Dame da drüben bestimmt nicht gefahren und bei Meilen und KM kommen Verkäufer gerne mal durcheinander.
Im Ergebnis gibt es aber nur einen Rat: fahr hin und schaue sie Dir an. In Stuttgart gibt es doch einen SL Schraubertreff. Geh doch da mal hin und schaue Dir die Autos von denen an. Bestimmt findet sich auch jemand, der Dich vielleicht zur einen oder anderen Besichtigung begleitet.
Gruß
Andy
- sl-sued
- Autor
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Automatik wäre mir natürlich lieber. Ich möchte entspannt mit dem Auto fahren aber einen Handschalter würde ich trotzdem gerne Probe fahren.
Ja, dem Schraubertreff werde ich einen Besuch abstatten - mir ein paar schöne Autos anschauen. Momentan bin ich einfach noch in der Informationsphase und ab und an hin und hergerissen. Daher auch vielen Dank für die vielfältigen Infos und Meinungen hier in diesem Forum. Man fühlt sich hier gleich wohl.
Grüße
Oliver
- gerd
-
- Platin
-
500SL erste Serie aus 1980/81 (die einzigen mit wirklich freiem Motor ohne Energiespar und KAT Gedudel)
560SL Japan (240PS und Euro Optik)
380SL nur aus 80/81 (217 PS, dreht wunderbar frei hoch, wesentlich agiler als die nachfolgenden 380/420)
beide haben die volle Leistung und das volle Drehmoment ohne die US Optik. Am schönsten sind (Geschmackssache) die Vormopf, die MOPF fahren sich leichtfüssiger. Die 280/300 sind etwas angestrengt, das Cruisen ist am schönsten mit den großen V8. Die Erstserien 380/500SL aus 80/81 sind noch recht preisgünstig und mein Tip!
Gerd
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1228
wir haben unterwegs mal getauscht, 300 gegen 500, beides Automatik, damals habe ich mir geschworen, den 300er niemals als Automatik zu kaufen.
Im Sauerland, leicht bergig, war es, gegen den, nur ab und zu mal schaltenden, 500er, eine echte Zumutung, rauf und runter suchte sich das Ding die Fahrstufen, hinterher habe ich die Fahrstufe auf ein hohes, auch nerviges, Drehzahlniveau festgelegt, damit diese Schalterei ein Ende hatte.
Allerdings muss man Mercedes Schaltgetriebe sehr bewusst bedienen und nur mit viel Übung bleibt der Bonanza-Effekt erträglich.
Nachtrag: Zustimmung zu Gerds Beitrag, ohne wenn und aber.
Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 04-06-2013 21:18 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Der sogenannte Bonazaeffekt trat beim 124er auf, speziell bei den Dieseln .
Wolfgang
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 04-06-2013 21:54 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 04-06-2013 21:54 ]
- Nichtraucher
-
- Platin
-
ich habe mal einen 350 SLC gefahren, da war er spürbar und das Schaltgefühl "gummiartig" und unexakt. Ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll. extrem ist es beim 124, das stimmt, allerdings nicht nur beim Diesel, mein 200E ist in der Beziehung fürchterlich.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
Martin
Gruß
Martin
- gerd
-
- Platin
-
Der 280 Doppelnocker ist ein technisch hochinteressanter Motor, gute Laufruhe, aber hoher Geräuschpegel, Leistung erst ab 4.000 u/min. Der 300 ist ein einfach gestrickter Allerweltsmotor der einfach nur langweilt, eher was für ein Taxi, er ersetzte den in der Herstellung zu teuren 280
Fahr einfach mal verschiedene Probe und Du wirst mir beipflichten
Gerd
- driver
-
- Platin
-
Wer keinen Schaltwagen wünscht muß doch auch keinen fahren .
Wolfgang
- future101
- Senior
-
- Dank erhalten: 9
Angestrengt empfinde ich den M103 im 107er nicht, gerade weil er (mit etwas Drehzahl) schön wie am Band gezogen hochdreht. Ist eben ein Reihensechszylinder. Er braucht aber etwas Drehzahl. Das stimmt.
Der V8 ist allerdings über das ganze Drehzahlband souverän und deshalb ganz klar die Empfehlung.
Gruß
Andy
- driver
-
- Platin
-
On 2013-06-05 00:40, future101 wrote:
Wenn es den Bonanza-Effekt im 107er nicht gibt, dann entschuldige ich mich. Wundert mich zwar, weil mit dem M103 im w124 war es unerträglich. Was dann am Antriebskonzept des Mopf 107er mit M103 und Schaltgetriebe anders ist, was den Bonanza-Effekt verhindert, würde mich mal interessieren.
Angestrengt empfinde ich den M103 im 107er nicht, gerade weil er (mit etwas Drehzahl) schön wie am Band gezogen hochdreht. Ist eben ein Reihensechszylinder. Er braucht aber etwas Drehzahl. Das stimmt.
