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Batteriepolabdeckung

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20 Mai 2013 13:09 #110545 von Bohamm
Batteriepolabdeckung wurde erstellt von Bohamm
Hallo zusammen,

meine Batteriepolabdeckung verformt sich nach kurzer Zeit immer wieder. Woran liegt das? Meine Werkstatt tauscht die Abdeckung in regelmäßigen Abständen bei Inspektionen etc., kennt die Ursache allerdings auch nicht, warum die Abdeckung schmilzt. Kennt jemand das Problem. Das Fahrzeug hat sonst keine Auffälligkeiten. Es tauschte bei der alten Batterie genauso wie an der neuen (1 Jahr alt) Batterie auf. Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das Batterieerhaltungsgerät, welches ich angeschlossen habe.

Für Tipps dankbar.

Gruß und schöne Pfingsten

Bobby[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Bohamm am 20-05-2013 13:18 ]

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20 Mai 2013 14:00 #110546 von Marcel
Marcel antwortete auf Batteriepolabdeckung
Hallo Bobby,

das Batterieerhaltungsladegerät ist ja hoffentlich nur auf der Batterie montiert wenn die Haube offen steht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Batteriepolabdeckung kommt doch nicht an die metallische Motorhaubenstrebe?
Das könnte eine satten Kurzschluss geben und Dir ein Loch in die Motorhaube schweißen.

Welche Einbauhöhe hat Deine verbaute Batterie. Auf dem Gebläsekastendeckel ist ein Label angebracht welches die MAX Höhe der Batterie angibt; wurde hier vor kurzem abgehandelt; mal die Suchfunktion bemühen.

Ich sehe gerade das Deine Batterie nicht in Richtung Kühlwasserbehälter montiert ist, sondern direkt vor dem Duoventil für die Heizung.
Der Daumendicke Schlauch transportiert das Heizungswasser - das ist heiß!!

Schiebe die Batterie bis zum Anschlag in der Batteriewanne Richtung Kühlwasserbehälter.
Das Festhalteblech am Boden der Wanne entsprechend verschieben.
Siehe meine Fotos, auch beim M103 (300SL)

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Gruß
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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20 Mai 2013 14:07 #110547 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Batteriepolabdeckung
Das blaue Teil dürfte ein Megapulser sein, (hat aber auch andere Namen) der stört höchstens durch seine Bauhöhe auf dem Akku, sonst aber nicht.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

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20 Mai 2013 22:46 #110548 von Bohamm
Bohamm antwortete auf Batteriepolabdeckung
Hallo Marcel,

danke schon mal, ich habe gerade ein neues Foto gemacht und überprüft, ob das Batterieerhaltungsgerät irgendwo an Metall kommen kann, das kann ich ausschließen. Meine Werkstatt hat mir gerade ne neue Batterie eingebaut und so wie ich sehen kann, ist zur Front kein Platz mehr... die neue Abdeckung, die nun seit zwei Monaten drauf ist, fängt bereits wieder an, sich aufzuweichen, deine Vermutung mit dem Heizungswasser halte ich für am wahrscheinlichsten....

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20 Mai 2013 23:01 #110549 von gerd
gerd antwortete auf Batteriepolabdeckung
Regler defekt! Dann werden Batterien wg. andauernder Überladung auch heiss

Gerd

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21 Mai 2013 07:01 #110550 von Bohamm
Bohamm antwortete auf Batteriepolabdeckung
Guten Morgen,

@Gerd: ich bin Schrauberlaie, ich hatte nie Batterieprobleme, die letzte hat ca 8 Jahre gehalten und die neue Batterie tut auch immer brav seinen Dienst, bis auf die verschmorte Pluspolabdeckung fällt nix auf. In der Werkstatt hatte ich schon mal gefragt (Werkstatt, die auf 107er spezialisiert sind) und er hatte auch keine Erklärung. Vom Regler hat er nicht gesprochen. Muss ich da kurzfristig was machen lassen? Hab ne längere Ausfahrt (ca. 1000 km) vor mir. Der Wagen kommt gerade mit frischem TÜV aus der Inspektion.