Der V8 ist allerdings über das ganze Drehzahlband souverän und deshalb ganz klar die Empfehlung.
Gruß
Andy
Die 124er, auch 190er und späteren C Klassen hatten mit dem Bonanzaeffekt zu tun weil die Motoraufhängung aus Komfortgründen relativ weich gewählt war, dieses führte dann in Verbindung mit weich ausgelegtem restlichlichen Antriebsstrang zu einem Aufschaukeln im Antriebsstrang, der 107er kannte dieses Problem nie .
Ungenau ist die Schaltbox auch nicht , lediglich sollten ab einer bestimmten Laufleistung die Übertragungsteile der Schaltung ( Gummis und Kunstoffbuchsen ) gewechselt werden, kosten zusammen keine 50 Euro .
Wolfgang
- schwobapfeil
- Senior
-
Und was dem einen ein wirklich freier Motor ohne Energiespargedudel ist, ist dem anderen eine Röhrkiste mit Horrorverbrauch, die zur Suche nach einem längeren Differential veranlasst.
Deshalb hilft nur eines: Ausprobieren!
Das Urteil des Marktes ist aber klar: Am meisten gesucht sind späte 500er (mit Energeispar- und Kat-Gedudel) und 300er mit Automatik.
Wer sich mit etwas anderem anfreunden kann, fährt günstiger.
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo
- Nichtraucher
-
- Platin
-
On 2013-06-05 07:56, schwobapfeil wrote:
Und was dem einen ein wirklich freier Motor ohne Energiespargedudel ist, ist dem anderen eine Röhrkiste mit Horrorverbrauch, die zur Suche nach einem längeren Differential veranlasst.
Deshalb hilft nur eines: Ausprobieren!
Greetz, Carlo
Haben wir mehrfach getan, der Mopf hatte keinerlei Vorteile beim Verbrauch gegenüber dem Ur-500.
Ruhige Fahrweise, Vormopf etwas weniger, zügiger Autobahnfahrt, Mopf etwas weniger, war kein halber Liter Unterschied. Die Geräusche sind übrigens gleich, ab 130 machen die Windgeräusche keinen Unterschied, egal ob lang oder kurz übersetzt.
Lediglich der offene 380 schlug recht heftig zu.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- schwobapfeil
- Senior
-
Naja, die eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht.
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
On 2013-06-04 22:18, driver wrote:
Ich habe neben dem 300SL Schaltwagen noch ein BMW 325i E 30 Cabrio, ebenfalls Schalter, der Benz schaltet mindestens genauso gut, der Motor ist auch nicht schlechter als der hochgelobte BMW Sechszylinder .
Wer keinen Schaltwagen wünscht muß doch auch keinen fahren .
Wolfgang
Wolfgang, da ich deine Beiträge ansonsten ja sehr schätze... Da ist aber Wunschdenken der Vater deiner Ausführungen.
Die BMW-Motoren aus der Zeit waren den Mercedes-Motoren so deutlich überlegen, dass jedes Gegenargument fehlt. Ich könnte mich noch darauf einlassen, dass die Mercedes-R6 evtl. robuster waren und mit "schlechter Behandlung" nachsichtiger umgingen, aber in puncto Laufruhe, Leistungsentfaltung, Drehfreude und allem anderen, was an Motoren begeistern kann, sind sie das Maß der Dinge gewesen. Ich fand der M110 wirkte im Vergleich zu meinem 728i immer wie eine Singer-Nähmaschine mit dem Ventiltickern und den heftigen Schwungmassen, die den Motor nur langsam hoch- und wieder runterdrehen liessen. Zumindest das Tickern war beim M103 weg. Der Rest blieb.
Ich hatte auch einen 3.0 CSi. Der hatte in etwa die Leistung und das Gewicht des 350 SLC, war aber so abartig viel schneller, dass man sich Gedanken um die Leistungsangaben machen musste. Tatsächlich waren es einfach Leistungscharakteristik und Getriebeabstufung. Den 280er habe ich bewusst nicht genannt, weil der einfach nochmal in einer anderen (Kreis)liga spielte.
Und die Schaltgetriebe? Wolfgang, mal wieder: Das BMW-Getriebe ist vermutlich etwas zickiger; hakelt nach mehr als 150.000km etwas. Das ist beim BMW aber Verschliess, beim Mercedes gehört das Hakeln zur Konstruktion. Die Wege sind ellenlang und passen bestenfalls zu den alten (unaufgeladenen) Dieseln.
Gerd hat völlig Recht - bis auf die Konsonanz. Das sollte wohl eher Dissonanz heissen
Grüße
Matthias
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
On 2013-06-05 07:34, driver wrote:
Ungenau ist die Schaltbox auch nicht , lediglich sollten ab einer bestimmten Laufleistung die Übertragungsteile der Schaltung ( Gummis und Kunstoffbuchsen ) gewechselt werden, kosten zusammen keine 50 Euro .
Wolfgang
Das trifft ebenso gut auf die Automatik zu, da gibts auch so Plastebuchsen, die, wenn ausgeschlagen, sich gerne aus ihrer Führung verabschieden. Wenn´s dumm zugeht, lässt sich keine Fahrstufe mehr einlegen.
Gruss
Andreas
Gruss, Andreas
- gerd
-
- Platin
-
Gerd hat völlig Recht - bis auf die Konsonanz. Das sollte wohl eher Dissonanz heissen
Grüße
Matthias
nee nee, kognitive Konsonanz ist schon richtig! verkürzt: man findet immer das gut was man hat:
kognitive Dissonanz - verkürzt: man fühlt sich nicht wohl mit seiner Entscheidung
Gerd
- Eorg
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
On 2013-06-05 16:31, gerd wrote:
Grüße
Matthias
nee nee, kognitive Konsonanz ist schon richtig! verkürzt: man findet immer das gut was man hat:
kognitive Dissonanz - verkürzt: man fühlt sich nicht wohl mit seiner Entscheidung
Gerd
Naja. Wenn man ständig versucht etwas allgemein Begehrtes schlecht zu reden, deutet dies auf einen "inneren Rechtfertigungsdruck" in Form einer kognitiven Dissonanz hin.
Von einer "kognitiven Konsonanz" geht kein Rechtfertigungs- oder Handlungsimpuls aus, ganz im Gegenteil.
Oder klarer: Wer einen xxx schlecht redet oder rechtfertigt, der wird offensichtlich von Dissonanzen geplagt.
Gute Besserung, Gerd.
Georg
- gerd
-
- Platin
-
On 2013-06-05 17:10, Eorg wrote:
Naja. Wenn man ständig versucht etwas allgemein Begehrtes schlecht zu reden, deutet dies auf einen "inneren Rechtfertigungsdruck" in Form einer kognitiven Dissonanz hin.
Von einer "kognitiven Konsonanz" geht kein Rechtfertigungs- oder Handlungsimpuls aus, ganz im Gegenteil.
Oder klarer: Wer einen xxx schlecht redet oder rechtfertigt, der wird offensichtlich von Dissonanzen geplagt.
Gute Besserung, Gerd.
Georg
Der Begriff geht vom Handelnden, also dem Besitzer aus, nicht von dem von aussen Beurteilenden.
Fühlt sich ein Besitzer mit seiner Entscheidung danach unwohl , glaubt eine Fehlentscheidung getroffen zu haben, zweifelt an dem gekauften Produkt, ist das eine kognitive Dissonanz.
Redet er sich dann im Nachhinein seine Entscheidung schön, sucht nach Rechtfertigungen und Beispielen anderer die mit dem gleichen Gegenstand zufrieden und glücklich sind, erreicht er den Zustand der kognitiven Konsonanz, sprich er ist mit sich und seiner Entscheidung im Reinen
Umgekehrt gehts auch, wie in der Geschichte vom Fuchs und den Trauben. Der Fuchs erreicht die wunderbaren Trauben nicht, also redet er sich im Nachhinein ein, dass die Dinger bestimmt sauer sind.
280/300 sind ja gute Autos, aber das Bessere (also 500) ist immer der Feind des Guten
Wer nacheinander nen 6 und nen 8 Zylinder fährt wird sich (abgesehen von Preis und ggf. Kosten) immer für den 500 entscheiden, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, also: probefahren!!
Gerd
- DrBerzel
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
in der heutigen Ausgabe der SZ bietet jemand einen 300SL mit Handschaltung aus 1. Hand, unter 100000km Fahrleistung. Nur zur Info - solche Fahrzeuge stehen oft nicht bei den einschlägigen Internet-Anbietern.
Viel Erfolg!
Alois
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
On 2013-06-05 18:02, DrBerzel wrote:
Hallo Oliver,
in der heutigen Ausgabe der SZ bietet jemand einen 300SL mit Handschaltung aus 1. Hand, unter 100000km Fahrleistung. Nur zur Info - solche Fahrzeuge stehen oft nicht bei den einschlägigen Internet-Anbietern.
Viel Erfolg!
Alois
35.000€ für einen 5-Gang 300SL
Gruss
Andreas
Gruss, Andreas
- gerd
-
- Platin
-
On 2013-06-05 18:15, chund wrote:
On 2013-06-05 18:02, DrBerzel wrote:
Hallo Oliver,
Viel Erfolg!
Alois
35.000€ für einen 5-Gang 300SL
Gruss
Andreas
es gibt dann Spinner die sowas kaufen................... Handschalter und wahrscheinlich weitere Buchhalterausstattung, war damals typisch deutsch, die Kosten und die Angst vor Defekten trieb sie dazu die nackten Karren zu kaufen. Mein 3.5er Coupé war auch so, Leder und Automatik hatten die zum Glück serienmäßig.
Der Käufer fällt dann auch in eine künstliche Konsonanz und freut sich darüber dass, was nicht drin ist, auch nicht kaputtgehen kann