Gruß Bobby

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21 Mai 2013 07:21 #110551 von topi
topi antwortete auf Batteriepolabdeckung
Hallo Bobby,

hast Du ein Multimeter zur Hand? Wenn ja, kannst Du ja mal die Ruhe- und Ladespannung messen und wenn diese stimmen, zumindest einen Defekt am Regler ausschließen.
Bevor ich lange erzähle wie, hier ein Link, der eigentlich alles beschreibt:
KFZ-Batterie

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

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21 Mai 2013 09:09 #110552 von perlhuhn
perlhuhn antwortete auf Batteriepolabdeckung
Wenn die Klemme nicht mehr überall leitfähig ist gibt es einen sog. Hotspot. Vielleicht mal die Oberfläche freischmirgeln? (Putzen reicht zum Freimachen nicht immer, das kenne ich von defekten Relais) Dann gibt es noch Batteriepolfett um die Verbindung sicher herzustellen. Meist unnötig aber in deinem Fall vielleicht eine Option.

Viele Grüße,

Thomas

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21 Mai 2013 09:43 #110553 von gerd
gerd antwortete auf Batteriepolabdeckung
Das kann Dir jede Werkstatt in 5 Minuten messen! Wie Thomas sagt, das mit dem Batteriepol und dem schlechten Kontakt ist auch möglich. Schau mal ob der richtig sitzt und überall anliegt, ich habe einen Bekannten der hat in Unkenntnis der Sachlage die Polklemme verkehrt (der Pol und die Klemme ist konisch) aufgesetzt, leider mit dem Hammer, so dass die Batterie defekt wurde.

1000km mit defektem Regler würde ich auf keinen Fall fahren, bei andauernder Überladung könnten die Batterien platzen!

Gerd

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21 Mai 2013 10:56 #110554 von SLKMOSS
SLKMOSS antwortete auf Batteriepolabdeckung
Hallo Bobby,

kann es sein dass Deine Batterie-Anschluss-Kabel vom Ladegerät, mit der Klemme bzw. Dein Kabelanschluss am Pol blank an der Abdeckung anliegt, dann könnte bei bestimmten Ladefunktionen (durch die Erwärmung) sich evtl. die Kunststoff-Polkappe/Abdeckung verformen.

Mit liebem Gruß

Günter

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21 Mai 2013 11:06 #110555 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Batteriepolabdeckung
Warum hast Du denn das Batterieladegeträt fest eingbaut? Wenn das ohne Anschluss an 220V dort verbleibt, wüsste ich nicht, was da und welche Ströme fließen, isnbesondere wenn der Motor die Batterie lädt.
Klemm das Ding, wenn es nicht in Gebrauch ist ab und sieh dann noch mal.

. Hartmut aus Hessen .

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21 Mai 2013 11:16 #110556 von gerd
gerd antwortete auf Batteriepolabdeckung
Das ist kein Ladegerät Hartmut! Das ist ein Megapulser, gutes Teil gerade für Autos die länger nicht bewegt werden.

Gerd

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21 Mai 2013 12:35 #110557 von Guenni
Guenni antwortete auf Batteriepolabdeckung
Die Batterie schaut mir mächtig groß aus für einen 6-Ender.

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21 Mai 2013 12:48 #110558 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Batteriepolabdeckung

On 2013-05-21 12:35, Guenni wrote:
Die Batterie schaut mir mächtig groß aus für einen 6-Ender.


Meine (280er) sieht auch ungefähr so aus, 68Ah. Die früher verbaute 60Ah ist deutlich kleiner.

Grüße, Frank

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21 Mai 2013 13:20 #110559 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Batteriepolabdeckung

On 2013-05-21 12:35, Guenni wrote:
Die Batterie schaut mir mächtig groß aus für einen 6-Ender.


Nur kein Neid, bei mir sind 70Ah drin, kein Problem.

Grüßle

Thomas

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21 Mai 2013 13:22 #110560 von controller88
controller88 antwortete auf Batteriepolabdeckung
Hallo
Hat schon mal jemand den Anschluß der Kabel an der Polklemme selber geprüft ? Wenn die Kabel nicht richtig fest sitzen, dann wird es auch heiß.
Gruß Bernd

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21 Mai 2013 13:39 #110561 von Bohamm
Bohamm antwortete auf Batteriepolabdeckung
Danke schon mal für die Tipps, der Megapulser kommt raus, reicht sicher im Winter, die Kontakte prüfe ich bei der Gelegenheit und ich rück die Batterie so weit von den Schläuchen weg, wie es geht. Bin gespannt, obs weiter brutzelt....

Bobby

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21 Mai 2013 14:42 #110562 von Guenni
Guenni antwortete auf Batteriepolabdeckung

On 2013-05-21 12:48, FrankEinsNullSieben wrote:

On 2013-05-21 12:35, Guenni wrote:
Die Batterie schaut mir mächtig groß aus für einen 6-Ender.


Meine (280er) sieht auch ungefähr so aus, 68Ah. Die früher verbaute 60Ah ist deutlich kleiner.

Grüße, Frank


Warum Gewicht mitschleppen das nicht notwendig ist?

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21 Mai 2013 14:51 #110563 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Batteriepolabdeckung
Ach, der 280er Schalter ist so sparsam und spritzig, da fällt das gar nicht ins Gewicht, buchstäblich

Wenn er mal länger steht - normalerweise wäre ja die Uhr der einzige Stromverbraucher in der Zeit - ziehen bei mir die Komponenten der Alarmanlage etwas Strom usw., und da ich die alte Batterie sowieso ersetzen wollte, nahm ich einfach eine etwas stärkere.

Grüße, Frank

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21 Mai 2013 16:26 #110564 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Batteriepolabdeckung
Hallo Bobby,

nur mal zur Info: Der Mega-Pulser bringt dir im Winter ohne Erhaltungs-Ladegerät rein gar nichts.
Er fängt nämlich erst ab einer Ladespannung von 12,9 V an zu pulsen. Also eigentlich mehr für die Regeneration im Sommer geeignet.
Bei der Pulser-Leistung sicher nicht die Ursache deines Problems. Ich tippe mal schwer auf die Vercrimpung des Kabels an der Batterieklemme. Durch Korrosion (Salz, Batteriesäure) überziehen sich die Kupferadern mit einer Oxidschicht die einen Widerstand im mOhm-Bereich erreichen kann.
Beispiel: Bei einem Ladestrom von 40A und einem Übergangswiderstand von 50 mOhm, erreichst du schon mal eine Heizleistung von 80 W an der Klemme !

Gruß Uwe

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

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21 Mai 2013 16:53 #110565 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Batteriepolabdeckung

On 2013-05-21 14:42, Guenni wrote:

On 2013-05-21 12:48, FrankEinsNullSieben wrote:

On 2013-05-21 12:35, Guenni wrote:
Die Batterie schaut mir mächtig groß aus für einen 6-Ender.


Meine (280er) sieht auch ungefähr so aus, 68Ah. Die früher verbaute 60Ah ist deutlich kleiner.

Grüße, Frank


Warum Gewicht mitschleppen das nicht notwendig ist?


Wenn es mal nötig sein sollte, bis Du über jede Ah froh die Dir zur Verfügung steht. Bei dem Stahlanteil im 107er ist das Mehrgewicht vernachlässigbar.

Grüßle

Thomas

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21 Mai 2013 17:02 #110566 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Batteriepolabdeckung
Naja,

nötig wird die hohe Kapazität im Winter, wenn die Festbeleuchtung aktiviert ist, incl. Nebel, das Gebläse schuftet und die Heckscheibenheizung permanent läuft. Schaltet man dann noch die Sitzheizungen zu, kann so eine 85A Lima im Standgas, im Stau, wenns länger dauert, schon mal an ihre Grenzen kommen.

Oder wenn die Schüssel schlecht anspringt.....aber sonst langen die 34 AH, die der Käfer unter der Rückbank hatte, dicke aus.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

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21 Mai 2013 18:18 #110567 von uniroyal
uniroyal antwortete auf Batteriepolabdeckung
Hai zusammen ,

Der Megapulser von Novitec ist kein Batterieerhaltungsgerät wie das CTEK oder ähnliche ,
die neueren CTEK Geräte wirken auch in ihren Programmen der Sulfatierung der Batterie entgegen
wenn das Fahrzeug im Winter in der Garage ruht.

Beim Megapulse passiert im Winter gar nichts (sonst hätten wir ja ein perpetuum mobile )
der Megapulse regeneriert die Batterie im Fahrbetrieb und arbeitet mit dem Strom der Lichtmaschine.

Nur mal so gesagt damit es hier nicht zu Verwechslungen kommt , wie mir scheint.

Gruss Udo

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22 Mai 2013 09:28 #110568 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Batteriepolabdeckung
Und wasmacht der MEgapulser, wenn er längere Zeit ohne laufenden Motor montiert ist? Zieht der Batteriestrom? Und was macht er bei einer neuen Batterie? Erhitzt er diese vielleicht stark?

. Hartmut aus Hessen .

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22 Mai 2013 10:01 #110569 von gerd
gerd antwortete auf Batteriepolabdeckung

On 2013-05-22 09:28, jhwconsult wrote:
Und wasmacht der MEgapulser, wenn er längere Zeit ohne laufenden Motor montiert ist? Zieht der Batteriestrom? Und was macht er bei einer neuen Batterie? Erhitzt er diese vielleicht stark?


er macht gar nichts!
Ich habe noch zwei, gerne leihe ich Dir mal einen zum Testen

Gerd

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22 Mai 2013 10:09 #110570 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Batteriepolabdeckung
Er macht nichts !
Erst ab einer Batterie-Ladespannung größer 12,9V aktiviert er sich selbst (dann brennt auch die grüne Funktions-LED) und überlagert der Lade-Gleichspannung Nadel-Impulse mit einer best. Frequenz, wodurch die Sulfatierung abgebaut wird. Alternativ gibt es die sogenannten "Refresher",etc. , die alle 20 sec die Batterie mit einem Strom von ca. 100 A belasten, wobei die Zeitdauer im µS liegt. Dadurch liegt die Belastung für die Batterie unterhalb der Selbstentladung. Ich persönlich bevorzuge die Refresher, weil sie durchgehend wirken und billiger sind. Mit dem Megapulser (und dem richtigen Ladegerät) habe ich aber auch schon 10-15 Jahre alte Batterien wieder zum Leben erweckt, die dann wieder 80-90 % ihrer Ursprungs-Kapazität hatten.

Meine Empfehlung für unsere Fahrzeuge ist der "Power Brick" von ELV. Kostet wenig und bringt relativ viel.

Gruß Uwe

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

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22 Mai 2013 10:13 #110571 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Batteriepolabdeckung
Ah. Danke. Wieder was dazugelernt.

. Hartmut aus Hessen .

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22 Mai 2013 16:02 #110572 von PanTau
PanTau antwortete auf Batteriepolabdeckung
Hallo Bobby,

Uwe560 hat Dir schon den richtigen Tipp gegeben.
Da ich annehme, dass Du bzw. Deine Werkstatt den Batteriepol richtig festgezogen habe, bleibt die Vercrimpung im Polschuh als einzige Fehlerquelle.
Wenn sich Plastik verformt sind hier richtige Leistungen im Spiel, und die entstehen nur an Übergangswiderständen.
Mit dem Megapulser hat das nichts zu tun.
Würde ich nicht auf die lange Bank schieben, da echte Brandgefahr besteht.
Gruß
Frank

VG
Frank

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05 Juni 2013 22:14 #110573 von Bohamm
Bohamm antwortete auf Batteriepolabdeckung
Rückmeldung nach 1500 km Fahrt:

Batterie ok, Klemmen ok, Regler ok, bleibt nur die Wärmeabstrahlung. Batterie etwas nach vorne und neue Kappe ist drauf, mal sehen, ob es nun erledigt ist.

Gruß Bobby

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06 Juni 2013 16:48 #110574 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Batteriepolabdeckung
Hallo Bobby
wie Frank schon sagt Übergangswiderstand in der Verbindung Plus Kabel - Batterieklemmn oder Batteriepol - Klemme !
Schneide die Plussklemme ab und mache eine neue Batterieklemme dran.
Weder der Plus noch der Minuspol dürfen heiß werden das sich das Plastik verformt !!
Grüsse Werni

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